[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@bugz
Tonne auf, Handy rein - Problem gelöst! :D

Da scheint einiges zusammen zu kommen, was an Deinem Akku zerrt. Schwer zu sagen, was Hauptauslöser für die recht mäßige Laufzeit ist.

Hohe Standortgenauigkeit ausgewählt?

"Interessant" ist auch die Ecke:
Screenshot_20180412-071132_Samsung Internet.jpg
Das Gerät war 6h 42m aktiv, womit auch immer (Spotify?).
Das/die Tekefonat/e hättest Du lieber nicht nicht geführt. :confused2: (hab ich so noch nicht gesehen.
 
Sieht doch gar nicht so unnormal aus. Was aus allem immer nicht hervorgeht, wir oft das Gerät durch den Anwender aktiviert wurde. Wer alle 15 Minuten einmal einschaltet um mal fix zu schauen, kommt m.E.n. auf keine anderen Werte. Sparen lässt sich nur durch Deepsleep/Doze oder Dauerbetrieb am Stück, was zu hohen DOT führt. Mit Stückwerk ist das nicht zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Also Nachrichten checken und Akkulaufzeit gering?

Finde es etwas ärgerlich, wie gesagt mit dem normalen S7 komme ich noch nach 2 Jahren auf über 3h DoT mit selben Nutzungsverhalten.
 
kev946 schrieb:
der Dauerbetrieb am Stück,

Das stimmt auch so. Wenn man länger mit dem Gerät arbeitet, ist der Verbrauch recht niedrig. Aber das ständige anschalten und wieder weglegen, dass zwingt den Akku in die Knie.
Da ich i.d.R. auch so jemand bin, der es immer nur mal kurz zur Hand nimmt und dann wieder weglegt, komme ich auch selten über 4 Stunden DOT.
Das muss einem bewusst sein, sonst wird man verrückt, wenn man die anderen Zeiten sieht.
Mein Maßstab ist immer 1 Tag und den schaffe ich locker.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und Hezrambo
Ich verfolge diesen Thread hier schon länger und staune über manche Laufzeiten.
Bisher war ich nie wirklich in Ladekabel-Not und habe mich nicht wirklich um meine Laufzeiten gekümmert.

Da Ihr aber hier sehr schnell Probleme erkennt und toll helft, dachte ich ich lade mal meine Screenshots hoch.

Ein paar Hinweise dazu:
- es ist ein S8+ mit OTA CRC7
- podcast addict braucht so viel Akku, weil ich die Podcasts in einer schnelleren Geschwindigkeit höre, da geht wohl CPU drauf, das ist aber ok für mich
- Telegram verwirrt mich ein bisschen, weil ich da nicht wirklich drin aktiv war

Bin über jeden Hinweis von Euch dankbar!

Screenshot_20180411-221915_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221921_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221930_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221939_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221945_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221951_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-221957_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-222003_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-222007_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-222026_GSam Battery Monitor.jpg Screenshot_20180411-222039_GSam Battery Monitor.jpg
 
@DanielS23
Irgendeine App hält Dein Gerät ständig aktiv.
Screenshot_20180412-125218_Samsung Internet.jpg
Über 8 Stunden und 0 Tiefschlaf.
Versuch herauszufinden welche das sein könnte.

Dazu schaue mal dort:
Screenshot_20180412-125730_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23 und Hezrambo
Das ist, wie bei Dir, "Kernel (Android OS)". Allerdings mit einem gewaltigen Abstand zum zweiten Platz:
AppSuckerAktiv.jpg

Und im Zeitraum der ersten Screenshots waren es sogar 8h18m.
Dahinter kann aber wohl alles mögliche sein, oder?
 
@DanielS23

Telegram hat trotz ausgeschalteten Benachrichtungen und Hintergrundaktivität (in der App) bei mir auch kräftig am Akku gesaugt.
Nun nutze ich die Web App und die verbraucht praktisch nur Strom, wenn aktiv genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23
Danke.
Die WebApp nutze ich am Rechner schon, deswegen wird die App auf dem Handy kaum benutzt. Nutzt Du die WebApp auch am Handy?

Das Bild ist heute aber schon wieder ganz anders, was Telegram angeht. Telegram ist heute auf Platz 16 mit nur 0,5%. Das muss ich mal beobachten anscheinend hatte der gestern irgendeine Macke (oder heute ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@DanielS23
Ja auch am Handy.
Verhält sich praktisch wie eine Normale App.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23
Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis.
Probiere ich doch glatt mal aus.

Wobei Telegram vermutlich nicht der Grund für die permanente Aktivität ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Randall Flagg
Also doch schlechter wie das S7, denn da ist es nicht so.

Habe jetzt testweise Hintergrund Aktivität von 90% der Apps deaktiviert, keinen nennenswerten Unterschied. Vielleicht doch mal allen sch.... mit Package Disabler deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Wort gepunktet. Gruß Taba
bugz schrieb:
Also doch schlechter wie das S7, denn da ist es nicht so.

Das ist bei jedem Smartphone so.
Und ein S8+ ist vom Verbrauch her besser als ein S7.
Absolut vergleichbar mit dem S7edge.
Um die 4 Stunden DOT habe ich immer. Je nach Gebrauch.
Beim permanenten Einsatz sind auch mehr Stunden drin,wie man ja hier sieht.
Also was möchtest hören?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@bugz
Anstatt willkürlich alles umzustöpseln, was Dir grade einfällt, und damit im Zweifel ein negatives Optimierungsergebnis zu erzielen, solltest Du versuchen herauszufinden was im Hintergrund an Deinem Akku saugt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Randall Flagg
@DanielS23 Du könntest ja mal einen anderen Podcatcher Probieren. Ich nutze Podkicker Pro, der ist unauffällig. Allerdings weiß ich nicht, wie er sich verhält, wenn man Podcasts mit erhöhter Geschwindigkeit hört. Nie gemacht, weil ich nicht recht nachvollziehen kann, wofür das gut ist. ;)
Allerdings könnte das recht rustikale Äußere, um nicht rudimentär zu sagen, Dich eventuell abschrecken.
Mein Ding ist es genau. Ich mag nicht so viel Bling Bling.
Gibt eine Test Version.
 
Es geht hauptsächlich darum, die Podcasts schneller durchzuhören. Wenn man nur die Bahnfahrt morgens und abends dafür hat und der Redner eh relativ langsam redet, dann nutzt man die Zeit so um einiges besser. Ich habe eine 1,4fache Geschwindigkeit eingestellt und das reicht vollkommen aus um mitzukommen. Dass da CPU drauf geht, ist für mich nachvollziehbar. Aber ich gucke mir Podkicker Pro auch mal an, rustikales Äußere stört mich nicht ;)


Irgendeiner ne Idee, was der Kernel da so macht?
DanielS23 schrieb:
Das ist, wie bei Dir, "Kernel (Android OS)". Allerdings mit einem gewaltigen Abstand zum zweiten Platz:

Und im Zeitraum der ersten Screenshots waren es sogar 8h18m.
Dahinter kann aber wohl alles mögliche sein, oder?
 
@DanielS23
Naja, Dein Kernel wird von irgendeiner App oder Funktion nahezu permanent beschäftigt. Mehr kann zumindest ich nicht zu der Frage antworten...

Wenn Du das Rätsel gelöst hast, dann dürfte sich die Akkulaufzeit grob verdoppeln.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23 und maik005
Ich habe seit 2 Wochen ein gebrauchtes S8, dass durch den Samsung Service mit neuem Display und Akku ausgestattet wurde. Auf Oreo bringe ich es trotz leistungsschonender Nutzung (nur Whatsapp+Browser, keine Spiele, kein Video) nie auf mehr als 3,5 - knapp 4h DOT. Das ohne AOD, Bixby deaktiviert, kein Bluetooth.

Deep Sleep funktioniert, das checke ich mit CPU Spy hin und wieder. Spezifische Apps sind auch nicht schuld, meine top Verbraucher sind eigentlich immer "Screen", "Chrome", "Device Idle", "Android System" und "Cell standby".

Das S8 ist jetzt nach der Service Reparatur ne gute Woche im Einsatz. Soll ich ihm noch mehr Zeit für die "Eingewöhnung" geben oder direkt auf Nougat flaschen und mal sehen, welchen Unterschied es macht? Stehe kurz davor das ausprobieren zu wollen, weil ich mich einfach auch darauf verlassen können möchte, bei geringer Nutzung mal "mehr DOT" aus meinem S8 zu kriegen als die mickrigen 3,5 Stunden.
 
Hallo :)
Auch wenn ich persönlich nicht sooo die Ahnung habe: Auf welcher Helligkeit nutzt du denn dein Gerät? Das war eine der ersten Sachen, die mir hier nahe gelegt worden sind, da ich auch so viel Nutzungsdauer wie nur möglich aus dem S8+ heraus holen wollte. Hab selbst die Helligkeit meist auf 10-20% (durch Tipps von Mitgliedern) und mein "DoT-Rekord" liegt bei 9 Stunden. Glaube schon, dass die Helligkeit recht viel damit zu tun hat...

Hilfreich war auch der Tipp, dass man nicht alle paar Sekunden/Minuten aufs Display gucken bzw. es nicht alle paar Sekunden/Minuten aktivieren soll. Bei dauerhafter Nutzung ist der Verbrauch wohl wesentlich geringer, was das Display betrifft (steht ein bisschen weiter oben)

Edit: Hier nochmal das Zitat:

Randall Flagg schrieb:
Das stimmt auch so. Wenn man länger mit dem Gerät arbeitet, ist der Verbrauch recht niedrig. Aber das ständige anschalten und wieder weglegen, dass zwingt den Akku in die Knie.
Da ich i.d.R. auch so jemand bin, der es immer nur mal kurz zur Hand nimmt und dann wieder weglegt, komme ich auch selten über 4 Stunden DOT.
Das muss einem bewusst sein, sonst wird man verrückt, wenn man die anderen Zeiten sieht.
Mein Maßstab ist immer 1 Tag und den schaffe ich locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
622
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten