Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Bei mir ist mobile daten normal. Überall 4g...
 
@BigBlockV10
das kann schon nur in Kobmbination mit einem speziellen Netzbetreiber auftreten...
Warten wir mal ab ob sich noch mehr dazu in oben verlinkten Thema melden oder ob es bei @yannik1108 nur ein kurzzeitiges Problem des Netzes war
 
Achsooo ok. Ich habe Vodafone.
 
Kann das einer bestätigen, dass das S9 Plus seit dem Update blitz schnell hochfährt?!?!

Habe mein ausgemacht und danach wieder angeschmissen.... Deutlich schneller wie sonst war es direkt ready und ich konnte direkt ohne warterei loslegen. Pin Eingabe hat sonst etwas gebraucht und ganz leicht geruckelt.... Jetzt blitz schnell......
 
Hmm, bei mir wurde BRI3 schon am 20.09.2018 installiert:

Screenshot_20181011-084747_Software update.jpg
 
Kann sich noch jemand hier erinnern, dass einige User berichteten, das nach dem September-Patch die Sychronisation des E-Mail-Programms deaktiviert war?

Ich kann es gut, denn ich war gerade im Urlaub und hatte, dass ganze mit SmartSwitch upgedatet und das war alles Mitte September (um den 15.09.).

Nach dem Screenshot von @yessir99, bei dem das Update auf BRI3 schon am 20. September installiert wurde, würde ich doch nun vermuten, dass Samsung den Fehler gefunden, der für die Synchronisation bei den E-Mails schuld war und vielleicht waren ja ein paar Fehler vorhanden und man hat einfach den BRI1 korrigiert und als neuen BRI3 an die Kunden verteilt war.

Wer schnell war bekam noch BRI1 mit Fehler und wer etwas wartete bekam BRI3 ohne Fehler.

Da OTA in Wellen verteilt werden, haben jetzt halt alle die noch auf BRI1 waren den korrekten Patch bekommen, damit beim nächsten Update alle Geräte auf dem aktuellen Stand sind.

Das ist für mich, nach den nun vorliegenden Informationen die einfachste Erklärung, warum Sicherheitspatch-Ebene und Beschreibung identisch sind.

Die wichtige Frage, ist doch nun, wann kommt das Update mit der Sicherheitspatchebene Oktober?
 
  • Danke
Reaktionen: yessir99
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf CSC ATO bin. So sieht das auf sammobile aus:

2018-10-11 11_33_18-Firmware download for Galaxy S9 SM-G960F - DBT Germany.png
2018-10-11 11_33_51-Firmware download for Galaxy S9 SM-G960F - ATO Open Austria.png

ATO hat die BRI1 offenbar ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
BigBlockV10 schrieb:
Kann das einer bestätigen, dass das S9 Plus seit dem Update blitz schnell hochfährt?!?!

Habe mein ausgemacht und danach wieder angeschmissen.... Deutlich schneller wie sonst war es direkt ready und ich konnte direkt ohne warterei loslegen. Pin Eingabe hat sonst etwas gebraucht und ganz leicht geruckelt.... Jetzt blitz schnell......

Was heißt blitzschnell? Meins braucht im ausgeschalteten Zustand immer noch 15 Sekunden bis zur PIN-Eingabe (gemessen ab Vibration beim Einschalten). Da ist mein PC mit dem Booten ja schneller :)
 
Mir kommt es so vor als ob beim Update deutlich am Standy-Verbrauch geschraubt wurde, wenn es nur rumliegt zieht es fast nix mehr bei mir.
 
Kommt mir auch so vor. Hab schon über 3 Stunden SoT und noch 63 % Akku. War definitiv vor dem Update nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und maik005
@Marcel21
@nizam19
WLAN oder Mobile Daten?
Oder ists bei beidem (bisher)?
 
@maik005

Heute nur im WLAN gewesen. Aber selbst mit WLAN waren diese Display Zeiten nicht drin gewesen vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und maik005
@Marcel21 Das ist mir auch aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19 und maik005
Marcel21 schrieb:
beim Update deutlich am Standy-Verbrauch geschraubt wurde
Das ist mir auch aufgefallen! Unter Last ist alles beim alten ;-)
 
Unter Last ist da ein helles und großes Display im Spiel. Beim S9 zwar kleiner, dafür aber eben auch der Akku kleiner als beim größeren S9+.

Und wie schon beim PC... Leistung satt wird mit Strom und Verlustwärme bezahlt.

Im nackten Vergleich zum frisch ausgepackten S9+ ist die Laufzeit geringer geworden. Wenn ich mir dann aber so überlege wie oft ich mal JA gesagt habe wenn es ums aktivieren von Featues, KIs, Optionen usw. geklickt habe, wundert mich das nicht. Standortverlauf, OK Goggle usw verlangt auch Saft. Backups die im Hintergrund laufen, Fotos die gesichert werden, usw.... wieviele "ok, mach das mal" das in der Zeit sind, verliert man sehr schnell aus den Augen. Oft habe ich "aktivieren" getippt und gedacht, mal schauen wie das so klappt, sonst deaktiviere ich das halt wieder... 2 Tage und einige weitere Klicks später weiß ich doch nicht mehr was das damals war... ich mach mir ja keinen Spickzettel ;)

Unterm Strich denke ich immer... huuuu der Akku ist aber schon leer und der Blick in den VErbrauch zeigt dann schon über 4h DOT... na denn... man merkt auch oft nicht mehr wie oft man das Teil an hatte am Tag. Erschreckend.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19
@Ingrimmsch
Ich kann nur zustimmen.

Das ich beim Standby Verbrauch optimieren kann ist klar, aber hier muss man auch etwas vorsichtig sein. Man muss die Balance finden, sonst geht es später wie bei Huawei und die Benachrichtigungen funktionieren nicht mehr, wenn man zu sehr eingreift.

Was ich mich aber Frage, wieso sollte sich bei der Nutzung unter Last etwas verändern durch ein Update?

Wer hier etwas ändern möchte muss einfach sein Nutzungsverhalten ändern, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut AoD verbraucht mehr Strom als das System in Standby, mal schauen ob ich das nicht aufgebe.

Nur für die Uhrzeit ist das zu viel Strom - Cover öffnen zeigt Display mit Uhr - Cover wieder zu dunkel.
 
merlin2100 schrieb:
Was ich mich aber Frage, wieso sollte sich bei der Nutzung unter Last etwas verändern durch ein Update?
Durch Anpassungen am Hotplug oder Governor. Späteres hochtakten, geringere Spannung, weniger Kernen die Aufgaben zuweisen u.s.w.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und maik005
Das AoD sieht wirklich schick aus, aber der Stromverbrauch steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Um z.B. den Inhalt einer angezeigten Mail oder Whatsapp Nachricht zu betrachten muss ich doch so oder so das Gerät entsperren. Da nützt es dann doch auch nichts das ich per AoD auf den Eingang einer Nachricht hingewiesen werde. Dafür reicht ja auch die LED.

Ich persönlich nutze sehr gerne den unsichtbar eingestellten Sensor Homebutton um kurz Infos einzusehen, die mir ansonsten das AoD signalisieren würde.
 
@audianer
Ok, das wäre zwar eine Variante um auch im Betrieb etwas Energie zu sparen.

Im Grunde sollte aber doch der Prozessor schon derart optimiert sein, dass es den Anwendungen entsprechend die notwendige Rechenleistung zur Verfügung stellt, aber auch nicht mehr.

Wenn ich nun zusätzlich noch ein paar Prozente sparen möchte würde, dies funktionieren.

Die Frage ist aber, was würde passieren wenn eine App 3 Sekunden zum laden bräuchte, die vorher nach 1 Sekunde geladen war, oder auf einem andren Gerät nach 2 Sekunden.

Dann wäre das Geschrei auch groß.

Von daher macht es halt etwas mehr Sinn am Standby zu schrauben, zu mal hier mehr Potential gegeben ist.

Das andere hängt eben doch sehr stark vom Nutzungsverhalten, der installierten und genutzten Apps ab.

Aber klar auch dort ist noch ein bisschen was machbar.

Weiteres Potential erwarte ich mir beim Display durch den Darkmode, der Experience 10 kommen soll.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
352
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
125
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
279
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten