Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Genau, über die drei Striche ins Menü, dann "add new entry" und dann Quell und Zielordner angeben.
Was willst du eigentlich machen? DirectoryBind verschiebt keine Apps sondern verknüpft Ordner.

Ein Ordner auf der internen SD verweist dann auf einen Ordner auf der externen SD.

Das ruft einige Probleme auf. Medieninhalte z. B. werden dann in der Galerie doppelt aufgeführt. Das kann man umgehen, wenn man den Ordner auf der externen SD als versteckten Ordner anlegt.

Bei mir (Galaxy S2) gab es zudem das Problem, dass die interne SD bei Neustarts nicht immer geladen wurde. Teilweise musste ich 5mal rebooten bis das klappte.

Kann die App weniger empfehlen. Vielleicht finden wir zusammen eine Alternative.

Ich würde z. B. gerne Navigons Kartenmaterial auf der externen SD ablegen.

Edit: bin gerade noch auf diesen Thread gestoßen
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=381308
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hab gefunden was ihr gemeint habt^^ Danke.
Naja...ich will das App Quick Manga verschieben. Oder zumindest den Ordner, wo die Mangas abgespeichert ist. Die brauchen sehr viel Platz und ich habe mein Tab mit 3 Serien schon fast voll. Überall stand eigentlich dass Directory Bind Apps verschieben kann...ausser ich habe es falsch verstanden.

Mir ist ein kleines Problem aufgetreten. Ich dachte, ich hätte die Updates installiert und habe es jetzt zur Sicherheit noch überprüft. Sie waren nicht installiert, nur die Meldung kam nicht mehr. Jetzt müsste ich 270 MB Updates installieren (stimmt diese Menge überhaupt? Scheint mir ein bisschen viel). Ich habe es 3 Mal versucht (alle guten Dinge sind drei nicht? :)) und jedes Mal hat es fehlgeschlagen. Bei diesen Updates muss man das System ja rebooten. Liegt es daran, dass ich jetzt ein Superuser bin (weil ich ja das Gerät gerootet habe) oder ist es sonst ein Fehler?
Übringes stand zusammen mit der Meldung, dass das updaten fehlgeschlagen hat noch, dass ich es mit Samsung Kies ausprobieren soll. Das werde ich morgen ausprobieren.
 
Beim erstmaligen Anlegen kann DirectoryBind auch verschieben. Es wird aber oft geraten das manuell zu machen.

Meinst du mit Updates Firmware Updates? Dann kommt die Datenmenge hin. Ansonsten kenne ich mich aber mit deinem Gerät nicht weiter aus. Sorry.
 
Also Datenfiles, wie Bilder, Audio, Video, auch NAVIGON-Karten gehen wunderbar in die externe Karte.
Navigon habe ich nach dem Download verschoben, wurden von der App gefunden und es wird damit gearbeitet.
Bei der Kamera kann der Zielordner mittels der Einstellungen gewählt werden.
Gleiches gilt für ebooks.
Die Galerie findet alle Bilder auf allen Verzeichnissen, sofern nicht die '.nomedia'-Datei im Verzeichnis ist.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt hast du mit gerade Hoffnung gemacht. Es klappt aber bei mir nicht. Hab auf der externen SD den Navigon Ordner angelegt und egal ob ich nur den Unterordner Maps dahin verschiebe oder alles, Navigon findet es dann nicht mehr. Und in der App gibt es leider auch keine Einstellung. Sonst geb ich dir bei den anderen Sachen recht.

Ich nutze übrigens die Europ Edition, könnte ja mit Start oder nem anderen Paket abweichen.

Und weiter geht es hier ja auch noch um ein Manga Programm, bei dem es wohl leider auch nicht mit einfach verschieben getan ist.

An OP: schau mal in dem Thread den ich gepostet habe. Dort gibt es auch ein howTo. Nur weil DirectoryBind bei mir Probleme macht heißt das ja noch nix.
 
Ich habe Navigon Select Telekom-Edition. Den gesamten Ordner 'NAVIGON' von 'sdcard' nach 'ExtSdcard' verschoben, und seitdem werden auch die Zusatzpakete und Kartenupdates dort gespeichert.

Mit dem Manga-Programm kenn' ich mich nicht aus.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gut, dann hast du mit Select Glück.

Bleibt also immer noch das Problem, Ordner zu 'verschieben' deren Programme damit nicht von selbst zurecht kommen.

DirectoryBind kann das im Prinzip.

An OP: hast du es bei dir testen können? Macht es Probleme? Die neueste Version ist die mit O am Ende (immer der Buchstabe der im Alphabet weiter hinten ist).
 
Also ich meine die Updates wo man bei Settings auf "About Device" klicken muss und da dann "Software update" wählt. Dann checkt man für Updates und danach kommt die Meldung, man muss das System rebooten. Dann mache ich das und es schlägt fehl.
Weiss jemand von euch, ob das mit dem Verschieben was zu tun hat? Wenn ja, werde ich versuchen, sie zu installieren. Sonst nicht. Updates sind nicht immer nötig, finde ich :)
Ich habe ja die App QuickManga heruntergeladen. Wenn ich aber die Dateien im Ordner verschiebe, findet das App sie nicht mehr. Deswegen müsste man das ganze speziell verschieben.
Ich wünsche im Nachhinein noch schöne Ostern :)
PS: Was bedeutet OP? Operator oder so?
 
OP sollte Original Poster meinen, also dich ansprechen. Wenn ich hier mit Tapatalk antworte sehe ich die anderen Einträge und somit deinen Namen nicht mehr :)

Die Updates die du ansprichst sind Systemupdates. Teilweise bringen die gute Verbesserungen. Sie dürfen aber mit dem Verschieben nichts zu tun haben. Das es schief geht könnte evtl. an Veränderungen liegen die durch das rooten entstanden sind. Wenn ein Update wichtig ist (musst mal im Geräteforum nachlesen) wirst du es wohl manuell einspielen müssen (zip file laden und per recovery flashen, wenn dir das nichts sagt, musst du dich noch ein wenig in die Thematik einlesen).

Fürs erste kannst du es ja mit DirectoryBind versuchen. Sag Bescheid, ob es reibungslos läuft.
 
Kleine Ergänzung (für zufällige Mitleser): ich glaub ich habe der App unrecht getan. Die Probleme die bei mir aufgetaucht waren hingen wohl doch nicht an DirectoryBind. Also ruhig mal ausprobieren.
 
bbfh schrieb:
OP sollte Original Poster meinen, also dich ansprechen. Wenn ich hier mit Tapatalk antworte sehe ich die anderen Einträge und somit deinen Namen nicht mehr :)

Die Updates die du ansprichst sind Systemupdates. Teilweise bringen die gute Verbesserungen. Sie dürfen aber mit dem Verschieben nichts zu tun haben. Das es schief geht könnte evtl. an Veränderungen liegen die durch das rooten entstanden sind. Wenn ein Update wichtig ist (musst mal im Geräteforum nachlesen) wirst du es wohl manuell einspielen müssen (zip file laden und per recovery flashen, wenn dir das nichts sagt, musst du dich noch ein wenig in die Thematik einlesen).

Fürs erste kannst du es ja mit DirectoryBind versuchen. Sag Bescheid, ob es reibungslos läuft.

Ich habs versucht...hat nicht funktioniert...ich versuchs mal weiter mit Tricks und so :)
 
Ich musste mein S7 neu einrichten; nun habe ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den Speicherort angeben möchte:

App2SD is not supported by your device. Because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. You can link the app in order to move its files to your SD-Card.

Komisch nur dass ich Apps / Spiele auf die ext. SD-Karte (2. Partition) verschieben kann. Ich habe die ext. SD-Karte nach Vorschrift eingerichtet:
1. Partition = DISK1 = ext4 = primär
2. Partition = DISK2 = fat32 = primär
Beide Partitionen habe ich hälftig eingeteilt (je runde 15GB)

Wo liegt der Fehler, was mache ich falsch? :huh:

Vielen Dank für eure Hilfe,
hotrats
 
..das schlimme daran ist, dass ich -obwohl intern noch 1.50GB frei sind, auch keine weiteren Apps mehr herunterladen kann, da der Speicher angeblich voll sei..

und sehe ich in Link2SD nach, welche Apps sich tatsächlich auf der ext. SD-Karte befinden, finde ich gar keine...

Die Apps selbst werden auch nicht automatisch auf die SD-Karte verschoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Bis vor der Neuaufspielung von CM hat Link2SD problemlos funktioniert..
 
Naja, unter problemlos verstehe ich was anderes :D Du hast dich gewundert warum deine 2te partition nicht vom PC erkannt wird, Windows kann keine Linux basierende Dateisysteme lesen.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Nach Anleitung von Kiyoshi hat es auch funktioniert. Und klar war auch, dass unter Win 7 eine Partition nicht angezeigt wird. Hinzhu kommt der Umstand, dass es ja auch eine Anleitung gibt, wie die SD-Karte partitioniert werden soll; siehe:
Link2SD einrichten

Und so hat es auch geklappt. Nun hakt es irgendwo und ich möchte gerne wissen, wo..
 
Hallo,
Du hast ja Dein Tab neu aufgesetzt und danach Link2SD neu installiert, möglicherweise liegt es an der neuen Version von Link2SD(wurde am 16.04. aktualisiert). Wurde die SD-Karte nach dem neu aufsetzen auch nochmal neu formatiert?
Gerade ist mir aufgefallen, dass Du beim ersten mal die Karte folgendermaßen formatiert hast:
Die Partitionen habe ich nun wie folgt vorgenommen:
1. Partition = DISK1-Primary-FAT32 mit 5 GB
2. Partition = DISK2-Primary-EXT2 mit ca. 27 GB
und jetzt so:
Komisch nur dass ich Apps / Spiele auf die ext. SD-Karte (2. Partition) verschieben kann. Ich habe die ext. SD-Karte nach Vorschrift eingerichtet:
1. Partition = DISK1 = ext4 = primär
2. Partition = DISK2 = fat32 = primär
Beide Partitionen habe ich hälftig eingeteilt (je runde 15GB)
Erkennst Du den Unterschied? Die erste Partition muss in FAT32 und die zweite Partition in EXT4 formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiyoshi,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort :cool2:; ich hatte alle möglichen Formatierungen ausprobiert- inklusiver dieser. Nun habe ich erneut die erste Partition als Fat32 deklariert (knapp 28GB-primary), die zweite mit knapp2 GB in Ext4-primary. S7 neu gestartet - Gerät bemerkt diese Änderung und bittet um Neustart. Nach Neustart zeigt Link2SD alle Speicher an; gehe ich allerdings auf "Installationsort", so wird mir wieder die alte Fehlermeldung angezeigt.

Nach dem Neuaufsetzen konnte ich Link2SD wohl wiederherstellen- ich weiß nicht mehr genau, ob es noch auf dem S7 war oder ob ich es über den Playstore geladen habe, denn alle Einstellungen waren sofort wieder da..
(ebenso wie alle Einstellungen vom Go Launcher sofort wieder da waren-wenngleich ohne Inhalte)

Nun verhält es sich so, dass die Apps momentan wieder herunter geladen werden- allerdings verkleinert sich der interne Speicher von 29% auf 28%..

Die ext. Speicherkarte (im Übrigen eine SanDisk Ultra MicroSD HC I mit 32GB) wurde zwischenzeitlich mehrfach formatiert und ich habe auch so ziemlich jede erdenkliche Konfiguration ausprobiert- mal 1.Part. mit FAT32, die 2. mit ext4, dann grad andersrum, dann mal beide als FAT32- oder ext4, mal die eine als primary, die andere als logical- auch nur FAT und ext2 / ext3,.. Installationsort immer mit Fehlerangabe. Auch die Grösse geändert- mal die eine groß und die andere klein, mal 50-50, uswusf...

Ich habe nun mal einige Apps heruntergeladen- das komische ist, dass er einige direkt auf die ext.SD verschiebt, andere scheinbar nicht...
bei Kontrolle sehe ich die Apps unter "verlinkte", der Ordner "Auf der SD-Karte (App2SD) indes ist leer!

Vielleicht hilft Link2SD zu deinstallatieren und Neuinstallation? Oder das S7 aus dem Fenster werfen? Vielleicht sollte ich das Tablet so benutzen, wie ein richtiges Tablet: nämlich das Frühstück darauf servieren??? Mitte Mai kommt mein Sohn- der hat auf seinem S3 die Speicher vertauscht- der interne ist nun der externe und andersrum. Ich möchte, dass er das auch mit dem S7 so macht, denn so macht es keinen Spass.

Wenn dir noch was einfällt, oder der eine oder die andere noch einen Tipp hat: ich bin für alles offen.. den Hinweis, dass Link2SD auf dem S7 nicht funktioniert, kann ich allerdings nicht gelten lassen.

Vielen Dank und
herzliche Grüsse,
hotrats
 
Habe gestern ein neues Update von CyanogenMod 10 auf mein P 3100 gemacht, nun erscheint immer : Der Speicherplatz wird knapp. Habe testweise versucht, eine App herunterzuladen, ging aber nicht; Meldung : nicht genügend Speicher vorhanden. Habe dann eine 2 GB Speicherkarte reingetan, gleiches Ergebnis !
Was kann ich tun ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten