Samsung Galaxy Tab S startet ständig neu

@monacoma
@html6405

Moin und Hallo,
ich habe leider mit meinem Tab S (SM-T800) 10.5 16GB nach dem Update auf 6.1 das gleiche Problem. Es startet ständig neu. Den Akku hab ich schon erneuert. Ich habe es auch schon auf Werksversion zurückgesetzt und im sicheren Modus gestartet, mit und ohne SD-karte, hilft alles nichts!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

SiggiH50
 
@SiggiH50

Moin Siggi,
solltest du hier keine Rückmeldung erhalten schau dir mal die letzten Seiten in diesem Thread an:
Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

ggf. hilft dir ja ein Lösungsvorschlag von dort weiter.
Ansonsten kann es sein, dass die Platine oder sagen wir das "Mainboard" irgendwo einen Bruch hat und es daher zu Reboots kommt.
Bei einem 4-5 Jahre alten Gerät kann das durchaus mal vorkommen.
Mein erstes Tab S hat auch schon den Geist aufgegeben und ich habe bereits mein Zweites, was auch nicht so optimal läuft.

Gruß
 
Liebe Experten und Leidgeplagte,

im Zuge meiner Recherchen las ich vor einigen Wochen in einem anderen Beitrag - ich bin mir nicht mehr sicher, ob in diesem Forum oder in einem anderen -, dass ein Leidensgenosse Glück hatte mit dem Ansatz, den Power-Button gedrückt zu halten: So lange der Finger den Power-Button gedrückt hielt, habe das Gerät einwandfrei funktioniert, doch sobald der Taster losgelassen wurde, schaltete es sich umgehend ab. Ich erinnere mich noch, dass ein offenbar technisch versiertes Forumsmitglied hierauf geantwortet hat, man müsse mal durchmessen, ob es sich bei dem Taster um einen normalen NO (normally Open)-Taster handelt, oder vielleicht einen NC (normally closed)-Taster. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr; im Zuge meiner Recherchen lande ich immer wieder bei diesem Beitrag.

Da ich bislang mit dem Power-Button keinerlei Probleme hatte, verfolgte ich den Ansatz nicht weiter, und machte mich stattdessen an die Umsetzung der anderen Lösungen: Akku ausgewechselt, Connector nachgelötet. Zum Thema Akku eine kleine Randnotiz: Nach drei Fehlkäufen - gefälschte Akkus mit China-Zellen, welche bereits im Neuzustand einen höheren Innenwiderstand aufwiesen als der fünf Jahre alte Original-Akku, erwischte ich beim vierten Versuch immerhin einen Akku, der sowohl optisch verdammt nah dran war am Samsung-Original, als auch messtechnisch einwandfrei war. Keine Ahnung, ob es sich bei auch bei diesem um einen Fake gehandelt hat, denn wie die meisten Besitzer eines SM-T805 bzw. SM-T800 wissen dürften, wird von Samsung seit einiger Zeit kein Original-Ersatzakku EB-BT800FBE mehr gebaut.

Zurück zu meinem T-805, das trotz neuen Akkus, gereinigter Kontakte und nachgelötetem Connector nach wie vor ohne jedes erkennbare Muster abstürzte bzw. neu startete: Es ließ sich wirklich keinerlei Muster ausmachen: Das Problem trat gleichermaßen auf mit Stock Firmware wie mit LineageOS 14.1. Mit angestecktem Ladekabel und ohne Kabel. Wenn es gut drauf war, schaffte das Gerät die Wiedergabe eines zweistündigen Films in Full-HD und das anschließende Updaten von zwanzig Apps über den Google Play-Store, also nicht gerade Leerlauf-Bedingungen für die CPU, ohne jeden Neustart, ein anderes Mal schmierte es bereits beim Herunterziehen der Android-Benachrichtigungsleiste oder beim Umblättern der Seite in einem ePaper ab. Es lässt sich nicht erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Abschalten / einen Reboot höher ist, wenn die CPU stark ausgelastet ist, oder intensive Speicherzugriffe stattfinden.

Entnervt - ich hatte mit zwischenzeitlich bereits ein neues Tab S5e bestellt und als Produktivgerät eingerichtet - wollte ich das Gerät schließlich zurücksetzen, um es zu verschenken. Vielleicht an einen Bastler, der aus zweien eines machen würde. Immerhin hatte es einen neuen Akku, und das Gehäuse und der Bildschirm hatten kaum Gebrauchsspuren und keinerlei Kratzer.

Bei dem Versuch, die letzte Version von LineageOS für Chagalllte aufzuspielen, schmierte das Gerät bereits im TWRP ab: Mal direkt nach dem Format Data (letzte angezeigte CPU-Temperatur 42 °C), ein anderes Mal ein paar Sekunden nach Beginn des Aufspielens des LineageOS-Builds von der SD-Karte, ein anderes Mal schaffte es zwar noch das Aufspielen der LineageOS-Zip, schmierte dann jedoch während des anschließenden Aufspielens der OpenGApps-Suite ab, als die CPU-Temperatur bereits um die 80 °C lag.

Als ich erneut zum Würgegriff (Power, Vol Up und Home) ansetzte, um erneut ins TWRP zu starten, fiel mir auf, dass das Gerät abschaltete bzw. in der Reboot-Loop landete, sobald ich den Power-Button losließ. Jetzt wollte ich es wissen, ich erinnerte mich an den Forumsbeitrag mit dem Power-Button (s.o.) und entschloss mich dieses Mal dazu, den Power-Button einfach nicht mehr los zu lassen.

Mit gedrückt gehaltenen Power-Taste schaffte ich es nacheinander, die Daten erneut zu formatieren, System und Cache zu swipen, LineageOS 14.1 nebst OpenGApps und SU aufzuspielen, aus TWRP neu zu starten, die Ersteinrichtung (WLAN, Google-Account...) abzuschließen, über den Play-Store sämtliche GApps upzudaten. Mit jeder Minute, die das Gerät ohne jeden Mucks lief, wuchs meine Sorge, dass mein mittlerweile kaum mehr zu spürender Finger auf dem Power-Button irgendwann endgültig abfallen oder zumindest bleibende Schäden davontragen würde, aber die Freude an dem laufende Gerätchen überwog die Sorge um meinen Finger, und so machte ich weiter: Aktivierte Entwickleroptionen und SU, installierte AdGuard und Zertifikate, weitere Apps... bis dann doch irgendwann der Finger vom Power-Button weg musste. Ich suchte hierfür einen ruhigen Moment aus, in dem das Tablet mit nichts anderem beschäftigt war, ließ die Taste los und - Zack - aus.

Wie dies die vorangehenden Beiträge zeigen, sind unter Euch zahlreiche Experten, die augenscheinlich sehr viel mehr von dem Gerät und seiner Hardware verstehen als ich. Daher meine Frage: Weiß evtl. jemand mehr über den Power-Button und dessen Verschaltung? Ist es ein NC- oder NO-Taster? Oder könnte er sogar als zweipolige Ausführung einen NC- und einen NO-Kontakt haben? Dummerweise habe ich das Gerät schon wieder geschlossen; ich müsste es erst wieder öffnen, um selbst nachmessen zu können. Daher meine Frage - vielleicht weiß jemand von Euch das aus dem Effeff. Den korrekten Sitz aller Flachbandkabel und Stecker, insbesondere jener, die im Zusammenhang mit den Tastern stehen, habe ich selbstverständlich überprüft.

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Ich meine, mich zu erinnern, dass das Gerät während der Tests in geöffnetem Zustand (mit abgenommener Rückwand) kein einziges Mal abgeschaltet / neu gebootet hat, und dass die Probleme und damit die Enttäuschung immer erst dann wiedergekehrt sind, nachdem das Gerät wieder zusammengebaut war. Das könnte ggf. ebenfalls ein Hinweis sein darauf, dass der Power-Button NC ist bzw. zumindest einen einen NC-Kanal hat, welcher in dem Fall, dass der Gehäusedeckel aufgesetzt ist und die Kunststoff-Tastkappe diesen leicht berührt bzw. bereits in der Ruheposition minimal herunterdrückt, nicht mehr ganz "Closed" (niederohmig) bleibt.

Indem man den Power-Button mechanisch fixieren würde, dass dieser dauerhaft heruntergedrückt bleibt, könnte man das Gerät noch ohne jede Einschränkung im Hausgebrauch, wenn keine Bildschirmsperre via Tastendruck benötigt wird (z.B. als Smart-Home-Terminal) nutzen. Aber irgendwie wäre mir das Chagalllte hierzu fast zu schade. Denn trotz der Freude am neuen S5e habe ich es irgendwie liebgewonnen. Mit LineageOS und Root macht manches sogar mehr Spaß als mit dem neuen S5e, das ich bis zum Ablauf der regelmäßigen Versorgung mit Updates, zumindest jedoch bis zum Ablauf der Garantiefrist, "Stock" belassen werde.

Viele Grüße

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe den in meinem obigen Beitrag erwähnten Thread wieder gefunden: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab S. Boreon schildert in seinem Beitrag vom 08.05.2020 auf Seite 8 das gleiche Phänomen: Mit gedrückt gehaltenem Power-Button läuft das Gerät normal, sobald man den Button loslässt, stürzt das Gerät ab bzw. hängt sich auf in einer Bootloop, in der immer wieder der Galaxy Tab S Schriftzug erscheint. Stundenlang, bis der Akku leer ist (oder man den Power-Button gedrückt hält - dann bootet das Gerät problemlos ins OS).

Paradox: Boreons Beitrag ist vom 8. Mai. Um genau diesen Zeitpunkt herum trat das Problem bei meinem Tab S auch auf. Über Nacht - von heute auf morgen, ohne, dass sich vorher irgendetwas angedeutet / abgezeichnet hätte, wie bspw. eine drastisch verkürzte Laufzeit, stärkere Erwärmung o. dgl.. Eingebautes Verfallsdatum der SM-T805 / 800 - Serie 🤔 ?!

Ich habe das Gerät gestern noch einmal zerlegt. Der Power-Button scheint ein ganz normaler Taster (normally open; NO) zu sein. Anders als die Volume up / down - Buttons ist er auf der Folien- / Flachbandplatine eingegossen, so dass ich nicht an den Lötstellen des Tasters messen konnte. Aber das Gerät lässt sich nicht davon beeindrucken, wenn man den Stecker des Flachbandkabels zum Mainboard im laufenden Betrieb anzieht, insofern dürfte hier nix mit "NC" sein.

html6405, der schon mehrere Geräte mit einem ähnlichen Fehler für Kunden repariert hat, tippt auf eine kalte Lötstelle unter der CPU. Ich werde ihn mal fragen, ob er die Möglichkeit einer Reparatur als realistisch einschätzt.

Ansonsten werde ich die Augen offen halten, ob sich in der nächsten Zeit bei eBay & Co. ein SM-T805 einfindet mit gesplittertem Display oder ausgelutschtem Akku, aber noch funktionierendem Mainboard.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dominik.BT schrieb:
html6405, der schon mehrere Geräte mit einem ähnlichen Fehler für Kunden repariert hat, tippt auf eine kalte Lötstelle unter der CPU. Ich werde ihn mal fragen, ob er die Möglichkeit einer Reparatur als realistisch einschätzt.
Die Möglichkeite sehe ich dazu, gerne können wir uns per PN unterhalten :).

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, mein Tab S hat das gleiche Problem. Mit gedrückter Power-Taste kann ich ewig arbeiten. Beim loslassen oder leichtem Zucken ist sofort Ende.
Ganz selten kommt dabei das Ausschaltpopup hoch. Dann kann ich ohne Sorge loslassen. Für eine unbestimmte Zeit läuft es normal. Mal sind es wenige Minuten, mal ist es ein halber Tag. Der Blackout kommt immer plötzlich, manchmal ohne jede aktive Aktion davor.
 
@ArminB463
dir kann ich leider nur das gleiche anbieten,
dh entweder das Mainboard reparieren oder austauschen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nach dem angenehmen und ausführlichen Austausch mit html6405 via PN kann ich bestätigen: Er kennt sich extrem gut aus, verfügt über das erforderliche Equipment und hat mich detailliert über die Prozesse, die beim Reworken (Nachlöten der CPU) ablaufen, informiert. Die CPU komplett auszulöten, mit neuen Zinnballs zu versehen und wieder einzulöten hätte er noch lieber gemacht als einen Rework. Allerdings sind die hierfür erforderlichen Schablonen für dieses Gerät nicht verfügbar.
Ich hätte ihm mein Gerät ohne mit der Wimper zu zucken zur Reparatur anvertraut. Dass ich es letztendlich doch nicht getan habe, lag daran, dass ich durch einen glücklichen Zufall auf ein kaum gebrauchtes, fast schon neuwertiges, baugleiches Gerät gestoßen bin.
So konnte ich aus zweien eins machen. Dieses habe ich, da es schon einmal zerlegt war, vorsorglich noch mit einem neuen Akku ausgestattet (obwohl das Problem mit den unvermittelten Neustarts definitiv nicht auf einen defekten bzw. ausgelutschten Akku zurückzuführen gewesen ist).
Achtung: Der Originalakku wird seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. Vier von fünf von Händlern als "Original" angebotene Akkus stellten sich als schlechte Fakes heraus (Kapazität und / oder Innenwiderstand der Zellen indiskutabel, bis zu 20 Gramm leichter und dünner als der Originalakku) und wurden von mir zurückgeschickt. Beim fünften bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fake war. Zumindest ist er verdammt nah dran am Original und zeigt einwandfreie und stabile Messwerte, auch nach mehreren Lade- / Entladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@html6405
Ich habe ebenfalls ein Galaxy Tab S, das nur mit gedrücktem Powerbutton läuft.
Ich würde mich gerne mit dir über eine Reparatur unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmitz408 klar,
sehr gerne per PN.

Lg
 
Hallo zusammen, Ich möchte mich hier mit meinem Problem gerne einreihen.
Wie bei manch anderen auch, startet mein Tab S 10.5 hin und wieder unvermittelt neu, manchmal dauert es ein wenig, manchmal bootet es beim ersten Mal wieder korrekt. Es fällt mir schwer, ein Muster zu erkennen, Ladestände spielen scheinbar keine Rolle, bei den gefühlten Temperaturen auf der Rückseite des Gerätes bin ich nicht ganz sicher, ob Hitze eine Rolle spielen könnte. Ich habe das Gerät bereits mehrmals zerlegt, Akkuanschluss nachgelötet, Klemmen am Akkukabel mit einer Nadel ein bisschen zusammengebogen und Wärmeleitpads laut einer Internetanleitung angebracht. Einen durchschlagenden Erfolg brachte keine der Massnahmen. Anfangs versuchte ich auch verschiedene Androidversionen, aber keine brachte Verbesserungen.
Was mir heute wieder aufgefallen ist: Ich versuche eine App per Playstore zu installieren, das Tab startet neu. Ich gehe wieder Playstore und die Installation scheint weitergelaufen zu sein, zumindest wurde sie nicht abgebrochen. Gleiches beim Ansehen von Videos, sie werden einfach an dem Punkt fortgesetzt, wo das Tab abschaltete.
Ich mag das Gerät sehr, tolles Display und trotz der Größe sehr handlich und deshalb möchte ich es gerne erhalten. Hat noch jemand Vorschläge, was der Grund für das eigentümliche Verhalten sein könnte??

Viele Grüße von einem Forumsfrischling
 
uwicom schrieb:
was der Grund für das eigentümliche Verhalten sein könnte??
Eine offene Lötstelle unter dem RAM oder der CPU ist hier sehr wahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: uwicom und HerrDoctorPhone
Rework und Reball ist sehr schwierig hinzubekommen.
ich habe zwar eine Rewok und eine Infrarot Reball Station, aber das ist mitunter das Schwierigste, was man machen kann.
Einige bevorzugen die Backofen- oder auch die Sandmethode.
Auf alle Fälle ist meist nichts mehr zu machen.
Wer näheres wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren :)

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Einige bevorzugen die Backofen- oder auch die Sandmethode.
Bei underfilled chip's, eher keine Erfolgsmethode (meiner Meinung nach),
CPU und RAM müssten komplett neu verlötet werden,
der benötigte Aufwand ist für das Gerät leider fast zu hoch.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, diese Methoden sind nicht profitable.
Einzig bleibt Reballen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
536
html6405
html6405
A-Man
Antworten
5
Aufrufe
474
A-Man
A-Man
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.858
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten