Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Casey schrieb:
Wie sieht es aus? Bekommt man mit root und Custom-ROMs das Samsung in Sachen Oberflächen-Bedienung auf Sony-Niveau?

Wenn Du das verbastelte Samsung ROM runter wirfst und ein Custom ROM drauf machst unterscheiden sich die Geräte performancemäßig nur noch durch die HW. Da ist der Snapdragon 801 im Sony ggf. paar Prozente schneller als der Exynos. Außerdem müssen im Tab S deutlich mehr Pixel bewegt werden. That's all about it.

Mit Custom Rom und Kernel bin ich jetzt zufrieden!
Nur finde ich es ärgerlich das man sein nicht ganz billiges Gerät
erst rooten muß, daß es zufriedenstellend läuft! Allzu früh wollte ich das eigentlich
noch nicht machen.

Ist ja nicht unbedingt was neues bei Samsung und Touchwiz oder?
Nur weil ein Hersteller den Markt mit Produkten überschwemmt und, im Verhältnis zu anderen, sehr viel Werbung schaltet heißt dass nicht dass er automatisch auch für besten Produkte hat.

Samsung kann halt Hardware. Mit Software haben die es nicht so. Leider fehlt auch die Einsicht dazu und man möchte maximal herumwurschteln. Quintessenz ist bisher jedenfalls: wer Samsung Hardware möchte und volle Leistung, sollte bereit sein, sich um die Software selber zu kümmern. Der normale Anwender scheint sich an den Ruckeleien und Bugs aber gar nicht soo zu stören.

Eigentlich wollte Samsung im Bereich Software aufrüsten, wiel sie erkannt haben, dass sie "großartige Hardware entwickeln, aber die Software dies nicht widerspiegelt".

Wahrscheinlich weil die Vergleiche fehlen.
Hardware ist wirklich immer Top, aber dank Knox und eFuse ist die Geschichte mit der Software uninteressant geworden.
Die aktuelle Preisgestaltung in Verbindung mit der durchwachsenen Qualität tun ihr übriges dass Samsung langsam aber sicher abdriftet.

Zyrous schrieb:
Eigentlich wollte Samsung im Bereich Software aufrüsten, wiel sie erkannt haben, dass sie "großartige Hardware entwickeln, aber die Software dies nicht widerspiegelt".

Das bestätigt: "Leider fehlt auch die Einsicht dazu und man möchte maximal herumwurschteln. "
Die Samsung Geräte wären top, wenn Sie das eigentlich schon prima laufende Android nicht verfummeln würden. Oder den Quatsch mit Knox und Garantieverlust sein lassen würden, so dass man sich entspannt selber was flashen kann. Samsung ist da auf der falschen Schiene. Dem Normalo-User, der sich damit nicht rumärgern möchte, kann man nur abraten von Samsung Geräten. Oder raten, erstmal be Neugeräten abzuwarten, bis die übelsten Schwächen der SW behoben wurden. Oder eben Hardware mit Snapdragon, da scheint es ausgereifter. Keine Ahnung warum, dürfte irgendwie an der Anbindung der Grafikeinheit und am LTE liegen. Vor allem aber an den verzögerten Updatezyklen von Samsung, da wartet man Monate, bis das passende Land bedient wird.

Wer sich durch Knox u angeblichen Garantieverlust nicht verwirren lässt, fährt mit Samsung Hardware und Custom Software aber gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Tab S 8.4!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Was ist denn eigentlich, wenn man sich auf Samfirmware eine neue offizielle Version läd und die flasht? Und auf Deutsch umschaltet. Läuft das?
Aktuell ist ja T705XXU1AOA1. Die gibt es derzeit für Hong Kong oder Indonesia (während Germany noch bei T705XXU1ANF8 verweilt):
Firmwares | SamMobile

Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
Wenn Du das verbastelte Samsung ROM runter wirfst und ein Custom ROM drauf machst unterscheiden sich die Geräte performancemäßig nur noch durch die HW. Da ist der Snapdragon 801 im Sony ggf. paar Prozente schneller als der Exynos. Außerdem müssen im Tab S deutlich mehr Pixel bewegt werden. That's all about it.

Naja, ich habe gehört die hohe Pixelzahl wurde immer ruckeln? Oder ist es mit Custom-ROM wirklich deutlich flüssiger, auch beim Browser? (Spiegel.de als Beispiel)
Man kann es halt schwer innerhalb des Widerrufsrechts rooten und zurückschicken ;)

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die ist ja beim S 8.4 auch nicht so der Hit. Liegt das mehr am AMOLED-Display, oder an der Software?

Mit 4 mal so vielen Pixeln benötigt das Rendering auch etwa 4 mal so lange. Auf allen Geräten recht ähnlich, unterscheidet sich dann in der Hardwareleistung.
Die Ruckler durch Hintergrunddienste und verbasteltes Multitasking sind jedenfalls passe.
Android läuft "vanilla" etwa so flott wie IOS.
Da "ruckelt" es auch manchmal.

Dito zur Akkulaufzeit. Kannst die verbaute Akku-Kapazität etwa als Masstab nehmen. Grob ca 50% geht für das Display drauf und zwar etwa proportional zur Displayfläche (mal selbe Helligkeit angenommen). AMOLED verbraucht in den hellen Passagen etwas mehr als LCD, in den dunklen dafür deutlich weniger. Insgesamt nimmt sich das nicht viel bei typischer Nutzung.

Es gibt da also (wie immer) keine Wunder. Und die Unterschiede zwischen den Geräten sind sehr gering (da die Performance pro Watt der eingesetzten Chipsätze sehr ähnlich ist)

Hallo,

dass hat wunderbar funktioniert. Habe heute das Geld überwiesen bekommen.
Noch einmal dank!

Gruß,

Gunar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem android Prozesstool (Einstellungen/Entwickleroptionen/CPU Nutzung) erhält man ein Overlay der laufenden Prozesse und kann damit sehr schön debuggen, was jeweils die CPU belastet. Das ist ja die Ursache für Ruckler.

Bzgl. Chrome ist mir sandboxed prozess aufgefallen. Liegt wohl an animierten Werbebannern und dergleichen. Mehr dazu in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=662079

Hier bei xda ist ein neues Tool entwickelt worden zum debloaten - ohne root. Besonderheit: es kann auch de-knoxen. Was wohl entscheidend ist zum Entruckeln. Hab es nicht selber getestet aber dürfte für alle, die nicht rooten wollen, die Alternative sein.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3012561

• Danke
Reaktionen: Endroidin
Ich hab den Nova Launcher Prime drauf,keine aktiven Widgeds,un nur 2 Startbildschirme.
Hier ruckelt nix.

Hab auch das Galaxy Tab S 8.4

Hab mein 10.5. LTE seit gestern und das mit den Rucklern ist leider auch bei mir, wobei ich es noch ausgiebig testen muss, ab wann es mich wirklich stört.

Nach allem was jetzt hier so gelesen habe muss man wohl Einschränkungen in Kauf nehmen.

Ergänzung:

So jetzt habe ich einige Tests durchgeführt. Also das ist schon etwas peinlich.
Meine meistgenutzten Apps, wie Boating von Navionics, i-jingle, eWeather usw. ruckeln ziemlich. Auch die Navi-Software ruckt immer wieder.
Auf meinem Note 4 lüppt alles einwandfrei.

Das ist schon enttäuschend.
Bin ernsthaft am überlegen das Teil zurück zu geben oder zu rooten und was sauberes drauf zu machen nur das ist ziemliches Neuland für mich.
Könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Hinsicht schon, wobei jeder die Ruckler entweder unterschiedlich auffasst, hier anders beschreibt, oder tatsächlich auch anders sind.

@Galadriel

Das ist nicht normal. Ja, das Tab-S ist in manchen Sachen nicht ganz so schnell (recent apps, task swapping) und viele Webbrowser ruckeln (US Browser HD nicht, Chrome ist jetzt auch meist ruckelfrei), aber ansonsten läuft nahezu alles mit durchgängigen 60fps. Habe auch ein Note, viele Apps installiert, Nova Launcher Prime und bin ziemlich empfindlich was Ruckler angeht! Alle paar Wochen ruckelt mal das ganze System, aber nach einem Reboot ist es dann wieder weg.

Also was auch immer da los ist, das ist kein generelles Problem.

• Danke
Reaktionen: pibach
Möglicherweise hängts auch an auf zu langsamen Microsdkarten ausgelagerten Apps ?

• Danke
Reaktionen: pibach
Kurt.. schrieb:
Möglicherweise hängts auch an auf zu langsamen Microsdkarten ausgelagerten Apps ?

Ich hab noch gar nichts ausgelagert und die sd ist die SANDISK microSDXC 64 GB, Class 10.

Dabei fällt mir die Frage ein, ob das normal ist, dass oben in der Taskleiste die SD immer angezeigt wird. Bei meinem Note ist da nix.

Das ist die orangefarbene Evo,gell.
Die fliegt hier auch noch rum,ich hab jetzt die 128er drinne.

Wenn ich zuviele Apps im Hintergrund habe,ruckelts auch schon mal beim Scrollen.
Das ist normal.

Zurück
Oben Unten