Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Hallo zusammen,

Ich denke, dass dieser Thread meinem Problem am nähesten kommt: mein S7 mit O2-Vertrag (Patch Januar 2018) empfängt im mobilen Netz nur sporadisch (meistens gar nicht) Whatsapp/Mails/Eilmeldungen, kurzum alles, was iwie eine Verbindung zum Internet benötigt. Sobald ich in ein WLAN-Netz komme, erhalte ich alles.
Ich dachte erst, dass es mit dem Modem zusammenhängt. Hab daher das BPKG-Modem von Android M draufgespielt, aber das Problem besteht immernoch.

Hat jmd einen Rat oder ergeht es jmd vielleicht sogar ähnlich?

Dominik
 
Lass mich raten, du bist viel im 2G/E - Netz unterwegs oder? Das heißt Bei O2 nämlich = kein Inet
 
@@dgar

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Nein, ich wohne mitten in der Stadt (Würzburg, ~ 120k Einwohner) und das Gerät zeigt mir auch H+ / LTE an.
 
Kann es eventuell sein, dass dein Problem nicht an der Datenverbindung liegt, sondern eher daran, dass sich die jeweiligen Apps in einem "Akku Schlafmodus" befinden?
 
@bitflow

Auch das kann ich ausschließen. Die Apps befinden sich schon auf der "nicht überwachte Apps"-Liste von Samsungs Akku-Einstellungen.
Die Hintergrunddaten könnens auch nicht sein. Die wurden nicht eingeschränkt.

War heute beim O2-Laden und dort wurde mir gesagt, dass es an der SIM läge. Wurde jetzt ausgetauscht. Mal sehen, ob sich was tut.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@D'ohminik

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht dein Problem ja nur bei den Push Meldungen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Simkarte etwas mit fehlenden Push Meldungen zu tun hat. Zumal die Mitarbeiter in den O2-Shops zu 99% weniger als gar keine Ahnung haben. Aber ich drücke dir die Daumen, dass das Problem mit der neuen Simkarte behoben wurde.
 
@bitflow

Da stimme ich dir absolut zu. Ich seh da auch keinen Zusammenhang zw. Push und SIM. Wie es aussieht hat der Wechsel auch nichts gebracht. Hatte gestern Abend und heute Morgen wieder das gleiche Problem... -.-
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Mach einfach mal n factory Reset, Daten vorher Sichern nicht vergessen
 
@@dgar

Wollte ich eigentlich umgehen, aber wird wohl der nächste logische Schritt sein.
 
So blöd es klingt, aber ist erstmal das einfachste.
 
Probier es doch erst einmal mit einem Cache Reset. Ein Versuch ist es wert.
 
Also, bisher sieht es gut aus:thumbup:
 
Was hast Du denn genau gemacht, dass es jetzt besser läuft?
 
@bitflow

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: ich habs zurückgesetzt.
Es besteht zwar immernoch eine Verzögerung, aber die würde ich jetzt auf das O2 Netz schieben.
 
Hallo,

Ich hab's jetzt auch mal versucht mit flashen der Modem Datei, bin bisher aber erfolglos geblieben. Wenn ich nur die Modemdatei flashe und danach das Gerät neustarte erkennt er bei mir gar keine SIM-Karte mehr. Woran könnte das liegen?
Bin Besitzer eines SM-G930FD mit Hong Konger CSC Code TGY. Muss ich doch ne europäische Firmware flashen bevor ich auch das Modem flashen kann?

Hab mal die Firmwaredaten im Screen angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180318-192705[1].jpg
    Screenshot_20180318-192705[1].jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 302
@drive-in: das liegt sehr wahrscheinlich daran, daß Du einen ganz
neuen Bootloader hast. Den kann man auch nicht mehr downgraden und damit wird auch kein Nougat-Modem mehr erkannt. Ich habe bei einem meiner S7 leider das gleiche Problem. Der neue Bootloader kam mit einem der letzten Updates.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung und die Info. Heißt also wenn ich ein MM-Modem will müsste ich auf einen älteren BL zurückgreifen. Ist das eben so unproblematisch wie das flashen des Modems oder gibt es da mehr zu beachten?
Und noch 1-2 andere Fragen:
1. Da ich mein Modem ja jetzt wieder zurück auf Nougat geflasht habe und dazu die hier verlinkten Modems genommen habe, hab ich jetzt das Modem DRAG und nicht mehr DRB6 wie vorher (schätze das ist die Modem Datei für Hong Kong oder Südostasien, konnte ich aber bisher noch nirgendwo im Internet finden). Beeinträchtigt das jetzt wiederrum die automatische Update Fähigkeit meines S7 für den Tag ab dem Oreo in Deutschland verfügbar sein wird? Bzw. welchen Termin werd ich überhaupt bekommen, den ab dem das Update in Hongkong verfügbar sein wird oder in Deutschland?

2. Generell hätte ich auch nichts dagegen von TGY (Hong Kong) auf DBT (Deutsch branding-free) zu switchen. Wenn ich jetzt die gesamte Firmware auf die jüngste DBT (oder noch besser die letzte DBT auf der noch das alte MM-Modem zu flashen geht) flashe, gilt mein Phone dann offiziell als gerootet (Knox Zähler, etc.) oder nicht.

Naja, vllt ist es wirklich besser erst mal auf Oreo zu warten und zu sehen ob sich das Modem Problem von selbst erledigt, aber es nervt schon gewaltig.
 
@drive-in: wie ich in meinem Beitrag oben schon geschrieben habe, kannst Du den aktuellen Bootloader nicht mehr downgraden. Und damit ist Dir auch der Weg zu einem MM-Modem für alle Zeiten verbaut. Das Modem lässt sich zwar flashen, wird aber nicht mehr erkannt (keine PIN-Abfrage, kein Mobilfunkempfang). Sorry, ist aber leider so.

Quelle:

Drag DRA9 Downgrade Please Not Change Bootloader

Siehe dort Beitrag 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mit Odin komplett ne alte Firmware flasht?
 
Egal - der Bootloader bleibt (leider).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
963
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
158
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.072
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten