Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit NFC

Hallo zusammen,
Ich habe, trotz der AQH3, eigentlich ständig Probleme, Geräte per NFC auszulesen...
Ich besitze ein Autoradio, eine QX10 Lens-cam und mehrere NFC-Tags (alles von Sony). Immer wenn ich mein S8 gegen die Geräte halte, vibriert es kurz, aber es passiert einfach nichts. Erst wenn ich NFC einmal aus und wieder einschalte, kommt die Verbindung korrekt zustande und es öffnet sich z.B. die Autoradio- oder Play-Memories-App bei den jeweiligen Geräten..
Das Problem besteht immer nur bei "passiven" Geräten..
NFC zwischen meinem S8 und meinem S7-Edge funktionieren einwandfrei!

Hat noch jemand so ein Problem? Ist evtl. eine App bekannt, die das NFC stört? Oder irgendwelche Einstellungen?

Oder ist es vielleicht sogar allgemein bekannt, dass Samsung die Verbindung zur Konkurrenz erschwert?! :lol:

Edit: Ach ja, NFC ist bei mir eigentlich 24/7 aktiviert. War bei meinem Xperia Z3 eigentlich auch nie ein Problem..
 
Ich nutze NFC nur zum kontaktlosen Bezahlen und habe keine Probleme.
 
Mit der neuen Base AQI7 funktioniert das Auslesen des Sensor weiterhin ohne Probleme.
 
Ich habe die Apk Montag noch installiert. Läuft super
Auf dem plus. Alternative gibt es glimp.
 
Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem September Update kam, welches wir noch nicht haben.

Kommt dann wohl eher mit dem Oktober Update.

Edit: Im Play Store wird die App aktuell als nicht kompatibel zum S8+ angezeigt, ist also unabhängig von der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die neueste EchoeRom mit der Base G955FXXU1AQJ1 (Android Sicherheitspatch-Ebene 1. Oktober 2017) installiert, der Sensor funktioniert weiterhin einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Oberlix2007
Taba schrieb:
Ich nutze NFC nur zum kontaktlosen Bezahlen und habe keine Probleme.
Mit welcher App nutzt Du kontaktloses Bezahlen?
Ich nutze die Deutsche Bank App, und habe meine Kreditkarte aktiviert.
NFC ist auf "An", und wenn ich mein S8 an die Station halte im Edeka, Kaufland oder wo auch immer, passiert nichts.
Mit Kreditkarte ranhalten ohne Smartphone klappt es ohne Probleme.

Kann es sein, dass ich irgendwo noch eine Einstellung vergessen habe?
 
Mit SEQR geht das.
 
Ja ich nutze auch die SEQR App.
Geht bei Lidl, Kaufland, Aldi usw. ohne Probleme.
Auch wenn die Mitarbeiter an der Kasse des öfteren sagen "bei uns geht so was nicht"[emoji41]
 
Man mus nur auf Konto umstellen oder Geld aufladen.
 
@Yiruma

Dein Display ist aber entsperrt und die App deiner Bank geöffnet - bevor du das Gerät ans Terminal hälst, oder?

Denn bei ausgeschaltetem Display ist NFC ebenfalls inaktiv und zumindest bei SEQR ist die im Vordergrund geöffnete App auch Vorraussetzung, damit die Zahlung funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Mit "Vodafone Wallet" (nur für Vodafone-Vertragskunden zugänglich) entfällt jegliches Hantieren am Zahlterminal. Aus der Tasche, kurz "piep" und zurück in die Tasche. Display muss nicht aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Yiruma
@Taba

Da ist mir die SEQR Lösung aber sicherer... :)
 
@maik005
Das Restrisiko liegt bei max. € 25 und lässt sich über Ein- und Ausschalten von NFC noch weiter reduzieren. ;)
 
Ich nutz Boon. zum kontaktlosen Zahlen via NFC. Funktioniert z. B. bei McDonalds problemlos.
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Update AQJ5?
Habe Angst dass ich meinen Libresensor danach nicht mehr auslesen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Klappt ohne Probleme bei mir
 
Danke ich werde es mal ausprobieren!
 
Das Auslesen des Sensor mit der Oreo Beta 2 Buildnummer ZQK4 funktioniert weiterhin einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
497
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
730
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
265
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten