[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Was machen denn die 8 auf dem Screen abgebildeten Apps so alles über Nacht? Ich würde ihnen erst mal Hintergrundaktivitäten untersagen. Bei mir dürfen nur WA und E-Mail im Standby rödeln, alle anderen nicht. Wozu auch :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: elknipso
Wie kann man denn die hintergrund altivitäten untersagen?
 
Einstellungen, Gerätewartung, Akku, Apps immer im Standyby
 
teorema67 schrieb:
Was machen denn die 8 auf dem Screen abgebildeten Apps so alles über Nacht? Ich würde ihnen erst mal Hintergrundaktivitäten untersagen. Bei mir dürfen nur WA und E-Mail im Standby rödeln, alle anderen nicht. Wozu auch :crying:

Vielen Dank, guter Hinweis. Ich habe an der Stelle mal kräftig aufgeräumt und alle Apps die definitiv absolut nichts im Hintergrund verloren haben wenn ich sie nicht nutze in die Liste der dauerhaft im standby befindlichen Apps gepackt.
Es ist schon etwas frech von den Entwicklern mancher Spiele Apps wenn ich sehe wieviel Hintergrundaktivität sich diese so rausnehmen.
 
Wie macht man das noch Mal?
 
Steht eins über meinem Beitrag :). Die Option steht ganz unten, ist etwas versteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Russkij
@elknipso
Ist es regelmäßig so, oder war es nur einmal so viel?

Da hat neben dem AOD und Adguard wohl noch irgendwas den Tiefschlaf gestört...

Falls Du GSam laufen hast - es gibt ja 2 Doze-Stufen (orange und dunkelorange) wird die 2. bei Dir in der Ruhephase erreicht?
 
Normalerweise habe ich mein Handy über Nacht immer in der Ladeschale, aber dieses Mal ausnahmsweise nicht, daher ist es mir aufgefallen.
 
kev946 schrieb:
Einstellungen, Gerätewartung, Akku, Apps immer im Standyby
In den Anfangszeiten von iOS und Android war klar, dass Apps im Hintergrund und im Standby, mit wenigen Ausnahmen (Telefon, E-mail) gar nichts zu machen hatten. Schon damals haben sich die FB App und Ortungsdienste nicht daran gehalten. Heute halten sich massenhaft Apps nicht an diese Vorgabe, daher kommt Android 7 (seit dem letzten Update von "Gerätewartung") mit der Option, Apps einzeln in Standby zu schicken, wenn sie nicht verwendet werden. Großartiger Fortschritt :thumbsup:

2010 hat mein iP4 so auch mal 50 % in 3 Stunden verloren. FB hab ich immer gleich gelöscht und die Ortung ausgeschaltet, dann war in der Regel Ruhe.
 
Das sind so Sachen da würde ich mir unter Android auch ein deutlich härteres durchgreifen bei der Qualitätskontrolle wünschen.
Wenn ein Entwickler zum Beispiel meint, dass sein kleines Spiel mir den Akku leer ziehen darf weil es ständig im Hintergrund was weiß ich alles für Daten abgreifen möchte -> löschen aus dem Play Store und im Wiederholungsfall vier Wochen Sperre für den Entwickler Account. Dann hätten sich solche wirklich absolut unnötigen und ärgerlichen Probleme sehr schnell von selbst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: teorema67
MysteriousDiary schrieb:
Mal etwas anderes. Wer das Update der Gerätewartung auf die Version 1.0.25.5 erhalten hat findet in den Akku-Einstellungen nun eine neue Option vor. Dort lassen sich nun ganz unten Apps definieren die beim Verlassen sofort in den Standby geschickt werden.
Dieses apps immer im standby gibts bei mir gar nicht (s8)? Jemand ne Idee?

Hab jetzt mal alle apps aus nicht überwachte apps rausgeworfen. Oder habt ihr da was drin gelassen wie whatsapp?
 
Hast du ganz nach unten gescrollt? Wirklich weit unten!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170707-231315.jpg
    Screenshot_20170707-231315.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 274
Die Funktion gibt es erst seit dem letzten Update der Gerätewartung. Ggf. ist das bei dir noch nicht ausgerollt. Die APK lässt sich aber auch bei Apk Mirror herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
Die Option gibt es definitiv, habe selbst ein S8 und die Option ist ganz unten. Ganz nach unten scrollen bis ganz zum Ende der Liste, und da steht die Option ganz unten.
 
Und was stellt ihr da für Apps ein? Würde jetzt auf anhieb keine finden die da rein müsste... :) android system kann ich nicht blocken :p
 
Alle bis auf E-mail und WA, s. o. :laugh:
 
domy1985 schrieb:
Und was stellt ihr da für Apps ein? Würde jetzt auf anhieb keine finden die da rein müsste... :) android system kann ich nicht blocken :p

Da sollte man schon etwas überlegen, und nicht gleich mit dem Holzhammer drauf hauen. Stelle Dir einfach bei jeder App die Frage ob es einen Grund gibt wieso diese App im Hintergrund aktiv sein sollte. Bei der Überlegung kommen dann manche sinnvolle Ausnahmen zustande, je nachdem was für Apps Du wie nutzt.
Bei mir darf z.B. die ebay App weiterhin im Hintergrund aktiv sein, da ich mitbekommen möchte wenn jemand auf meine Auktionen bietet. Genauso muss zwingend meine ParcelTrack App im Hintergrund aktiv sein dürfen weil sie mich sonst nicht mehr über ankommende Pakete informieren kann. Oder eBay Kleinanzeigen und die Blitzer App. Kommt immer darauf an wie Du was nutzt :).
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
Ja klaro nur wäre es dann jetzt interessant zu wissen ob es sich positiv auf den Akkuverbrauch auswirkt bei euch?

In den Verbrauchsstatistiken fällt mir eigentlich keine App auf die einen Akkudrain verursacht... Eher das Android System an sich.
 
elknipso schrieb:
... Da sollte man schon etwas überlegen, und nicht gleich mit dem Holzhammer drauf hauen...
Genau das habe ich gemacht. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich die eine oder andere bei berechtigtem Bedarf wieder zulasse.
 
Interessant wäre, ob sich einige der gesperrten Apps trotzdem permanent selbst zu starten versuchen und dieser Kreislauf mehr Strom braucht, als hätte man nicht gesperrt. Aber wie findet man das heraus...?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
714
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
210
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
569
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten