S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Stimmt da habe ich mich blöd ausgedrückt:)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Flashlightfan gehört zwar thematisch nicht hierher, aber um dir deine Frage noch zu beantworten: ich schaue abends gerne im Bett entweder noch Serien oder auch einfach YouTube Videos, und das ja auch nicht in brüllender Lautstärke, somit sind da (gute) Handylautsprecher durchaus ausreichend. Für Musik (-genuß) ist es albern, das stimmt. Jedenfalls aber möchte ich dann beim Gucken eben genau NICHT jedesmal Kopfhörer nehmen müssen. Bin einfach kein Fan von Kopfhörern, es sei denn ich nehme mir wirklich mal die Zeit um ganz gezielt Musik zu hören und zu genießen. Ansonsten ist mir das zu umständlich. Wenn ich dann aber ohne Kopfhörer was schaue will ich halt auch nicht, dass der Ton nur aus einer Richtung kommt. Ist den meisten Menschen wahrscheinlich egal, mich stört es jedoch immens. Bin da zugegeben etwas eigen. Und gerade der Dolby Atmos Kram schafft es finde ich tatsächlich ganz gut, dass sich das Gerät noch "größer" anhört, als es eigtl ist.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Flashlightfan
Okay, noch mal was anderes:
Ich habe einen Haufen Dateien auf der externen MicroSD-Karte und habe mal versucht, eine dieser Dateien mit dem ES-Explorer umzubenennen. Das ging schief. Der Samsung-eigene Explorer (Meine Dateien) macht das hingegen problemlos.
Gibt es irgendeine Einstellung, die das auch einem externen Dateimanager erlaubt?
Zum ES-Explorer und SDCard-Zugriff gibt es woanders einen Thread von 2014, doch den wollte ich nicht exhumieren :biggrin:
 
OT an

Hab ich gemacht, ist aber nicht mehr nötig. Nachdem ich mich dort etwas eingelesen hatte, habe ich den ES rausgeschmissen und den Solid Explorer installiert. Und der kann auch mit der MicroSD-Card :smile:.

OT aus
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hi, gibt es denn hier in der Runde inzwischen jemanden der es gewagt hat die 128gb Variante via Ebay zu ordern und der seine Erfahrungen teilen kann...??? An vielen Stellen äußern sich halt Leute nur theoretisch über die Snapdragon Versionen ohne diese selbst zu besitzen...
 
Eigentlich hätte mein erster Beitrag nach mehreren Jahren ohne Login und nur sporadischer Forumsrecherche im Samsung Note-Unterforum erfolgen sollen. Irgendwie bin ich aber dem Note 2 (+ Huawei P6 als "Disco/Festivals-Handy) sehr viel länger treu geblieben als erwartet.

Ein N5 oder N7 hätten das N2 beerben können, wollten aber in Europa bzw. auf dem Erdball nicht richtig Fuß fassen.
Bis vor wenigen Tagen war ich mir sicher, dass ich bald das N8 bestelle. Nur noch wenige 10€ sollte es runter bei den Händlern meines Vertrauens.
Aber die Änderungen innerhalb der S-Serie (Position FPS, Stereosound, minimal kürzer) ließen mich nun doch auf das noch nicht präsentierte N9 schielen.
Das doofe, wenn man wieder deutlich verstärkt zu aktuellen Geräten Videos schaut und Reviews ließt, fällt es schwer den Kauf wieder arg in die Ferne zu schieben. Meine betagten Geräte, beide noch auf JellbyBean, erleichtern dann einen Neukauf ein Wenig.

..und dann wurde es am Freitag das S9 in blau als SigelSim-Version. Ein ebay-Händler mit Store in der Nähe hatte eins für den deuschen Markt neu und ohne Lock/Branding zu einem echt guten Preis. Das wird dann mein neues P6 und hat als Samsung-Gerät wohl Vorteile bei der Synchronisierung mit dem N9.
Auf ein Mittelklasse-Gerät hatte ich keine Lust, auch wenn die wohl heute sicher völlig ausreichend sind für meine Nutzung.

Freitag wurde dann eingerichtet und erkundet, bestimmt habe ich 5 Stunden damit verbracht.
Außer dem fehlenden S-Pen sollte das S9 dem N2 (gerooten, XPosed Framework) bedienungstechnich in Nichts nachstehen.
Meine Tasker-Befehle, Light Flow-Einstellungen, Skip-Track über Lautstärkewippe ließen sich alle auch ohne root umsetzen. Bin mir nicht sicher, ob das beim N2/JB auch ohne root so möglich ist.

Genug Einleitung.

Es ist echt ein schönes Teil in blau. Die Edges stören nicht/ störende Spiegelungen sind nicht wirklich aufgefallen.
Es könnte nach meinem Geschmack ein wenig kürzer und dafür bischen breiter sein. Bei der Samsung-Tastatur vertipp ich mich noch ordentlich.
Aber es passt gut in kurze Hosen und fällt beim Sitzen nicht so leicht raus wie das N2. Wird in dieser Hinsicht das P6 ganz gut vertreten können.

Das P6 hatte damals (2013) eines der hellsten Displays - kann mit dem S9 aber so gar nicht mithalten. Das N2 brauchen wir hier erst gar nicht erwähnen.
Die Helligkeit beim S9 ist fantastisch und kompromisslos in der Sonne nutzbar.
Auflösung, Weißwert und "wie Nah das Display am Glas sitzt" - alles ein gigantischer Sprung.
Zum Display und zur Display to Body Ratio brauch ich glaub ich nichts mehr schreiben.

Mich interessiert nur die Altagsperformance.
z.B. Maps oder der Browser (Samsung eigener) lassen genauso flüssiges "Arbeiten" zu wie am Ultrbook mit Core5 von 2014.
Jedenfalls habe ich bestimmte Surf-Aktionen mit den alten Dingern auf "wenn daheim bin" aufgeschoben, weil es mir zu langsam ging (nicht Intet-Verbindung geschuldet). Alles läuft flüssig (direkt auf Nova Prime gewechselt). Spiele habe ich nicht getestet.

Die Bedienung der Kamera-App muss ich erstmal verinnerlichen. Etwas unübersichtlich.
Bildqualität natürlich deutlicher Sprung. Im Automatik-Modus sind mir zu farbenfrohe Bilder aufgefallen.
Noch viel zu wenig mit der Kamera rumgespielt.

Fingerprint/Sicherheit.
Einloggen in Bankingapps bzw. über den Browser habe ich auf den N2/P6 nicht gemacht. Veraltete Software, gerootet - gefühlt war mir das zu unischer.
Beim S9 habe ich damit kein Problem, auch wieder dem Gefühl geschuldet.
Habe je zwei Scans für 2 Finger eingerichtet. Ich wüsste nicht (komplett ohne Vergleich) wie ein Gerät per FPS noch schneller entsperren sollte.
Die Plazierung finde ich gut, denke beim S8 hätte ich mit der Erreichbarkeit mehr Probleme. Fast der Hauptgrund nicht noch ein paar € weniger für das S8 ausgegeben zu haben.
Gesichterkennung funktioniert ebenfalls sehr flott. SmartScan wegen dem Iris-Scan wieder abgeschaltet, da damit (Brillenträger) eher Probleme hatte mit dem Entsperren. Iris-Scan wurde ohne Brille Initialisiert. Mir schien es, dass der Iris-Scan beim SmartScan eine höhere Priorität hat als die Gesichtserkennung und der Vorgang dadurch länger dauern kann. Hab das aber nicht wissenschaftlich beleuchtet oder dazu hier nachgelesen.

Akku: noch keine Meinung. Kam aber mit dem 5,5 Jahre alten Akku vom N2 noch sehr gut über den Tag.
Dort war der Akku abends meist um die 40%. Dann abends - nie über Nacht - vollgeladen und morgens nochmal kurz an die Dose.
Hier liefere ich ein Update zum S9 nach.

Noch ein paar Punkte:
Gesprächsqulität ist zum N2/P6 deutlich besser.
WLAN/mobile Daten ebenfalls besser, ohne das aber genau getestet zu haben. Morgen darf das S9 mal mit auf Arbeit, wo der mobile Empfang nicht besonders ist, bin gespannt. Klang über meine Sennheiser Headphones etwa auf N2 Niveau, viel besser als beim P6.
Eine Beschallung der Umgebung mit dem S9 kann ich mir nun bei passender Gelegenheit vorstellen. Das war mit den anderen beiden mangels Qualität keine Option.


Display, Performance, aktuelle Software und Vorhandensein von FPS sind gravierende Unterschiede für meinen Alltag.
Ein deutlich früherer Wechsel z.B. zum S7 hätte so im Nachhinein betrachtet, sicher bereits Sinn gemacht :biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit, nobrain und 398580
nach nun mehr 2 Monaten Nutzung (habe das S9 seit dem 8.März), bin ich nach wie vor absolut zufrieden und bin normalerweise wirklich kritisch.

Was meiner Meinung nach das S9 von anderen Geräten abhebt sind auch so Kleinigkeiten wie:

- Kopfhörerbuchse nach wie vor vorhanden
- drahtlos induktiv laden
- man kann per SD Karte den Speicher erweitern
- Kamera macht in so ziemlich allen Situationen gute Fotos und Videos, gut andere Geräte sind vielleicht im Dunkeln besser, aber hier bekommt man das bessere "ausgeglichenere" Gesamtkonzept
- Das S9 ist genau richtig in Form und Größe, komme von Handling prima damit zurecht, auch der Fingerabdrucksensor - nutze ihn für so Apps wie Paypal, Onlinebanking etc. - ist gut erreichbar
- Hatte eigentlich vom Start weg keine Probleme mit größeren Bugs etc., die S Reihe ist meiner Meinung nach wirklich sehr ausgereift
- der aktuelle Marktpreis ist meiner Meinung nach für das Gebotene absolut Fair

Das einzige was mich vielleicht etwas stört ist das der Smartphone Rahmen eine farbige Beschichtung aufweist, da muss die Zeit noch erweisen ob der sich nicht im Laufe der Zeit etwas abnutzt, da fand ich beim S6 als der noch unbeschichtet war besser
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Also, jetzt nach 1 Monat nutzung kann ich folgendes sagen.

Als ex IPhone nutzer. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Alles läuft gut. Ich hatte letztes jahr das S8 Plus und hatte es nach 2 wochen direkt verkauft und das iPhone 7plus wieder gekauft. Das S8 Plus hatte seine Schwächen, die das S9 Plus ausgemerzt hat. Ich war schon vor dem Kauf mit den gedanken, dass ich das s9 plus Duos vielleicht 2-3wochen max nutzen werde und dann verkaufen werde und mir wieder das Iphone X und Iphone 8 kaufen werde. Dem ist es aber nicht so. Ich bin mehr als zufrieden. Das S9 Plus ist bis jetzt das beste smartphone was ich je hatte und ich bin ein smartphone hopping junkee. Wechsele x mal im jahr die handys. Mal iphones mal samsung etc.... aber das s9 plus bleibt bis S10 definitiv!
 
Ich bin auch sehr zufrieden! Fotos sind vielleicht etwas zu knallig was Farben betrifft, aber das ist ja Geschmackssache.

Das wäre der einzige Punkt der mir beim iPhone 8 Plus sehr gut gefallen hat, die Fotos sahen immer exakt so aus wie man die Szene beim fotografieren vor Augen hatte.

Ansonsten ist das s9plus dem iPhone in jeder Beziehung um Lichtjahre voraus.
 
Ich habe jetzt meine ersten Stunden mit dem Galaxy S9+ Duos (ich werde es wohl nur noch S9 nennen, welches genau steht ja in der Signatur) verbracht und bin echt beeindruckt.
Bildschirm Top, Kamera Top, Lautsprecher...holy moly, was die teilweise herausholen. Besonders wenn man Dolby Atmos aktiviert. Einzig dass Höhen und Bässe nicht aus beiden Kanälen gleichermaßen kommen ist gewöhnungsbedürftig. Aber der Klang ist ja mal meilenweit meinen anderen Smartphones voraus. Einzig das Tablet kann da halbwegs mithalten.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das Gewicht. Selbst ohne Case ist es ein ganz schön schwerer Brocken, hätte nicht gedacht dass die paar Gramm so viel ausmachen. Aber im Vergleich zum G5 merkt man das höhere Gewicht schnell, vor allem wenn man es in der Hand hält. Die Größe hingegen passt, auch problemlos in die Hosentasche.
Das Alcantara Case fühlt sich toll an, aber der Grip ist eher mäßig, werde da wohl noch etwas kaufen was mehr Schutz bietet. Denn das Gerät an sich fühlt sich zwar wertig und stabil an, aber Glas ist halt trotzdem empfindlich und erstaunlich viele S8/S9 die ich auf der Straße sehe haben ne Macke weg. Muss ich echt extrem vorsichtig mit sein, ich will schon dass es ganz bleibt.

Wovon ich hingegen gar nicht beeindruckt bin ist das Vodafone-Netz, im Vergleich zu O2, aber naja, anderes Thema, muss sich auch noch im Gesamtbild zeigen, an 2 von 3 Orten war O2 besser. Bei mir Zuhause z.B. O2 LTE, Vodafone 3G. Aber da hab ich eh W-Lan. Der W-Lan Chip bringt mit meinem AP über 300Mbit/s rein, auch das ist Rekord bei meinen Endgeräten.
Dank Dual Sim kann ich die Netze wunderbar vergleichen so lange der alte Tarif noch läuft.
 
Habe seit heute das S9 plus und finde es bisher klasse Nutze es mit Nova launcher. Über den Google Companion lass ich mir immer Google now anzeigen was bisher nicht klappt ... Die Seite geht auf ist aber leer bis auf die Suchleiste Jemand ne Idee?
 
Ich kann dir nur sagen daß es bei mir funktioniert. Hab aber keine Ahnung wo ich da jetzt ansetzen würde. Die Google App evtl zurücksetzen.

Edit: hast du in den Einstellungen mein Feed aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Habe ich aktiviert und ich habe auch die Daten gelöscht in der Google App seltsam hilft alles nicht .

Vielleicht lag es auch am installierten Theme, habe jetzt einen anderen gewählt und alles läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Hab mein Galaxy S9 nun seit ein paar Tagen.
Ich möchte euch mal die Punkte nennen, die mich beeindruckt haben und die Gründe wieso es nicht mein Haupthandy wird.

+ Display
Super. Nahe der Perfektion. Den Blaustich beim Neigen merkt man aber das ist auch der einzige Negativpunkt.
Es ist hell, es ist scharf und hat tolle Farben.
Besonders lobenswert ist es, dass die automatische Helligkeitsregelung besser funktioniert als auf fast allen Android Handys (Oneplus, Pixel ect.)

+ Lautsprecher
Mit DA sind die Speaker fast so laut und "gut" wie ein Tablet.
Der untere Speaker ist auch an der richtigen Stelle.

+ Design
Glas hin oder her, das Gerät sieht sehr sexy aus. Ich würde sagen "die Perfektion des modernen Smartphone-Designs".
Was mich etwas stört ist das Gewicht. Etwas weniger wäre mehr.

+ Hardware/Kamera
Die Kamera ist sehr gut. Hier gefällt mir besonders der Pro Modus. Im Automatik schießen ja alle SP gleich gute Pics. Nachtaufnahmen sind brauchbar und können auch für die Disco Nacht genutzt werden.
Auch gut ist der Vibrationsmotor. Im Vergleich zum Oneplus oder Motorola ist er hier wunderbar gelungen und kommt auch an die Taptic Engine heran.


- Software
Der Grund wieso ich nicht wechsele.
Es sieht nicht gut aus, es läuft nicht so schön wie bei der Konkurrenz und es hat diese Designfehler in Schriften und Absätzen.
Das Einstellungsmenü ist verschachtelt, die Samsung Apps mag ich nicht, Bixby ist eine Katastrophe, Akku geht schnell in die Knie.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
der spirit schrieb:
Es sieht nicht gut aus, es läuft nicht so schön wie bei der Konkurrenz und es hat diese Designfehler in Schriften und Absätzen.
Das Einstellungsmenü ist verschachtelt, die Samsung Apps mag ich nicht, Bixby ist eine Katastrophe, Akku geht schnell in die Knie.
Diese Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Design ist doch anpassbar mit Themes, Schriftart sowieso, ich habe bisher nirgends Designfehler entdeckt. Das Einstellungsmenü ist verschachtelt das stimmt. Aber das was man braucht hat man schnell raus. Gibt ja auch eine Suche.
Die Samsung-Apps musst du ja nicht nutzen, aber ich finde z.B. der Samsung-Browser ist der beste und schnellste Browser den ich bisher jemals auf einem Android-Gerät verwendet habe. Mit Adblock optimal. Den Launcher habe ich gleich durch den Nova Launcher ersetzt, Bixby den Hals umgedreht und die Taste zum Play/Pause-Button umfunktioniert.

Ich würde deshalb gerade die Software als absoluten Pluspunkt sehen. Stabil, schnell und ausgerereift. Was man nicht nutzen will wird deaktiviert und/oder ersetzt. Das ist der Große Vorteil von Android, man kann sich alles zusammenschustern wie man es mag. Einzig das Grundsystem mit Einstellungsmenü und Statusleiste/Schnellmenü und die Recent-App-Übersicht muss man so nehmen wie sie ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78 und HCD
@Marcel21 Der Samsung Browser ist sogar so gut das ich ihn auf meinem P20 Pro installiert habe und nur den nutze! :) :)
 
Also mit der software bin ich geteilter meinung.

Mein s9 plus läuft perfekt flüssig. Wie bei meinem vorherigen handy iphone X und iphone 8. Es ruckelt nirgends, nichtmal ansatzweise.

Vom aussehen finde ich es top.


Was negativ ist, ist die immer noch fehlerhafte Benachrichtigung und ich hatte ja diesen

Bootloop... da musste ich komplett neu aufsetzen das OS.

Bixby ist bei mir generell aus und auch der bixby knopf ist deaktiviert. Stört mich deswegen nicht.


Akku technisch ist das S9 plus perfekt. Habe abends trotz Dual Sim noch 35-40%. Besser geht es nicht.

Der riesen vorteil vom samsung ist Samsung pass! Wie beim iphone.... genial

Ich benutze ebenfalls den Samsung Browser und der ist wirklich sehr gut! So gut wie Safari von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
BigBlockV10 schrieb:
Mein s9 plus läuft perfekt flüssig. Wie bei meinem vorherigen handy iphone X und iphone 8. Es ruckelt nirgends, nichtmal ansatzweise.

Warte mal ein paar Monate ab, nach dem neu Aufsetzen laufen die Galaxys immer flüssig. Aus meiner Erfahrung werden die Geräte nach einer bestimmten Zeit langsamer und bekommen teilweise richtige Gedenkpausen.
 
Meine Erfahrung sind wenn man das Gerät pflegt sowie ein PC dann wird es nicht langsamer man muss eben nur ein bisschen aufräumen hatte noch nie Probleme damit:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78 und 398580

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
237
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten