Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version

@misterx31 Ich sag vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Bleib gesund und herzlichen Dank nochmal!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo, Zusammen!
Konnte mein Vorhaben erledigen, allerdings ging's zwischendurch ganz schön an die Nerven und dauerte relativ lange :(
Das passiert halt, wenn man nicht tief in der Materie drin steckt, aber es geht ;)

Im Nachhineien auch Danke an misterx31 für die Tipps aus dem Forum und etwas Konversation drumherum. Wäre wohl wesentlich schneller und entspannter mit seiner Hilfe gegangen.

Bleibt gesund!
Bis zum nächsten mal! :)
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Moin,
Bodo (misterx31) ist für mich ein echter IT-Held im Dschungel der raffgierigen Hersteller.
Er kompensiert mit seinem vielschichtigen und fundierten Know How, welches er gerne mit seinen Mitmenschen teilt, die Update-Politik namhafter Hersteller.

Mein Samsung Galaxy Tab2 10.1 war mit der zuletzt von Samsung offiziell unterstützten Android Version 4.2.2 (Veröffentlichung Feb. 2013) bzgl. aktueller & haushaltsüblicher Anwendungen (Mailing, ebay, Prime, Netflix, Browser, Youtube) völlig unbrauchbar geworden. Wenn ich nicht auf Bodo gestoßen wäre, dann wäre das Tablet vermutlich zeitnah ins Recycling gekommen.

Bodo hat gestern per Telefon ein "Wunder" 🙂 vollbracht und mit verhältnismäßig wenigen auf seine Anweisung hin von mir lokal ausgeführten Handgriffen am PC und Tablet (Downloads, Kopieren, Formatieren, Installieren) das Tablet auf Android 7.1.2 (Apr. 2017) mit den aktuellsten Sicherheits-Updates angehoben - ein Quantensprung! Das Tablet schnurrt nun trotz der schmalen Hardware-Voraussetzungen (CPU mit 1Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher & 16 GB RAM) zügig hinsichtlich der o.g. im Nachgang via Google PlayStore installierten Anwendungen und - ganz wichtig - die ganze Samsung Bloatware (diese vorinstallierten und i.A. wenig sinnvollen Samsung Apps) ist weg und frisst keine ohnehin knappen Ressourcen mehr. Einfach perfekt!

Dafür meinen ganz herzlichen Dank, Bodo - insbesondere auch für dein soziales Engagement!
 
  • Danke
Reaktionen: Oldpapabeer und misterx31
Hallo

Was kann man noch besseres schreiben als BWolle. Habe heute auch 4 Sth. Mit ihm verbracht, er hatte es schwer mit mir. Aber glücklicher weise haben wir alles geschafft und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit also 100%.
Bodo (misterx31) ist für ein echter IT-Spezialist.
Sein fundiertes Wissen und Know-Hows, welches er gerne mit seinen Mitmenschen teilt. Man kann froh seien wenn man so eine als Freund hat.
Hier zu meinen Daten
Mein Samsung Galaxy Tab2 10.1 war mit der zuletzt von Samsung offiziell unterstützten Android Version 4.2.2 (Veröffentlichung Feb. 2013) bzgl. aktueller & haushaltsüblicher Anwendungen, immer wieder im Store das es zu meinem Gerät nicht kompatibel ist, also völlig unbrauchbar geworden.

Hier kopiere ich mal BWolle s Post
Bodo hat gestern per Telefon ein "Wunder" vollbracht und mit verhältnismäßig wenigen auf seine Anweisung hin von mir lokal ausgeführten Handgriffen am PC und Tablet (Downloads, Kopieren, Formatieren, Installieren) das Tablet auf Android 7.1.2 (Apr. 2017) mit den aktuellsten Sicherheits-Updates angehoben - ein Quantensprung! Das Tablet schnurrt nun trotz der schmalen Hardware-Voraussetzungen (CPU mit 1Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher & 16 GB RAM) zügig hinsichtlich der o.g. im Nachgang via Google Play Store installierten Anwendungen und - ganz wichtig - die ganze Samsung Bloatware (diese vorinstallierten und i.A. wenig sinnvollen Samsung Apps) ist weg und frisst keine ohnehin knappen Ressourcen mehr. Einfach perfekt!

Nochmals vielen herzlichen Dank für alles, vor allem seine Geduld die er mit mir gehabt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo an Alle !
Bin neu hier, und wie viele vor mir suche auch ich Hilfe um mein eingestaubtes Galaxy Tab 2 10.1 ( GT-P5100 ) Android 4.1.2 zu reanimieren und es vielleicht wieder brauchbar zu machen. Mit dem aktuellem Stand der Software läuft ( schleppt ) das Tablet einfach nicht mehr... nicht kompatibel mit neuen Apps... Viele gefundene Anleitungen im Netz ( veraltete links) führen einfach ins nirgendwo, daher möchte ich euch um Hilfe bitte.
Für jeden tip, link usw. bin sehr dankbar.
LG
Lukas
 
Hallo
Frage doch mal an bei misterx31 er ist bestimmt bereit dir zu helfen. Wenn du meinen Post gelesen hast wirst du ja schon mal wissen das du auf alle fälle Zeit dazu brauchst.
 
@Oldpapabeer
danke für den Hinweis...
natürlich habe ich deinen Post gelesen. Will mich aber auch niemanden aufdrängen....
Trotzdem lieben dank...
 
Hallo
Fragen must du ihn schon vonn alleine wird er sich nicht melden! Hast du schon Odin für dein PC instaliert (und wenn du Kies drauf hast de instaliert?), und ist dein Tab schon gerootet? All das kanst du ja schon mal machen!
 
@Oldpapabeer
werde ich machen... 😉 danke nochmals
 
Moin & Willkommen bei AH @Lucash

Deine PN habe ich soeben beantwortet :smile:
 
Hallo,
ein ganz GROßES DANKESCHÖN an Bodo ( misterx31 ) für seine Hilfe beim reanimieren meines Galaxy Tab2!!!!
Dank seinem individuellem und persönlichen Support, hat er mich sicher durch das Android-Labirynt geführt und mir die Möglichkeit gegeben, mich an einem schon fast abgeschriebenem Tablet wieder zu erfreuen.
@misterx31 Bodo bitte mach weiter so .... wünschte es gäbe mehr von deiner Sorte 👍
bleib gesund
Beste Grüße Lukas

PS: auch an Mausi schöne Grüße 😉
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo an alle, ich hänge mich mal hier an,
habe Probs mit meinem Tab2 5110, Problem ist. ich bekomme das TWRP 3.0.0 nicht auf 3.1.1. geupdatet, nach erfolgreichen einspielen
über dem Recovery -Image laden. bleibet nach wie vor das alte 3.0.0 aktiv. Auch über Odin probiert- gleiches Prob.

Vorgeschichte - Das Tab hängt in Boot Schleife bis der Aku leer ist. Ich weis nicht genau welche Version ich zuletzt darauf hatte, glaub Cyanogenmod (kleiner blauer Robot bei Start ) ist schon alles lange her! Wollte dann so wie hier empfohlen auf Linenage 14.1 updaten,
dabei Fehler 7 unable to Disk oder so ? Hab dann weiter hier gelesen und geforscht, seit Tagen, und dachte wäre nee möglichkeit das TWRP zu erneuern? Nur wie gesagt, das Problem oben !
Ich hoffe also auf Hilfe. um mein altes Samsung wieder zum laufen zu bringen.
Bin über jedem Tip oder Hinweis dankbar.
Grüße aus Hamburg
 
Hallöchen an Alle,
auch ich habe das Problem mit dem Android 4 auf meinem Tablet, was ich aufrüsten will bzw. muss. Allerdings ist mein Tablet das
Tab3 8.0 SM-T310. Gibt es für dieses Tab auch eine höhere Androidversion? Bei meiner Recherche habe ich leider keine gefunden. Wenn es eine gibt, wie muss ich es dann updaten?
Danke für eine Hilfe und Grüße aus Leipzig von Jensede
 
N`abend & Willkommen bei AH @Scatmans und @jensede

Scatmans schrieb:
ich bekomme das TWRP 3.0.0 nicht auf 3.1.1. geupdatet,
Scatmans schrieb:
Das Tab hängt in Boot Schleife bis der Aku leer ist.
...uuuups, das klingt nach Defekt des eMMC (writelock) :cursing:....
Bitte mal versuchen die mehrteilige FW mit PIT zu flashen, ansonsten ----> Schrott 😢

jensede schrieb:
Allerdings ist mein Tablet das
Tab3 8.0 SM-T310. Gibt es für dieses Tab auch eine höhere Androidversion?
...das ist wieder `ne ganz andere Hausnummer....ja, als Customrom bestimmt...
...Ich werd dir gleich auf deine PN antworten und helf dir dann weiter :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Scatmans und Nufan
Ok, danke
 
Danke erstmal für Antwort @misterx31 hab schon viel gutes von Dir hier gelesen !
Könntest Du mir bitte sagen wo ich die Firmware finde, bin da etwas unsicher die richtige zu finden, evtl. n Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Scatmans
Du müsstest dir Samfirm runterladen.....ach das wird hier zu lang, ich schreib dir `ne PN und geb dir Step by Stepanleitung...eeh noch mehr kaputt geht :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Scatmans
Hallöchen,
ich möchte mich hier auch gern nochmal melden und mich für die tolle Hilfe bei @misterx31 - Bodo bedanken. Viele, vielen Dank für die Unterstützung beim Tab 3 updaten. Nicht jeder hat das Knowhow um seine Technik am Laufen zu halten, aber zum Glück gibt es Bodo und er hat es drauf. Es ist gut das man ihn hier finden kann und jeder der Probleme mit der Technik hat dem möchte ich die Empfehlung geben, sich an misterx31 zu wenden. Bleib so offen Bodo.😇
Gruss Jens aus Leipzig
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hier nochmal n kurzen Bericht der Vollständigkeit halber 😊
Wir haben gerade versucht mein Tab wieder zu reanimieren, Bodo oder auch MisterX hatte von Anfang an recht mit seiner Diagnose,
der eMMc ist hinüber !
Ich habe einen Kontakt bekommen, der das Hardware mäßig reparieren kann, werde dann berichten wie die Geschichte weiter geht.

Nochmal meinen herzlichen Dank an Dir Bodo, hat Spaß gemacht und war sehr interessant, werde mich wieder melden, wenn ich Post aus Österreich bekomme !
Lieben Gruß noch aus Hamburg 🤞
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Wollte nur noch berichten. Habe das Tab dann nach Österreich geschickt, war fast ne Woche unterwegs
und habe es dann gestern wieder zu Hause in HH gehabt. Alles gut, läuft wieder einwandfrei, er hat mir gleich n passendes Android drauf gemacht.
Dir nochmal Bodo alles gute , Danke für die Hilfe !
Und viel Erfolg mit dem Delphinen . 😉
Beste Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
435
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
602
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten