[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Die Displayhelligkeit habe ich auf auto, wäre für mich allerdings auch ein echtes Manko das wunderschöne OLED Display auf 10-20% laufen zu lassen und mir damit die Augen zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit 10-20% gut zurecht. Wenn ich draußen bin und das Gerät unbedingt in der prallen Sonne nutzen MUSS, dann regel ich die Helligkeit manuell kurz etwas höher. Wäre mal ein Test wert, ob sich da vielleicht etwas verändert. Muss dazu noch erwähnen, dass ich die Gerätewartung recht häufig ausführe. Insbesondere, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich das Gerät erstmal nicht nutzen werde.
Apps wie GMX, Web.de App und Firefox laufen bei mir immer noch im Hintergrund. Dies hab ich Gestern dann erstmalig korrigiert und sie auf permanenten Standby gesetzt... Vielleicht hilft auch das ein wenig weiter :) "TubeMate" ist z.b. auch so eine App, die sonst permanent im Hintergrund lief, obwohl man sie nicht wirklich oft benötigt. Das ist wahrscheinlich bei anderen Apps auch der Fall, aber das liegt ja dann an der Individualität des Nutzers/Nutzens ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
@cubeikon
Einige Screenshots (welche? Lies einfach ein paar Beiträge zurück!) Wären hilfreich!
Insbesondere von GSam mit erweiterten Rechten (über ADB)
 
  • Danke
Reaktionen: cubeikon
So, ein sehr typischer Tag für mein S8. Nicht viel gemacht außer minimal surfen und ein wenig Podcast hören am Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180422-014114_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014114_GSam Battery Monitor.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20180422-014124_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014124_GSam Battery Monitor.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20180422-014135_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014135_GSam Battery Monitor.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20180422-014240_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014240_GSam Battery Monitor.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20180422-014258_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014258_GSam Battery Monitor.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20180422-014332_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014332_GSam Battery Monitor.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20180422-014349_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180422-014349_GSam Battery Monitor.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Na ja, 27 Stunden Laufzeit und fast 3,5 Std. DOT sind ja nicht ganz wenig. Dennoch scheint irgendein Prozess zu saugen, welcher weiß ich nicht. Typisch ist hier so was: Fast 3 Tage, gut 3 Std. DOT, 41 % übrig, S8+
 

Anhänge

  • Screenshot_20180421-084117_Settings.jpg
    Screenshot_20180421-084117_Settings.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 179
Für mich war die beste Akku Laufzeit auf meinem S8 die Crap Variante. Habe nichts optimiert und kein Stromsparmodus aktiviert. Screenshot war mit Videos schauen, einiges an Internet, WhatsApp ect. Mit der Laufzeit bin ich mehr als zufrieden und werde nicht auf neuere Versionen wechseln.
42e1bf066bb4f1ee124884342d0352ec.jpg
 
@teorema67 Das ist sicher zu einem Teil auch Gewohnheits- und Ansichtssache aber unter 3,5h DOT bei wirklich unaufregender Nutzung (keine 3D-Apps, Spiele, kein Video) finde ich einfach zu wenig. Wenn ich nur ein bisschen lese, surfe und Podcast höre würde ich locker 5h+ erwarten und das ist konservativ kalkuliert.

Nächster Schritt: Zurücksetzen auf Nougat ODER Oreo und dieses Mal ohne das Einspielen eines Backups aus dem Drive. Werde alle Apps/Konten/etc per Hand einrichten und gucken was es für einen Unterschied macht. Hat diesen Schritt hier schon jemand gemacht und sollte ich es noch einmal mit Oreo versuchen?
 
@cubeikon: Mein Eindruck ist, dass sich Nougat und Oreo bzgl. Laufzeit nicht groß unterscheiden. Ich habe viele Dienste (z. B. Standort) aus und die mittlere Stromsparstufe teilweise eingeschaltet.

Wenn man auf Nougat zurückgeht, erhält man dann weiterhin Security Updates? Ich fürchte nein ...
 
cubeikon schrieb:
@teorema67Nächster Schritt: Zurücksetzen auf Nougat ODER Oreo und dieses Mal ohne das Einspielen eines Backups aus dem Drive. Werde alle Apps/Konten/etc per Hand einrichten und gucken was es für einen Unterschied macht. Hat diesen Schritt hier schon jemand gemacht und sollte ich es noch einmal mit Oreo versuchen?
Jo, läuft auf jeden Fall besser und länger. Laufzeit deutlich, würde 20 Prozent schätzen.
Das mache ich übrigens immer nach einem großem Update.
 
@cubeikon
@teorema67
Die Laufzeit ist unter Oreo (etwas) besser als unter Nougat. Allerdings haben einige unter Oreo mit dem Flugmodus-Drain zu kämpfen, was es dann wieder ausgleicht, sofern man nicht das Nougat-Modem flasht.
Dann nämlich ist der Stromverbrauch richtig gut :)
Nach dem kompletten oder teilweisen Zurückflashen erhält man keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Mit dem neuen CRD7 Update und dem zugehörigen CRD1 Modem habe ich keinen drain mehr im Flugmodus. Es ist sogar besser als mit dem geflashten ALQ5 Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TimoBeil
Also besser als 1-2% in 8 Stunden geht irgendwie nicht.

EDIT: Habe es spaßeshalber upgedatet, mal gucken, was es morgen früh sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@teorema67
Im Flugmodus verbraucht ein Smartphone (AOD aus) normalerweise 1-2% in 8-10 Stunden. Mit dem Drain verbraucht es 1-2% pro Stunde.
Test: Abends Flugmodus einschalten, morgens Verbrauch anschauen (evtl. Sceenshots machen).
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Gestern habe ich dann auch mal fast 5 und 30 Minuten Stunden DOT erreicht, bei 23h und 42 Minuten Laufzeit. Leider vergessen einen Screenshot zu machen.
Hatte dabei noch knapp 1.5 Stunden Subway Surfers gespielt, Stunde Podcast gehört und nebenher noch knapp 2 Stunden telefoniert, weil ich mal wieder technischen Support für meine Mama leisten musste, für das neue Smartphone.
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das von Tag zu Tag ist. In der Regel komme ich selten an die 4 Stunden Marke, weil ich es zwischendurch immer mal kurz wieder wecke und zurücklege.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit Oreo und sehe eher Verbesserungen, gegenüber Nougat. Habe aber auch keine Einstellungen, oder irgendwas mitgenommen, sondern komplett neu eingerichtet.
[doublepost=1524479198,1524479066][/doublepost]@Notefalls Was ich an dem Drain Problem seltsam finde, ist das es in verschiedenen Konstellationen auftritt. Zuerst herrschte ja die Meinung vor, es würde vor allem O2 betreffen, aber es gibt ja auch User im D Netz, die das Problem haben.
Ich selbst (VF) konnte es nicht nachstellen. Wobei ich glücklicherweise sowieso keinen Flight Mode nutze.
 
Barenaked schrieb:
Mit dem neuen CRD7 Update und dem zugehörigen CRD1 Modem habe ich keinen drain mehr im Flugmodus. Es ist sogar besser als mit dem geflashten ALQ5 Modem.
Ich glaube ja immer erstmal alles. :smile:
Kann es dennoch und zusätzlich jemand von den Betroffenen bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
@Taba
Morgen früh :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich als Flugdrainer kann erst morgen früh meinen Senf dazu geben, werde nacher gleich das CRC7 Modem flashen und dann das OTA update aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Notefalls und 398580
Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten stelle. Ich versuche es mit einem neuen Thread und bitte vorab um Vergebung und Verschiebung, wenn es dazu schon was passendes gibt.

Mit meinem neuen S8 (noch auf der letzten Nougatversion) habe ich das Problem, dass einige Apps wohl im Standby keine Daten per Mobilfunk bekommen. Ich bekomme von Gmail zum Beispiel eine Benachrichtigung zum Eingang neuer Mails erst dann, wenn ich den Bildschirm einschalte. Das "Mein O2" Widget zeigt praktisch immer “Aktualisierung fehlgeschlagen“ an, wenn ich den Bildschirm einschalte. Offenbar klappt die Aktualisierung im Standby nicht.
In den Einstellungen des S8 habe ich “Hohe Leistung" eingestellt, Datensparen ist ausgeschaltet. Wo ist da der Fehler?
 
Das wird an den Akkuspareinstellungen liegen. (Darum nun im Akkuthread.)

Du musst die Apps und Widgets, die sich im Standby aktualisieren sollen als Ausnahme für die Akkuoptimierung erfassen:
Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Akkuverbrauch, dort die 3 Punkte oben rechts und "Akkuverbrauch optimieren".
Wenn das nicht reicht - zusätzlich Gerätewartung / Akku, runterscrollen bis "nicht überwachte Apps" und auch dort hinzufügen.
Wenn Du sehr viele Ausnahmen erteilst, dann kann (muss aber nicht) der Akkuverbrauch steigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorolli

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
627
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
701
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten