Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Wie kannst Du das immer so schnell und so genau feststellen? Für einen richtigen Test müsste man das Modem mindestens einige Tage an verschiedenen Orten testen und diverse HandOver (2G -> 3G) Situationen längere Zeit beobachten.

Mal eben ein Modem installieren und direkt wieder schreiben "funktioniert nicht" ist für mich kein aussagekräftiger Test. Schließlich kann ein nicht funktionierendes HandOver dann doch auch mal am Netz liegen.
 
Das es nicht funktioniert, sieht man meistens bereits nach 10 Minuten. Was anderes wäre es, wenn er geschrieben hätte, dass dieser Modemtreiber nicht so gut wie sein vorhergehender ist.

Nicht immer gleich die Nutzer vorverurteilen, wenn man fast keine Infos zu der Situation des Nutzers hat. Dass es nicht funktioniert, hört sich für mich nicht so an, dass ein umfangreiches "Handover" vonnöten ist, wenn noch nichtmal ein Workaround was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Coltx
Ich sehe das etwas anders. Ich möchte hier auch niemanden "vorverurteilen". Nur wenn ich ein neues Softmodem testen würde um nur ein endgültiges Urteil über das Softmodem zu schaffen, dann würde ich es ein paar Tage lang testen und nicht nur ein paar Minuten. Es besteht eben immer noch die Möglichkeit, dass das O2 Netz an einem bestimmten Ort ein HandOver Problem hat. Dann ist das Softmodem nicht schuld an dem fehlgeschlagenen HandOver.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich brauche zum testen auch nicht länger als 10min.
Erst muss ich mein handy dazu bringen sich ins Edge einzuwählen(ungünstige Stelle im Haus und mit Hand abdecken) dann gehe ich in einen Bereich wo ich H auf anschlag habe und warte 10min. Wenn sich dann nichts getan hat, ist es einfach noch nicht in Ordnung.

Der Wechsel von E zu H hat vor Nougat keine Minute gedauert(an gleichem Ort).
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und Coltx
Und ich würde diverse Test Durchgänge an diversen Orten über einen längeren Zeitraum durchführen, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Für einen "Schnelltest" in ein paar Minuten ist das ganze Thema zu komplex. Hier berichten ja jetzt auch einige User, dass der HandOver Bug bei ihnen vor Ort komplett behoben und nicht mehr feststellbar sei, ohne das sie ein Softmodem geändert haben. Die Meinungen zu dem Bug gehen in diesem Thread ja weit auseinder.

Gerade deswegen würde ich ein Softmodem immer ein paar Tage an diversen Orten testen, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und cygnus-a
Achtung, ggf. Halbwissen, nur eine Vermutung:

Ich habe mich Gestern mit einem alten Bekannten aus dem XDA Forum (war bei ihm Alpha Tester für eine seiner ROMs, er kennt sich in der Materie sehr gut aus) unterhalten und auch das Problem mal angesprochen.

Es ist keinerlei Schuldzuweisung oder sonstiges. Es brauch auch keiner mit "Nö stimmt nicht", "Nö Samsung ist schuld" oder "Nö O2 ist schuld" antworten.

Seine Vermutung:

3G 2G Handover Problem bei T-Mobile etc.:
Je nach Netzauslastung kann der Provider Kunden (insbesondere die nicht DIREKT beim Anbieter Kunde sind, also Congstar etc.) ins 2G Netz schicken um das 3G Netz zu entlasten. Nachdem einmal in den Flugmodus gewechselt wurde, ist man wieder im 3G Netz bis der Provider das wieder tut. Es kann auch sein dass der Provider Kunden bewusst nicht aus dem 2G Netz zurück ins 3G Netz lässt aufgrung von Überlast-Problemen. Aber beim Neueinbuchen (was nach kurzen aktivieren vom Flugmodus ja der Fall ist) ist man wieder im 3G Netz. Je nach Modem verbindet sich möglicher Weise das Gerät nach einer "Herabstufung" irgendwann wieder mit dem 3G Netz. Man kann ein Modem so auslegen sagt er. Es ist also möglich dass das MM Modem sich schneller wieder ins 3G Netz einbucht als das von Nougat.
Es ist mehr als Offensichtlich dass 95% dere die das Problem haben o2 Kunden sind. Von 2 Congstar Kunden im Forum weiß ich. Daher glaubt er nicht dass es sich hier um das gleiche Problem bzw. Ursache handelt.

Das Problem ist hier Thema: Kein Wechsel von 2G auf 3G trotz Verfügbarkeit



3G 2G Handover Problem bei o2:
Beim Zusammenschluss von o2 und eplus wurden die Netze, Funkmasten etc. unterschiedlich je nach Standort und Auslastung abgeschaltet oder zusammengelegt. Die Interne Netzkennung von o2 und Eplus ist nach wie vor an vielen Orten unterschiedlich. Die Netze wurden zwar schon alle in o2 umbenannt aber Intern haben sie noch andere Netzkennungen.

Szenario an Standort A:
Das 2G Netz ist von Eplus und 3G von o2:
Das Gerät befindet sich im 3G Netz, der Empfang wird schlecht und bricht ab. Jetzt sucht das Gerät ein neuen, verfügbares Netz, in diesem Fall 2G von Eplus.

Verhalten von Marshmallow Modem:
Das Gerät ist nun bedingt vom schlechten o2 3G Empfang in das 2G Netz von Eplus gewechselt.
Das Modem erkennt, dass sich das Gerät mit der o2 SIM Karte sowohl ins EPlus Netz als auch ins o2 Netz einbuchen kann.
Sobald also der 3G Empfang von o2 wieder ausreichend ist, wechselt das Gerät von 2G Eplus nach 3G o2.
Das Marshmallow Modem weiß also dass es 2 Netzkennungen gibt und es beide Nutzen darf.

Verhalten von Nougat Modem:
Das Gerät ist nun bedingt vom schlechten o2 3G Empfang in das 2G Netz von Eplus gewechselt. Irgendwann ist 3G von O2 wieder verfügbar. Aber das Modem wechselt nicht aus dem Eplus Netz raus. Also es verlässt die Eplus Netzkennung nicht. Erst dann wenn der Flugmodus aktiviert wurde oder der 2G Empfang von Eplus wegbricht.

Szenario an Standort B:
Das 2G Netz von o2 und 3G von o2. Hier hat o2 den Netzzusammenschluss schon abgeschlossen.

Verhalten von Marshmallow Modem:
Der Empfang im 3G Netz wird schlechter und wechselt in 2G. Sobald er besser wird wechselt er wieder in 3G.

Verhalten von Nougat Modem:
Der Empfang im 3G Netz wird schlechter und wechselt in 2G. Sobald er besser wird wechselt er wieder in 3G weil das Netz ja nur eine Netzkennung hat.

Dass das 2G Netz oft von Eplus ist, kann ich bestätigen. Direkt nach dem Zusammenschluss hieß das ex-eplus Netz ja o2+. Meistens wenn ich im 3G Netz war stand o2 da und als ich im 2G Netz war stand überwiegend o2+ da.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

1. O2 wird bald fertig mit dem Netze zusammenschließen.
2. Samsung ändern was auch immer sie da am Nougat Modem verändert haben wieder zurück.

Meine Persönliche Einschätzung:
O2 wird mit dem Netzzusammenschluss früher fertig....

Bei dem Thema gibt es leider sehr schnell Verständnissprobleme und Missverständnisse weil nicht von jedem das Modem die Ursache ist.

Er hat mir versprochen, wenn er Zeit findet, nimmt er sich das Modem von MM und Nougat mal vor und schaut ob er auf anhieb Unterschiede findet die dieses Verhalten erklären. Er tippt auf eine Optimierung seitens Samsung um den Stromverbrauch vom Modem zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, loopi, 445553 und 6 andere
O2+ wird das E-Plus Netz warscheinlich nur mit O2-Sim bezeichnet. Ich hab eine E-Plus Sim, da wird das Netz generell "O2-de/E-Plus" genannt. Egal ob ich mit O2 oder E-Plus verbunden bin. Das ist auch das Ziel, wenn die Umstellung abgeschlossen ist. Das der Nutzer ein Netzwechsel nicht mehr mitbekommt, anhand der Netz Bezeichnung. Der Wechsel zwischen E-Plus Funkmast und O2 Funkmast soll komplett im Hintergrund ablaufen. LTE wird ja mittlerweile nur noch von O2 genutzt. Obwohl auch hier das Netz O2-de/E-Plus heißt.

In meiner Stadt ist die Umstellung bereits abgeschlossen, deshalb auch die oben genannte Standard Netz-Bezeichnung. Irgendwann wenn es komplett abgeschlossen ist, wird die Bezeichnung sicherlich nochmal angepasst, wird dann wohl Telefonica oder so heißen.
 
Ich habe eine Blau-Sim und finde auch nur ein Netz, dass Blau heißt...
...ich kann also scheinbar nicht feststellen, in welchem Netz ich gerade bin.
 
Blau ist o2?
Ich weiß gar nich, ob diese O2-Anbieter überhaupt National Roaming anbieten...
 
Das kann ich beides bejahen ;)
Blau ist auch Telefonica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Alles was ehemals im grünen Netz unterwegs war,kann mindestens das o2 GSM und UMTS Netz nutzen. Nur bei LTE gibt es noch Einschränkungen für die ehemaligen E+ Kunden. Wobei in vielen Gegenden die Netze schon soweit umkonfiguriert sind,dass GSM und UMTS nicht mehr zu unterscheiden ist. Das bedeutet,GSM und UMTS laufen da schon auf dem E+ Netzcode 262-03 und nur LTE läuft unter der o2 Kennung 262-07.
 
Bei mir zuhause läuft LTE unter der Kennung 262 03.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170709-172013.png
    Screenshot_20170709-172013.png
    51,7 KB · Aufrufe: 254
Sehe ich das richtig,läuft bei dir LTE auf 2100 MHz ?
 
Nein, ich denke, dass die Anzeige der App dort Quatsch ist.
Mein Telefon sagt, ich nutze Band 20, also 800 MHz.
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
Vielen Dank @cygnus-a für den Tip mit der App "NetMonitor Cell Signal Logging"... genausowas hatte ich schon lange gesucht.

Allerdings... sagt mir Google es sei nicht kompatibel mit meinem S7 Edge ?!?!?
 
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen mal zum testen eine Karte von Vodafone besorgt und wieder die originale Modemdatei installiert, ich hatte fast überall 4G, allerdings hatte ich als ich von der Autobahn runter fuhr damit auf einmal das gleiche Problem wie vorher mit der Simkarte von EPlus/Blau.de, 4G war weg und ich bekam erst wieder ein Netz als ich kurz in den Flugmodus schaltete.

Tja, für mich liegt es jetzt am Handy und O2 hat damit nun nichts zu tun.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170710-214412.png
    Screenshot_20170710-214412.png
    205,7 KB · Aufrufe: 234
Und warum kann es jetzt nicht mehr an O2 liegen?
Leuchtet mir nicht ein.
 
Weil er schreibt dass es mit Vodafone das selbe Problem gibt....
 
Das ist allerdings nicht das Problem das wir hier Thematisieren.

Du hast auf dem Angehängten Bild garkeine Mobile Datenverbindung mehr. Das Problem hatte ich noch nie. Die meisten hier stecken nur im EDGE fest.

Meine Freundin hat das S7 mit Vodafone und hatte ein derartiges Problem noch nie.

Sicher das beim flashen nicht was schief gegangen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
978
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.079
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten