Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

unbenannt5sso8.jpg

Es gibt seit kurzem zwei Firmwares mit einer neueren Changelist. Hat diese schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Da sind leider keine neueren Modem drin...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja das ist richtig, ist die DQD7 drin.

Habe es trotzdem mal probiert und kann sagen es Funktioniert NICHT.
Wer hätte das gedacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Gerade kommt auf meinem S7 (DBT) ein Firmwareupdate mit Juli-Patch rein.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
CP_G930FXXU1DQG2_CL11104523_QB14160368_REV00_user_low_ship.tar.md5

Geht auch net :(
 
  • Danke
Reaktionen: Coltx und maik005
Softwareseitig bekommt samsung selten was gebacken. Eher immer Verschlimmbesserungen zur orginalen Software. Erinnere mich noch, als unbedingt das ACE2 ein Update von 2.3.6 auf Android 4 bekommen musste....Eine Katastrophe! Das Gerät war danach fast nicht mehr verwendbar, so langsam etc.
Egal, zuviel offtopic.
Aber ich bezweifele immer stärker, Samsung den modem Fix beim S7 hinbekommt...
 
... und ich bezweifle, daß sie's überhaupt versuchen. Warum auch? Samsung verkauft zurzeit besser denn je, auch ohne sich mit solchem (aus ihrer Sicht) regionalen Kleinkram rumzuschlagen - falls sie ihn überhaupt zur Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Marblecrust : so ist es. Die einzige Hoffnung ist Android O
 
Ich habe es jetzt vollzogen.
Da Samsung das nicht hinbekommt habe ich das s7 verkauft und mir das HTC U 11 zugelegt.... Da passt alles....
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Hallo zusammen, ich hab jetzt hier schon ne weile mitgelesen da mich das Problem auch betrifft. Mit MM Modems hat es beim mir ganz gut funktioniet, allerdings auch nicht optimal, da der Wechsel oft sehr langsam war und ich oft eine halbe Minute dann gar kein Internet hatte. Die Lösung für mich war das Flashen eines S8 Ports. Die Akkulaufzeit mit dem S8 Rom ist zwar etwas schlechter aber damit kann ich leben. Ich denke also, dass das Problem, dass alle hier betrifft ein Zusammenspiel aus ROM, Modem und verbauter Hardware ist. Wers testen will einfach mal ein S8 Port flashen. Für mich hat das das Problem gelöst.

Als Randnotiz: Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Vodafone Sim bei der sich das gleiche Problem zeigte...
 
@Basler84 : Nur blöd dass damit die Garantie flöten geht^^
 
@audianer

Ja klar... Muss jeder selber wissen... Ich hab jetzt seit 17 Jahren Handys... Hatte nie n Garantiefall... Von daher ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Vor allem weil die Custom Roms i.d.R doch um einiges besser sind als Stock... Muss aber jeder selber wissen... Traurig von Samsung ists allemal, dass sie das nicht in den Griff bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Das Problem ist denke ich das es bei den anderen Netzen funktioniert und die können wahrscheinlich nicht für jedes netz etwas umschreiben. Das heißt sie müssten an einer Software rumbasteln die bei 95% funktioniert bzw. wo es nur 5% der leute feststellen.
 
Das witzige ist das bei meinem S8 (o2) die Umschaltung zwar funktioniert aber extrem träge ist, ewig braucht.

Huawei zeigt wie es gegen muss, mein altes Mate 9 hat innerhalb von wenigen Sekunden umgeschaltet.
 
@hulkhardy1

Das Problem könnte ich beim S8 nicht reproduzierbar feststellen.. Das P10 was ich noch habe braucht durchaus auch mal sehr lange....
Das liegt einfach daran wie das Netz gerade Lust und Laune hat einen Wechsel zuzulassen....
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 Also ich hab das mal genau beobachtet. Wenn ich ins Geschäft gehen und den Aufenthaltsraum betrete habe ich oft nur edge und das auch noch Minuten lang. Wenn ich kurz in den Flugmodus gehe und wieder zurück, oh Wunder, dann sofort H+. :)
 
Vllt ist das auch eine art Akkuschon Modus, dass nicht sekundlich nach besseren Netz gesucht wird, sondern in etwas längeren Zeiträumen. Weil wenn das Handy an einem Standort ist wos eh nur 2G gibt warum soll im Hintergrund immer nach besseren Netz gesucht werden. Nach dem Ein-Ausschalten des Flugmodus ist es dann klar dass es das beste versucht zu finden und sich ins 3G einbucht..
Macht für mich Sinn, obs so ist ka. ^^
 
@@dgar

So wird es aber nicht sein.
Da mit dem Nougat Modem so ein Netzwechsel selbst nach über 30 Minuten nicht unbedingt erfolgt...
Außerdem mach es praktisch jedes andere Smartphone das in kurzen Abständen nach einem vllt. besseren Netz gesucht wird..
 
Mag ja sein. Aber wenns so wäre vllt verbräuchte es dann mehr Akku. War nur ne Vermutung, dass Samsung dachte sie tun damit uns einen Gefallen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
969
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
171
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.077
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten