Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Nur ein anderes Modem aufspielen hat bei mir nicht mehr funktioniert. Bin den Weg über Samfirm gegangen und habe kpl. das aktuelle Image aufgespielt. Jetzt habe ich zumindestens das Sicherheitsupdate vom 01.04.17 zuvor vom 31.01.
Bis jetzt kam zwar kein neues Update,sodass ich sagen könnte es funktioniert wieder,aber sollte ja wieder funktionieren.
 
Hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen. Das Modem flashen ist zwar nix neues für mich, aber ich lass davon lieber die Finger. Hab mit einer 4G Switch App auf WCDMA/LTE gestellt und somit das Problem (für meine Verhältnisse) gelöst. Ich persönlich brauche kein EDGE.
 
@audianer
Sobald du weder LTE noch 3G Signal hast bist du dann aber NICHT mehr erreichbar!
Im besten Falle gehen dann noch Notrufe!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@maik005
Ich weiß. Zu 95% habe ich 3G/4G im Alltag.

Wenn ich merke dass ich kein Netz hab, stell ich Manuell um.
 
@audianer

Ich wollte dich und die Allgemeinheit hier nur noch einmal darauf hinweisen. Damit sich hinterher niemand beschwert auf dem kleinen Dorf hinter den Bergen kein Netz mehr zu haben weil es dort max. 2G gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
audianer schrieb:
Hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen. Das Modem flashen ist zwar nix neues für mich, aber ich lass davon lieber die Finger. Hab mit einer 4G Switch App auf WCDMA/LTE gestellt und somit das Problem (für meine Verhältnisse) gelöst. Ich persönlich brauche kein EDGE.

Kannst du eine App empfehlen?
 
Diese ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170612-212337.png
    Screenshot_20170612-212337.png
    82,4 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20170612-212410.png
    Screenshot_20170612-212410.png
    79,8 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a
Ich habe gestern zum testen ein Honor 8 verwendet und siehe da. Ich bin in EDGE hängen geblieben. Am gleichen Standort wie mit dem S7 auch. Nur ein wechsel in den Flugmodus brachte 3g/4g wieder zurück. Ich denke da der Fehler auch nur im Zusammenhang mit einer O2 Sim auftritt, wird es eher ein Netzproblem sein. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen DQD7 oder BKJJ Modem feststellen. Der Unterschied zwischen den Modems schiebe ich mal auf den Zufall bzw. Unterschiedliche Empfangscharakteristika während der Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Sunny
@marc1984 : Das haben wir alles dem zusammenschmiss von O2 und Eplus zu verdanken... 2G ist jetzt meistens von Eplus und wechselt selber nicht wieder zurück ins O2 Netz (3G/4G), erste wenn es das 2G Netz von Eplus abreißt oder man den "Funkmast" wechselt, wird wieder zu o2 und damit 3G/4G umgeschaltet. Bei den neueren Geräten wird nicht mehr angezeigt ob wir gerade o2 oder eplus nutzen, aber ich habe ein sehr altes S1 mit CM11 welches mir das noch anzeigt. Ich habe da schon diverse male mit O2 telefoniert und geschrieben, wir müssen warten bis die übernahme fertig ist, vorher ist da keine Besserung in Sicht.

Die anderen Modems handhaben das vieleicht anders, aber die Schuld ist nicht bei Samsung/Android sondern bei o2!
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Sunny
Kann ich so nicht bestätigen. Habe Congstar (T-mobile) und war von dem Problem auch betroffen. Seit dem ich das Marshmallow-Modem verwende, funktioniert alles bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@audianer
Genau so ist es.
Und laut O2-Netz dauert das noch mindestens bis in den Herbst.
Es ist wirklich ein Provider spezifisches Problem und wirklich nur in Ausnahmefällen dem Gerät zu zuschreiben.
So lange wie O2 das nicht gebacken bekommt sieht es schlecht aus.

@Rainman67
Hier im Thread geht es aber ausschließlich um O2-Netz, siehe Überschrift bzw Thread Titel.
Klar kann es sein das du mit Telekom siehe:LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme
oder sonst einem Provider auch Probleme haben kannst und es mit einem bestimmten Modem besser funktioniert.
Das ändert aber nix am O2-Netz Problem, bzw kannst du nicht vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Richtig schei**, muss ich sagen. Ich habe mir ein S7 in der Hoffnung gekauft, dass ich nicht alle Nase lang flashen muss. Mit dem Werbeverpesteten Youtube ohne Adblocker habe ich mich halbwegs abgefunden und jetzt muss ich einen Teil der Firmware flashen, was mich für OTA und Sicherheits-Patches aussperren wird? So arm, ey :lol:
 
marc1984 schrieb:
Ich habe gestern zum testen ein Honor 8 verwendet und siehe da. Ich bin in EDGE hängen geblieben. Am gleichen Standort wie mit dem S7 auch. Nur ein wechsel in den Flugmodus brachte 3g/4g wieder zurück. Ich denke da der Fehler auch nur im Zusammenhang mit einer O2 Sim auftritt, wird es eher ein Netzproblem sein.

Das kann ich so nicht bestätigen und ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Ich kann den Fehler mit dem Huawei P9 und Huawei P10 im O2 Netz nicht ansatzweise nachvollziehen. Mit dem Samsung S7 aber schon. Ein Freund von mir, der sein Samsung S5 Neo (Android 6.1) auch sehr aktiv im O2 Netz nutzt, kann den Fehler auch nicht nachvollziehen. Damit dürfte es nicht ausschließlich am O2 Netz liegen, sondern ist eher ein Problem der Samsungs Softmodems unter Android 7.
[doublepost=1497370867,1497370563][/doublepost]
Sunny schrieb:
@audianer
Genau so ist es.
Und laut O2-Netz dauert das noch mindestens bis in den Herbst.
Es ist wirklich ein Provider spezifisches Problem und wirklich nur in Ausnahmefällen dem Gerät zu zuschreiben.
So lange wie O2 das nicht gebacken bekommt sieht es schlecht aus.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Das Problem liegt ganz sicher nicht oder nicht ausschließlich am O2 Netz. Sondern an den Samsung Softmodems unter Android 7. Das sieht man sofort wenn man sich den Thread mal richtig durchliest und das bestätigen auch meine eigenen Tests.

Sunny schrieb:
@Rainman67
Hier im Thread geht es aber ausschließlich um O2-Netz, siehe Überschrift bzw Thread Titel.

Warum geht es hier ausschließlich um das O2 Netz? Hier geht es um das Samsung S7 und seine Netzprobleme seit dem Android 7 Update.
 
@bitflow
Der Thread Titel lautet
Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! (o2 SIM)
Und ja, ich würde dir empfehlen diesen und ähnliche Threads in anderen hier vorhanden Geräte Foren mal genau durch zu lesen
 
  • Danke
Reaktionen: ollizs
OT: Sunny Du hast für mich Ansichten die mir nicht logisch und klar erscheinen.

Wenn hier in diesem Thread jemand schreibt, dass er das beschriebene technische Problem auch in anderen Netzen nachvollziehen kann, dann ist das für mich in diesem Thread mehr als interessant und wichtig.

Und wenn Du dir mal meine Postings richtig durchlesen würdest, dann würdest Du sehen, dass deine technische Meinung zu dem Bug absolut unlogisch ist.
 
@bitflow
Habe deine und alle anderen Postings gelesen.
Dazu diverse andere Geräte Foren hier auf Android-Hilfe.de. Und unabhängig davon viele Berichte im Netz und Informationen von O2-Netz direkt.
Alles was mit O2-Netz zu tun hat, dazu gehört auch Telekom und all seine Derivate, siehe haben im Moment das gleiche Problem. Egal ob bei Samsung, Sony, Huawei, Axon oder sonst wem.
Und solange wie diese Netz Probleme nicht behoben sind werdet ihr Probleme mit dem Netz haben. Je nachdem in welcher Region in Deutschland, mehr oder weniger ausgeprägt.
Das ist Fakt und kann überall nachgelesen werden. Gerne wird dir das auch O2-Netz bestätigen oder Telekom.
Die Handys können da wenig dafür.
Oder warum meinst du das nur wir hier im Deutschland diese Probleme haben?
In Übersee aber zb in den Foren das Problem kaum bis garnicht auftaucht?
 
Wie ich schon einmal geschrieben habe, hat das Huawei P9 (Android 7.0), Huawei P10 (Android 7.0) und das Samsung S5 Neo (Android 6.1) das "Netzproblem" im O2 Netz nicht, obwohl die Geräte sehr aktiv im O2 Netz genutzt werden. Daraus kann ich nur schließen, dass das hier beschriebene Problem nicht ein reines Netzproblem ist. Dazu hatten wir alle das beschriebene Problem unter Android 6.1 auf unserem Samsung S7 auch nicht. Auch das passt nicht zu deiner Aussage. Weiter berichten einige User in diesem Thread, dass das beschriebene Problem bei ihnen mit einem MM Softmodem auch nicht weiter besteht. Das alles passt meiner Meinung nach nicht dazu, dass das Problem nur am Netz liegt und nicht an den Samsung S7 Softmodems.

Hier muss vielleicht auch ganz klar zwischen einem Erreichbarkeitsproblem unter LTE im O2 Netz und dem GSM/UMTS HandOver Problem im O2 Netz unterschieden werden. Das O2 Erreichbarketsproblem im LTE Netz würde ich auch ausschließlich auf das O2 Netz beziehen. Da gebe ich dir Recht. Das hier beschriebene GSM/UMTS Handover Problem, ist aber meiner Meinung nach wieder ein ganz anderes Problem.

Dazu passt auch das Samsung S7/Android 7 WLAN Problem im 5 GHz Netz, für das ich vor einige Zeit einen Thread erstellt habe. Das schein auch ein reines Samsung WLAN Problem im 5 GHz Netz zu sein.
 
@bitflow
Beziehe es nicht auf einige wenige User, sieh es weltweit. Schau dich mal auf xda oder diversen anderen auch chinesischen Seiten um.
Das Problem ist fast ausschließlich auf Deutschland im geringen Maße auch Schweiz und Österreich beschränkt.....
Schau dir Threads zu anderen Geräten an, entweder es liegt also an den Geräten die an Deutschland defekt ausgeliefert wurden und sonst weltweit gut funktionieren.
Oder es liegt wirklich am massiven Netz Umbau zur Zeit hier in Deutschland und teilweise anderen EU Ländern
Die finale Schlussfolgerung überlasse ich dir
 
Mich interessiert nicht wie sich ein Samsung S7 in China verhält. So eine Aussage ist für mich eher ein Witz. Jetzt sollen mit einem Mal Geräte in Deutschland defekt ausgeliefert worden sein, die bis zum Android 7 Update problemlos funktioniert haben.

Wenn es wirklich an dem massiven Netzausbau in Deutschland liegen würde, warum hat das Ganze dann unter Android 6.1 ohne Probleme funktioniert?

Wenn es wirklich an dem massiven Netzausbau in Deutschland liegen würde, warum sind dann bestimmte Geräte nicht ansatzweise davon betroffen?

Ich teste das Ganze seit einigen Tagen sehr intensiv mit einem iPhone. Ich konnte das beschriebene Problem bis jetzt auf dem iPhone nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise nachvollziehen. Genauso wie diverse andere iPhone User im O2 Netz, die ich kenne.

Wenn es wirklich an dem massiven Netzausbau in Deutschland liegen würde, warum wird das Problem dann mit einem Android 6 Softmodem im S7 behoben?

Die ganzen überprüfbaren technischen Sachverhalte passen nicht zu deiner Aussage.

OT: Und nur ganz nebenbei, teltarif hier als verlässliche Quelle zu zitieren oder zu verlinken sollte in diesem Forum eigentlich ein NoGo sein. Jeder der sich etwas auskennt, der weiß was teltarif teilweise für einen Mist schreibt. Die holen sich ihre eigenen Infos für ihr Portal teilweise selber aus den Foren und geben sie dann in verdrehter Form auf ihrem Portal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
989
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
197
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.087
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten