Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

Na hier geht's doch um das S8(+), oder nicht. Sollte aber mit jedem Android Gerät funktionieren.

Aber wenn du es genau wissen willst, ich hab das S8 nun seit einigen Monaten und genau diese Funktion vermisse ich von meinem Lumia 950XL. Also man von Windows Handys halten was man will. Aber das kann Microsoft wirklich besser. Zum einen werden dort (wenn die Funktion eingeschaltet ist) die Uhr und Benachrichtigungssymbole beim laden angezeigt. Zum anderen auch dann, wenn man das Lumia aus der Tasche holt oder mit der Hand kurz über die Sensoren wischt. Dabei bleibt das Display dann für eine zuvor eingestellte Zeit an. Oder man kann eben auch "Always on" einstellen, heißt bei Microsoft nur anders.
Nur so wie am Lumia würde die Funktion für mich auch Sinn machen. Jeder kann's halt einstellen wie er möchte. Und wozu soll das Handy immer ne Uhr anzeigen, wenn es eh in der Hosentasche steckt?
Also diese Funktion hat Samsung mal so richtig verbockt. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber genau diese Funktion ist für mich der Hauptgrund, warum ich immer wieder überlege, das Lumia doch wieder raus zu kramen und das S8 wieder zu verkaufen. Denn bis auf die vielen fehlenden Apps und das verbockte Continuum (da ist DeX im Längen besser), ist Windows meiner Meinung nach das besser mobile Betriebssystem.
 
Silver100HP schrieb:
Und wozu soll das Handy immer ne Uhr anzeigen, wenn es eh in der Hosentasche steckt?
Hallo, bei mir schaltet das Always-on-Display im S8 von Haus aus automatisch in der Hosentasche ab. Wenn ich es hervorhole, erscheint die Anzeige nach 1 Sekunde wieder. Für mich persönlich perfekt.

Außerdem habe ich über Tasker das Always-on-Display deaktiviert, wenn das Gerät im Flugmodus ist (eben dann benötige ich das Gerät und die Anzeige des Always-on-Displays nicht).
 
Ok, hab's dann nochmal getestet. Es schaltet tatsächlich ab, wenn die Sensoren verdeckt werden. Genau so soll's sein. Aus der Tasche holen, Display an. Einstecken, Display aus. Aber es dauert ne gefühlte Ewigkeit. Deshalb hab ich's dann bis jetzt nicht bemerkt. Dachte immer geht nicht und hab mich dann mit der Funktion nicht weiter beschäftigt und sie deaktiviert.
Aber auch wenn es in der Hosentasche aus geht. Wenn das Telefon nur auf dem Tisch liegt, brauch ich auch die Uhr nicht. Erst bei Benachrichtigungen ergibt das für mich Sinn, wenn das Display dann angeht. Dann könnte es von mir aus auch an bleiben bis man diese gelesen/gelöscht hat. Danach halt wieder aus.
Und eben beim laden nachts am Bett immer an. Dafür hab ich dann Chronus und Always on ist trotzdem wegen dem "Tischproblem" deaktiviert. Muss ich halt erst nen Knopp drücken, wenn ich bei der Arbeit auf die uhr gucken will.
 
Silver100HP schrieb:
Wenn das Telefon nur auf dem Tisch liegt, brauch ich auch die Uhr nicht.
Das ist natürlich je nach Bedarf anders. Ich sehe auch gern mal, dass eben keine Benachrichtigung da ist. Dazu Akkuanzeige und je nachdem Musiktitel

Silver100HP schrieb:
Erst bei Benachrichtigungen ergibt das für mich Sinn, wenn das Display dann angeht.
Das sollte sich wohl mit Tasker machen lassen, denke ich. (Wenn Benachrichtigung > AoD aktivieren über Plugin)
 
Bei Benachrichtigungen blinkt die LED. Dem AOD kann man einen Zeitraum vorgeben in dem es aktiv ist (nachts z.B.) - zwar nicht gekoppelt an ein Ladekabel aber grob kann man es passend einstellen.

Nicht verstanden hatte Ich, wie die App den Sperrbildschirm aktiv halten könnte(?). Da ich das AOD nicht nutze, habe ich keine Testinstallation vorgenommen, zumal die Bewertungen eher durchwachsen erscheinen.
 
Taba schrieb:
Nicht verstanden hatte Ich, wie die App den Sperrbildschirm aktiv halten könnte(?).
Naja, Bildschirmschoner gibt's ja auch ohne die App. Nur ist da eben keine Uhr dabei. Die Pro Version braucht man dafür nicht. Die hatte ich gekauft, bevor ich KLWP entdeckt habe. Nu benutze ich Chronus nur noch als Bildschirmschoner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171002-192316.png
    Screenshot_20171002-192316.png
    232,2 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_20171002-192331.png
    Screenshot_20171002-192331.png
    43,3 KB · Aufrufe: 377
  • Danke
Reaktionen: 398580
cad schrieb:
Silver100HP schrieb:
Und wozu soll das Handy immer ne Uhr anzeigen, wenn es eh in der Hosentasche steckt?
Hallo, bei mir schaltet das Always-on-Display im S8 von Haus aus automatisch in der Hosentasche ab. Wenn ich es hervorhole, erscheint die Anzeige nach 1 Sekunde wieder. Für mich persönlich perfekt.

Außerdem habe ich über Tasker das Always-on-Display deaktiviert, wenn das Gerät im Flugmodus ist (eben dann benötige ich das Gerät und die Anzeige des Always-on-Displays nicht).
Perfekt wäre es dann, wenn draußen bei Tageslicht etwas auf dem AOD erkennbar wäre und abends das Gerät die Helligkeit herunterregelt. Leider ist das AOD bei mir tagsüber nach dem Aus-der-Tasche-ziehen sehr dunkel und abends deutlich zu hell - wie bei vielen anderen hier anscheinend auch. Hoffe, die Kritik erreicht Samsung und die bessern mit einem Update mal nach. Der Helligkeitssensor passt doch das reguläre Display auch prima an die Umgebungsbedingungen an, so sollte er das auch beim AOD können.
 
Schaeferreiner schrieb:
Der Helligkeitssensor passt doch das reguläre Display auch prima an die Umgebungsbedingungen an, so sollte er das auch beim AOD können.
Da bin ich jetzt etwas irritiert, das macht mein Gerät auch sobeim AoD. Vielleicht nicht perfekt, aber eindeutig.
 
Ich bin auch irritiert. Bei mir war es regelmäßig so, dass ich draußen das Gerät aus der Tasche zog, um die Uhrzeit abzulesen und diese dann nicht erkennen konnte, weil sie viel zu schwach leuchtete, hingegen abends auf dem Wohnzimmertisch im abgedunkelten Raum regelrecht blendete. Deshalb habe ich die Funktion abgestellt. Falls das Display zeitverzögert nachregelt, ist der Nutzen trotzdem nicht optimal. Wenn ich die Uhrzeit wissen will, dann sofort und nicht erst nach einiger Zeit. Mag ja sein, dass es nur mein Gerät betrifft.
 
Quoportium schrieb:
Hallo,

ich hätte gerne, dass ein HEUTIGER Termin auf dem AOD Display angezeigt wird. Dafür habe ich:

- AOD aktiviert
- Face Widget aktiviert
- In den Face Widget Einstellungen 'Termin heute' aktiviert
- Einen ganztägigen Termin im Samsung Kalender eingetragen

Leider wird der Termin im AOD nicht angezeigt. Weiss jemand Rat?

Gruß
Also ich fand ja das AOD beim S7 besser. Dort hatte man ja eine eigene Kalenderansicht, um die nächsten Termine im AOD anzeigen zu lassen.

Leider komme ich nicht dahinter, wie du das hin bekommen hast ohne eine Drittanbieterapp zu benutzen.[emoji53]

Kannst du oder jemand, das etwas genauer erläutern [emoji16]
Danke
 
Kann man einstellen, dass das Always On Display auch in der Hosentasche immer an bleibt? Manche denken jetzt vielleicht es wäre unsinn, ich aber schaue pro Tag vieleicht 50 mal auf das Display um die Uhrzeit oder Benachrichtigungen zu lesen. Dabei nehme ich es nur kurz ein stück aus der Hosentasche schaue kurz drauf und dann verschwindet es auch gleich wieder in der Hosentasche. Es nervt allerdings schon das es 1-2 sek Verzögerung hat, falls es überhaupt angeht, wenn ich es wirklich nur ein kleines Stück raus ziehe. Meistens schalte ich das Smartphone jetzt trotzdem immer kurz an, weil es doch irgendwie schneller ist, dann könnte ich Always On auch gleich wieder deaktivieren. Die paar Prozent Akku wären mir das definitiv wert die es mehr braucht, wenn ich das Display jedes mal anschalten muss, braucht das auch Akku.
Für Tipps bin ich sehr dankbar :)
 
@danybasel

Mit dem AOD von Samsung und ohne Root wird das nix.
Ggf. Mit einem AOD aus dem PlayStore... Diese haben aber teils deutlich höheren Akkuverbrauch als das Samsung AOD.
 
Wandern die symbole beim always on display auch? Wie youtube,Whatsapp usw. Nutze das s8 plus jetzt schon 2 Monate und hab noch nix feststellen können, bezüglich des einbrennens
 
@flomaus92

Ja, die gesamte Anzeige wandert.
 
Das stimmt nicht ganz. Seit dem neuesten Update bewegt sich die komplette Anzeige nur bei ein und ausschalten des Displays in andere Positionen.
Während das AOD aktiv ist bewegt sich die Anzeige nicht.
@maik005
 
Doch @GoogleNerd, das stimmt schon was @maik005 schreibt.

Die Anzeige verändert sich jedoch so minimal (im 1 Pixel Bereich), dass man es nicht erkennt.

Sonst hättest du ziemlich schnell ein engebranntes AOD im Display.
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Onslaught achso na dann sorry. Ich kann nämlich Keine Veränderung sehen nur wenn das display an und aus gemacht wird ist es an einer anderen Stelle. Aber große Sprünge macht es nicht wie beim S7. Aber wenn das so gering ist wie du sagst kann man auch nichts erkennen.
Danke für die Info, wieder was neues gelernt.
 
Das mit den großen Sprüngen wurde im Frühsommer mit einem Update abgeschafft. Viele Leute empfanden das als störend und ablenkend.
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd
Ja super und ich hab mich verrückt gemacht .. Danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@GoogleNerd
Es springt nur im Bereich weniger Pixel.
Sollte aber alle paar Stunden einen größeren Sprung machen...
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten