Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit Bluetooth

Weil sich dann Geräte mit dem Telefon verbinden die ich manchmal auch mit anderen Geräten verbinden möchte. Und unsichtbar schützt bei WLAN auch nicht vor Angriffen, das mit der Sicherheit überzeugt mich auf die schnelle nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Nichts Und die das nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten können? Das ist natürlich ärgerlich. Dann vielleicht über irgendeinen Shortcut, siehe oben.
 
@Rak Oh danke und wieder was dazu gelernt.

Hab aber wie du mein BT immer aktive, schon wegen meiner Gear Fit2!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit meiner ersten Frage an die Experten an :)

Ich habe ein neues Samsung Galaxy S8+ und kann dieses nicht wie gewünscht in meinem Hyundai Tucson benutzen. Das Handy kann zwar per Bluetooth gekoppelt werden, danach klappt der Download der Kontakte in das Navi nicht bzw. wie weiter unten beschrieben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich habe mich vor der Anschaffung des Handys extra im Internet bei anderen Tucson-Fahrern und bei Hyundai informiert, mir wurde bestätigt, dass das Handy kompatibel ist, also im Tucson genutzt werden kann.

Ich habe auf meinem Navi den aktuellsten Softwarestand drauf: Ebenso auf dem S8+ (OTA-Updates mit Android-Patch-Stand Juli 2017).

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Handy im Auslieferungszustand und OHNE Einrichtung eines Google-Kontos mit dem Tucson kopple, dann funktioniert alles. Also Koppeln, Kontakte-Download und Telefonie, in dem Fall die paar Kontakte von der SIM-Karte. Auch ein testweise zusätzlicher manuell auf dem Handy gespeicherter Kontakt wird problemlos synchronisiert. Sobald ich aber mein Google-Konto auf dem Handy hinzufüge und meine Kontakte auf das S8+ synchronisiert werden sollen, ist das Problem da. Also Bluetooth-Kopplung klappt, aber kein Kontaktdownload und keine Telefonie.

Ich habe das S8+ schon mehrfach in den Auslieferungszustand zurück versetzt und den Fehler so immer wieder reproduzieren können.

Das Problem tritt nur mit einem Samstung Galaxy S8+ auf. Ein mir ebenso zur Verfügung stehendes Galaxy Note 4 und ein Galaxy A5 (2016) sowie ein LG V20 machen keine Probleme.

Andere S8 / S8+ User mit dem gleichen Setting (identischer Softwarestand im Navi und auf dem Handy) haben das Problem nicht. Dort ist es egal, ob ein Google-Konto auf dem Gerät eingerichtet ist oder nicht. Der Kontakt-Download und die Telefonie klappen nach der Bluetooth-Kopplung auf Anhieb.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich versucht, mich bei meinem Hyundai-Händler mit einem anderen Tucson zu koppeln. Dort gibt es das gleiche Problem. Die Ursache lässt sich also wohl auf das Handy einschränken.

Was ich noch dazu sagen muss:
Ich hatte das Gleiche Problem letztes Jahr bereits mit einem Samsung Galaxy S7 Edge. Zunächst konnte ich das Handy für ca. 2 Monate problemlos in meinem Tucson betreiben. Dann kam "von jetzt auf gleich" während einer Fahrt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, bitte prüfen Sie Ihr Telefon". Damals konnte ich den Fehler noch nicht wie beschrieben auf das Problem mit/ohne Google-Konto eingrenzen und habe das Handy erst zur Reparatur eingeschickt und dann tauschen lassen, um das Gerät selbst als Fehlerursache auszuschließen. Alles ohne Erfolg. Nach Kontaktaufnahme mit meinem Hyundai-Händler wurde dann das Navi getauscht. Da dies auch nicht zum Erfolg führte, bin ich auf ein anderes Handy (LG V20 bzw. Samsung Galaxy Note 4) umgestiegen und nutzte diese bis jetzt.

Wie beschrieben stand nun aber der Gerätewechsel auf das Samsung Galaxy S8+ an und die Probleme sind wieder da.

Das Problem tritt reproduzierbar immer nur dann auf, wenn das Google-Konto auf dem S8+ eingerichtet wird (siehe oben "Fehlerbeschreibung"). Meine Frage an die Experten hier: Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte? Was passiert im Android-Handy "anders", wenn die Kontakte bei Google liegen und nicht auf der SIM-Karte oder auf dem Telefon? Gibt es irgendeine Einstellung, die man ggfs. im Handy aktivieren kann/muss?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es möglichst gut beschreiben. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben oder helfen kann.

Danke,
Michael
 
@bworld

Hast du auf den anderen Grate auch das selbe Google Konto mit den gleichen Kontakten gehabt?
 
S8 mit alpine per bluetooth keine probleme
 
@bworld
Nach dem von Dir umfangreich betriebenen Ausschlussverfahren bleibt meiner Meinung nach ja nur folgender Punkt übrig: Eine von Dir gemachte Einstellung im Google-Konto (in Verbindung mit einem Softwarestand, den das Note 4 samsungseitig nicht mehr erleben durfte/musste).
 
@maik005
Ja ich habe auf den anderen Geräten immer das gleiche Google-Konto genutzt.
[doublepost=1501277320,1501277019][/doublepost]@Taba
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nicht bewusst, überhaupt etwas bzw. etwas geändert zu haben, was einen Zusammenhang herstellen könnte. Hast Du eine Idee, was das für eine Einstellung sein könnte?

Ich hatte ja berichtet, dass ich auch mit einem Galaxy S7 Edge das Problem hatte. Meine Frau hat ein Galaxy A5 (2016), das nach meinen Informationen auf der selben Hardwareplattform wie das S7 aufbaut. Mit diesem Handy kann ich mich problemlos koppeln und der Kontaktdownload funktioniert.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass es wohl etwas im Zusammenhang mit meinem Google-Konto sein muss.

Morgen werde ich einmal testweise das Google-Konto meiner Frau auf dem S8+ einrichten und sehen, was dann passiert. Wenn's dann klappen sollte, ist der Fehler auf mein Google-Konto einzugrenzen. Aber was könnte an meinem Konto "falsch" sein, dass den Kontaktdownload verhindert?
 
@bworld

Sollte es mit dem Google Konto deiner Frau funktionieren (entferne am besten dein gesamtes Google Konto vom S8+)
dann liegt der Fehler vermutlich an den Kontakten... Vielleicht sind dort irgendwelche Daten/Zeichen die das Autoradio nicht verarbeiten kann?!

Testweise könntest du ja dein Google Konto auf dem A5 deiner Frau einrichten.
 
@maik005
OK danke für den Tipp ... ich werde beides morgen testen!
[doublepost=1501278619,1501277847][/doublepost]O M G :scared: das war die Lösung:thumbup:

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das Google-Konto meiner Frau auf dem S8+ eingerichtet. Und schwupps hat das Koppeln inkl. Kontaktdownload und Sync geklappt. W A H N S I N N

Jetzt ist der Fehler zumindest lokalisiert. Und ich muss nun versuchen, herauszufinden, was genau an meinen Kontakten nicht passt. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Bin jetzt schonmal sehr beruhigt und zuversichtlich, dass ich das auch noch hinbekommen werde. Vielen Dank für Eure Hilfe! Geiles Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Vielleicht hilft ja auch ein Blick über den Samsung Tellerand hinaus:

Kontakte

Schau da mal rein...;)
 
Hallo,

kennt ihr die Medienlautstärkesynchronisierung, erleichtert auf jeden Fall das Leben :)

Na jedenfalls ging sie früher und jetzt heißt es nur, dass es nicht kompatibel ist... Die Geräte haben sich nicht geändert.
Funktioniert es bei euch oder ist es ein Firmware Bug? Hab die neuste VD2.
 
@Mokotschombo Hab auch die neueste VD2, und bei mir das gleiche nicht kompatibel!
 
Hm, ich glaube es ging schon in der Version davor nicht, vielleicht liegt es an was anderem...
 
@Mokotschombo Ich muss dazu sagen ich habe hatte das vorher nie getestet erst vor ein paar Tagen und da hab ich die gleiche Meldung bekommen wie du.
[doublepost=1502381427,1502380814][/doublepost]Komisch, bei meinen teuren Sony ging das nicht. Hab jetzt mein billig China BT Headset angeschlossen und mit klappt es! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170810-180836.png
    Screenshot_20170810-180836.png
    777,6 KB · Aufrufe: 325
Ich würd nicht meckern wenn es bei einem Gerät nicht unterstützt wird, aber es ging mal sehr gut mit beiden und jetzt nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@red-devil
Mit meinem S7Edge waren diese Probleme nach deaktivieren des Adaptiven Sounds wieder weg... hatte da etwas rumgespielt!
Gibt es diese Einstellung beim S8 überhaupt?
[doublepost=1502439189,1502438706][/doublepost]Ach nochwas:

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn mein S8 mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist , ich aber Radio höre , den Ton einer App (zb. Google Assistant) über den S8 Lautsprecher abzuspielen? Ich dachte mit "Separater App Sound " geht das, aber dort kann ich kein G-Assistant oder Systemmeldungen auswählen.
 
bworld schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit meiner ersten Frage an die Experten an :)

Ich habe ein neues Samsung Galaxy S8+ und kann dieses nicht wie gewünscht in meinem Hyundai Tucson benutzen. Das Handy kann zwar per Bluetooth gekoppelt werden, danach klappt der Download der Kontakte in das Navi nicht bzw. wie weiter unten beschrieben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich habe mich vor der Anschaffung des Handys extra im Internet bei anderen Tucson-Fahrern und bei Hyundai informiert, mir wurde bestätigt, dass das Handy kompatibel ist, also im Tucson genutzt werden kann.

Ich habe auf meinem Navi den aktuellsten Softwarestand drauf: Ebenso auf dem S8+ (OTA-Updates mit Android-Patch-Stand Juli 2017).

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Handy im Auslieferungszustand und OHNE Einrichtung eines Google-Kontos mit dem Tucson kopple, dann funktioniert alles. Also Koppeln, Kontakte-Download und Telefonie, in dem Fall die paar Kontakte von der SIM-Karte. Auch ein testweise zusätzlicher manuell auf dem Handy gespeicherter Kontakt wird problemlos synchronisiert. Sobald ich aber mein Google-Konto auf dem Handy hinzufüge und meine Kontakte auf das S8+ synchronisiert werden sollen, ist das Problem da. Also Bluetooth-Kopplung klappt, aber kein Kontaktdownload und keine Telefonie.

Ich habe das S8+ schon mehrfach in den Auslieferungszustand zurück versetzt und den Fehler so immer wieder reproduzieren können.

Das Problem tritt nur mit einem Samstung Galaxy S8+ auf. Ein mir ebenso zur Verfügung stehendes Galaxy Note 4 und ein Galaxy A5 (2016) sowie ein LG V20 machen keine Probleme.

Andere S8 / S8+ User mit dem gleichen Setting (identischer Softwarestand im Navi und auf dem Handy) haben das Problem nicht. Dort ist es egal, ob ein Google-Konto auf dem Gerät eingerichtet ist oder nicht. Der Kontakt-Download und die Telefonie klappen nach der Bluetooth-Kopplung auf Anhieb.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich versucht, mich bei meinem Hyundai-Händler mit einem anderen Tucson zu koppeln. Dort gibt es das gleiche Problem. Die Ursache lässt sich also wohl auf das Handy einschränken.

Was ich noch dazu sagen muss:
Ich hatte das Gleiche Problem letztes Jahr bereits mit einem Samsung Galaxy S7 Edge. Zunächst konnte ich das Handy für ca. 2 Monate problemlos in meinem Tucson betreiben. Dann kam "von jetzt auf gleich" während einer Fahrt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, bitte prüfen Sie Ihr Telefon". Damals konnte ich den Fehler noch nicht wie beschrieben auf das Problem mit/ohne Google-Konto eingrenzen und habe das Handy erst zur Reparatur eingeschickt und dann tauschen lassen, um das Gerät selbst als Fehlerursache auszuschließen. Alles ohne Erfolg. Nach Kontaktaufnahme mit meinem Hyundai-Händler wurde dann das Navi getauscht. Da dies auch nicht zum Erfolg führte, bin ich auf ein anderes Handy (LG V20 bzw. Samsung Galaxy Note 4) umgestiegen und nutzte diese bis jetzt.

Wie beschrieben stand nun aber der Gerätewechsel auf das Samsung Galaxy S8+ an und die Probleme sind wieder da.

Das Problem tritt reproduzierbar immer nur dann auf, wenn das Google-Konto auf dem S8+ eingerichtet wird (siehe oben "Fehlerbeschreibung"). Meine Frage an die Experten hier: Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte? Was passiert im Android-Handy "anders", wenn die Kontakte bei Google liegen und nicht auf der SIM-Karte oder auf dem Telefon? Gibt es irgendeine Einstellung, die man ggfs. im Handy aktivieren kann/muss?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte es möglichst gut beschreiben. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben oder helfen kann.

Danke,
Michael

Hallo maik005 und alle anderen, die hier mit gerätselt haben. Verursacher für das Problem war tatsächlich ein "defekter" Google-Kontakt. Nachdem der Fehler soweit einzugrenzen war, dass ich ohne Aktivierung meines Google-Kontos das Galaxy S8+ problemlos mit meinem Tucson verbinden konnte und die Kontakte der SIM heruntergeladen wurden, habe versucht, das Problem noch weiter einzugrenzen.

Hierzu habe ich aus meinem Google-Konto (ca. 300 Kontakte) die Kontakte pro Buchstabe als CSV-Datei exportiert. Also alle Kontakte mit "A" in eine Exportdatei geschrieben, dann mit "B", usw.. Das Ganze war relativ aufwändig, geht aber über die Webansicht der Google Kontakte eingermaßen gut. Ich hatte also am Schluss 26 CSV-Dateien. Dann habe ich meine Google-Kontakte komplett gelöscht, das Google-Konto hatte danach also "Null" Inhalt.

In dieser Konstellation habe ich mich mit Notebook bewaffnet in meinen Tucson gesetzt und das Galaxy S8+ per Bluetooth gekoppelt. Die Verbindung und der Download der Kontakte (von der SIM und aus dem leeren Google-Konto) haben wieder auf Anhieb funktioniert. Am Notebook habe ich danach die Kontakte mit "A" in das leere Google-Konto zurückimportiert. Und siehe da, die Verbindung per Bluetooth inkl. Kontaktdownload funktionierte sofort! Das Ganze Spiel habe ich dann mit "B", "C", usw. wiederholt, bis ich zum Buchstaben "K" gekommen bin. Als ich "K" in das Google-Konto importiert hatte, funktionierte danach die Bluetooth-Verbindung nicht mehr. Damit war der Fehler reproduzierbar identifiziert. Wenn ich "K" ausgelassen und mit "L" und den Buchstaben danach fortgefahren bin, hat alles funktioniert. Das Problem war also einer der Kontakte aus der exportierten "K"-Gruppe.

Da es "nur" 20 Kontakte mit "K" waren, habe ich mir nicht die Arbeit gemacht, alle "K"-Kontakte einzeln zu testen. Ich habe einfach die "K"-Kontakte per Hand neu in mein Google-Konto eingegeben, danach konnte ich wieder problemlos mit allen Kontakten per Bluetooh mit meinem Auto verbinden.

Oh Mann ... das war echt ein Hammer-Brett von einem Problem. Habe schon viel mitgemacht, aber das schlägt alles ;-(

Was mir bis heute nicht eingeht: Der "korrupte" K-Kontakt hat bei meinen Vorgängerhandys Samsung Galaxy Note 3 / 4 und einem LG V20 keine Probleme gemacht. Erst das Samsung Galaxy S7 und das S8 haben damit Probleme in Verbindung mit Bluetooth gemacht. Ich gehe davon aus, dass Samsung ab dem S7 etwas in seiner Android-Firmware verändert hat, dass sich dann bei einer Bluetooth-Verbindung wie bei mir bemerkbar macht.

Danke nochmal an die Hilfe hier im Forum, die mir den entscheidenden Ansatz zur Lösung des Problemes gegeben hat. Wirklich toll!!!

Ich hoffe nicht, dass jemand anderes mal mit diesem Problem zu kämpfen hat. Wenn dem aber so ist, hilft dieser Thread aber vielleicht zur Lösung.

Viele Grüße und stay connected.
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: michas1e4, 398580, Buddhaplautze und eine weitere Person
@bworld

Vielen Dank das du uns noch die genaue Ursache und auch die Herangehensweise an die Problembehebung mitgeteilt hast!

Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem S8!

Gruß
maik005
 
@Rak
zum Beispiel, wenn man Bluetooth sehr selten benötigt!? Dann erlaub ich mir das zu deaktivieren :o (wobei das Bluetooth-Icon in der Statuszeile hat schon was, muss ich zugeben) :D ;)


Und die Male, die ich es bisher genutzt habe (in Verbindung mit der Gear S2 und Bluetooth-Ohrstöpsel) hatte ich auch nie Probleme. Verbindung war stabil und Musik konnte ich ebenfalls in sehr guter Qualität hören. Einzig das Telefonieren hab ich darüber noch nicht probiert, sollte ich vielleicht auch mal noch testen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
732
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
266
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
500
Ganer
G
Zurück
Oben Unten