Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt ist der Nova Launcher Prime drauf. Das Teil ist wirklich gut und es sieht alles ein bisschen besser aus.

Mal weiter testen.

Hallo,

ich möchte mal eine Frage dazwischen werfen, ich hoffe das ist ok und werde hier nicht gleich gesteinigt.

Ich habe selber NOCH das Tab S, aber wie sieht das eigentlich mit dem APPLE IPAD AIR 2 64GB aus? Läuft das wesentlich flüssiger und hat keine Ruckler

Gruß,

Gunar

Wie kommst darauf das wir das Wissen könnten ?

Evtl. mal im Apple Forum nachfragen

Also ich kenn die iPads halbwegs und würde sagen die Unterschiede beschränken sich auf:

a) IOS reagiert etwas unmittelbarer auf Touch (schon nach ca 1mm Weg statt ca 2mm)

b) schnellerer Taskwechsel. Zudem sind dazu Gesten mit an Board, bei android muss man die nachrüsten (GMD gesture control).

c) Unterschiede beim Browser bzgl Ruckeln sind imho keine erkennbar und auch sonst ist Anwendungsperformance etwa pari. Allerdings bessere Grafikleistung. Dafür ist das Tab sehr effizient bei Video.

Ansonsten muss man bei Samsung Geräten softwareseitig mehr Hand anlegen und kriegt auch nur verzögert Updates.

Hallo pibach,

danke für deine Antwort.

Ansonsten muss man bei Samsung Geräten softwareseitig mehr Hand anlegen und kriegt auch nur verzögert Updates.
Das sind die Sachen die mich irgend wie stören. Ich möchte nichts an der Software verändern (root, wenn Du das meinst) müssen. Darum denke ich ernsthaft darüber nach, mir so ein Gerät zu kaufen. Auch die verzögerte Reaktion der Tastatur geht mir teilweise auf die Nerven.

Unterschiede beim Browser bzgl Ruckeln sind imho keine erkennbar
Das heißt, dass auch bei Appel der Browser ruckelt?

Gruß

Gunar

Die sind in der Browserperformance und im Ruckelverhalten sehr nah beieinander. In komplexen Fällen kommt es bei beiden zu Rucklern. Bis zur Komplexität der Spiegel Seite allerdings noch nicht, erst darüber hinaus (z.B, the Verge u.ä).

Das ist minimal. Die Berichte hier zu groben Rucklern sind für mich dagegen nicht reproduzierbar, alles flüssig.

iPad hat etwas höhere singel Core Leistung u schnellere GPU. D.h, bei bestimmten Seiten, in denen sich das Rendering nicht parallelisieren lässt und zudem komplexe Grafikelemente auftauchen, kann das iPad bis ca 30% schneller sein.

Dafür hat das Tab die etwas höhere Multicore Leistung.

In der Praxis ist da imho nichts an großem Unterschied spürbar.

Das etwas langsamere Einblenden der Tastatur liegt irgendwie an Redering Fehlern der Apps. Ist also kein prinzipielles Problem, derzeit gibt es imho aber keine Lösung. D.h, ca 0.8s dauert das etwa in Chrome, normal wären ca 0,4s. Ist an der Wahrnehmungsschwelle, mich stört sowas aber schon.

Insgesamt unterscheiden sich die Geräte wie gesagt kaum noch wegen SW - Android und iOS sind etwa gleichauf. In Lollipop wird paar % Verbesserung erwartet u.a. durch ART, wodurch der Just in time Compilierschritt entfällt. Das soll Apps dann vor allem schneller starten, d.h. Taskwechsel oder Tastaturaufruf dürfte stark beschleunigt sein. Das macht Apple schon, wird aber wohl auch irgenwoher wieder was rauskitzeln.

Wer allerdings nicht rooten möchte und ein wartungsfreies Gerät möchte, um das man sich nicht kümmern muss, dem würde ich ganz klar von Samsung Devices abraten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Kurt.. schrieb:
Wenn ich zuviele Apps im Hintergrund habe,ruckelts auch schon mal beim Scrollen.
Das ist normal.
NEIN!
Apps im "Hintergrund" sind aus (!) und ziehen keinerlei Ressourcen.
Es gibt paar Ausnahmen, a) wenn die crashen oder sonstwie shittig progarmmiert sind und sich daurch dem kooperativen Muktitasking widersetzen oder b) wenn die nach Hause telefonieren, also so eingestellt sind, dass sie irgendwas im Hintergrund machen sollen. Das kann man alles abstellen.

Zum Debuggen am besten wie oben angegeben per Einstellungen die CPU Nutzung einblenden, da hat man Störprozesse sofort am Schlawittchen.

Das gilt auch für den Launcher. Es ist 100% wumpe, welchen man benutzt, die Systemperformance wird davon nicht beeinflusst, der Launcher startet Apps, sonst nichts. Man kann also Touchwiz beibehalten, völlig egal.

Auch Widgets dürfen die Performance ausserhalb des Launcher nicht beeinflussen. Das sind also alles Placeboeffekte - oder falsch eingestellt.

Edit:
Kleinen Effekt kann es durch den Speicherbedarf des Launcher (und vieler Widges) geben. Das ist aber bei den 3GB des Tabs nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bornsummer und seader
Ich kann dir als User von beiden Welten bestätigen, dass die Probleme des TAB S 10.5 LTE welches ich habe und meines iPad AIR doch Welten liegen.

Das Air läuft deutlich smoother und Ruckler wie beim TAB S kenne ich da nicht.

Ich werde mein TAB S heute einem Kollegne verkaufen und erst wieder ein Samsung Tablet kaufen, wenn die Herren ihre Hausaufgaben gemacht haben, bzw. eines mit einer Snapdragon CPU.

Hat Samsung da etwas passendes im Regal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ivorx schrieb:
Das Air läuft deutlich smoother und Ruckler wie beim TAB S kenne ich da nicht.
Keine Ahnung, was Du konfiguriert hast, aber mein Tab S ruckelt nicht.
Ich kann gerne mal ein Video machen, wenn es interessiert.

Ich habe nichts konfiguriert ich nutzte das Teil mit Stock Rom und Nova Launcher Pime.

Irgenwas klaut Dir dann aber offensichtlich CPU ressourcen. Check das mal. Es liegt jedenfalls sicher nicht an der HW. Aber das hatten wir hier alles schon...

Da mache ich mir keinen Kopf mehr, da ich es gerade verkauft habe.

Ich hatte ein iPad1 und iPad3. Das iOS wurde mit der Zeit auch immer langsamer, ist aber wohl bei jedem so. Ich hab nun ein 10.5 LTE und bin bisher sehr zufrieden, da mir iOS8 nicht so zusagt.

Klar ein bisschen Hand muss man selbst anlegen, aber das ist für mich das Gute an Android, dass man es kann. Apex Launcher und Quadro Icon Pack fürs S5 gekauft, verwende ich nun auch auf dem Tab und es sieht sehr schick und schnell aus, keine Ruckler.

Bisher ist es auch mein erstes Android Gerät nach Desire, S3, Nexus 7, S5... bei dem ich noch keinen Drang zum Rooten am ersten Tag verspürte, wird aber sicher mal kommen.

pibach schrieb:
iPad hat etwas höhere singel Core Leistung u schnellere GPU. D.h, bei bestimmten Seiten, in denen sich das Rendering nicht parallelisieren lässt und zudem komplexe Grafikelemente auftauchen, kann das iPad bis ca 30% schneller sein.

Dafür hat das Tab die etwas höhere Multicore Leistung.

In der Praxis ist da imho nichts an großem Unterschied spürbar.
Dazu noch Nachtrag: gilt für das iPad Air. Das Air 2 hat deulich schnellere CPU, A8X, hatte ich noch nicht in der Hand, hier bei Anandtech ist gute Übersicht der Benchmark Ergebnisse. Ist je nach Test um 40% schneller und liegt auf dem Level eines Haswell Core i5 bzw. Snapdragon 810. Der Exynos 7420 wird dazu wohl noch mal eine Schippe drauf legen (Galaxy S6).

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Tab S 8.4. Soweit bin ich auch zufrieden, bis auf eine Sache:

Ich nutze das Tablet des öfteren fürs schauen von Streams - Twitch.tv Streams um genau zu sein. Ich hab hier das Problem, dass ich ab und an Mikroruckler drin hab. Aber nur, wenn ich auf Source, also der höchsten Qualitätsstufe, schaue. Stelle ich auf High läuft alles. Ich hab zwar leider nur eine 6000er Leitung, aber das stellt eigentlich in dem Falle kein Problem dar, weil die Streams sowohl auf meinem Rechner (LAN), als auch auf meinem Smartphone (WLAN) ruckelfrei laufen.

Mich würde nun interessieren, ob das eher an der Stock-Rom oder an meiner Verbindung liegt. Ich hab eher die Rom im Verdacht, weil ja auf den anderen Geräten alles funktioniert.

Welcher Browser wäre der Beste für das Tab S 10.5 ?
Hat jemand einen guten Tipp?
Vielen Dank?

Zyrous schrieb:

Hab schon nen alternativen Client ausprobiert, der den MX Player nutzt, hat leider nichts gebracht. Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass wenn ich zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen wechsele, ich dann oftmals auch wieder länger ohne Ruckeln auf Source gucken kann. Nur urplötzlich ohne Vorankündigung hab ich dann wieder die Mikroruckler drin. Wenn ich die Bandbreite auf einem anderen Gerät in meiner Fritzbox überwache ist die auch weit davon entfernt komplett ausgereizt zu sein. Die Wlanverbindung kanns auch nicht sein, weil direkt im Flur ein Repeater steht.

Bzgl Browser: Ich nutze die Beta von Firefox, weil ich das neue Tablet UI sehr angenehm finde. Teilweise kämpft der allerdings auch mit einigen Seiten beim ersten Laden, beispielsweise süddeutsche.de, aber danach gehts dann. Hab bei Chrome jetzt auch keinen wirklichen Unterschied gemerkt, was die Performance angeht und da ich eh Firefox nutze, war die Wahl dann nicht besonders schwer.

Ich hab mir in dem verlinkten thread s.u. diverse Browser angeschaut und verglichen. Ausführlich auch noch mal Firefox Beta. Insbesondere hinsichtlich Ruckeln. Das hängt ja stark von der verursachten CPU last ab.

Insgesamt sehe ich UC Browser oder Firefox beta als beste Alternativen zu Chrome.

Würde vorschlagen zu dem Topic dort weiter zu diskutieren.

pibach schrieb:
Bzgl. Chrome ist mir sandboxed prozess aufgefallen. Liegt wohl an animierten Werbebannern und dergleichen. Mehr dazu in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=662079

Der ursprüngliche Beitrag von 06:01 Uhr wurde um 07:02 Uhr ergänzt:

Ich hab kurz auch mal geschaut, was CPU/GPU Freuquenz-Einstellungen in Synapse bewirken, also mal alles auf max gestellt, so dass kein Downscaling/Upscaling passieren kann. Ist aber kein Effekt sichtbar, d.h. das scheint sonst so schnell zu gehen, dass man es eh nicht sehen kann. Sollte man aber ggf. noch mal genauer testen...

Ansonsten erzeugt auch das Keyboard jede Menge Last, speziell intelligente Textkorrektur und Swypen. Sieht man schön in der Prozessliste hochschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es auch mit HW+ versucht?
Welche Apps haste installed? Da muss ja eine massiv Leistung fressen.

Zurück
Oben Unten