Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

@BeatMaster

DQD7 sollte das passende Modem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70 und BeatMaster
Moin. Bin zur Zeit auf Föhr unterwegs, wo LTE (schwach) zur Verfügung steht. Stecke ich das Handy in meine Hosentasche, bucht es sich meistens im UMTS bzw. EDGE ein, wechselt aber nicht selbständig wieder ins LTE Netz, sobald ich es aus der Tasche nehme. Erst mit dem kurzzeitig aktivierten Flugmodus bucht es sich wieder im LTE ein. Modem ist das DQD7
 

Anhänge

  • Screenshot_20170629-183552.png
    Screenshot_20170629-183552.png
    19,4 KB · Aufrufe: 224
So ein kleines Feedback.
Ich war jetzt 4 Tage in Berlin und habe auf 2 s7 einen Test vollzogen. Auf dem 1 war Android 7 auf dem 2 war Android 7 mit dem BPJK Modem.
Im Berlin selber kaum Probleme bei beiden ausser am Rand von Berlin.
In Brandenburg und im Spreewald war es anders das s7 mit dem 6er Modem hatte so gut wie keine Probleme im gegen Zug das s7 mit komplettem Android 7 da war das gleiche Problem wie bei mir im Ruhrgebiet. Und zwar wenn es aus netzmangel in Edge ist verbindet es sich erst nach langer Zeit wieder mit H+ oder LTE wenn verfügbar.
Aber als ich meine Karte in das Huawei P10 gesteckt habe hatte ich das Problem gar nicht.

Fazit : ich warte noch ein Update ab, sollte das Problem nicht gelöst sein war das auch mein letztes Samsung.

P.S. das Huawei P10 ist zu empfehlen.....

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Genau das Gleiche konnte ich auch im Vergleich zwischen dem Samsung S7 und dem Huawei P10 feststellen. Das habe ich hier in dem Thread auch schon mehrfach geschrieben. Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass das Problem eher am O2 Netz liegen soll.
 
Ebenso die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte am Wochenende parallel ein P10 mit meiner zweiten Multi-Card in Betrieb. Einmal mit beiden Smartphones durch den Keller: Das P10 war sofort wieder von E auf H+, das S7 nach einer halben Stunde noch nicht.
 
Hab gerade mit o2 telefoniert und die GURU'S sagten mir DAS es explizit ein Samsung bzw ein Android 7 Problem ist.
Es sollte wohl auch ein Update geben was es behebt. Es sind 98% galaxy s7 involviert.
Samsung hätte es auch bestätigt gegenüber o2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Na da bin ich mal gespannt.... vor 3 Wochen wusste bei o2 noch niemand was von einem "Problem" ^^
 
Also bei Samsung schweigt man immer noch zum Thema. Habe heute noch mal im Chat mit einem Mitarbeiter gesprochen. Mir wurde nur auf die Frage hin, ob es ein Update geben, würde gesagt, dass Google an dem Problem arbeitet und das der Fehler ärgerlich sei. Heißt das wohl, dass Samsung nicht an einer Lösung arbeitet?
 
Wundert mich jetzt aber auch, dass Samsung sich hier bewegt. :biggrin:
Liegt das eventuell an Konkurrent Huawei?
Ich gebe denen noch etwas Zeit,
aber dann werde ich auch auf das P10 umsteigen.
Dies ist mehr als ärgerlich. :thumbdn:

Somit katapultiert sich Samsung selbst ins Abseits.
Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google stellt zwar das Betriebssystem Android zu Verfügung, Die Softmodems kommen aber garantiert nicht von Google sondern werden von den Hardware Herstellern (in diesem Fall Samsung) oder den Chip Herstellern oder deren Software Zulieferern produziert. Google hat damit gar nichts zu tun, was ja auch genau dazu passt, dass der Fehler mit anderen Google/Android Geräten wie z.B. Huawei gar nicht auftritt.
 
Ich wette dass sich durch das nächste Update nichts ändern wird.

Werde mich aber nicht dadurch davon abhalten lassen ein Samsung zu kaufen ^^
Im Alltag merk ich nichts von dem Problem, nur wenn ichs drauf anlege.
 
Ich kann das Problem in letzter Zeit ständig feststellen. Genauso wie viele andere S7 User hier in dem Thread.
 
Ich hab auch nicht behauptet dass es nicht so ist ^^ Ich spreche von meiner Situation.

Von meiner Wohnung bis zur Arbeit wechselt das S7 einmal von 4G in H+ und dann wieder in 4G. Ich habe im Alltag nie so schlechten Empfang dass das S7 ins EDGE zurück rutscht und dann nicht mehr zurück wechselt. Daher fällt mir das Problem nicht auf.

Wenn jemand oft aufgrund von schlechtem Empfang auf EDGE zurück rutscht, ist es klar dass es diesen Leuten öfter auffällt als mir ;-)
 
Ich habe auch nur meinen Einduck beschrieben und nicht deinen Eindruck in Kritik gestellt. Ich sehe es sogar genauso wie Du. Ich glaube auch nicht, dass der Bug mit dem nächsten Firmware Update behoben wird.

Nur im Gegensatz zu dir würde ich danach garantiert kein Samsung Smartphone mehr kaufen. Es kann nicht sein, dass man das teuerste Smartphone eines Premium Herstellers kauft und sich danach über Monate hinweg immer nur mit Bugs und Softmodems beschäftigen muss. Es gibt ganz normale Smartphone Kunden, die wollen sich mit solchen Themen nicht ansatzweise beschäftigen.

Irgendwie ziehen sich die Modem Probleme bei Samsung Geräten auch schon seit Jahren hin. Ich kann mich noch schwach an das Samsung S2 im Jahr 2012 erinnern. Da haben wir auch alle Softmodems geflasht, mit wenig Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Sorry, Achtung, ich habe kein s7!
Aber gestern ein Firmware Update bekommen und bisher hatte ich das Problem nicht mehr.
Aber das ist noch keine sichere Auskunft... Muss weiter testen.
Gab es für das s7 auch ein Firmware Update?

A5 2017
 
@Checkoffski

Es gibt viele Firmware Updates....
Nenne doch mal bitte die aktuelle Buildnummer.
 
MMB29K.A520FXXU2AQF5
 
@Checkoffski
OK. Also auch ein Juni Update.
 
Achso hab ich mich da vertan? Habe gegen Ende Juli ein Update bekommen und meinte das wäre der normale Juli Patch. Und nun am 01.07 eben dieses Update, was per Google eher nach Firmware geklungen hat...
 
Ich bin auch der Meinung das es bei der Einstellung "LTE/3G/2G" nicht so schlimm ist wie bei "3G/2G"
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
993
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
205
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.095
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten