System-Sicherung und Neu-Installation mit TWRP bricht ab

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System-Sicherung und Neu-Installation mit TWRP bricht ab im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
Moinsen,
habe mir gestern ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes S8+ zugelegt.
Nach einigen vergeblichen Versuchen das Handy mit Magisk-v21.1 über TWRP zu rooten
habe ich aufgegeben und die Kiste mit einer Stock-ROM über Odin neu aufgesetzt !
Nachdem ich heute 8 Std. über Vor- und Nachteile einer Custom-ROM für das S8+ und dessen Nutzung gelesen hatte,
habe ich mich spontan entschlossen die "EvolutionX_4.4_dream2lte-10.0-20200626-0405-UNOFFICIAL" zu installieren,
Das Für und Wider der verschiedenen ROMs hat mich dazu gebracht, meine langjährigen Erfahrung mit anderen Custom-ROMs
neu aufzufrischen. Habe diverse Handys und Tablets parallel mit CM und Lineage laufen. Und dies zuverlässig und stabil!
Das S8+ bringt mich allerdings an den Rand der Aufgabe!
Meine Datensicherung mit TWRP schlug mit einigen Meldungen fehl. Habe trotzdem das Evolution draufgeschoben, weil die Daten egal waren!
Beim Resetten bekam ich die Meldung: "to start android enter your password"
Da ich kein Passwort vergeben hatte, kam ich so nicht weiter. Also zurück in die Stock-ROM, die inzwischen allerdings nicht mehr lief.
Deshalb die 4-teilige ROM neu bestückt mit Odin ... und läuft wieder.
Bin nur unzufrieden, dass ich es nicht gewuppt habe, was ich 100-fach mit anderen Geräten hinbekam.
Ich gebe allerdings nicht auf.
Vielleicht kann Jemand von Euch anhand des unten gemachten Fotos erkennen, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte!
Eigentlich möchte ich nur ein Gerät möglichst ohne bloatware betreiben. Mehr nicht!
... maik005 hatte mir freundlicherweise bereits einige Hinweise bezüglich "Deaktivieren von Apps über ADB" gegeben. Aber das Einlesen
in dieses Thema benötigt wohl etwas mehr Beachtung, da ich leider nicht so fit in dieser Materie bin.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Opa Atze

1606254958690.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005

maik005

Urgestein
@Opa Atze
Datensicherung direkt nach TWRP Installation ist nicht möglich.
Der interne Speicher ist verschlüsselt und kann von TWRP nicht gelesen werden.
Du musst also zuerst als allererstes nach Installation von TWRP IDE Daten löschen
WIPE - FORMAT DATA - yes

Danach kannst du auch das ROM installieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Opa Atze schrieb:
Deaktivieren von Apps über ADB
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
1.000 Dank für die Unterstützung 🤗
Werde mich gleich nach meinem Zahnarzttermin an die Arbeit machen ...
Ich glaube, wenn die Kiste mal nach meinen Wünschen läuft, wird's richtig langweilig 😴
Gruß
Opa Atze
 
Ähnliche Themen - System-Sicherung und Neu-Installation mit TWRP bricht ab Antworten Datum
16
1
26