Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

@bitflow
Würdest du dich informieren, recherchieren und dein Ego beiseite schieben...... Seufz
Aber ich akzeptiere gerne deine Entscheidung und Meinung:)

Tante Edit sagt.....
Vergleiche mit iPhone kannst du hier gerne getrost begraben :cool2:
 
Sunny schrieb:
@bitflow
Würdest du dich informieren, recherchieren und dein Ego beiseite schieben...... Seufz
Aber ich akzeptiere gerne deine Entscheidung und Meinung:)

Ich habe doch gar keine Entscheidung getroffen. Das Du meine Meinung akzetierst finde ich nett. Ich akzetiere selbstverständlich auch deine Meinung, allerdings kann ich sie technisch nicht nachvollziehen.

Ich denke auch, dass ich mich ausreichend technisch informiert habe. Eigene Dauertests und Langzeiterfahrungen von Freunden und bekannten sind immer eine gute Ebene sich zu informieren.

Nur interessiert mich eben absolut nicht wie sich ein Samsung S7 in einem chinesischen Netz in China verhält.

Sunny schrieb:
@bitflow
Tante Edit sagt.....
Vergleiche mit iPhone kannst du hier gerne getrost begraben :cool2:

Das sind ja sehr gute technisch nachweisbare Argumente. Dazu fehlen mir die Worte.
 
Wenn hier jetzt noch weiter über die Ansichten diskutiert wird, wische ich hier mal kräftig durch. Will heißen hier fliegen dann so einige Posts raus.
 
Aber wir dürfen doch wohl noch technisch diskutieren. Hoffe ich...
 
@Onslaught
Meinen Segen hast du, solange es die Ansichten sind und die Fakten stehen bleiben.
Ansonsten muss ich mich @bitflow anschließen, hier wird einvernehmlich diskutiert....über das Thema und nix anderes
 
Wenn ihr diskutiert, dann schweift bitte nicht so weit ab. Und das hier ist kein Battle bei dem der nächste ein stärkeres Argument braucht als sein Vorredner. Wenn man das hier liest, könnte man das nämlich meinen. Ihr könnt hier gerne sachlich diskutieren, stellenweise hat es aber fast etwas von Kleinkrieg.:D
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich habe ein LG G2 mit LOS14.1 mit einer o2 Multisim.

Bin gerade in ein Eck geradelt wo ich nur 2G habe. Das S7 hat da mit der Einstellung (only 3G/4G) erwartungsgemäß kein Netz, das G2 zwei Balken 2G.
Als ich losgefahren bin wechselt das S7 in 3G und etwas später in 4G wärend das G2 noch im 2G ist.
Erst nach dem ich kurz in den Flugmodus gegangen bin, hatte auch das G2 4G.

In diesem Eck hatte ich vor 3 Jahren noch gar kein Netz, mein Bruder mit Base hatte Netz.

Es ist ein o2 Problem! Dank dem Zusammenschluss mit eplus. Das Samsung Nougat Modem ist da sehr Empfindlich (Im Gegensatz zu MM und anderen Herstellern). Samsung wird aber sicher nicht ein Modem für o2 anpassen weil die es nicht schaffen einen Netzzusammenschluss richtig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a, Flix123 und Sunny
@audianer
Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Jetzt muss ich ja aufpassen was ich hier schreibe ;-)

Aber irgendwie passt das auch nicht, was Du uns hier schreibst @audianer Erst vor einem Tag hast Du uns noch in mehreren Postings mitgeteilt, dass Du auf deinem Samsung S7 gar kein GSM Netz nutzen würdest. @maik005 hat dich noch daraufhingewiesen, dass Du dann oftmals gar kein Netz hast. Deine Aussage war, das sei dir egal. Irgendwie passt das nicht mit deinem letzten Posting zusammen.

audianer schrieb:
Hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen. Das Modem flashen ist zwar nix neues für mich, aber ich lass davon lieber die Finger. Hab mit einer 4G Switch App auf WCDMA/LTE gestellt und somit das Problem (für meine Verhältnisse) gelöst. Ich persönlich brauche kein EDGE.
 
O.o Was ist denn hier los?

@bitflow Doch es passt. Da er aussagte das sein LG G2 im 2G Netz hängen blieb während das S7 (bei Netzmodus 3G/4G) schnell wieder 3G und dann sogar 4G Netz hatte.
[doublepost=1497381840,1497381702][/doublepost]Was mir hier die letzten Wochen aufgefallen ist das es Netzabhängig ist ob mein S8 in das 3G Netz wechselt oder im 2G bleibt.
Mal wechselt es schnell zu 3G dann bleibt es auf der selben Strecke wieder lange in 2G kleben.
Mit dem Flugmodus wechselt es dann direkt zu 3G.

Bei LTE gibt es ja im o2 Netz die Funktion, dass bei Überlast die Geräte ins 3G Netz geschoben werden. Gibt es aber so etwas auch beim 2G/3G Netz? Das wäre meine einzige Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005
Telekom ist Deutschland weit der größte Anbieter.
Dazu gehören O2-Netz und viele andere.
Bis die das mit der Fusion mit E plus und der Umstellung der Frequenzen nicht gebacken bekommen wird es Deutschland weit zu Problemen kommen
 
@Sunny

Ähm. deine Aussage verwirrt mich jetzt total. Ich ging davon aus das O2 ausschließlich eigene Netztechnik nutzt bzw. die alte von E+ und dann nur ggf. die Glasfaseranbindung der Telekom!?

Ich weiß das o2 mal vor langer Zeit Nationales Roaming mit dem Telekom Netz hatte. Aber das ist ja schon "ewig" vorbei.

Sunny schrieb:
Telekom ist Deutschland weit der größte Anbieter.
Dazu gehören O2-Netz und viele andere.
Ich weiß es ist OT, aber kannst du mir das vielleicht noch mal genauer erklären wie du das meinst? Ggf. auch per PN.
 
@maik005 Ich möchte hier keine Unruhe reinbringen, aber für mich passt das nicht oder ich habe das nicht richtig verstanden. Wenn ich extra eine App nutze, die das GSM Netz unterbindet, dann kann ich das in diesem Thread beschriebene Problem doch gar nicht nachvollziehen.

Für mich ist es ganz klar technisch ein Unterschied ob das Gerät ein HandOver vom GSM ins das UMTS oder LTE Netz durchführen muss oder ob das Gerät einfach kein Netz hat und sich dann wieder in das UMTS oder LTE Netz einbucht.

@maik005 Was sagst Du denn dazu, dass viele User besonders in diesem Thread berichten, dass sie das Problem durch ein MM Softmodem behoben haben und das wir das ganze Probem unter Android 6.1 auf dem S7 gar nicht hatten? Bist Du jetzt auch der Meinung, dass das Ganze wirklich ein reines O2 Netzproblem ist, oder siehst Du auch noch die Samsung Modem Firmware als Verursacher des Bugs?


maik005 schrieb:
Ich weiß es ist OT, aber kannst du mir das vielleicht noch mal genauer erklären wie du das meinst? Ggf. auch per PN.

Dann bitte auch eine PN an mich, oder doch eher hier offen im Forum erklären. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@bitflow
Ich habe es jetzt hier wirklich oft genug erklärt, hast PN
 
bitflow schrieb:
Wenn ich extra eine App nutze, die das GSM Netz unterbindet, dann kann ich das in diesem Thread beschriebene Problem doch gar nicht nachvollziehen.

Für mich ist es ganz klar technisch ein Unterschied ob das Gerät ein HandOver vom GSM ins das UMTS oder LTE Netz durchführen muss oder ob das Gerät einfach kein Netz hat und sich dann wieder in das UMTS oder LTE Netz einbucht.
Da gebe ich dir recht. beim S7 mit Nougat Modem + o2 konnte ich auch feststellen, dass wenn das Gerät im 2G Netz klemmt (trotz gutem 3G Empfang) es sich sofort mit dem 3G Netz verbindet wenn der 2G Empfang z.b. durch einen Keller kurzzeitig unterbrochen wurde.

bitflow schrieb:
Was sagst Du denn dazu, dass viele User besonders in diesem Thread berichten, dass sie das Problem durch ein MM Softmodem behoben haben und das wir das ganze Probem unter Android 6.1 auf dem S7 gar nicht hatten? Bist Du jetzt auch der Meinung, dass das Ganze wirklich ein reines O2 Netzproblem ist, oder siehst Du auch noch die Samsung Modem Firmware als Verursacher des Bugs?

Nun, ich habe das Thema gestartet. Ich sehe das Problem zu 95% bei Samsung... Es lässt sich ja durch flashen des Modems von Android 6.0.1 und 7.0 jederzeit problemlos reproduzieren oder auch beheben und tritt in dieser Form wohl auch noch beim S6 auf.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@maik005
Und warum ist es dann auch auf alle anderen Geräte im Forum reproduzierbar? Nicht nur auf Samsung?
Und ich bin wirklich kein Verfechter oder sumsum "jünger" :lol:
 
@bitflow: Ja ich unterbinde das 2G Netz beim S7, aber noch nicht immer. Ich habe diese App nur installiert weil ich das Problem habe dass das S7 aus dem 2G Netz oft nicht mehr ins 3G/4G Netz findet, zu MM Zeiten war es sehr selten, mit Nougat viel öfter. Da ich nicht "rumflashen" will, nutze ich diese App.

Das Problem ist einerseits o2 mit dem Netzzusammenschluss und aber auch das Nougat Modem des S7. Dieses kann einfach mit der aktuellen Situation von O2 umgehen.

Die Schuld ist aus meiner Sicht 50:50

Lösung ist nur das MM Modem um es zu verbessern oder meine App um es zu Lösen (zum Leidwesen der Erreichbarkeit im Ländlichen Gebiet.)

Ich wollte mit dem LG G2 nur ansehnlich machen, dass es nicht rein an Samsung liegt. Vorallem weil es mit einer Vodafone und Telekom SIM nicht Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny

Ist es das? Auch genau in dieser Form? Ich mein nicht das es mal ein wenig länger dauert das es von 2G auf 3G umschaltet sondern das es auf absehbare Zeit gar nicht umschaltet?!

Es geht hier definitiv NICHT um den Wechsel zwischen 2G/4G oder 3G/4G! Dieser funktioniert beim S7 mit Nougat Modem auch soweit reibungslos.
Abgesehen von deinem gepostetem Problem mit der Telefonie im LTE Netz (bei o2 bei nicht aktivem VoLTE)
 
@maik005 Das was Du schreibst kann ich auch zu 100% nachvollziehen. Als ich zuerst in diesem Thread geantwortet habe, habe ich geschrieben, dass ich das Problem gar nicht nachvollziehen kann. Das war falsch. Ich konnte es nur nicht so massiv erkennen, weil ich viel LTE Empfang habe und das Gerät besser vom GSM Netz in das LTE schaltet, als vom GSM Netz in das UMTS Netz.

Dann habe ich das Ganze eine längere Zeit getestet, indem ich ich das LTE Netz ausgeschlossen habe, also nur GSM und UMTS genutzt habe. Auch dabei dachte ich zuerst, dass mich das Problem nicht betreffen würde, weil sich mein Gerät teilweise doch ganz gut vom GSM Netz in das UMTS Netz eingebucht hat. Als ich das aber extra an bestimmten Orten mal ganz genau nachgeprüft habe, konnte ich wiederum feststellen, dass sich mein S7 nicht direkt vom GSM Netz in das UMTS Netz umgebucht hat, sondern das es ganz einfach aus dem GSM den Empfang ganz verloren hat und sich dann aus dem "Status kein Empfang" wieder mit dem UMTS oder LTE Netz verbunden hat.

Deswegen ist es für mich technisch gesehen, ein riesen Unterschied ob man von einem HandOver zwischen dem GSM Netz und dem UMTS Netz spricht, oder ob sich das Gerät einfach aus dem "Status kein Empfang" wieder in das UMTS Netz einbucht. Deswegen erscheint mit die Aussage von @audianer aus das hier beschriebene Problem unlogisch.

Abgesehen davon, gibt die Firma Samsung ja nun schon offiziell zu, dass sie dort ein Firmware Problem haben und verweist auf ein angeblich/hoffentlich kommendes Firmware Update.

Sunny schrieb:
@bitflow
Ich habe es jetzt hier wirklich oft genug erklärt, hast PN

Ich habe keine PN bekommen und habe nicht gesehen wo Du uns hier in diesem Thread diese Ausssage oft genug erklärt hast.

Sunny schrieb:
Telekom ist Deutschland weit der größte Anbieter.
Dazu gehören O2-Netz und viele andere.

audianer schrieb:
ch wollte mit dem LG G2 nur ansehnlich machen, dass es nicht rein an Samsung liegt. Vorallem weil es mit einer Vodafone und Telekom SIM nicht Auftritt.

Das ist ja auch nicht richtig. Es gerichten genug Samsung S7 User, dass das Problem auch in anderen Netzen auftritt.

Hier ist ein Beispiel von einigen anderen bekannten Beispielen.

Rainman67 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe Congstar (T-mobile) und war von dem Problem auch betroffen. Seit dem ich das Marshmallow-Modem verwende, funktioniert alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das Gefühl habe dass wir alle aneinander vorbei reden und ich scheinbar nicht verstanden werde, klinke ich mich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
989
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
197
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.087
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten