Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

S8 vor Woche gekauft.
Kamera funktioniert tadellos.
Focus reagiert sehr schnell und zuverlässig
 
Hallo, machmal will ich ein Foto mit der Hauptkamera machen und alles ist unscharf. Nur Objekte in ca. 3 cm Enternung sind scharf. Neustart nützt nichts, nur irgendwann wieder probieren und meist gehts dann wieder. Heute habe ich dann das Telefon ganz leicht mit der Kante auf den Tisch gehauen und schon war das Bild der Kamera scharf. Ist das ein Rekamationsgrund? Hat das schon jemand gehabt?
VG von nadarosa
 
Wenn Du hier etwas rückwärts liest... --> Du bist (leider) nicht alleine mit dem Problem!
Aus meiner Sicht ein klarer Garantiefall.
 
Meine Erfahrungen nach recht ausführlichen Tests / Vergleichen mit sowohl S8 als auch S8+:

Auch wenn die Kamera des S8(+) so funktioniert wie sie es soll ist sie nicht gerade der Knaller. Die oftmals zu starke Nachbearbeitung resultiert - je nach Situation - in Artefakten, hohem Rauschen, unnatürlichen Farben oder weichgezeichneten Selfies.

Mein Oneplus 3T hat - mit der Google Camera App - deutlich bessere Bilder gemacht. Schade dass wir hier in Europa die Exynos Version vom S8 haben. Sonst könnte man da auch die Google Cam drauf packen und ich wäre wahrscheinlich weitestgehend zufrieden mit meinem S8+.
 
Subjektiver Eindruck. An den Dynamikumfang und die Lowlight Performance kommt kaum etwas ran. Andere Knipsen mögen sehr natürliche Ergebnisse liefern, wer will das aber 2017 schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: apsis und maik005
kev946 schrieb:
Subjektiver Eindruck. An den Dynamikumfang und die Lowlight Performance kommt kaum etwas ran.
Falsch.

Habe jede Menge direkter Vergleichsbilder gemacht und die mit der Google Cam geschossenen Bilder von meinem Oneplus 3T sind einfach die Besten. Die mit der Camera App von Oneplus gemachten Bilder waren meist jedoch etwas schlechter als die vom S8. Ist schon Wahnsinn, was die Google Cam da aus der identischen Hardware rausholt.

Zum Thema Lowlight Performance:



Direktlink zum Originalbild:

https://abload.de/img/img_20170927_224509j8soz.jpg

Freihand im Dunkeln geschossen mit OP 3T + Google Cam. Mit dem S8 habe ich keine derart guten lowlight Bilder (Freihand) hin bekommen...
 
@mike49

Nun... die google Kamera App mag schon toll sein (woran man auch mal wieder sieht das ein toller Sensor nicht alles ist. Die Software ist mittlerweile wichtiger!)
Aber die Google Kamera App wird es wohl nie für das EU S8 geben aufgrund des Exynos Prozessors.
 
@maik005:

Jep, ist's all about Software ;)

Pixel 2 hat auch nicht die beste Cam wegen dem verbauten Sensor sondern aufgrund der Google Algorithmen.

Hatte deswegen schon ernsthaft erwägt mir ein G9550 mit 6/128GB und dem Snapdragon zu holen. Kann man hier in D aber wohl leider nicht wirklich gut nutzen...
 
@mike49

Wieso soll man das nicht nutzen können... Schau mal hier im S8 Bereich gibt es mindestens ein Thema dazu.
 
@maik005

Dank HK CSC (den man nur mit Root wegbekommen kann) hat man mit dem G9550 hier in D dann weder VoLTE noch VoWiFi. CA (-> 4G+) funktioniert damit auch nicht, ist hier aber auch - noch - nicht relevant.
 
Fotos werden etwas anders, aber ob nun auch besser, das ist eher ein subjektiver Eindruck auf hohem Niveau. Die App laggt etwas, look and feel ist mit der Samsung App runder.

Was außer Samsung kaum einer hinbekommt: Warum zum Teufel muss ich zwischen Foto und Video umschalten...
 
@mike49

Ich habe auch das OnePlus 3T und das S8 ... Die Fotos mit dem 3T gefallen mir mit der GCam App auch besser.
Dem S8 fehlen nunmal 4MPix und mit der GCam App hat die bessere Blende des S8 keinen Vorteil mehr.

Das S8 ist nur handlicher und moderner ... sonst bevorzuge ich nach wie vor das 3T :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mike49
@Sleipnir77

Danke, wenigstens mal jemand hier der weiß wovon ich spreche ;)

Ja, nüchtern betrachtet ist das 3T nach wie vor das bessere Gerät: Läuft deutlich flüssiger, sehr angenehme UI und mit der Google Cam macht das auch noch bessere Fotos als das S8.

Ich habe jetzt übrigens mal diesen Exynos-Port der Google Cam ausprobiert auf meinem S8+ ausprobiert:

Technisch gesehen funktionieren im Sinne von Bild aufnehmen tut das zwar, die Bildqualität ist jedoch - wie befürchtet - insbesondere im Low Light sehr weit entfernt von der auf dem 3T.
 
Hallo zusammen

Wie im Vorstellungsthread geschrieben bin ich auf ein s8 umgestiegen vor enigen Tagen nach jahrelangem iphone gebrauch.

Ich muss sagen, ich bin begeisgert!

...wären da nur nicht diese komischen "Farben" in der Kamera.

Es sieht *was die vordere Cam angeht*aus als wäre die ganze Zeit ein Filter drauf obwohl alles ausgeschaltet ist....
Auch bei Videoaufnahmen erinnert mich die Quali (beide Kameras)eher an verrostete Smartphones als an ein top Gerät...(es ruckelt,unscharf und es bewegt sich als hätte die Linse spiel) Vergleich im Anhang zu iphone 6s.

Habe natürlich nachgelesen etc... Bin aber nicht wirklich schlau geworden... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Denn die Farben sind sehr blass und ziemlich enttäuschend wen ich das mit meinem iphone vergleiche...

Grüsse holm

Der Vergleich ist hier bei mir noch viel extremer. Es wirkt wie ein permanenter Effekt der darauf ist beim s8...(ja, Eonstellungen habe ich alles gecheckt)

Foto 1: s8 plus
Foto 2: iphone 6splus
 

Anhänge

  • 20171021_174811.jpg
    20171021_174811.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20171021_175251_729.jpg
    IMG_20171021_175251_729.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 246
  • 20171020_224823_1.mp4
    31,5 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Shift-Taste ersetzt. Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung! Gruß Taba
@holm
Welche Farbe hat die Wand im Hintergrund?
 
@Taba Bei Tageslicht weiss und jetzt durch Lampen leicht gelblich(minim)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Shift-Taste ersetzt. Gruß Taba

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
803
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten