Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Link :)
Gibts ne Seite wo ich nur das Modem runterladen kann? Wollte ungern die komplette Rom flashen. Mit Google habe ich nur die Rom, nicht das einzelne Modem gefunden oder ist dort auch das Modem separat dabei?
 
G

Gnaaaachen

Neues Mitglied
findest du im opener!

Zum Thema übrigens:
Für das S7 Edge mit Telekom Branding ist noch immer kein Update raus...
 
G

Gnaaaachen

Neues Mitglied
Update für DTM kam heute raus, per SmartSwitch aktualisiert.
CSC: G935FDDX1DQI1
AP: G935FXXS1DQK7
CP: G935FXXU1DQHY

Sprich immer noch das alte Modem...
 
Ludwig

Ludwig

Erfahrenes Mitglied
Mal eine bescheidene Frage,
hat denn das S7 die gleiche Software wie das S7 Edge?
 
G

Gnaaaachen

Neues Mitglied
Für Telekombrandings ja
 
Ludwig

Ludwig

Erfahrenes Mitglied
Was für ein Durcheinander, wir sind hier im S7 Forum, da hier ja Leute was von irgendwelchen Updates posten aber nicht dabei schreiben für welches Gerät es ist, wird das hier langsam ein Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Habe den Offtopic mal entfernt. Bleibt bitte bei der Sache.

Nachdem das Problem nur noch mit dem Telekom Branding Auftritt und es eine Frage der Zeit ist bis es behoben ist, macht es keinen Sinn ein entsprechendes Thema im S7 Edge Bereich zu eröffnen. Wenn jeder hier bei seinen Erfahrungen dazu schreibt um welches Gerät es sich handelt, sollte nichts mehr verwechselt werden.
 
@

@dgar

Stammgast
Übrigens hat gibs eine ganz neue Modemversion aus der O2-FW(DQJ1) mit der habe ich zum Beispiel keine Probleme. Mit der DQLI hatte ich teilweise das Problem dass der Wechsel ins 4G nicht ging....
 
R

Rainman67

Stammgast
@dgar: Wo genau hast Du diese Firmware gefunden? Ich konnte diese bei keinem der mir bekannten Portale finden...?
 
@

@dgar

Stammgast
Habe die neuste VIA mit samfirm geladen und mir die Modem Datei rausgeholt
 
M

mj084

Guru
Könntest sie mal bitte uppen? Hab nur 6k gerade zur Verfügung...
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@dgar schrieb:
Mit der DQLI hatte ich teilweise das Problem dass der Wechsel ins 4G nicht ging....
Stimmt, war teils sehr lange im HSDPA Netz und habe auch sehr schnell da hin gewechselt.

Die QJ1 ist auch schon in der aktuellen DBT.
Nö, is doch QIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@

@dgar

Stammgast
Ah gut dass das mir jemand bestätigt. Schade eigentlich denn mit dem Modem ging das 5GHz wenigstens stabil. Beides gutes zusammen wird man wohl nie haben :(
@mj084 mach ich sobald ich Zeit habe
 
R

Rainman67

Stammgast
Ich darf zwar (weil Congstar-Vertrag) eigentlich hier nichts schreiben, tue es aber trotzdem mal ;-) Im Gegensatz zu einigen anderen in diesem Thread hier, hatte ich auch mit der DQLI Probleme beim Wechsel von Edge auf UMTS. LTE habe ich ja bei Congstar sowieso nicht und deshalb habe ich auch "Netzmodus 3G/2G (automatisch verbinden)" eingestellt. Noch etwas seltsames ist mir mit bisher allen Nougat-Modems aufgefallen: in bestimmten Funkzellen hat sich das Modem im Modus "3G" aufgehängt. Das Display zeigte immer nur 3G, wobei aber absolut null Datenverbindung vorhanden war (telefonieren funktionierte). Erst kurzes aktivieren des Flugmodus hat das Problem wieder gelöst (ebenso wie beim Problem, wenn das Modem im Edge-Modus festhing). Noch seltsamer aber ist, dass je nach verwendeten Modem das "3G Aufhäng-Problem" immer in anderen Funkzellen auftrat. Je nach Modem dann aber immer in der selben Funkzelle. Um es etwas deutlicher zu machen: mit dem einen Modem trat das 3G Aufhäng-Problem zum Beispiel immer im absoluten Zentrum von Nürnberg auf, während es mit einem anderen Modem immer nur in einer bestimmten Zelle bei mir draussen auf dem Land auftrat. Klingt seltsam, ist aber so. Und ich habe diesbezüglich wirklich seeehr viel getestet!

Mit dem Modem "BPKG" (Marshmallow) funktioniert es allerdings in wirklich jeder Situation sehr gut. Sowohl der Wechsel von Edge auf UMTS klappt perfekt, als auch der Umstand, dass sich das Modem überhaupt nicht mehr im 3G aufhängt.

Jetzt würde mich mal das von @dgar erwähnte neue Modem DQJ1 interessieren. Wobei ich ja sogar mit Samfirm die aktuellste Firmware heruntergeladen habe, worin aber ein anderes Softmodem war. Ich glaube sogar, es war noch das DQLI....
 
@

@dgar

Stammgast
Hast du auch wirklich die VIA und nicht DBT gewählt?
 
R

Rainman67

Stammgast
Yes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@

@dgar

Stammgast
Haste Recht, habs grad auch mal gemacht und da ist schonwieder ne ganz neue^^ undzwa die DQL8

Für die die´s testen wollen:
Download Modem DQL8 :
MD5: 915d0b412b78a9c054417fa713d90dd8
SO: Share-Online - dl/CIJ8KQ1P5JY
Google-Drive: CP_G930FXXU1DQL8_CL648265_QB8346098_SIGNED.tar.md5

Rainman67 schrieb:
Jetzt würde mich mal das von @dgar erwähnte neue Modem DQJ1 interessieren. Wobei ich ja sogar mit Samfirm die aktuellste Firmware heruntergeladen habe, worin aber ein anderes Softmodem war. Ich glaube sogar, es war noch das DQLI....
Wenn du diese unbeding haben willst, kann ich dir nur noch n Backup mit TWRP erstellt geben da ich leider die original Datei gelöscht habe
EDIT: Hab sie noch gefunden und neu runtergeladen und hier das Modem selber

MD5: 6fc1327b2deb6da764a620954a38fe04
SO: Share-Online - dl/TDK8LQ1P8E1
Google-Drive: CP_G930FXXU1DQJ1_CL648265_QB7748603_SIGNED.tar.md5


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rainman67

Stammgast
@dgar: Vielen Dank! Wobei es mich wundern würde, wenn da ein großer Unterschied wäre, denn die Modems DQIL, DQJ1 und DQL8 sind auf's Byte genau gleich groß:

upload_2017-12-30_8-27-15.png

Wobei der Inhalt der Dateien im Editor betrachtet durchaus Abweichungen zeigt...:confused2:
 
@

@dgar

Stammgast
Ich glaube die sind immer gleich groß oder?
Somal:
@dgar schrieb:
Ah gut dass das mir jemand bestätigt. Schade eigentlich denn mit dem Modem ging das 5GHz wenigstens stabil. Beides gutes zusammen wird man wohl nie haben :(
@mj084 mach ich sobald ich Zeit habe
Also scheint es ja doch Unterscheidungen zu geben. Die MD5-Checksumms sind ja auch unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G Antworten Datum
4