Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

@tobygs neustarten Tu ich auch ziemlich selten das stimmt. Dann probier ich das mal. Gerätewartung nutze ich ziemlich regelmäßig

@maik005 Unverändert Firmware
 
@MaTzElUxE Ok, probier das einfach mal und berichte dann, ob es sich gebessert hat.

Hast du die neueste Firmware drauf? Also alle Updates gemacht und auch mal überprüft ob welche verfügbar sind in den Einstellungen ? Jetzt kamen ja innerhalb kurzer Zeit 2 Stück.
 
Ja Updates hab ich gemacht und ist die Aktuellste angebotene.
 
@MaTzElUxE
welche denn genau?

Poste mal einen kompletten Screenshot von
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen

Hast du das Problem denn nach dem Neustart und der Gerätewartung immer noch?
 
Wie gesagt das Problem ist sehr sporadisch
Aber bis jetzt noch nix gemerkt
 

Anhänge

  • Screenshot_20181101-190242_Settings.jpg
    Screenshot_20181101-190242_Settings.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 344
@MaTzElUxE
Ok, aktuelle Firmware hast du.

Einfach so einmal die Woche neu starten dann sollte da nichts mehr hängen bleiben... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Wie empfindet ihr die Performance von Pie?

Ich hatte Oreo nur eine Woche in Nutzung, konnte mich daher nicht zu sehr daran gewöhnen, aber mir ist bei Pie direkt die typische TouchWiz Verzögerung aufgefallen.
Auch wenn es nicht gern gesehen ist, aber das LG V30 würde, falls wir von Autos sprechen, kreise um das S9 fahren.
Bin gerade echt frustriert.
 
@hmm...egal

Nach meinem Empfinden läuft Pie flotter und smoother als Oreo.

Was genau meinst du mit der "typischen TouchWiz Verzögerung"?
 
@yessir99

Wenn man mal iPhone genutzt hat, weiß man wo von ich schreibe. Das System reagiert gefühlt mit einer Gedenksekunde und zusätzlich dauern Ladevorgänge etwas lange.
Um es klar zu stellen. Ich will nicht behaupten, das S9 sei eine lahme Krücke. Es ist meckern auf hohem Niveau und mit den großen oben kann die Performance leider nicht mithalten. Wie gesagt, habe noch ein LG V30 und ein iPhone 6s. Da kommt das S9 nicht mit. Es ist nur auf dem Niveau meines Tab S2, welches ich jetzt über 3 Jahre nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@hmm...egal
Du merkst selbst, dass wohl konkret mit Deinem Gerät etwas nicht stimmen wird?
 
Generell finde ich Vergleiche die zwischen Android-Geräten und iPhones gemacht werden sehr müssig, liegen doch beiden Systemen ganz unterschiedliche Grundideen vor.

Die Apple-Software muss auf wesentlich weniger Geräten laufen als jedes Android-System und selbst Apple-User berichten mir, das mit Updates die Performance ihrer Geräte abnimmt.

Aber selbst die Vergleiche von Geräten untereinander sind nur schwer nachzuvollziehen, da vieles der subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Wenn man auf die Leistungsbenchmarks schaut ist ein LG V30 mit seinem Qualcomm 835 Prozessor einem S9 mit Qualcomm 845 (US-Version) oder Exynos 9810 (EU) unterlegen und der Exynos liefert bei Benchmarks sogar bessere Werte als der Qualcomm.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass dein S9 nicht schneller läuft als dein Tab S2 mit Exynos 5433 Prozessor, würde ich zuerst mal mit ein Stoppuhr besorgen und mal schauen, ob sich deine Subjektive Wahrnehmung objektiv bestätigen lässt. Falls dem so ist würde ich mein Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es danach immer noch so ist solltest Du es vielleicht mal überprüfen lassen.

Allein von der Leistung der unterschiedlichen Prozessoren kann es nicht sein, dass das S9 nur genauso schnell ist wie ein Tab S2.
 
  • Danke
Reaktionen: MDE
merlin2100 schrieb:
Aber selbst die Vergleiche von Geräten untereinander sind nur schwer nachzuvollziehen, da vieles der subjektiven Wahrnehmung unterliegt.

Wenn man auf die Leistungsbenchmarks schaut ist ein LG V30 mit seinem Qualcomm 835 Prozessor einem S9 mit Qualcomm 845 (US-Version) oder Exynos 9810 (EU) unterlegen und der Exynos liefert bei Benchmarks sogar bessere Werte als der Qualcomm.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass dein S9 nicht schneller läuft als dein Tab S2 mit Exynos 5433 Prozessor, würde ich zuerst mal mit ein Stoppuhr besorgen und mal schauen, ob sich deine Subjektive Wahrnehmung objektiv bestätigen lässt. Falls dem so ist würde ich mein Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es danach immer noch so ist solltest Du es vielleicht mal überprüfen lassen.

Allein von der Leistung der unterschiedlichen Prozessoren kann es nicht sein, dass das S9 nur genauso schnell ist wie ein Tab S2.
Ich mach solche Vergleiche ähnlich wie bei den YouTube Reviews. Sprich Geräte nebeneinander, RAM leeren und dann die Apps versuchen gleichzeitig zu starten.
Mir geht es nicht mal um Spiele, auch nicht um Benchmarks. Da wird das S9 mit Sicherheit alle genannten Geräte schlagen. Nein ich meine eher die Alltagsperformance. Taschenrechner, YouTube, myDealz, ebay App öffnen, auf Chrome Homepages laden usw.

MDE schrieb:
@hmm...egal
Du merkst selbst, dass wohl konkret mit Deinem Gerät etwas nicht stimmen wird?
Sehr merkwürdig. Gestern hat sich das S9 gegen das V30 sehr schwer getan, aber heute sind die Phones gleichauf. Teilweise wirkt das S9 sogar lebendiger. Drosseln Android Geräte die Leistung mit abnehmendem Akkustand?

Naja ich werde einen Reset machen. Bis jetzt wirkt das S9 täglich anders bzw unterschiedlich performant. Genau so eine Eigenschaft nervt mich bei Smartphones und Tablets.


EDIT
Werksrest gemacht. Läuft jetzt stabil und die kompletten Veränderungen sehe ich jetzt auch, Beispielsweise die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das S9(+) in der Alltagsperformance (Apps starten und Browsen z.B.)kaum besser als ein Qualcomm 835 ist, kann man ja an den entsprechenden Benchmarks gut sehen.
Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ja, ist ja auch logisch, schneller als sofort geht gar nicht.

Es reagiert unverzüglich, so, wie ich es auch erwarten würde.
Kann sein dass andere noch Sekundenbruchteile schneller können, aber das merkt man nicht wirklich.

Seit der Generation Snapdragon 820 haben wir einen Ststus der allgemeinen Systemperformance erreicht, der kaum noch zu überbieten ist.
Nur bei aufwändigen Anwendung wie dem Aufbauen von Wenseiten gibt es noch Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Marcel21
Du hast eine seltsame Wahrnehmung. :)
 
hmm...egal schrieb:
Drosseln Android Geräte die Leistung mit abnehmendem Akkustand?
Das sind doch keine iPhones :1f602:
Der musste sein.;)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
SD855 mit 6 GB läuft spätestens nach ein paar Monaten besser als alles aus 2017 oder 2016. Android wird leider nach wie vor über die Zeit langsamer, gerade wenn viele Apps installiert sind.
 
Mein S9+ ist schnell wie am ersten Tag und das habe ich seit der Ersteinrichtung nicht zurückgesetzt, inkl. Pie-Beta.

Früher war es defintiv so aber mittlerweile nicht mehr.
Mein G5 wurde mit der Zeit auch nicht langsamer, aber die Akkulaufzeit immer schlechter. Aber die ist jetzt immer noch grausig und ich habe es längst zurückgesetzt.
Die Akkulaufzeit des S9 hat bisher nur minimal abgenommen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Lies doch mal was ich geschrieben habe. Eben das ein SD855 oder aktueller Exynos eben besser ist als die Vorjahresgenerationen.
 
Der SD855 kommt erst mit der 2019er Generation auf den Markt.

Natürlich ist der Chip besser als die Vorjahres-Generation, wäre schlecht wenn nicht.
Wobei die Unterschiede immer geringer werden, wie auf dem PC-Markt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
297
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
89
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten