Erfahrungsberichte: Trade-In

Am besten steigt man wie gesagt beim Tausch vor Ort aus. Ist aber auch logisch, schließlich wird das Handy nicht mit der Lupe untersucht. Den Tausch vollziehen ja nur Servicemitarbeiter. Bin überzeugt, hätte ich die Versandoption gewählt, wäre ich auch sehr schlecht ausgestiegen. Also nochmal: Wer irgendwie die Möglichkeit hat vor Ort zu tauschen, macht es bitte!
 
Hatte ein fabrikneues iPhone 7 eingeschickt, OVP in Originalfolie. Nach Angabe der IMEI wurden mir EUR 616,- angeboten, abhängig vom Zustand, der beim Neugerät natürlich maximal ist.

Angeboten wurden nun EUR 302,-, also weniger als die Hälfte.

An einen Irrtum glaube ich nicht, habe aber nachgefragt. Antwort steht aus.

Glücklicherweise habe ich den Vorgang lückenlos dokumentiert (u.a. mit Screenshots). Schätze, der Vorgang wird letzten Endes gerichtlich entschieden.
 
@thiber
Was steht denn im Gutachten?
Kannst du ja gern hier Hochladen nach Schwärzung der persönlichen Daten und Seriennummer.
 
Da steht alles auf der maximal möglichen Bewertung.

Da steht zwar auch, das Gerät sei mehr als 14 Tage später eingegangen. Allerdings ist dies m. E. nicht richtig, da im Prozess beschreiben war, dass erst das neue Samsung beim Kunden eingegangen sein muss, bevor das Eintauschgerät eingeschickt wird. Da ich ein S9+ mit 256GB bestellt hatte, bekam ich es erst am 29.03. und habe dann umgehend das Eintauschgerät zugeschickt.
 

Anhänge

  • Bewertung_1.png
    Bewertung_1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 373
@thiber
Ein iPhone 7 mit 32 GB im Neuzustand erzielt dort 402 Euro.
Abzüglich des Rabattes im Warenkorb bei Samsung sind es genau 302 Euro.
Also alles in Ordnung, sofern dein iPhone 7 32 GB hat.
Kann es sein, dass vorher anhand der IMEI Nummer ein iPhone 7 Plus oder ein iPhone 7 mit größerem Speicher erkannt wurde?
 
Bei der Vorab-Bewertung stand "Andere Modelle", also ohne genaue Angabe. später auf der Online-Seite stand es mit 256GB, obwohl es 32 GB hat.

Die IMEI stimmt jedenfalls. Und mit der kann man die modellbezogenen Daten genau identifizieren.

Und nein, für EUR 402,- hätte ich keine Inzahlungnahme gemacht. Die - bzw. mehr - hätte ich auch sonst überall bekommen. Unter "Geld sparen, Gerät in Zahlung geben" verstehe ich etwas anderes. Ungefähr das, was man mir ja auch unterbreitet hat.

Derzeit nutze ich noch mein iPhone X und übe noch - als langjähriger iPhone-Nutzer - am S9+. Solche Erfahrungen steigern die Freude am Samsung-Handy nicht gerade.
 
@thiber
Nun, wenn du das 32 GB Modell da hin geschickt hast, wirst du keinen Cent mehr bekommen.
Kannst das Angebot aber ablehnen musst dann allerdings Doe 100 Euro Rabatt an Samsung zurück zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@thiber

Du hast einen Preisvorschlag für ein Gerät mit 256 GB bekommen und wusstest, dass dein IPhone 7 nur 32 GB hat?

Du hättest das natürlich korrigieren können.

Du hast den Preis bekommen, den es für ein IPhone 7 mit 32 GB nunmal gibt.

Kannst ja immernoch ablehnen und dein IPhone privat veräußern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Nein, auf der Seite mit dem angebotenen Ankaufswert stand - wie beschrieben - "Anderes Modell", ganz ohne weitere Beschreibung. Wäre mir eine Abweichung aufgefallen, hätte ich nachgefragt.

Und natürlich werde ich nicht einfach ablehnen und das iPhone privat veräußern. Ich gehe davon aus, dass der mir angebotene Preis auch gezahlt wird. Wie sollte es auch anders sein?
 
@thiber
vergiss es.
Da wirst du keinen Erfolg haben!

Der Angebotene Preis wurde ja erstellt unter der Annahme, dass es sich um ein Modell mit wesentlich mehr Speicher handelt.
 
Vorallem steht bei dem Formular zum vorabbewerten überall das dies kein Fixes Angebot ist. Die 302 wirste bekommen mehr aber auch nicht. Und da kannst du gerichtlich versuchen was du willst...
 
thiber schrieb:
später auf der Online-Seite stand es mit 256GB, obwohl es 32 GB hat.

Hier hast du das zitierte geschrieben.

Dir ist also, so denke ich, schon vor der Bewertung aufgefallen, dass da ein Fehler vorliegt.

Liest sich jedenfalls so.
 
Gerne nochmal: Nein, bei Vertragsabschluss ist mr kein Fehler aufgefallen. Wäre auch nicht möglich gewesen, denn da gab es die Online-Status-Seite nämlich noch nicht, auf der die 256GB angegeben sind. Es ist mir tatsächlich erst heute aufgefallen als ich die Nachricht bekam, das Handy sei bewertet worden. Vorher habe ich die Seite nur zum Download des Retuore-Zettels aufgerufen. Da fiel mir nichts auf. Und ja, oben drüber steht 256GB und im Gutachten 32GB.

Und natürlich ist der genannte Preis kein fixes Angebot, sondern abhängig vom Zustand des Geräts. Nur ist der Zustand bei einem Neugerät eindeutig. Da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen.

Ich respektiere Euer großzügiges Verständnis für die Fehler in den Kerngeschäftsprozessen eines spezialisierten Dienstleisters. Beruflich habe ich viel mit Vertragsrecht zu tun. Daher traue ich mir eine rechtliche Bewertung durchaus zu. Mir ging es hier nicht um eine Rechtsberatung, sondern darum, meine Erfahrung zu berichten.
 
@thiber
eine Rechtsberatung können wir hier natürlich auch nicht liefern.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das erste Angebot was du am Anfang bekommen hast muss sogar für ein iPhone 7 Plus mit 256 GB gewesen sein.
Natürlich kannst du es über einen Anwalt versuchen. Erfolg wirst du damit aber keinen haben, da Teqcycle ausdrücklich ja auch schreibt, dass die erste Bewertung vor Eingang des Gerätes ein unverbdindliches Angebot ist.
Das nun zur IMEI ein falsches Modell erkannt wurde ist etwas ärgerlich, allerdings hättest du beim Preis schon etwas aufhorchen müssen.
Die kaufen ja nun mal die Geräte an um sie dann weiter zu verkaufen.
Wenn man mal in einen Preisvergleich schaut, so gibt es das iPhone 7 mit 32GB locker bei vielen Händlern ab etwa 550 Euro.
Das dir nun ein ankaufender Händler 600 Euro bietet kann also nur irgendwo ein Fehler sein.
 
Ich sehe nirgendwo, dass die erste Bewertung unverbindlich ist. Sie ist abhängig vom Zustand des Geräts, nicht aber von Modell und Ausstattung. Deshalb wird auch die IMEI abgefragt.

Es geht hier um die Inzahlungnahme im Rahmen einer Verkaufsaktion. Da würde es gar keinen Sinn ergeben, wenn man nur einen leicht unterdurchschnittlichen Marktpreis erhält. Es entspricht vielmehr dem Wesen einer solchen Aktion, einen erheblich besseren Preis bei der Inzahlungnahme zu gewähren.

"Elektronikunternehmen S bietet im Rahmen einer Verkaufsaktion die Inzahlungnahme von Handys durch den Dienstleister T an. Dienstleister T bewertet bei Vertragsabschluss das per IMEI eindeutig identifizierbare Handy des Kunden K mit "bis zu EUR 616,-" als "vorläufigen Schätzwert", der "abhängig vom Zustand abweichen kann". Nach der Zusendung des Neugeräts durch S schickt K sein Handy - ein neuwertiges Gerät - an T. Dieser stellt nun den Wert trotz einwandfreien Zustands mit EUR 302,- fest.

Frage: Welche Ansprüche hat K gegenüber S und T?"

Nun kann man darauf natürlich antworten: "Keine, war ja alles unverbindlich und T hat sich vielleicht geirrt. Da kann doch T nichts für. Und überhaupt muss K als Konsument alles im Detail prüfen, weil S und T als Unternehmen besonders schutzwürdig sind und nach Belieben werben und Fehler machen dürfen."
 
Das hängt sehr wohl von Modell ab. Wenn in der vorabbewertung das System ein 256gb Iphone bewertet weil bei der Imei was schief gelaufen ist, und dann ein 32gb Iphone kommt, warum solltest du dann ein recht darauf haben? Aber du bist dir ja scheinbar sicher..
 
@thiber
Irrtümer sind immer vorbehalten und in diesem Fall gibt es für Dich als Kunden immer noch die Möglichkeit nicht anzunehmen, somit entsteht für Dich kein Schaden, den das Unternehmen ausgleichen müsste, wenn Dir einer Entstünde. Ich kenne mich auch ein wenig mit Vertragsrecht aus und in diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Richter in Deinem Sinne urteilen wird. Aber Du kannst ja Dein Glück versuchen und dann das Ergebnis gerne mit uns teilen, denn das würde hier bestimmt einige Leute interessieren, aber bis dahin bleibt alles Spekulation und gehört in dieser Form eigentlich nicht in diesen Thread :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
hallo. ja ich habe Erfahrung gemacht und es total bereut mein Handy da jemals hingeschickt zu haben. Ich habe ihnen mein nicht mal 1 Jahr altes galaxy s8 geschickt.
Dazu muss ich sagen es war in einem Top Zustand! Klar minimale kleine Kratzer hatte es am Rand trotz Gummischutzhülle. Bei Der 1. Registrierung hieß es ich bekommen 450€. Natürlich freut man sich da. Nach 3 Tagen keine Bestätigung Samsung kontaktiert und ich sollte die Registrierung nochmal machen hat wohl nicht geklappt. Bei der 2.Registrierung war der Preis auf einmal auf 380€ gesunken. Naja freut man sich ja trotzdem drauf. Nachdem es dann bei Ihnen ankam sind weitere Tage vergangen. Aber der Absolute Witz war dann das es hieß in einer Email ,wir haben gute Neuigkeiten und dort stand echt das die mir nur 20€ dafür geben. Angeblich funktioniert das komplette Display nicht. Nach meiner Email an sie das sie wohl das falsche Handy haben. Kam eine Nachricht das es das richtige wäre. Jetzt warte ich darauf das ich auch Mein Handy wieder bekomme. Zum Glück habe ich jede Menge zeigen die bestätigen können das mein Handy 100% funktionstüchtig war als ich es eingepackt habe. Und ich habe es sehr gut eingepackt. Alles Original sogar noch extra mit Luftpolsterfolie. Also ich kann zu denen nix sagen außer nie mehr wieder und das es purer Betrug ist.
 
wenns nur 1 jahr alt ist direkt zu samsung damit ;) Hatten oben schon so einen Fall. Da bekam man das Geld zurück vom Händler.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
582
maik005
maik005
I
Antworten
0
Aufrufe
445
ICE02
I
X
Antworten
3
Aufrufe
1.597
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten