S9 verkauft, angeblich gesperrt.

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Oder eine Art "Einmalpin"

Der Vorbesitzer beantragt bei google Zugangsdaten für den Käufer.

Der VK schickt dem K diesen PIN/Passwort, mit dem dieser dann über den Googleaccount vom VK das Konto löschen kann. Diese Löschung wird aber nur Aktiv wenn der VK dies bestätigt.

Dieser Einmalzugang funktioniert für nichts anderes.

So einfach könnte google es uns machen wenn schon ein Fehler passiert ist...
 
@KONOPJA
Samsung hat ja schon diesen Weg mit dem Android 9 Update geschaffen, wofür dein Käufer wohl nicht fähig ist 😉

Generell müsste Google sich das ganze nur bei Apple abschauen.
Da ist die Sperre nicht lokal, sondern in der Cloud.
Da konnte man zumindest vor 2 Jahren noch problemlos die Sperre aus der Ferne lösen.
Das geht bei Google leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Google Sperre ist zumindest bei Samsung praktisch "nur" lokal.
 
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Also um das nochmal zusammenzufassen.. Bevor ich ein Gerät für den Verkauf zurücksetze, sollte ich das Google Konto vorher von Hand entfernen?
 
@SuckOr
würden den optimalen Fall darstellen.
Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, siehe #70
 
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@M--G
naja, wollte eher das OT hier etwas raushalten...
aber mit wenig Erfolg 😅
 
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@maik005
Auch etwas OT und Spass gehört zu einem guten Forum. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mit Sperren noch nix zu tun gehabt, weil ich keine Cloud von Google nutze und Synchronisation aus habe und nix auf Google Servern speichere. Dafür nutze ich lokal TWRP.
Nutze nur Sperrbildschirm mit Passwort.
Das reicht mir.
Kein Fingerabdruck, Irisscanner oder Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie Probleme wenn ich bei Samsung über die Einstellungen mein Smartphone zurückgesetzt habe, das Google Konto wurde IMMER automatisch vom Smartphone gelöscht. Erst vor 2 Wochen mit dem Galaxy A70 gemacht und das natürlich auch Android 9.
Also ich versteh die ganze Sacher immer noch nicht richtig???
 
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HCD schrieb:
Also ich hatte noch nie Probleme wenn ich bei Samsung über die Einstellungen mein Smartphone zurückgesetzt habe, das Google Konto wurde IMMER automatisch vom Smartphone gelöscht.
Dito. Und nicht nur bei Samsung.
 
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Warum gibt es hier verschiedene Meinungen?
Was ich in #27 geschrieben habe ist doch richtig oder nicht?
 
@Astronaut2018
Ja.
 
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Das S8 bis S10 haben doch alle das gleiche Android Pie.
S10 hat glaube ich Beta von 10.
Sind die Features so unterschiedlich von den Geräten?
Da ist doch bestimmt viel Ähnliches, so dass alle Geräte mit dem Werksreset in den Einstellungen alle das gleiche tun wie bei meinem Screenshot in #27.
Außer die externe SD Karte wird nicht angetastet außer wenn die verschlüsselt war wird der Schlüssel gelöscht und ein Wiederherstellen ist dann unmöglich.
Gilt das eigentlich für die interne SD und die externe SD?
 
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@Astronaut2018
Bei Pie auf jeden Fall alle identisch in dem Bereich.
 
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Nun hat er eingewilligt mir das Handy zur entsperrung zuzusenden, allerdings erst am 4.11 da er nun wohl im Ausland ist.

Ich bin gespannt ob es tatsächlich dazu kommt... Werde berichten.

Bitte bis dahin den Thread noch nicht schließen, wir sind noch nicht fertig.

Werde dann alles sicherheitshalber per Video fest halten.

Danke schonmal für Eure unterstützung bis hier hin.

Melde mich wenn es soweit ist.
 
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ähm, bei mir ist es auch so. Wenn ich das S9 auf Werkeinstellung zurücksetzte ohne vorher das Google-Konto zu löschen werde ich beim Neueinrichten gleich nach dem Reboot nach dem Google Passwort (keine PIN explizit Google-Konto) gefragt. War beim S7 auch schon so. Seit dem kenn ich es aus dem Kopf trotz Generierung aus Keepass mit 20 Zeichen :) Und es muss! eine Verbindung zum Internet bestehen....
 
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reicht da eine wlan verbindung oder muss es eine mobile datenverbindung sein
 
ging bei mir Beides.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber in irgendeiner Konstellation wurde sogar nach dem Samsung-Konto gefragt... Kann sein das das beim Wipen per Recovery war. Da hatte ich nicht richtig gelesen und fast das Googlöe Konto gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem S10e war es auch so, dass wenn ich über Einstellungen Zurücksetzen etc das Gerät platt gemacht habe, musste ich meinen alten Entsperrpin eingeben. Das Gerät war noch an meinem Google Account gebunden.

Nachdem Platt machen, habe ich das Gerät aus meinem Google Account geworfen (Geräteverwaltung) und dann konnte das Gerät normal eingerichtet werden. So zumindest meine Erfahrung.


Bin gespannt was daraus wird, Viel Glück
 
  • Danke
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Aber Werksreset in den Einstellungen reicht doch aus um alles zu entfernen.
Verstehe nicht warum das noch mit dem Google Konto verknüpft war?

20191028_135454.jpg

Das sind die ganzen Sicherheitsmaßnahmen.
Ich habe nur Passwort aktiviert.
Habe es mal ohne vorher was zu entfernen zurück gesetzt in den Einstellungen und es ist alles weg.
Bei Neueinrichtung wurde es weder nach dem Pin oder Passwort gefragt.
Konnte alle Sachen überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
@Schelle3
@icpiraiden
also ich verstehe nicht was ihr falsch macht.
Das es bei anderen nicht so ist seht ihr hier ja selbst.

Schelle3 schrieb:
in irgendeiner Konstellation wurde sogar nach dem Samsung-Konto gefragt...
aber sicherlich nicht S7 und neuere Geräte...
icpiraiden schrieb:
Also bei meinem S10e war es auch so, dass wenn ich über Einstellungen Zurücksetzen etc das Gerät platt gemacht habe, musste ich meinen alten Entsperrpin eingeben. Das Gerät war noch an meinem Google Account gebunden.
moment...
Zum zurücksetzen auf den Werkszustand musst du deinen Bildschirmsperrpin eingeben, das ist richtig und immer so. Dann wird aber direkt das Google Konto entfernt.
icpiraiden schrieb:
Nachdem Platt machen, habe ich das Gerät aus meinem Google Account geworfen (Geräteverwaltung) und dann konnte das Gerät normal eingerichtet werden. So zumindest meine Erfahrung.
ist total sinnfrei und unnötig dafür, also nur ein rein optisches aufräumen in deinem Google Konto..
Die Bindung an das Google Konto ist nur lokal auf dem Gerät, nicht wie bei Apple in der iCloud.
 
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