Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

K.A. ob das hier schon Thema war. Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung der Schrift des AOD runterzuregeln, unabhängig vom normalen Helligkeitsregler? Ich finde die Anzeige sehr, sehr hell!
 
@zwmg

Da gibt es keine Möglichkeit das wird automatisch über den Helligkeitssensor geregelt.
Hast du die automatische Displayhelligkeit eingeschaltet?
 
Ja. Ich sitze in einem recht dunklen Raum, aber das AOD ist sehr hell, vorhin, als es hier viel heller war z.B. war es mal abgedunkelt. Merkwürdig.
 
Die Regelung der Helligkeit beim AOD verzögert sich sehr. Manchmal sogar paar Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg
Hab mal ne frage, hab jetzt ein view standing cover fürs s8 plus, AOD dauerhaft an, aber benachrichtigungen werden dadurch nicht mehr angezeigt was ich total missverständlich finde, gibt's da ne lösung für oder muß man hoffen, dass samsung das noch aktualisiert?
 
Ich hatte eine Zeit lang das AoD aktiv, mittlerweile aber nicht mehr.
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das AoD aktiviert zu lassen, wobei aber nichts außer Benachrichtigungen, sofern vorhanden, angezeigt wird.
Gab es da schon mal Ideen oder Lösungen in diese Richtung?
 
Das wäre interessant zu wissen. Mir würden die Icons bei Bedarf auch reichen, nichts anderes. Quasi, dass das AOD nur aktiv mit den ist, wenn eine Benachrichtigung vorliegt und dann auch nur das Benachrichtigungsicon. Ist das möglich?

Selbst dauerhaft aktives AOD mit einer wirklich minimalen Uhr gibt es nicht. Bei den AOD Themes sind immer irgendwelche Muster abgebildet.

Irgendein Tipp?
 
Ich bin vom S7 auf das S8 umgestiegen. Beim S7 gab es die Möglichkeit im AOD eine Uhr anzuzeigen und darunter die Termine/Aufgaben des Tages. Scheinbar gibt es diese Möglichkeit beim S8 nicht mehr, was mich sehr ärgert... Oder habe ich etwas übersehen?
 
Also Uhr und Kalender sehe ich in den Optionen zum AOD. Sollte funktionieren.
 
Ich finde die Idee eines AoD praktisch, aber die Einstellungen sind verbesserungsbedürftig. Am Abend im abgedunkelten Raum scheint das AoD sehr hell, tagsüber im Sonnenlicht kann man oft kaum etwas erkennen und muss manchmal dann doch erst entsperren. Möglich, dass - wie oben geschrieben - die Reaktion sehr träge ist. Aber gerade, wenn man es aus einer (Hosen-)Tasche zieht, möchte man ja die Infos sofort sehen, sonst ist der schöne Effekt dahin.
 
Absolut. Und abends bei wenig Licht, leuchtet es gerade zu störend. Da müsste noch dran gearbeitet werden. Tolle Sache, keine Frage, aber:

1. Helligkeitsensor bzgl. AOD muss verbessert werden, absolut
2.) deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten: Z.B. nur einzelne Komponenten anzeigen lassen (wieso muss die Uhr bei Benachrichtigung dabei sein, wieso kann man es nicht quasi selbst nach Wunsch konfigurieren mit gewissen Funktionen wie z.B. Uhr, Benachrichtigungen, Kalender, Home Taste, Muster usw., aber alles eben einzeln)
 
Vorteilhaft fände ich eine Lösung, die das AoD nur bei Bewegung über das Display und bei eingehenden Nachrichten kurz einschaltet und dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Das wäre sicher auch energiesparender, denn es schluckt schon eine Menge.
 
Naja, das ist dann aber kein AOD mehr, eher eine Benachrichtigungsscreen wie beim Oneplus 5. Das finde ich persönlich nicht toll, und ist sicher nicht Sinn eines "Always On" Displays, sondern eine ganz andere Einstellung/Feature.

Aber deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten bzgl. Einstellungen wären schon gut. Da gab es seit dem S7 so gut wie keinen Fortschritt.
 
keine fortschritt ? leider, aus meiner sicht, sogar rückschritte. auf dem S7 ging 'Seitenuhr' UND 'Wetter' in einer zeile. :winki: MIR hätte das gefallen. ich bin vom S5 direkt zum S8 umgestiegen. hätte ich vorher aber ein S7 gehabt, hätte ich genau das mit sicherheit vermißt.
nun habe ich ein LED-Cover, also eh wurscht :lol:

Gruß ...
 
...ich frage mich eigentlich nur, warum bei der Seitenuhr keine Benachrichtigungen angezeigt werden. Alarme etc lassen sich einstellen, aber nur durch Doppeltap auf die Uhr aufrufen.
 
@zwmg:
Ich denke, dass ein Display, das mit einer Geste oder durch Bewegung die Anzeige erscheinen lässt, auch noch als Always On bezeichnet werden kann. Eine Wahlmöglichkeit halte ich immerhin für sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und Eukalyptusbaum
Schaeferreiner schrieb:
Vorteilhaft fände ich eine Lösung, die das AoD nur bei Bewegung über das Display und bei eingehenden Nachrichten kurz einschaltet und dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Das wäre sicher auch energiesparender, denn es schluckt schon eine Menge.

In Teilen funktioniert das: Einstellungen -> Eingabehilfen -> Geschicklichkeit und Interaktion -> "Bildschirm leicht aktivieren" einschalten. Sollte nun das Telefon auf einem "festen" Gegenstand liegen oder stehen, mit der Hand über die oberen Sensoren fahren, das Display dabei nicht berühren. So gelangt man auf den Sperrbildschirm. Es funktioniert nicht, wenn das Telefon in der Hand gehalten wird.
 
Auch wenn die Frage von bandit schon älter ist...
bandit1976 schrieb:
Kurze und wahrscheinlich einfache Frage, wie kann ich denn nur beim Laden (nachts) das AOD aktivieren? Habe es nicht wirklich gefunden.
Danke

maik005 schrieb:
@bandit1976
@xmrr3dx
Doch das das AOD nur beim Laden aktiv ist funktioniert sehr gut - auch OHNE Root.

Benotigte Apps dafür sind Tasker (Tasker – Android-Apps auf Google Play) und die App Secure Settings inkl. Pro Freischaltung (Secure Settings – Android-Apps auf Google Play)

Dann das hier im Anhang gestellte Taskerprofil verwenden. Dieses Schaltet das AOD beim verbinden mit einer Stromquelle ein und beim trennen von der Stromquelle wieder aus.
[doublepost=1494102827,1494102601][/doublepost]Was mit beim S8 beim AOD noch augefallen ist, ist das auch der Blaufilter (wenn aktiv) für das AOD übernommen wird. Dies war beim S7 nicht der fall.

Daniel290881 schrieb:
@Zappelpeter1980 : Kann dir da nur die App "Glance Plus" empfehlen. Da kann man das einstellen. Dafür muss aber AOD deaktiviert werden.
Warum so kompliziert?
"Alway on" deaktivieren, aus dem Play Store "Chronus" installieren, als Bildschirmschoner (in den Handyeinstellungen, einfach danach suchen. Die App muss dazu nicht einmal gestartet werden) einstellen, fertig.
Zeigt die Uhr und auf Wunsch z.B. Wetter und Benachrichtigungen nur beim laden. Sonst ist das Display "Always Off", wie es sich gehört.


Chronus: Home & Lock Widgets – Android-Apps auf Google Play

Vielleicht wurde diese Lösung auch schon irgendwo genannt. Hab halt nur gerade ganau danach gegoogelt, weil ich mir eigentlich die Installation von "Chronus" nach dem komplett Reset gestern ersparen wollte und bin dann auf die Frage von bandit gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver100HP
Mit welchem Handy hast Du das getestet?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
621
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten