Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Empfang (-sproblemen)

@The_Rock01 Ich will ja nichts falsches sagen, aber seit Android 7 - mit dem galaxy s7 Edge- haben sich die Modems von Samsung massiv verschlechtert. Alle netzfehler die auftraten waren damals zurück zu führen auf das schlechte Nougat Modem. Mit oreo haben Sie es etwas verbessert, aber es ist bei weitem noch nicht perfekt. Nur mal so als Denkanstoss.
 
Ich hoffe ja das das S10 endlich Mal die Macken beseitigt. Es kann doch nicht so schwer sein ein vernünftiges Modem zur Verfügung zu stellen.
 
Marcel21 schrieb:
Was kann das Gerät dafür wenn die Netze schlecht ausgebaut sind? Beschwere dich bei deinem Provider.

Ernsthaft? Liest du auch was ich schreibe? Mit dem S8 und E-Netz kann ich Whatsapp verwenden und im Internet surfen. Mit dem S9 bei gleichem Provider geht das an der selben Stelle nicht. Und nun erklär mir mal was das mit dem Provider zu tun hat.
 
@angelsfire

Ist es 1:1 die selbe SIM?
Und selber Zeitpunkt?
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Beruhige dich :huh:

Wenn du mit dem S8 da Empfang hast und mit dem S9 nicht, scheint sich das S9 nicht mit dem entsprechenden Mobilfunkmasten zu verbinden. Wenn der Empfang vom S9 so schlecht wäre, dass das möglich ist, würden die Kunden Samsung die Tür einrennen.

Nach meiner Erfahrung gibt es da nicht viel Unterschied, allerdings ging mit dem Wechsel aufs S9 auch ein Netzwechsel hin zu Vodafone einher.

Kann schon sein dass das mit der Modemsoftware zusammenhängt, aber dann ist da auch noch Verbesserungspotenzial. Die größte Wahrscheinlichkeit dass das gefixt wird (wenn auch alleine dadurch recht gering) hast du wenn du mal den Support von Samsung kontaktierst und das Problem schilderst.
 
maik005 schrieb:
@angelsfire

Ist es 1:1 die selbe SIM?
Und selber Zeitpunkt?

Nun ja 1-2 Minuten liegen schon dazwischen für den Wechsel der Simkarte.... Ich kann ja nicht zaubern. Aber ja, es ist die gleiche Simkarte nur einmal im S8 und dann ins S9 gesteckt.. Vodafone Netz. Ich habe es an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten getestet. Mit dem S8 gehts (natürlich kein rasend schnelles Internet. Es ist und bleibt halt E Netz) und mit dem S9 gehts nicht. Selbst Whatsapp Nachrichten empfange ich mittlerweile auf der Arbeit nur noch sehr sehr sporadisch. Und das nervt mich halt einfach.
 
@angelsfire
Nur mal zur Aufklärung, das E steht für Edge, das ist die schnellstmögliche Datenübertragungstechnik im 2G-Netz. Hat mit dem E-Netz in dem Sinne was für die Netze von O2 und E-Plus stand nichts zu tun.

Obwohl Edge 224Kbit/s schaffen könnte läuft da meist nicht viel, auf jedem Gerät, leider. Vielleicht hat das S8 aus irgendeinem Grund weniger Paketverlust.

Installier vielleicht mal die App Speedtest und führe diesen mal an den entsprechenden Orten aus, falls möglich. Dann hat man zumindest was handfestes. Damit würde ich mich dann an Vodafone wenden mit der Bitte dass dort doch das Netz ausgebaut werden sollte, denn Edge ist mMn kein haltbarer Zustand.

Nur mal so die Frage - kann es sein, dass dein Tarif nicht die Nutzung des LTE Netzes erlaubt und LTE an diesem Standort verfügbar wäre? Wenn du hin und wieder 4G oben drin stehen hast kann es aber nicht daran liegen. Ansonsten ist es möglich dass 4G verfügbar ist aber nicht genutzt werden kann.
 
Hm mit LTE kann ich dir so spontan grad nicht sagen. Müsste ich nachschauen. Ist aber für den Standort unerheblich weil wir dort alle so schlechten Empfang haben. Auch die die LTE Vertrag haben. Ich kann nur sagen das es mit dem S8 einigermaßen ging und mit dem S9 eben nicht. Speedtest kann ich mal runterladen, habe aber jetzt keinen Vergleich mehr zum S8 da ich das heute kurzfristig verkauft bekommen habe.

Ich habe meistens E Netz angezeigt, manchmal H oder H+.
 
Hm, ich bin seit kurzem bei Vodafone und das mobile Surfen ist gelinde gesagt kaum bis gar nicht möglich.
Keine Ahnung, obs an Vodafone liegt oder am S9+. Muss ich mal am S8+ meiner Frau testen.
Da bestellt man extra LTE Max und so ne Scherze und hat dann noch weniger davon als vorher (da war ich bei klarmobil und da hatte ich immer solide H+).
Wenn der Test entsprechend ausfällt, wird umgehend wieder gekündigt. Das kanns echt nicht sein.
 
Wirklich überall oder "nur an Deiner Surflieblingsposition"?
 
@Taba
Ist unabhängig vom Standort. Das hab ich schon gecheckt
 
Habe mit Vodafone selbst keinen Kummer, und wenn es den in Kombination mit dem S9/+ pauschal geben würde, dann hätten wir es hier schon öfter lesen müssen?

Bekannt ist eine Umschaltschwäche zwischen den Frequenzen. Es kann manchmal gefühlt ewig dauern bis wieder Daten fließen, nachdem gewechselt wurde.

Erzwinge mal mit dieser App "LTE only" und schaue, ob es dann läuft:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xsquarestudio.forcelte
(Lässt sich auch über die normalen Verbindungseinstellungen / Mobile Netzwerke wieder abschalten.)
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Im S8+ meiner Frau wars genauso. Mittlerweile SIM Karte nochmal raus, mit Tuch gereinigt und wieder rein. App ist auch drauf, werde das mal beobachten. Was stellt man denn da am besten ein in der App? Oder kennst du die bloß vom Hörensagen?
 
Einstellen zum Testen erstmal genau nur - siehe Anlage.

Ich nutze die App regelmäßig. Es gibt einen Ort an dem ich so schlechten 4G-Empfang habe, dass mein Phone immer auf 2G wechselt, obwohl es nicht sinnvoll ist (schwaches 4G = ca. 30 x schneller als mittlerer 2G-Empfang).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180718-163845_Settings.jpg
    Screenshot_20180718-163845_Settings.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Hm, ich hab glaub ich genug gesehen. Der Vertrag wird wieder gekündigt (ist nur so ne Prepaid Flat, da is das glaub zu verschmerzen). Jede Menge Kohle zum Fenster rausgeworfen für ein sowas von lahmes mobiles Netz, unfassbar.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ja, Vodafone ist manchmal schon enttäuschend. Ich hatte heute 4 mal Edge (oder weniger) an Orten wo ich es nie erwarten würde und mich Frage was das soll...
An zumindest einem davon hätte ich mit O2 immer Empfang, nicht viel, aber es lief noch alles.
Vielleicht ist aber auch das S9 dran schuld, ich habe das Gefühl dass es sich eher schwer mit LTE tut und unnötig Lange im 3G-Netz bleibt.
Aber Vodafone muss einfach LTE stärker ausbauen das ist Fakt.
Wenn es mit zu sehr auf den Koffer fällt hol ich mir wieder ne O2 Sim und pack die in den 2. Slot, mit den 64GB komm ich eh locker aus wenn ich Ordnung halte (und nicht alle Fotos der letzten 6 Jahre mit mir rumschleppe).

Das Problem ist es herauszufinden ob ein anderes Smartphone dort besseren Empfang hat aber irgendwie sehe ich auch keinen Grund warum es so sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Irgendwie gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass gerade o2 immer schlechter dargestellt wird, als sie in Wirklichkeit sind (gerade was beispielsweise die Netzabdeckung betrifft). Klar is das auch nicht das gelbe vom Ei, aber das sind wohl alle Anbieter nicht.

Nochmal zu meinem Problem: irgendwo muss ich halt anfangen mit der Analyse. Ich konnte zumindest ausschließen, dass das S9+ allein verantwortlich ist für den kaum vorhandenden Datendurchsatz und damit mein ich nicht nur aufs LTE allein bezogen. Beim S8+ meiner Frau war das Verhalten der SIM genau gleich. Okay, man könnte sagen, fast baugleich und so, aber ich bin halt keiner, der jetzt zig Smartphones Zuhause rumliegen hat für den Fall, wie der, der jetzt eingetreten ist. Somit muss ich mit dem arbeiten, was ich habe.

Nach kurzer Recherche bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen, in welchem ein User ein ähnliches Problem hatte. Da war irgendwas im System nicht richtig gebucht worden. Deswegen hab ich mich jetzt nochmal entschlossen, den Kundenservice von Vodafone anzuschreiben mit dem Hinweis auf meinen Verdacht, dass da vielleicht was nicht stimmig ist. Sollte ich da den Eindruck gewinnen, dass das zu nichts führt, bin ich da weg. Was bringt mir LTE|Max, wenn das einzige was da max ist der sich unter dem Edge befindliche Datendurchsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde seit dem Update hat sich der Empfang verbessert. Schnellere netzwechsel, und deutlich Schnellerer Seitenaufbau. Vorher immer so 2-3 bedenksekunden gebraucht. Jetzt maximal 1. Geht es jemandem ähnlich?
 
Also, ich hatte gestern Kontakt mit dem Vodafone Kundenservice wegen meinem hier geschilderten Problem.
Ich bin froh, dass das Problem mit am S9+ liegt, sondern es lag tatsächlich ein "kleiner" Systemfehler vor (Formulierung VD Kundenservice).
Jetzt funktioniert jedenfalls alles so wie es soll.

Um auch mal lobende Worte zu nem Kundenservice abzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Würde ich auch vermuten, warum sollte Samsung so ein tolles Telefon auf den Markt bringen und dann bei so existenziellen Bereichen wie Empfang versagen?
Kleine Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Phones immer aber dass man mit einem vollen Empfang und mit dem anderen gar nix hat ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten