Samsung Galaxy Tab A7: Erste Erfahrungen

Ich habe mich, glaube ich, unmissverständlich ausgedrückt! Außerdem sehe ich doch Deine Beispielfotos. Da gibt es keine Zweifel. Miserable Qualität.

Heute gegoogelt: In der Samsung Community berichten z. B. mehrere über einen bräunlichen Schleier auf dem Display des Tab A7. Vermutlich ist die Serienstreuung dieser Devices einfach größer als man gemeinhin denkt.

Hier, im Google Herstellerforum, wird über das Pixel 4a berichtet, dass es knarze. Meines, und das vieler anderer, tut das hingegen nicht. Wenn man allerdings die YouTube Videos hierzu ansieht, fällt man vom Glauben ab.

Ist eben so.
 
Meine Bekannte hat das Tab A7 T505. Welches ist die aktuellste Firmware und welcher Patchstand?
 
@jamira1975
Sicherheitspatch 31. Dezember 2020, One UI 2.5 Core.


Yannig schrieb:
Ich habe mich, glaube ich, unmissverständlich ausgedrückt! Außerdem sehe ich doch Deine Beispielfotos. Da gibt es keine Zweifel. Miserable Qualität.

Heute gegoogelt: In der Samsung Community berichten z. B. mehrere über einen bräunlichen Schleier auf dem Display des Tab A7. Vermutlich ist die Serienstreuung dieser Devices einfach größer als man gemeinhin denkt.
Dann hatte ich wohl tatsächlich ein besonders schlechtes erwischt und es gibt unterschiedliche... leider auch kein gutes Zeugnis für die Qualitätskontrolle da mein Display zudem Lichthöfe und einen hellen Pixelfehler hatte. Wie gesagt, so ein schlechtes Display hatte ich noch bei keinem Mobilgerät(erstes Smartphone 2005). Man will ja auch nicht mehrfach bestellen in der Hoffnung mal ein ordentliches zu erwischen, das kann es ja nicht sein. Daher bin ich auch so enttäuscht.

Zu dem Knarzen bei Plastikgeräten sage ich mal so viel; das ist eher nicht so wichtig wie die Schnittstelle schlechthin bei einem Tablet, ein 10" grosses Display... egal, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern bei MM ein Tab A7 geholt (klick and collect), das soll mein Ipad Air (Ipad 5) ablösen.

Leider hat Apple das Ipad fast zu tode upgedatet... Das Gerät wird wenig genutzt, sieht aus wie neu und der Akku hält noch 1 Woche.
Nur mit jeden Update wird das Gerät langsamer und ist somit wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Auch ein komplettes neu Aufsetzen brachte dabei keinerlei Besserung.

Da ich mich nicht mehr weiter ärgern wollte, habe ich gestern für 184 EUR dieses Tablet gekauft.
Eingeschaltet, mit WLAN und meinem Google Konto verbunden und das Systemupdate durchgeführt.
Anschließend das Gerät so individualisiert wie ich es haben möchte.

Beim Einrichten konnte ich das Problem mit der Helligkeitsverstellung nachvollziehen, das Gerät dunkelte anfangs immer stark ab. Nachdem ich die Einstellung dafür 2 oder 3 mal verändert habe, blieb dieses aus und macht genau das was es soll. Damit habe ich keine Probleme mehr.

Das Display selbst ist absolute klasse! Ich habe keinen Blaustich oder blasse Farben und auch von einem seitlichen oder unteren Blickwinkel wird nichts schwammig oder ähnliches. Ich würde sogar behaupten, dass es blickstabiler ist als das vom Ipad Air.
Weiß ist Weiß und nicht wie bei meinem S10+ mit einem Gelbstich. Vermutlich werden auch hier Displays verschiedener Lieferanten verbaut, wie es bei den Smartphones der Fall ist, deshalb auch die unterschiedlichen Erfahrungen oder Ergebnisse.

20210218_100210.jpg20210218_100218.jpg

Die 4 Lautsprecher sind ok, nicht der Überflieger aber gut und klar hörbar. Die Tiefen sind etwas flach und wenn man zu laut aufdreht, neigen diese zu übersteuern.

Die Performance ist für den Preis mehr als ok und für meine Bedürfnisse ausreichend. Trotzdem habe ich diese noch etwas beschleunigen können, zumindest was die Animationen betrifft und suggeriert dadurch mehr Power :)
In den Einstellungen habe ich dazu die Animationen reduziert und in den Entwickleroptionen Animationsdauerfaktor, Fensteranimationsfaktor und Übergangsanimationsfaktor von 1x auf 0 gesetzt.

Von der Bedingung her, fehlt mir die Einstellmöglichkeit das der Bildschirm bei eingehender Nachricht angeht. Diese Funktion habe ich mit der App >>>Screen Notifications<<< nachinstalliert und funktioniert jetzt bestens.

Das Aufladen ging relativ flott und lädt an meinen externen Lader mit 9V und 1,6A. Das mitgelieferte Netzteil nutze ich dabei nicht.

20210218_125253.jpg

Wie bei jedem Gerät gibt es auch Probleme, die aber nicht bei jedem auftreten...

Komischerweise konnte ich eine von mir genutzte IP Kamera App nicht aus dem PlayStore laden, P6Slite konnte ich über Google Play nicht finden 🙄 Dann hatte ich über meine Apps, Mediathek geschaut und da wurde diese zwar gelistet, aber konnte nicht heruntergeladen werden, daneben stand so in etwa "Diese App ist für ihr Gerät nicht geeignet" oder so ähnlich.
Naja, App wo anders heruntergeladen und installiert, funktioniert auch perfekt.

Ein weiteres Problem sind meine Emailclients, hier bin ich auf Aquamail oder Fairmail angewiesen.
Wichtig dabei ist, das diese Mails in Realtime anzeigen (Push - IMAP) und dabei die Möglichkeit bieten,die Mails nur auszublenden und nicht zu löschen.
Der Hintergrund dabei ist der, das hier 4 Mailadressen hinterlegt sind, die von verschiedenen Geräten abgeholt werden. Die Desktop PC´s und Laptop´s arbeiten dabei mit Pop3. Würden hier die Mails über das Smartphone oder Tablet gelöscht, sind diese nicht mehr für die Pop3 Geräte abrufbar. Geht leider nicht anders (Firmen PC´s) :-(
Das klappt leider auf dem Tablett überhaupt nicht. Obwohl die Apps aus der Optimierungsoption entfernt wurden, kommen die Mails mit teilweise 30 Minütiger Verzögerung an. Dafür habe ich noch keine Lösung, ist aber auch nicht so schlimm, da dieses nur als Backup zum Backup dienen würde :)

Ich hoffe das meine online bestellte Silicon Hülle heute oder morgen eintrifft, dass das Gerät ein wenig schützt - habe ich bei allen meinen Geräten drauf und sehen auch nach Jahren aus wie neu.
Ebenfalls hoffe ich das es ein Update auf Android 11 gibt, wäre wirklich ein Unding, wenn das nicht kommen würde.

Mein Fazit:
Das Gerät hat ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Normalerweise schreibe ich gerne, "man bekommt was man bezahlt".
Klar ist es hier auch so, aber im Vergleich zu anderen Tablets bekommt man hier wirklich mehr fürs Geld.
Von den Leistungen her ist das Einsteiger- oder max. Mittelklasse. Das Display ist bei mir sehr gut, die Lautsprecher und die Performance brauchbar. Der interne Speicher ist mit nutzbaren 20 GB nicht gerade der Bringer und Apps können auch nicht auf eine externe SD-Karte ausgelagert werden. Aber wem das reicht, ist damit gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und wolfloestoffel
Hallo @Huawei-Thomas,

von 'Apple' (Leider hat Apple das Ipad fast zu tode upgedatet...) bis 'Fazit' (Das Gerät hat ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis.) könnte ich alles (Ausnahme das E-Mail Thema) unterschreiben. Das Geschilderte entspricht genau meinen Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich habe jetzt noch 3 Bilder in meinen ursprünglichen Beitrag eingefügt.

@Yannig

wie bereits geschrieben, hat ja nicht jeder dieses Problem. Bei einem funktioniert es, beim anderen leider nicht.
Natürlich kann es sein, das es nicht jeden auffällt.

Bei mir liegen ja mehrere Geräte rum, da bimmeln bei PayPal, Ebay und Sparkasse die Ipad´s immer als erstes...
5 Sekunden danach mein S10+.
Bei den Mails ist es andersrum, da meldet sich das S10+ immer zuerst, kurz darauf die Ipad´s :)

Nur das Tab A7 will da nicht so recht. Hängt das Tab am Ladegerät oder der Bildschirm ist an, kommt sofort die Benachrichtigung - zeitgleich mit S10+.
Ist das Display aber aus, gibt es Verzögerungen zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Ich habe keinen Blaustich oder blasse Farben
Davon abgesehen dass die Fotos sehr klein bzw. nicht sehr scharf sind sieht man den Blaustich im Vergleich mit den beiden anderen Geräten doch sehr deutlich bei weissen Flächen... das sieht man schon an den Miniaturansichten! Die Farben kann ich wenig beurteilen, man erkennt wie gesagt wenig auf den Fotos, zur Hälfte sieht man teils die Umgebung. 🙃 Aber danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
 
@JustDroidIt

die Bilder täuschen, das Gerät hat keinen Blaustich :) Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat das Ipad pro einen Gelbstich 😆
Je nachdem, wo ich die Bilder ansehe, sehen die Farben auch immer anders aus - Laptop, Desktop, Smartphone...
Das zweite Bild ist eben für den Blickwinkel, sorry wegen den Spiegelungen.

Die Bilder habe ich extra runterskaliert, sonst bekommt ein MOD wieder ein feuchtes Höschen :)

Aber hier einmal eine volle Auflösung...

20210218_155546.jpg20210218_160321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Huawei-Thomas schrieb:
@JustDroidIt

die Bilder täuschen, das Gerät hat keinen Blaustich :)
Hmm, da hast du wohl ein anderes Sehen als ich, ich sehe das ganz deutlich als Blau bei weissen Flächen. Habe mal die Sättigung ganz hochgedreht bei deinem Foto, die anderen beiden Tablets bleiben bei Weiss, beim A7 wird es bläulich... 🤷‍♂️ Kann aber zum Teil auch einfach an der Technik und dem Blickwinkel liegen, in der Disziplin ist es eben nur ein Budget Gerät.

20210218_100218_1.jpg

Wenn du damit zufrieden bist ist es ja ok, ist ja auch immer etwas subjektiv. Die Farben sehen auf deinen letzten Fotos auf jeden Fall deutlich kräftiger aus als bei meinem Gerät. 👍

Ist jetzt auch nicht tragisch, war eh mehr ein Experiment um zu sehen ob ich mich mit 10" anfreunden kann... ist eher nicht so mein Ding, auch das hohe Gewicht, ich habe lieber was handliches und das ist mein Tab 8.4 und wiegt nur ~300g. Daher werde ich es erstmal dabei belassen und weiter mein kleines nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Auto Wake/Sleep Funktion?
 
@JustDroidIt

es kann wirklich sein das die Bilder hier an die grenzen der Technik kommen.
Natürlich spielt das Empfinden und die Wahrnehmung auch eine Rolle. Ich für meinen Teil kann wirklich bei der Nutzung (realen Betrachtung) keinen Blaustich erkennen und auch die Farben sind schön kräftig und satt. Dabei habe ich weder etwas ein oder umgestellt - das war out of Box so.

Nach einem Neustart spielt die automatische Helligkeitsreglung wieder verrückt und muss einmal neu eingestellt werden, dann passt es.

JustDroidIt schrieb:
Ist jetzt auch nicht tragisch, war eh mehr ein Experiment um zu sehen ob ich mich mit 10" anfreunden kann... ist eher nicht so mein Ding, auch das hohe Gewicht, ich habe lieber was handliches und das ist mein Tab 8.4 und wiegt nur ~300g. Daher werde ich es erstmal dabei belassen und weiter mein kleines nutzen...

Die 10,4" oder das Gewicht spielt bei mir keiner Rolle, da ich ja das Ipad Air gewohnt bin.
Gewohnheitsbedingt habe ich eher ein Problem mit dem Formfaktor und den schmaleren Rändern gegenüber dem Ipad Air.

Das Tab A7 ist um einiges breiter als das Ipad, somit tue ich mich mit dem Schreiben im Querformat schwerer, da ich mit meinen Daumen die mittleren Tasten schwerer erreiche. Wer große Hände hat, hat damit vermutlich kein Problem :)
Ich muss damit meine Daumen mehr Strecken und dabei kommt es ab und an zu Fehlbedingungen wenn ich mit den Handballen aufs Display komme. Ich hoffe es wird mit der Silikonhülle etwas besser, und die Fehlbedingungen werden dadurch etwas reduziert.
Und so blöd es sich auch anhört, mir fehlt noch der Homebutten🤣 Ich habe mich schon ein paar mal ertappt, wo mein rechter Daumen verzweifelt nach dem Button sucht🙄

Das ist aber alles Gewohnheitssache und wird sich mit der Zeit schon einpendeln.

@Rawer

es gibt diese Funktion für intelligente Hüllen, diese Option ist standardgemäß aktiviert und kann sogar abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Heute ist meine Silikonhülle gekommen... 6 EUR inkl. Versand aus der Bucht.
Damit ist das Tablet viel griffiger und die Rückseite ist vor Kratzer geschützt. Ebenfalls steht herbei die hintere Kamera nicht mehr über und man kann das Teil flach auf den Tisch legen, ohne zu wackeln. Für mich ein klarer Mehrwert!
20210220_192559.jpg20210220_192647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe noch ein Ipad Mini 2, weil damals Readly für Android nicht verfügbar war und das alte TAB S 10.5.

Das A7 ist wirklich sehr blaustichtig, ich hatte die Hoffung etwas über eine App ändern zu können. Gelingt mir leider nicht...

Im Vergleich wirkt das TAB S am schönsten bzw. harmonischsten in der Bildwiedergabe. Das Ipad in der Mitte zwischen beiden Samsungs, ist aber zum Teil einstellbar.

Für viele Anwendungen ist mir der Blaustich gleichgültig, den Opera Browser kann man im Browser selbst einstellen. Für reine Daten-Apps wie DHL Internetradio ist es mir egal, bei Readly wirkt die Darstellung sehr künstlich. Die Lesbarkeit ist absolut ok, wobei die beiden anderen schon "besser" sind.

Die Performance ist spürbar besser, allerdings habe in mehrfach Wlan Abbrüche und bei Readly Darstellungsfehler. Denke beides eine Sache eines Updates.

Keine Ahnung ob ich es behalten soll, vom Prinzip reicht es absolut aus - zudem Alternativen deutlich teurer sind.

Samsung S5e und S6 Lite kosten das Doppelte, ein Lenovo P11 könnte noch die Alternative sein.



P.S. man hat zwar den Blaulichtfilter im Menü, der wird dann aber extrem gelb, kontrastarm und matschig = absolut unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@cska133

Den Opera Browser kann man in den Einstellungen im Nachtmodus je nach Wunsch einstellen. Dann bleibt der Nachtmodus halt daueraktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-115838_Opera.jpg
    Screenshot_20210224-115838_Opera.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Gibt es hier eine Meinung, ein Thema A7 LTE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Vielleicht die LTE Version gemeint?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex sorry, hatte mich vertippt. Ja, ich meinte die LTE Version des A7
 

Ähnliche Themen

Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
805
Kevkotsu
Kevkotsu
A
Antworten
6
Aufrufe
274
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
J
Antworten
0
Aufrufe
488
Joshuax576
J
Zurück
Oben Unten