[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich bin gerade sehr glücklich mit der Akkulaufzeit meines Nougat-S8 :biggrin:
Screenshot_20180306-231641.png
Screenshot_20180306-231551.png

Über 5h DoT und 2 Tage Laufzeit schaffte ich bisher mit dem Selben Nutzungsprofil (KEIN Energiesparmodus, Wifi ON, BT ON, Mailsync, Facebook, Whatsapp & ein wenig surfen) fast mit keinem Smartphone.
Screenshot_20180306-231557.png

Über Nacht verbraucht es in 6,5h OHNE Flugmpodus knapp 4% - Denke das ist normal, oder?
Screenshot_20180307-080339.png
 
Der Verbrauch im "Normalbetrieb" ist für ein Smartphone dieser Leistungsklasse wirklich sehr gut. Auch und gerade unter Oreo.
 
Display Helligkeit aber gaaaaanz weit unten.
 
Meinst du meines? Wenn ja, muß ich sagen dass ich es knapp unter 50% habe inkl. Automatische Helligkeit und Blaufilter am Abend inkl. dunklem Hintergrund:
Screenshot_20180307-110838.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@mirkole
Nein, ganz im Gegenteil. Ich nutze durchwegs die Helligkeitsautomatik mit Regler auf Mittelposition. Freilich wird dieser nach links verschoben wenn die Automatik dies wegen geringem Umgebungslicht für angezeigt hält. Aber fast allabendlich, wenn die Raumbeleuchtung wegen der Glotze gedimmt wird, korrigiere ich deutlich nach oben.
Die von meinem S8+ erreichten sehr guten Werte werden ohne Energiespargedöns erreicht, weil ich diese Funktionen aus Überzeugung nicht nutze. Schließlich kaufe ich mir keinen Boliden um dann mit angezogener Handbremse zu fahren. Früher (vor dem S7 Edge) war ich auch manchmal dazu genötigt um über den Tag zu kommen, aber seitdem nicht mehr. 2 Tage Laufzeit bei 7-8 Std DoT sind mehr als ich erhofft hatte. Einzig das AoD nutze ich nicht. Im LED-Cover machte das aber auch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Von 2 Tagen Akkulaufzeit kann ich nur von meinen IPhone6 SPlus
 
Meine SIM Karte ist von Tarifhaus bzw. ja eigentlich O2, etwa 1,5 Jahre alt. Macht bei mir keine Probleme.
 
Bei XDA habe ich gerade die Theorie gelesen, dass es durch LTE verursacht wird, im Zusammenhang mit der SIM.
Ich habe hier LTE (Vollauschlag).
 
Ich hatte heute ein Phänomen, ich schließe alle Apps und schalte dann den Flugmodus ein, nach ca. 7-8 Stunden Schlaf ca. 1-2% Verbrauch. Früh dann Handy aus dem Flugmodus, dann werden erst mal alle Daten abgerufen, da sind manchmal gleich 3% weg. Auf einmal startet das S8+ neu. Das hatte ich noch nie. Ich wollte mir dann den Energie Zustand ansehen, da sehe ich, dass Handy hat in der Nacht nichts aufgezeichnet.(Siehe Bild, obwohl es an war) Das hing mit dem Flugmodus zusammen. Langsam glaube ich auch daran, irgend etwas ist im Flugmodus instabil.

dd817ffe23458407cd2970f28c7fde32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bild gespoilert. Gruß maik005
hunk01 schrieb:
Von 2 Tagen Akkulaufzeit kann ich nur von meinen IPhone6 SPlus
Genau dieses iPhone 6sPlus hatte ich (als Neugerät) vor dem S7 Edge bzw. vor dem derzeitigen S8+. Ziemlich genau die selbe DoT bzw. Akku-Laufzeit wie mit dem iPhone schaffe ich (spielend, wie gesagt ohne "Kunstgriffe") mit dem S8+ auch, mit dem S7Edge war es sogar noch ein Quäntchen mehr. Die App Ausstattung ist bei mir unter Android zudem etwas üppiger, weil ich da eine längere Historie habe. Aber nichtsdestotrotz, wenn man die Werte vom iPhone 6SPlus mit dem S8+ nicht erreicht, macht man was falsch - oder man geht von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
[doublepost=1520423994,1520423791][/doublepost]
Notefalls schrieb:
Bei XDA habe ich gerade die Theorie gelesen, dass es durch LTE verursacht wird, im Zusammenhang mit der SIM.
Ich habe hier LTE (Vollauschlag).
Aber im laufenden Betrieb, gerade im LTE, ist der Verbrauch doch überragend gut! (zumindest bei hiesiger D1 Empfangslage). Im Offlinemodus sollte das doch keine Rolle spielen. Wir drehen uns irgendwie im Kreis...
 
Graudiba schrieb:
...
wenn die SIM Karte entfernt wird, sucht das Gerät ja keine Funkzelle/Mast und bucht sich auch nicht ein, also auch keine weiteren Versuche die Verbindung zu halten.
Und wie erklärst du, dass früher auch ohne SIM in Deutschland der Notruf möglich war? Das wäre ja deiner These nach nicht möglich gewesen. Und die Netze werden auch ja auch bei der manuellen Netzsuche ohne SIM angezeigt.
OT: Übrigens nebenbei bemerkt, 110 anzurufen, ist auch möglich, wenn man keine Verbindung zum eigenen Netz hat.
 
@HTCDesire
Notrufe sind immer möglich wenn man mit irgendeinem Mobilfunknetz verbunden ist. Dies ist gesetzlich so geregelt. Daher wird ja auch beim Gerät manchmal "Nur Notrufe" angezeigt wenn du nicht in "deinem" Netz bist.

Aber nun zurück zum Thema.
Wer das Flugmodus Problem hat, habt ihr an dem Standort LTE Empfang?
Wenn ja und es ja vielleicht am LTE liegt, einfach mal den Netzmodus auf 2G/3G stellen und ein paar minuten später dann den Flugmodus einschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Schneckmeier
@TimoBeil
Ich habe das normale S8
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@maik005
Das teste ich heute Nacht.
Wobei ja im Flugmodus auch keine Notrufe möglich sein dürfen.
Es bleibt spannend...
 
@maik005
Ja bei mir habe ich volle Suppe LTE und werde das Umschalten auf 3G heute abend testen.
Wobei man ja alle Versuche immer über paar Nächte testen muss um aussagekräftig zu sein...
Bei mir übrigens auch Telekom bzw. Mobilcom-Debitel SIM aus dem Jahr 2016.
 
Graudiba schrieb:

Das ist dann klar ein Samsung Problem.
Frage: warum hast du dann eine neue Karte bestellt!
Notefalls schrieb:
Das frage ich mich auch...
Man greift ja nach Strohhalmen.
So unrealistisch ist das nicht....

Man erinnere sich an die Geschichten mit den congstar SIM Karten, die Probleme in LG und Oneplus machten, und zwar nur in diesen Geräten. Congstar schickte neue veränderte SIM, das Problem war dann gelöst.

Ich würde mich freuen, von @Notefalls zu hören, ob es etwas gebracht hat.
 
@cad
schreibe ich, sobald ich die Karte habe :smile:
Heute Nacht teste ich erst mal den 2G/3G-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und 398580
4G-Modus abgeschaltet, 2% in fast 8 Stunden.
Das ist deutlich weniger als unter 4G (>10%), aber noch etwas mehr als unter Nougat (1%) im tatsächlich funktionierenden Flugmodus (aka "gar keine Verbindungen nach außen").
20180308_065056.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, TimoBeil, 398580 und eine weitere Person
Ich hab 4G gestern ebenfalls deaktiviert.
Auch eine deutliche Verbesserung zu erkennen.

2 bis 3% in 8h Flugmodus. Vorher waren es konstant 12%.
Hier könnte tatsächliche die Ursache des Problemes liegen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, TimoBeil, 398580 und eine weitere Person
Guten Morgen, habe auch beide Geräte auf 2G/3G umgeschaltet. Anzeige wechselte von 4G auf H+, Wlan aus, Flugmodus ein.Verbrauch über 4Std. nicht messbar <1%.
Beide umgeschaltet auf 2/3/4G, Anzeige 4G,WLan aus bei beiden Geräten, bei einem Gerät Flugmodus ein. Verbrauch über 10 Std 13%, Gerät ohne Flugmodus 2%.
Hier sollte Samsung mal ansetzen, ich hoffe, es liest einer von Samsung mit.
Feldstärke Anzeige jeweils 2 Balken in allen Modies.
Wohnort: plattes Land, Schleswig-Holstein, Nähe Kiel(Molfsee) gute Infrastruktur, Sendemasten in Sichtweite.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TimoBeil

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
534
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten