Akkuverbrauch des Galaxy Tab A7 im Standby zu hoch?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch des Galaxy Tab A7 im Standby zu hoch? im Samsung Galaxy Tab A7 (2020) Forum im Bereich Samsung Forum.
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Also ich beobachte es schon mehrere Wochen, dass das Tab im Standby Mode ca 8-10% Akkuverbrauch binnen 24 Stunden hat, also das Tab liegt nur. Das finde ich irgendwie viel, dabei werden die meisten Apps optimiert und das Tab ist sogar im mittleren Energiesparmodus. Wie ist das bei euch?
 
H

hlm

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich so nicht bestätigen: Mein Tab A7 braucht im Standby weniger als 3 % in 24 h. Mit sporadischer Benutzung, aber geringer Helligkeit, steigt der Verbrauch dann auf täglich etwa 15 %. Allerdings ist Bluetooth ausgeschaltet. Evtl. mal bei Gerätewartung->Akku nachschauen, welche Apps am meisten Strom brauchen, wenn das Gerät seit dem letzten Aufladen nur im Standby war.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@cska133
Ich denke da wird irgendeine App im Hinrergrund werkeln.
Was sagt denn die Akkuverbrauchstatistik?
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Was meinst du mit Akkuverbtauch, dort ist ja der Verbrauch pro Tag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
orgshooter

orgshooter

Experte
Und wenn du runterscrollst, dann siehst du die einzelnen Verbraucher.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Achso ja, stimmt. Dort sind einige von meinen installierten apps, ui, google play dienste usw. Aber alles mit Verbrauch so 0,2% bis 2-3%, das ist nicht viel oder?
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Das kann sein, aber welche Apps tauchen dort auf mit einer höheren Hintergrundnutzung, die nicht notwendig bzw. nicht gewollt ist?
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Ach, wenn die hintergrundnutzung nicht in den %-Werten mitfliesst, dann ist das was anderes. Muß mal dann testen, wenn ich die Hintergrundnutzung von den betroffenen apps einschränke, ob sie dann normal funktionieren. Das sind apps , die ich mit Absicht von der Akkuoptimierung ausgeschlossen habe, damit sie normal laufen (dachte ich)...muss testen.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Wozu braucht One UI-Startbildschirm App Hintergrunddienste? Kann man diese einschränken?
 
T

ToflixGamer

Stammgast
One-UI ist der Launcher, der quasi standardmäßig läuft und auch sofort vorhanden ist, wenn das Tab aus dem Stand-By geholt wird.
Kannste theoretisch einschränken, dürfte keine Probleme geben. Alternativ Nova Launcher laden und mal testen, ob der auch so viel Akku zieht.

Kannst auch mal probieren, das gute Stück mit ADB über den PC zu debloaten, da gibts gerade bei Samsung einiges zu tun.
Anleitung zum Debloat hier: Samsung Bloatware List (2020) | Remove Samsung Bloatware Safely
Und hier ne Liste mit Sachen, die man probieren kann: Samsung-bloatware-list.txt

ACHTUNG: BITTE, BITTE! Entweder nicht den Samsung-Launcher (pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.launcher) mit deinstallieren oder vorher Nova-Launcher draufbasteln.

Mein M30s hält seit dem Debloat gute 1-2h länger, gefühlt. Und braucht auch im Stand-By weniger. Kannst halt dann nicht mehr auf die Samsung-Apps zugreifen, falls dir das wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Ja gut, danke, ich werde mal dem Standard-Launcher die Hintergrunddienste einschränken, und mal schauen.

Das mit dem Deinstallieren vom Bloadware geht mir - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - zu weit und zu früh. Ich bin aber dabei nach und nach manche vorinstallierte Apps in den Tiefschlaf zu versetzen, dann sind sie ja im Systdm als "manuell deaktieviert" angezeigt, also so gut wie eingefroren, hoffe ich.

Nova Launcher kenne ich, werde ihn irgendwann auch probieren.
Frage: wenn ich Nova installiere, kann er neben dem Standard-Launcher auf dem Tablet sein, oder muß er deinstalliert/deaktiviert werden? Denn wie wird das System wissen dass ich Nova ausführen möchte wenn ich z.b. auf dem Home-Screen bin oder im App-Drawer?
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
cska133 schrieb:
Hallo,

Also ich beobachte es schon mehrere Wochen, dass das Tab im Standby Mode ca 8-10% Akkuverbrauch binnen 24 Stunden hat, also das Tab liegt nur. Das finde ich irgendwie viel, dabei werden die meisten Apps optimiert und das Tab ist sogar im mittleren Energiesparmodus. Wie ist das bei euch?
Ich habe gestern mein Tab um 22:00 Uhr vom Netzteil gezogen, kurz noch was nachgesehen und liegen lassen.
12 Stunden später zeigt mir die Akkuanzeige noch 99% an.
Dabei sind Apps wie K9-Mail, PayPal, Ebay, Screen Notifications und Sparkasse aus den Optimierungen genommen.
Innerhalb den 12 Stunden sind 17 Mails eingegangen, wobei der Bildschirm durch Screen Notifications jedes mal für ein paar Sekunden angeht.
BT ist deaktiviert, da ich es am Tablet nicht benötige.

Das A7 wird bei mir mit 15 Watt geladen. Auch wenn die Akkustandanzeige bereits 100% anzeigt, wird dieser weiterhin mit 0,35 Watt ca. 20 Minuten weiter geladen, erst dann zeigt mir mein Netzteil eine Stromaufnahme von 0 an.


Screenshot_20210223-095653_Device care.jpgScreenshot_20210223-095632_Device care.jpg
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Na gut, bei Dir wurde in dem Akkuverbrauch nichts angezeigt außer One-UI, deswegen der 1% Verbrauch. Wundert mich wo sind Google Play und Google Dienst? Bei mir haben sie einige Stunden im Hintergrund, warum bei dir nicht? Diese dürfen nicht optimiert werden und die Hintergrunddienst nicht eingeschränkt werden oder?

Ausserdem habe ich Avast Mobile Security, die aus der Akkuoptimierung genommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
orgshooter

orgshooter

Experte
@cska133 dann lösche mal Avast!
Das benötigst du unter Android nicht.
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
cska133 schrieb:
Na gut, bei Dir wurde in dem Akkuverbrauch nichts angezeigt außer One-UI, deswegen der 1% Verbrauch.
Falsch, da steht natürlich mehr, habe aber nur einen normalen Screenshot gemacht, damit man sieht wann voll geladen wurde und wie spät es jetzt ist.

Ich mache dir gerne beim nächsten Ladevorgang einen weiteren Scrollshot, damit man alles sieht.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Huawei-Thomas schrieb:
Ich mache dir gerne beim nächsten Ladevorgang einen weiteren Scrollshot, damit man alles sieht.
Das ging wohl komplett in die Hose... 12 Stunden liegen gelassen, eingeschaltet und einen Screenshot gemacht - KEINE Apps haben Strom verbraucht und die Anzeige ist bei 100%.
Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch

PayPal, Ebay usw. wurden trotz Entzug der Optimierungen in den Tiefschlaf versetzt. Alle Nachrichten kamen erst, nachdem das Display eingeschaltet wurde - PFUI Samsung!
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Naja, das ist eigentlich gut, 12 Stunden Standby kein Verbrauch :)


Huawei-Thomas schrieb:
PayPal, Ebay usw. wurden trotz Entzug der Optimierungen in den Tiefschlaf versetzt
Du musst bei den Apps schauen , dass die Hintergrundaktivitäten nicht eingeschränkt sind Einstellungen->App auswählen und unteR Akku schauen.


Huawei-Thomas schrieb:
KEINE Apps haben Strom verbraucht
Auch keine Playstore und Google Play Dienste???!!
 
Ähnliche Themen - Akkuverbrauch des Galaxy Tab A7 im Standby zu hoch? Antworten Datum
0
4
2