Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

Es geht bei der Telekom nur bei schlechtem Empfang. Erzwingen kann man es immer, indem man in den flugmodus wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Exakt, ist aber bei Vodafone auch so. Nur bei sehr schlechten Empfang.
 
O2-WLan Call: In der neuen Liste der unterstützten Geräte tauchen zum ersten Mal das Galaxy S7 und S7 Edge auf, allerdings nicht mit DBT Firmware, sondern CSC Code VIA. Immerhin.
Mal sehen, wann das S8/8+ auf die List schafft.
[COMMUNITY-WIKI] natives WIFI-Calling | o2 Community
 
Ich wollte noch erwähnen, das WiFi Calling auch nur funktioniert, wenn man die "zu Hause" Option nicht hat. Habe hier 2 S8 mit gleichen neuen Vertrag, aber in einem alten Vertrag war noch die zu Hause Funktion aktiv. Hatte mich daher gewundert warum das bei dem einen S8 ging und dem anderen nicht. Hatte dann Vodafone angerufen und auch die hatten dann gerätselt. Mich hat dann nach 6 Stunden ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt woran es gelegen hat und sie selber erst die Konstellationen durchgeprüft haben.Er hatte sich dann nochmal entschuldigt und sich auch bedankt, das sie jetzt für andere wissen woran es lag.
Also wenn bei euch WiFi Calling nicht klappt, obwohl es unterstützt wird, nachsehen ob noch die zu Hause Option aktiv ist.
[OT] Ich liebe den Service von Vodafone und das ist mir das Geld echt wert. :thumbsup:[/OT]
 
@Holzlatte

Auf der Homepage von Vodafone habe ich Mal eine Liste gefunden welche Tarifoptionen die Buchung der WiFi Calling Option ausschließen.
Diese Liste kennt aber wohl nicht jeder bei Vodafone.
Ich habe gerade Mal gesucht sie aber nicht mehr gefunden.
Unter anderem war dort auch eine gebuchte Festnetzrufnumner verzeichnet.
Aus diesem Grund scheiterte damals die Buchung der Option für eine Freundin. Selbst Vodafone wusste nicht wieso die Option nicht gebucht werden konnte.
Erst als ich die Liste fand und um Stornierung der eh nicht genutzten Festnetznummer bat könnte die WiFi Calling Option innerhalb weniger Stunden freigeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
Die Geschichte zieht Vodafone schon ein paar Jahre durch.
Ich musste damals meine Zuhause-Option beim Vertragswechsel zu LTE kündigen (Begründung Fehlanzeige :D).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das war mit einer der Gründe, weshalb ich Vodafone schon vor einigen Jahren gekündigt habe. Für jeden Sch... musste man eine extra Tarif-Option buchen. Und wie man nun an euren Beispielen lesen kann, blockieren sich diverse Optionen am Ende auch noch gegenseitig. Nicht gerade im Interesse des Kunden.
Wenn Vodafone schon Schwierigkeiten hat da noch durchzublicken, wie soll es dann erst dem Kunden gehen?

Hier mal noch der Link zu der Telekom-Seite zum Thema Voraussetzungen für WLAN-Call bei der Telekom, was ich in Beitrag #119 erwähnt hatte:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true
Dort steht unter der Auflistung der kompatiblen Phones "WLAN Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung."
 
Geht auch mit freien Geräten. Habe dbt Firmware und Telekom Sim
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Geht auch mit einer freien Firmware ( DBT ) mit Telekom sim, hatte bei meinem s7 edge auch eine freie Firmware mit Telekom sim und alles einwandfrei funktioniert
 
Hallo,

bei mir ist das Problem, das ich es nicht in der SW habe.
Nach einem Telefonat mit der Telekom musste ich feststellen, das es diesen Punkt " Wlan Call "nicht habe.
Der Techniker der Telekom sagte, es liege an meiner aufgespielten SW.
Darauf hin habe ich erst gesehen , das mein Gerät aus Vietnam ist.
Besteht die Möglichkeit über eine andere SW Einspielung das ganze zu ändern ?

Danke & Gruß
 
@iPhonesyd

Ja!
Dazu bitte aber hier weiter:
Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden möglich?
Dort bitte am besten gleich einen Screenshot von Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen Posten, auf dem die ganze Seite zu sehen ist!
Zusätzlich einen Screenshot von der Anzeige die du bekommst wenn du folgendes in die Telefon App eingibst:

*#1234#
 
An alle, welche im Telekom Netz unterwegs sind, habt ihr auch das Phänomen, das WLAN Call bzw. VoLTE nach einiger Zeit (Stunden bis zwei Tage) nicht mehr geht, trotz "IMS registriert". Das Telefon macht dan Fallback bei Anrufen und WLAN Call geht auch nicht mehr, erst nach Reboot, dann wieder für eine Weile...
Beobachtet mit S7E / Nougat und leider auch auf dem S8.
 
@mdfine

Hast du beim S8 ein Telekom-Branding oder ein anderes Branding oder die freie DBT Firmware?

Welche Softwareversionsnummer beim S8 AQ**?
 
Genau das Gleiche bei mir (S8+ Duos). Es funktioniert bis zu 2 Tagen in unterschiedlichen WLan-Netzen. Auf ein mal und ohne erkennbaren Grund nicht mehr. DBT-Version.
Jedoch glaube ich nicht an ein Firmware-Problem, da es ja einige Zeit einwandfrei funktioniert?!?
 
@mdfine
@thawo

Wenn ihr WiFi Calling und VoLTE beides ausschaltet sobald es nicht mehr geht und dann nach einigen Minuten wieder aktiviert geht es dann?
Bzw mit einem Wechsel für 30-60 Sekunden in den Flugmodus und zurück?

Oder ist es ausschließlich durch einen reboot wieder zum laufen zu bekommen?

Gruß
maik005

PS OT:
Ich habe seitdem ich das S8 habe ein Problem mit dem Schnellladen des Akkus über Kabel gehabt... Erst vor wenigen Tagen konnte ich reproduzieren was das Problem verursacht hat!
Ware ich nie drauf gekommen und trat erst nach ca. 1.5-2 Tagen auf...
Eine längere Zeit in der das Gerät eingeschaltet ist kann also durchaus Probleme verursachen!
 
@maik005
DBT Version (G5 vom Juli) , beim S7 war aber bei beiden Versionen (DBT und DTM) das gleiche Problem.
Geht nur durch Reboot wieder herzustellen.
 
bei mir ebenfalls nur durch Neustart wieder zu aktivieren!
 
Klingt fast so als wäre das ein Telekom Problem.... Bzw. Mit dem Branding.
Bei VD2 keine Probleme, klappt hervorragend
 
  • Danke
Reaktionen: Memorex82 und mirkole
Also da wir ja hier so schön beim WLAN-Call sind....Ich bin bei Vodafone und habe mir letzte Woche ein S8+ geholt. WLAN-Call und alles funktioniert "ABER" jeder meiner Gesprächspartner kritisiert sofort die unterirdische Sprachqualität sobald ich per WLAN-Call telefoniere. Es kommt immer nur abgehackt und sehr unverständlich rüber. Mach ich es aus und telefoniere per VoLTE ist alles bestens. Und wenn man sich mal ein wenig per Google beliest muss man feststellen das WLAN-Call leider alles andere als funktioniert. Bei allen Anbietern durch die Bank weg gibt es Probleme.Leider.
 
Traindriver2302 schrieb:
kritisiert sofort die unterirdische Sprachqualität
Kann ich so nicht bestätigen, ausser wenn ich ebenfalls schlechtes WLAN habe, ansonsten TOP Qualität. Bin auch bei VD2. Überprüfe mal dein WLAN Router.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
610
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
296
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
795
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten