Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anleitung: PC Kies und Odin 3 installieren (3 min), cm autoroot laden und mit odin aufs Tab flashen (1min), booten -> gerootet. TRWP Manager app installieren (10s), damit TRWP installieren, das gewünschte ROM laden (zip Datei) und TRWP mit flashen (1min). Dazu kernel zip laden und auch mit TRWP flashen.

• Danke
Reaktionen: supersonicman
Danke dir, bei gelegenheit versuche ich das.

OTA: bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach läuft. Ist ja ein stock ROM. Bislang gab's kein OTA. Download einer neuen Version und flashen geht aber genauso einfach wie OTA. Man muss kein Werksreset machen, alles (Apps, Daten, Einstellungen) bleibt erhalten.

• Danke
Reaktionen: Zyrous
Hallo, ich habe heute endlich mein heiß erwartetes Samsung Galaxy Tab S 10.5 erhalten.
Ich habe mir viel erhofft, bin aber bisher nur enttäuscht worden.
Kein Spiel läuft anständig. Extreme Ruckler versauen einem echt den Spaß daran.
Ich dachte die 8 Kerne sind stark genug für ein paar Grafikhammer Spiele?!
RealRacing 3 nur am ruckeln, somit nicht spielbar.
Dead Trigger 2 lässt sich nur auf "Low" Spielen.... auf High ists somit garnicht Spielbar.
Ich habe vor ein paar Tagen in einem Englischen Forum gelesen dass das Tablet einen "Power Boost" modus hat und somit die 8 Kerne voll auslastet. Weiß jemand wie das geht oder ob es überhaupt sowas wirklich gibt? Habe leider den Link verloren und finde das Forum auch nicht mehr -.-
Meine alten Tablets (Galaxy Note 10.1 und iPad 2) laufen hier viel Besser und alle Spiele lassen sich auf der höchsten Grafikstufe einwandfrei spielen.
Habe auch soeben man einen FPS Benchmark Test mit "Epic Citadel" gemacht und auch hier liegt mein Note 10.1 (2012) und das iPad2 weiter vorne als das Tab S 10.5 .
Gibt es irgendwelche Einstellungen womit man sein Tab S schneller machen kann?
Ich selbst konnte keine finden.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Pyrofreak :)

Wenn es neu ist, macht es wohl allerhand Zeug, Indexierung, Updates usw. Die HW ist jedenfalls sehr potent, daran liegt's nicht. Die 4 little Cores sind übrigens nicht für Leistung, sondern zum Strom sparen.

Mittlerweile läuft es etwas besser, hackt aber ab und zu trotzdem noch :(
Im vergleich zum Note 10.1 ist es trotzdem etwas ruckeliger. Ich hoffe das geht noch weg.
-
Gerade beim Spielen ist mir aufgefallen das unten Rechts das Glas nicht perfekt anliegt und etwas absteht?!
Bei allen 3 anderen ecken liegt das Glas schön gerade am Rahmen.
Ist das normal bzw. muss das dort etwas höher sein weil dort irgendeine Technik drunterliegt?
Am rahmen selbst sind rechts unter der schutzfolie (diese Hauchdünnen plastikstreifen) 2 dicke fette Kratzer, die ich jetzt erst bemerkte :ohmy:
Ich hab echt nur pech mit Android geräten :crying:

Ich habe es so oder so ähnlich schon mal hier geschrieben. Wer ein Samsung Gerät in Verbindung mit nem Exynos kauft, weiß worauf er sich einlässt. Zumindest sollte man das wissen. Erstens lief Samsung noch nie flüssig, egal welches Gerät und zweitens noch nie mit irgendeinem Exynos SoC an Bord. Auch nicht beim Note 4. Hat schn seine Gründe warum Samsung das Tab mit nem stärkeren Exynos SoC ausstatten will.

Zudem waren Spiele noch nie für Exynos SoCs abgestimmt. Die liefen meist mit ihren Snapdragon Pendants deutlich besser und in besserer Grafikpracht. Vom System erst gar nicht zu reden.

Es liegt nicht an der HW!

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Naja ich würde soweit gehen und behaupten das es eine Kombi aus Hardware und chronischer Unfähigkeit zur Optimierungen der eigenen Treiber ist.

Aber mit Android 5.0 soll ja alles besser werden. Endlich ein ruckelfreies TouchWiz. Angeblich.:winki: Kann mich erinnern das ich das seit Jahren im halbjahres Rythmus gelesen habe. Vom S3 zum Note 2, vom S4 zum Note 3, vom S5 zum Note 4. Dann immer die Hoffnungen auf zukünftige FW-Updates die den Seegen bringen sollen um dann letztlich doch wieder enttäuscht zu werden. Bei den Tabs siehts ähnlich aus. Meine Enttäuschung in Form eines Note 10.1 2014 LTE steht noch hier rum. Die Hardware ist immer state-of-the-art, leider macht Samsung nix draus. Das alles bewog mich zum Abgang von Samsung und Android. Irgendwann sieht mans halt ein das es derzeit keinen Sinn hat.

Ja, kann man so zusammen fassen. Wobei die genaue Ursache für das Geruckel von Samsung Geräten wohl nicht so klar ist. Ich würde ja spekulieren, dass es weniger die Treiber sind, als die Kombi von vielen Bloatware-Diensten mit unausgereiftem Multitasking.

Rooten, Debloaten - sich etwas mit Android auseinandersetzen und das Geruckel gehört zu 90% der Vergangenheit an.
Das iPad meiner Schwester ruckelt oder hängt auch hier und da beim Scrollen, soviel dazu..
Es regt mich immer wieder auf wie sich manche doch über Android aufregen.
Ja, Android bedeutet irgendwo schon sich ein gewisses Verständnis anzueignen und zu experimentieren, zu Rooten, andere ROMs zu flashen usw.
Wem das zuwider ist, der muss sich nicht wundern wenn das System am Ende nicht performant genug läuft..
Ein 100% flüssiges System gibt es meiner Meinung nach nicht, aber das sieht ja jeder zum Glück anders ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: pibach
Sorry, aber das halte ich, gelinde gesagt, für Schwachsinn!

Ich kann nur von mir reden.... aufgeregt über Android habe ich mich nie. Und soweit ich hier lesen kann, haben das die Wenigsten. Es wurden nur Fakten konstatiert. Keiner erwartet ein 100% flüssiges System. Aber wenn nicht mal das Browsen ohne Ruckler funktioniert oder man ohne Mikroruckler durch die Menüs scrollen kann ....

Mein TabPRO beispielsweise ruckelt an keiner Stelle und läuft wesentlich performanter als mein damaliges Tab S. Es ist weder gerootet noch sonst was. Darauf läuft auch Android... und nun?

Es kann von niemandem erwartet werden, dass er sein 400 - 500€ Tablet mal eben rootet, eine Custom Rom aufspielt und "rumexperimentiert". Mal abgesehen davon dass man die Garantie verliert.

Ich würde behaupten, dass mindestens 90% der User "normale Menschen" sind, die sich das Tablet bei Sat**, Blödmarkt oder wo auch immer kaufen. Und diese haben sicherlich nicht das Verständnis von Leuten, die sich in solchen Foren rumtreiben. Und das ist auch gar nicht nötig, denn man kann erwarten, dass das "neue Flagschiff" einer so renommierten Marke wie Samsung vernünftig läuft, ohne dass man erst 1000 Dinge optimieren und in's System eingreifen muss!

Wenn man abseits der normalen Bedienung, die vernünftig funktionieren sollte, weitere Dinge anpassen bzw. personalisieren möchte und sich dadurch Adminrechte verschafft ist das in Ordnung. Aber das sollte nicht zwangsläufig nötig sein um ein "flüssig laufendes System" zu haben.

Ich werde evtl irgendwann nochmal zum Tab S 8.4 greifen und meine Freundin wird dann das Tab Pro übernehmen. Allerdings weiß ich dann worauf ich mich einlasse und was zu optimieren ist. Grundsätzlich kann man das aber von niemandem erwarten...

• Danke
Reaktionen: Calibos, can84 und sbrauni
Kann man nicht erwarten. Ist aber Status Quo. Kann man sich drüber aufregen, bringt aber nichts. Alternativ ein reiferes Geräte kaufen. Oder es einfach beheben.

Für das TabPro mit Snapdragon ist wohl die SW etwas ausgereifter. Man kann davon ausgehen, dass Samsung das nachbessert für Exynos mit Updates. Je nach Updatestufe ist das mit den Rucklern ja auch unterschiedlich, soweit ich weiß. Leider kommt Samsung mit den Updates nicht hinterher.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Wie schön wäre ein Tab S mit Snapdragon :drool:

• Danke
Reaktionen: Calibos und romeon
Wie gesagt, ich hatte auch out of the box kaum Probleme, das mit dem Rooten kann ich natürlich verstehen wenn sich da jemand nicht ranwagen möchte aber nunja, das einzige Gerät was nicht geruckelt hat war das Nexus 10 aber hier hat man dann wiederum keine Speicherkarte.. Dafür immer das neuste Android und kaum Müll auf seinem Gerät.. Alles Vor und Nachteile.. Hoffe, dass wir in den Genuss von Android 5.0 kommen werden und sich dann an der "Out of the Box Performance" noch etwas tut.
Rooten war nie ein Tabuthema für mich, vielleicht aber auch, weil ich das Tablet zu meinem Handyvertrag dazubekommen habe.. Hätte ich 600 Euro für hinblättern müssen wäre ich vielleicht auch nicht so schnell mit dem Rooten gewesen ;)

Gruß

Übrigens hängt das Tab auch gerne, wenn z.B. Tropfen auf das Display kommen ggf. von feuchten Fingern. Es hat da, anders als bisherige Touch-Geräte, eine viel höhere Empfindlichkeit und Genauigkeit des Touchscreens.

Ansonsten sollte man, wenn es mal verzögert, alle Apps schließen. Da hängt sich hin und wieder was auf und blockt das Multitasking. Und das ist nicht, wie am PC, präemptiv, sondern kooperativ, also davon abhängig, dass keine App fehl läuft.

Für die meisten Optimierungen braucht man kein Root. Ein anderer, schlanker Launcher wirkt meistens schon Wunder. Bloatware kann man deinstallieren oder deaktivieren. Wenn man eine App nicht ohne Root deaktivieren kann, dann hat das einen Grund - nämlich Abhängigkeiten anderer Apps im System. Da hat Deaktivieren oder Deinstallieren mit Root üblicherweise schlimmere Folgen, als das belassen der App im System (beispielhaft seien hier die Probleme mit der Galerie oder der Kamera App genannt). Nur weil eine App installiert ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sie läuft und Ressourcen verbraucht. Die mit Abstand meisten Probleme sind aber hausgemacht und entstehen erst durch die Nutzung oder Installation von weiteren Apps. Vor allem Widgets kosten häufig viel Performance.

Insgesamt ist dafür aber Hintergrundwissen und Fingerspitzengefühl angebracht. Da gebe ich euch recht. Einfach ist es nicht, ein System perfekt, flüssig und akkuschonend zu konfigurieren. Aber möglich ist es.

• Danke
Reaktionen: Zyrous, pibach und j1gga84
Kann ich nicht beurteilen, weil ich das Tab S direkt mit dieser Version angefangen habe. Nachdem was ich alles an Tests und Meinungen gelesen habe, war ich aber etwas überrascht über die viele Kritik. Das ist mein erstes Samsung-Mobilgerät obwohl ich da sonst auf Sony stehe.
Auch die viel verschmähte vorinstallierte "Bloatware" finde ich so schrecklich nicht. Erstmal ist das gar nicht so viel und man kann vieles davon deinstallieren oder deaktivieren.

Meiner Meinung nach läuft das Tab S schnell genug. Mag sein, dass es kein Geschwindigkeitswunder ist. Aber auf welches Tablet von welchem Hersteller würde denn dieses Prädikat zutreffen?

Ich habe einen anderen Launcher installiert. Die volle Ladung von Samsungs Touchwiz ist mir zu viel Konfetti, hier ist Sony deutlich zurückhaltender. Einen anderen Launcher hatte ich allerdings sogar bei meinem alten Nexus 7 installiert obwohl das ein Original-Android hat.

Erst war ich wirklich nicht so schlüssig, auch wegen der Kritik die man nicht selten liest. Und wegen dem gewöhnungsbedürftigen kupferfarbenen Rand aussen rum. Aber ich glaube, ich fange an, mein Tab S 10.5 zu mögen :thumbup:

Ich vermute das Ruckeln hatten die Leute mit alten Roms, die zudem noch Widgets bzw Magazine UX benutzt haben.
Jetzt mit skyhigh 2.0 Kernel ist es auf einen Schlag noch mal responsiver geworden. Klebt förmlich am Finger. Touch wird direkter umgesetzt. Keine Verzögerung mehr in der Tastatur. Schnellerer Taskwechsel. Top!

Zurück
Oben Unten