Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

@GigaTom
Offensichtlich kannst du nicht erklären, warum so ein fast neues 8-Kerner-4 GB-Smartphone durch "zu viele ungenutzte Daten" langsamer werden soll. Also hör auf, das zu behaupten. Es stimmt einfach nicht. Ob man SD-Maid benutzt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
Mach einfach mal einen Benchmarktest im jungfräulichen und im zugemüllten Zustand. Mehr sag ich jetzt dazu nicht mehr.
 
Das ist ganz vielleicht ein Argument.
Nur brauche zumindest ich kein "Benchmark-Handy". Mir recht es, wenn alle Alltagsaufgaben - und das sind bei mir so einige... - ohne merkliche Verzögerung ausgeführt werden.
Dadurch, dass ein Handy alltagstauglich ist, könnten natürlich Dateien bei einem Bechmarktest im Weg sein...

Zusammengefasst: Wer top Benchmarks "braucht", der sollte bloß nix auf seinem Smartphone installieren oder speichern (und sich ein Zweithandy zum Benutzen zulegen...)! ;)
 
Darum geht's doch gar nicht. Es geht einfach nur schlicht um die Tatsache, dass Datenmüll die Geräte (nicht nur Samsung) ausbremst. Nicht mehr und nicht weniger.

Was für Daten und Apps jemand braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn jemand viel installiert und wieder deinstalliert und den Speicher nicht pflegt, bleibt halt auch viel Müll zurück, der das System ausbremst. Ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier dank bester Gesamtperformance des S8/+ nicht viel los ist, können wir das Thema noch ein wenig ziehen.

Was ist Datenmüll? Das sind beliebige und vermutlich überflüssige Dateien, die irgendwo gespeichert sind. Warum sollten diese Dateien ein Smartphone mehr verlangsamen als wichtige Dateien? Die sind einfach da und stören nicht (außer bei Benchmarks vielleicht). Das System arbeitet einfach um diese Dateien herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Notefalls und maik005
Wenn dem so wäre, warum bauen die Gerätehersteller dann die ganzen Tools zur Gerätewartung ein? Zwecks der Gaudí?

Und nein, Datenmüll verlangsamt ein Gerät NICHT mehr als wichtige Daten, aber genauso. Nur eben dass dieser Müll völlig unnötig das System ausbremst.

Smartphone langsam? So machen Sie es wieder schnell!

Frühjahrsputz Runde 2: Wir räumen Google Android

Android-Speicher voll und Handy langsam? So schaffen Sie Platz und machen es flott

Kostenlose Cleaner-App für Android: Mit cleveren Apps das Handy aufräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell mein altes Note 4 ab und zu parallel. Es ist völlig frisch aufgesetzt, hat kaum Apps installiert und es ist... langsam! - im Vergleich zum (recht zugemüllten) 8+.

Von mir aus ist ein cleanes Gerät etwas schneller, aber wohl auch damit es nicht mehr als störend bemerkt/empfunden wird, werden der Prozessor und die Speichermedien immer schneller. Solange man Messgeräte braucht, um die Unterschiede festzustellen und nicht in der Praxis zäh auf etwas warten muss, sollte es egal bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
GeroMeX schrieb:
Eine andere viel nervigere Sache ist aber, dass mein S8 ruckelt wie Sau, wenn ich es neu starte. Sogar so stark, dass ich die PIN eingebe und die Anzeige so ca. 0,5 bis 1 Sekunde nachzieht. Erst dann werden mir meine Eingaben angezeigt!
Ist das bei noch jemandem so? :/

Ist bei mir auch exakt genau so. Nervt etwas.Andere Geräte haben das nicht.
[doublepost=1531319959,1531319628][/doublepost]
Transrotor schrieb:
Bixby ruckelt bei mir extremst. Trotz zurück setzen auf die Werkseinstellung hat sich nichts gebessert... hat das von euch auch wer? Das hängt teilweise richtig.
Raubt schon sehr die Freude am neuen Telefon...

Ja bei mir auch! Nach Drücken auf den Bixby Button tut sich erst mal 2 sekunden nichts, dann öffnet sich ein weisses fenster, dann vergehen 3-4 sekunden und dann wird erst der Inhalt eingeblendet, einfach nur extremst nervig. Ich erwarte von so einer Funktion dass 0,1 sekunden nach Drücken direkt angezeigt wird. Meilenweit entfernt....
 
Habt ihr schon in den Entwickleroptionen die Animationsgeschwindigkeit verringert?

Ich muss zugeben, das ist hinlänglich bekannt, aber man kann es ja mal probieren.

Ich habe gestern mein Note 8 auf Werkszustand zurückgesetzt, die Apps auf ein Wesentliches beschränkt, aber mMn läuft das Gerät in Zeitlupe mit den standardmäßigen Animationssettings.
 
@Deal-With-It Bei der Animationsgeschwindigkeit geht es ja - wie der Name auch "Animation" sagt - nur um einen optisch-psychologischen Effekt in Sekundenbruchteilen, an der tatsächlichen Geschwindigkeit der Verarbeotung ändert sich da ja nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Änderungen dort etwas bewirken bei mehrsekündigen Hängern.
 
@cad Na ja, alleine das minimieren der Apps geht plötzlich so fix, dass es schon einen großen Unterschied macht. Ich habe es ja gestern versucht, einfach mal auf default zu lassen, aber es war wirklich wie in Slowmotion.
 
DerJochen schrieb:
...Das ruckelt bis die Kamera offen ist..

bandit1976 schrieb:
@DerJochen
Wie ist es denn, wenn du die Kamera mit der Powertaste (2x drücken) aktivierst?.

Bei mir vergehen 5 Sekunden bis die Kamera benutzt werden kann nachdem ich die Powertaste 2 mal gedrückt habe. Manchmal muss ich dann selbst noch in der Kamera paar weitere Sekunden warten bis man wirklich den Auslöseknopf drücken kann. Einfach nervig. Updates und Cache zurücksetzen bringen so gut wie nichts.
Das Problem habe ich seit anfang an, orig. Firmware.
 
Und ohne SD-Karte?
Die Einstellungen werden nach Neuinstallation wieder hergestellt (nehme ich an), also lohnt es sich, die mal anzusehen, bzw. die Daten der Kamera- (Galerie-, was-weiß-ich-) App zu löschen. (Ich würde die Bilder vorher sichern.)
 
Bin seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr sehr zufriedener Galaxy S8-Besitzer, allerdings habe ich seit heute ein nerviges Problemchen. Bis dato lief mein System eigentlich immer butterweich und ohne bemerkenswerte Ausfälle, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ich, sobald ich von der App-Übersicht nach unten oder oben scrolle um wieder zum Hauptbildschirm zu kommen, einen massiven Ruckler wahrnehme.

Wische ich von der Übersicht nach unten, stockt es dann beim Übergang zum Startbildschirm kurz und die Icons, welche sich dort befinden rutschen verzögert nach unten nach. Umgekehrt, wenn ich nach nach oben wische, ruckeln die App-Icons nach oben stockend nach. Wische ich vom Startbildschirm nach unten oder oben ins App-Menü läuft alles jedoch butterweich.

Das war vorher definitiv nicht so! Ich habe keine neuen Apps installiert, noch etwas am System verändert. Einzig Samsung Experience wurde über den Galaxy Apps Store aktualisiert...vielleicht von daher?

Was kann das noch sein. System wurde erst nach Oreo-Update zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt....
 
@baley Genau das Gleiche beobachte ich auch bei meinem Note 8, seit dem Experience Home Update.
 
@Deal-With-It ....das ist ja schon einmal ein Anhaltspunkt ;-)

Ich habe jetzt 2 Stunden am Galaxy "herumgewerkt" und weiß nun woran es bei mir liegt!!!!!

Ich habe vom Startbildschirm alle Apps und Widgets gelöscht und dann sukzessive eines nach dem Anderen wieder hinzugefügt. UND SIEHE DA: Es ist das Google-Kalender Widget (Monatsansicht), welches dieses Ruckler erzeugt. Lösche ich das Widget, läuft alles wieder smooth.....
 
  • Danke
Reaktionen: PitPossum und 398580
Habe auch das Experience-Update in Verdacht gehabt aber baley hat vollkommen recht, wenn ich das Google-Kalender-Widget lösche, läuft alles wieder geschmeidig wie es sein soll.
Sehr ärgerlich, da ich das Widget ausgesprochen gerne nutze.
Bei mir waren es Ordner die geruckelt haben wenn ich sie wieder geschlossen hat.
 
Glaube werde bald mal einen Werksreset machen müssen.

In letzter Zeit hängt sich mein S8+ immer mal wieder auf. Speziell bei Nutzung von Youtube. Dann reagiert das Handy nicht mehr auf die Touchkeys. Einzig Display ausmachen funktioniert. Danach einschalten funktioniert nur verzögert. Manchmal geht es dann wieder, oft aber auch nicht. Dann höre ich nur noch den Ton vom Video, aber das Bild bleibt stehen.
Vllt liegt es auch an Youtube Vanced. Muss das nochmal genauer beobachten
 
Da würde ich zuerst mal die YouTube-App deaktivieren und dann neu installieren. Hatte ich kürzlich so ähnlich mit Google+.
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88
@bounty88 Nutze auch YouTube Vanced, habe aber keinerlei Probleme. Weiß natürlich nicht, welche Version du verwendest, ich hab YouTube_13.23.59_API21(arm64-v8a_armeabi-v7a_x86_x86_64)(nodpi)(vDark-v1.1.0)-vanced

Dazu die passende microG-Version 0.2.4-105.
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
804
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten