Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
cygnus-a

cygnus-a

Stammgast
nephrotranz schrieb:
Tja, werden sich die Probleme denn mit einer einheitlichen Netzkennung erledigen?
Leider nicht zwingend. Die Vereinheitlichung der Netzkennung ist das "Recoloring", die Umstellung, bei der der bisherige O2-Netzcode 262-07 sukzessive verschwindet und die frühere E-Plus-Kennung 262-03 bundesweit einheitlich verwendet wird.

Aber das Recoloring nur ein Teil der Konsolidierung. Die eigentliche Netzzusammenschaltung wird nach Telefónica-Angaben bis zu fünf Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Und zur Zeit ist leider in einigen Gegenden bei O2 noch der Wurm drin, was auch in einigen Regionen zu unserem Problem führt.

Wird Zeit, dass O2 das endlich überall gebacken bekommt.
 
@

@dgar

Stammgast
Wir sollten einfach lieber alle den Ambieter wechseln, denn das Netz wird mit Sicherheit nicht besser wenn die jetzt 15 GB verramschen
 
maik005

maik005

Urgestein
@Pain_Deluxe

DU hast das S7 jetzt bekommen und noch Mrshmellow (Android 6.0.1) drauf?
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Ja! Aber Updates wurden direkt alle angeboten und auch schon durchgeführt
 
@

@dgar

Stammgast
cygnus-a schrieb:
nephrotranz schrieb:
Tja, werden sich die Probleme denn mit einer einheitlichen Netzkennung erledigen?


Leider nicht zwingend. Die Vereinheitlichung der Netzkennung ist das "Recoloring", die Umstellung, bei der der bisherige O2-Netzcode 262-07 sukzessive verschwindet und die frühere E-Plus-Kennung 262-03 bundesweit einheitlich verwendet wird.

Aber das Recoloring nur ein Teil der Konsolidierung. Die eigentliche Netzzusammenschaltung wird nach Telefónica-Angaben bis zu fünf Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Und zur Zeit ist leider in einigen Gegenden bei O2 noch der Wurm drin, was auch in einigen Regionen zu unserem Problem führt.

Wird Zeit, dass O2 das endlich überall gebacken bekommt.
Macht es jetzt eigentlich Sinn die Apn Einstellungen zu 262-03 zu ändern?
 
maik005

maik005

Urgestein
@@dgar

Nein, da der APN dann verschwindet.
Die SIM hat ja immer noch die Kennung 262.07.
 
Pain_Deluxe

Pain_Deluxe

Stammgast
Muss Mal kurz erwähnen das bei mir der Wechsel im Raum Oberhausen funktioniert. Hm
 
B

bitflow

Experte
@Pain_Deluxe Von GSM zu UMTS oder von GSM zu LTE?
 
N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
Sodele... nun hat es mich auch gepackt, und ich habe gestern ein Modem geflashed... mal gucken wie es sich jetzt verhält.
Da ich relativ lange durch 40+ Seiten durchfräsen musste um die Infos, die ich alle irgendwo schon einmal gelesen hatte, noch einmal zusammenzufassen, hier mal meine Zusammenfassung die ich mir erstellt habe... vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Falls es nicht gewünscht ist (weil es ist ja alles Wiederholung von Infos in diesem Thread), dann einfach wieder löschen.
Falls sich ein Fehler eingeschlichen hat, bitte melden, kann ich ja dann korrigieren.
Ich habe auch in Post#1 geguckt, ob es dort eine Zusammenfassung gibt... wenn das Sinn macht kann ja jemand den Text dort hineinkopieren...

 
maik005

maik005

Urgestein
@NoPlayBack

Danke ist wirklich eine sehr gute Zusammenfassung! Ich war mal so frei den Text (wie auch von dir Vorgeschlagen) in den ersten Post zu übernehmen!

Gruß
maik005
 
N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
Und nun mal Feedback von meiner ersten Fahrt mit dem Auto... mit aktivem Google-Maps und Stauanzeiger:
So guten Empfang hatte ich seit dem Nougat Update nicht mehr. Sehr viel besser. Modemwechsel hätte ich schon viel früher machen sollen.
Selbst beim Symbol "E" kam nach kurzer Verzögerung die Verkehrslage dazu.
In Bereichen, in denen ich sonst auf "E" oder "H" eingerastet war und faktisch keine Daten kamen, gab es nun entweder Daten trotz E und H oder aber es war bereits 4G Empfang.
Auch kein Vergleich zu dem Trick mit 4G LTE Switch.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
NoPlayBack schrieb:
Selbst beim Symbol "E" kam nach kurzer Verzögerung die Verkehrslage dazu.
Du hast Datenübertragung im EDGE Netz?^^
 
@

@dgar

Stammgast
Hab ich mich auch gerade gefragt.^^Normalerweise heißt bei O2 "E" = kein Internet :p
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Mich würde interessieren, ob sich das andere Modem auf den Akkuverbrauch auswirkt
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
Bei mir (leider) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
Also... Akku könnte ich nur "schätzen".
Empfang bei E: Da ich die Aussagen hier im Thread kenne, war ich auch überrascht. Ich kann halbwegs sicher sagen, dass ich den Bildschirm aktiviert habe, danach waren die Google-Stauanzeiger-Farben weg. Symbol war auf E, und in der Gegend ist nie 4G. Nach ca. 15 Sekunden kam dann die Anzeige der Stauanzeiger. In dieser Zeit habe ich keinen Wechsel vom E-Symbol gesehen.
Ich könnte ja parallel morgen den NetMonitor laufen lassen, der loggert doch jede Sekunde mit, in welchem Netz ich bin, oder?
 
M

mj084

Guru
Welches ist das letzte MM-Modem für das S7?
 
maik005

maik005

Urgestein
@mj084

Links dazu schau mal in Post #1 (von mir)
Da steht dann wenn du auf den Link gehst auch das Upload Datum... BPKG müsste glaube ich das letzte sein...
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
So hab jetzt auch das BPKG drauf... Habts ihr dann den Cache gelöscht oder irgendwas anderes gemacht?
 
Ähnliche Themen - Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G Antworten Datum
4