Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die kleinstmögliche Dauer genommen, meine es war 0,5 und dadurch wird es erheblich besser :thumbup:

Gruß

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Die Animation dauert halt so lange wie eingestellt, Ruckeln hab ich dabei nie. Das kann wenn auch nur an Hintergrundlast liegen, hat also mit dem Launcher nichts zu tun.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Bogeyof schrieb:
Mich würde mal ein kleines Video vom Scrollen in diesen Apps interessieren,....
Kann ich gerne machen. Vielleicht magst Du vorlegen?

Klar kann ich auch meine Ruckler filmen. Ich habe ein TAB S 8.4, aber das sollte keine Rolle spielen. Ich mache das dann morgen...

j1gga84 schrieb:
Ich habe die kleinstmögliche Dauer genommen, meine es war 0,5 und dadurch wird es erheblich besser :thumbup:

Gruß

Danke - das ist wirklich erheblich besser...

Also ich habe jetzt mal versucht, das Ruckeln im Video darzustellen. Gleich vorweg, besonders begabt bin ich dabei nicht. Ich habe 2 verschiedene Varianten probiert, einmal per ScreenRecording (App Rec. V1.6.4, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spectrl.rec&hl=de) und einmal per Videoaufnahme mit meinem Note3.
Das ScreenRecording funktioniert eigentlich ganz gut (Aufnahme in 800*1280, also halbe Auflösung horizontal und vertikal), natürlich braucht das auch Leistung und das Ganze ist nicht ganz so flüssig wie sonst. Aber eigentlich stellt es das Problem schön dar. Ich empfehle das Video mit dem PC anzusehen oder zumindest mit MX-Player (irgendwas mit Hardware-Beschleunigung). Bitte nicht im Browser ansehen, da wird das Ganze noch wesentlich schlechter dargestellt.

Timeline des Videos:
Zuerst ein kurzes Wechseln der Homescreens im Next 3D-Launcher. Dann ein Scrollen in Titanium Backup, beides zeigt, dass generell flüssiges Scrollen vorhanden ist (in echt noch etwas flüssiger, wie gesagt, ScreenRecording braucht ja auch noch Leistung). Dann die beiden Apps Google+ und Play Store, welche ruckeln wie verrückt. Nebenbei gesagt auf jedem meiner Geräte (Note3, Note8, S4Mini, LG P880), nur vielleicht etwas weniger stark.

https://www.dropbox.com/s/lqer5qv4mdaa7nv/screen-recording_20150313-072623.mp4?dl=0

Ähnliche Darstellung des Problems mit dem Note3 aufgenommen, sorry, Note3 in der einen Hand, Bedienung mit der anderen Hand, ziemlich wackelig und nicht oft im Zentrum. Trotzdem zeigt es das Problem auch ganz gut...
https://www.dropbox.com/s/0ycgj22qsoonzcb/20150313_082628.mp4?dl=0

Im zweiten Video sieht man, dass es ohne ScreenRecording in echt noch etwas flüssiger ist, aber das ständige Stocken und Ruckeln in Google+ (und im Store) bleiben immer vorhanden. Wie gesagt auf allen Geräten und daher glaube ich es nicht, wenn jemand sagt, das wäre völlig flüssig...

• Danke
Reaktionen: pibach
IngoBN schrieb:
Danke - das ist wirklich erheblich besser...
Wie kann das "besser" sein?? Es verkürzt nur die Animationsdauer.

Klingt komisch - ist aber so

Wie ist es denn?

Gefühlt flüssiger, im Zusammenhang mit den verkürzten Animationen hat man zumindest den Eindruck, es sei flotter und "es bewegt sich was"

Also ich finde das "ruckeln" beim scrollen auch extrem nervig allerdings glaube ich nicht das es alleine die schuld der Hardware ist.

Ich zum Beispiel bin ein freund von firefox. Das war das erste was installiert wurde. Dort kann man beim scrollen ganz deutliches gerückt usw erkennen. Hinzu kommt das der Text oberhalb bzw unterhalb des aktuellen Bildes extrem unscharf oder verwaschen ist. Man könnte meinen das alles immer neu nachgeladen werden muss... aber mit 50 MBit Leitung ist selbst nachladen keine ausrede.

Auf meinem s4 nutze ich, da ich nicht so oft im Netz unterwegs bin, din normale Internet App und siehe da... flüssiger und auch schärfer.

Ok jetzt kommt noch die Auflösung beider Geräte ins spiel. S4 "nur" füllen hd und das tab s noch mal ne happen größer. Muss auch alles mit eingerechnet werden.

naja Ende vom lied... Chrome Browser testweise genommen und siehe da... es ist deutlich besser geworden.

Dennoch erwartet man von einem 500€ gerät mehr leistung... nur wie ich erkannt habe sind Apps nicht ganz unschuldig an der ganzen ruckel geschichte.

Die verbaute CPU GPU Einheit ist echt nicht meine erste Wahl gewesen. Ich wollte das tab unbedingt mit dem snapdragon 800 haben. Allerdings gibt's das nur in USA bei einigen auserwählten Providern. .. jedenfalls habe ich das so verstanden... und da ich von diesem echt genialem Display angetan war und auch noch bin, muss ich halt den Exynos nutzen.

Das nvidia shield soll auch genial sein allerdings gab es das nicht mit 10 Zoll display...

Hat eigentlich schon mal jemand versucht Android runter zu werfen und gegen Windows 8.1 zu tauschen? Wen ja... wie ist unter Windows die Performance und hat er am Ende geschafft sein Android wieder zurück zu bekommen? :razz:

Nein ich muss sagen das ich mit dem tab trotz ruckeln zufrieden bin

Dmax ruckelt bei mir auf PC und auf Tablet.

Ich habe mir die BTU Firmware auf's SM-T705 geflasht.
Da wohl für die freie deutsche Version bisher kein Update seit Release erschienen ist.
(der ProduktCode hat sich auch von DBT auf BTU geändert, und so sollten in Zukunft auch Updates per OTA möglich sein.)

Das Tab S läuft mit der BTU gefühlt besser und vor allem deutlich weniger Ruckerler.

Jetzt hoffe ich, dass es bald Lollipop für das Tab S per Update geben wird. (offiziell per Kies oder OTA.)

Ich hab die aktuellste OA1 (Hongkong) drauf, läuft auch prima ruckelfrei (und kann Deutsch und Umts/LTE, ganz normal). Liegt also hauptsächlich am Update.

Die deutsche Firmwareist seit Release des Tab S nicht aktualisiert worden! (weshalb auch immer..)
Ich habe kaum noch Ruckler, es gefühlt wesentlich besser!

Na die ersten 3 Tage waren Ruckler mehr zuspüren gerade auch im Browser aber dies hat sich dann gelegt und finde er ist dann auf das Niveau vom Note Pro 12.2 LTE gekommen was am Anfang noch nicht so war.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Hier geht es um Ruckler, und nicht um Firmware-Updates! Wenn ihr über eine spezifische Firmware diskutieren wollt, dann eröffnet einen entsprechenden Firmwarthread - aber bitte erst nach der Veröffentlichung.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Nach dem Lollipop update konnte ich nicht wirklich eine bessere Performance spüren erst nach einen Full Wipe gab es einen schritt nach vorne, obwohl immer noch ruckler auftreten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gunar
tinok schrieb:
Nach dem Lollipop update konnte ich nicht wirklich eine bessere Performance spüren erst nach einen Film Wipe gab es einen schritt nach vorne, obwohl immer noch ruckler auftreten!

Ja leider ist das bei mir auch so, eine wirkliche Verbesserung hat das Update nicht gebracht.
Habe schon zig Reset`s und wie sie alle gemacht, hat aber leider nichts geholfen. Schade eigentlich. Sobald ich den Energie Sparmodus einschalte, wird es noch schlimmer. Bis zum kompletten einfrieren des Tabs. Das war vor dem Update nicht.

Gruß,

Gunar

Merkwürdig. Auf anderen Geräten wurde durch Lollipoop eine gesteigerte Perfornance festgestellt:
"One thing I did notice is that the Android 5.0 experience across all four devices felt smoother and faster than Android 4.4. Browsing around the operating system, moving in and out of different screens and stock applications, felt smoother and more seamless despite a healthy dose of animations across the board. The task switcher, for example, loads notably quicker on all handsets, especially on the LG G3 which had a particularly slow implementation in KitKat. "

Liegt wohl wieder an einer Samsung-Verfummelung. Hat mal einer mit Cyanogenmod Lollipop (CM12) verglichen? BlissPop ROM soll auch auf dem T705 laufen.

• Danke
Reaktionen: corr
Der Chrome Browser soll ja neuerdings durch den Blink Scheduler wesentlich responsiver sein. Zu testen als Chrome Dev (im Playstore). Hat den schon mal einer getestet?

Zurück
Oben Unten