Aktuelles Firmware Update T820/T825

(i) Software-Update-Informationen

. Version: T825XXUI BRE2/T825DBTI BRE2n'825XXUI BRE2

Heute Morgen Instaliert
 
Ich habe jetzt für meine LTE Version das Update auch bekommen und installiert. Ich kann aber kaum Veränderungen entdecken. Ich verwende ja sowieso schon immer den Nova Launcher. Da fällt das überhaupt nicht auf. Als wenn nur die Zahl geändert wurde von der 7 zur 8. Wo sollen hier die großen Veränderungen liegen?
 
Das wird dir am Anfang angezeigt. Es wird sicher an der eine oder anderen Stelle einige Verbesserungen gegeben haben. Leider wurde aber insbesondere an der Klangverbesserung kräftig gespart. Trotz Dolby Atmos (ohne eigenständige App - nur ein Schieberegler). Und die dort ggf. änderbaren Einstellungen sind obendrein noch überwiegend ausgegraut (also nicht einstellbar). Mit Android 7.0 komme ich insgesamt besser zurecht, weshalb ich wieder zurück bin.
 
@Polyy Naja, von Android 7 auf 8 gab es auch von Google keine weltbewegenden sichtbaren Änderungen (bis auf Project Treble, was Samsung aber nicht mitliefert, da nicht verpflichtend für alte Geräte) von daher ist es nicht verwunderlich, dass du keine großen Änderungen bemerkst.

@HW-Frischling Ich kann deine Probleme mit dem Klang hier nicht nachvollziehen, ich hatte weder unter 7 noch jetzt unter 8 irgendwelche Probleme. Ich deaktiviere solche "Klangverbesserungen" (Egal ob die jetzt von Samsung, Sony, Dolby, DTS, Creative oder sonst jemanden kommen) allerdings sowieso, da sie eben niemals den Klang verbessern sondern nur nachträglich am eigentlichen Ton rumschrauben und diesen verfälschen / verfremden. Und mit deaktivierten Verbesserungen klingt der Ton für mich in beiden Roms exakt gleich gut.
 
@Stormblade Dann probier Dolby Atmos mal unter dem "alten" Android aus. Dann weißt du, was ich meine. Hab's heute geflasht. Eigenständige App mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Dagegen ist der Schalter 'Dolby Atmos' unter Oreo wahrlich ein Witz.
 
HW-Frischling schrieb:
Dagegen ist der Schalter 'Dolby Atmos' unter Oreo wahrlich ein Witz.
Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie beim S9.
Das würde ich eher Endanwenderfreundlich nennen.
 
Wahrscheinlich ist das so. Für den 'Mainstream' mag Oreo eine Verbesserung darstellen. Tatsächlich läuft (zumindest augenscheinlich) auch alles flüssiger. Aber in Punkto Klang wurde definitiv zurückgerudert. Meine Ohren lügen nicht :cool:

Auch der RAM-Verbrauch ist deutlich gestiegen. Aktuell habe ich unter dem 'alten Android' noch 1,7 GB frei. Bei Oreo sind es (nach meiner Feststellung) im Schnitt 1,5 GB.

Wer aber auf "diese Kleinigkeiten" keinen Wert legt, soll beim Update bleiben und sich freuen :thumbup:
 
@HW-Frischling
Mit Android und RAM scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.
Freier RAM ist verschenkter RAM.
Wenn mehr benötigt wird räumt Android selbstständig schon gut den RAM frei.
 
Mit dem Android-OS verhält es sich am Ende nicht anders als mit anderen Betriebssytemen. Oder warum hat z.B. M$ seinem aktuelles Frühlings-Upgrade (Windows 10) einen definitiv geringeren RAM-Bedarf genehmigt. Bei meinem PC (fest verbaut 16 GB) waren es vorherer (1709) über 5 GB, jetzt (1803.83) um die 3,5 GB. Dabei darf die Stromersparnis getrost außer Acht gelassen werden, ist aber ein Vorteil.

Bei Android geht nun mal jede Leistungssteigerung in den Akkuverbrauch. Auch die größere RAM-Belastung und die dadurch erhöhte Stromspannung. Falls ich falsch liegen sollte, werde ich gerne vom Gegenteil überzeugt ;)
 
Zum Ram: Doch bei Android (und somit Linux) gilt leerer Ram ist verschenkter Ram. Der (kaum messbare) zusätzliche Stromverbrauch für gefüllten Ram fällt bei typischer Gerätenutzung wesentlich weniger ins Gewicht als der (deutlich messbare) Zusatzverbrauch für Prozessor und DatenSpeicher, der auftritt wenn Apps beim Start erst wieder komplett in den Ram nachgeladen werden müssen.

Zum Klang: "Aber in Punkto Klang wurde definitiv zurückgerudert. Meine Ohren lügen nicht" -> Du leitest aus einem subjektiven Empfinden eine objektive Aussage ab; das funktioniert so nicht. Wenn man nachmisst kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Ich habe z.B. sehr teure nahezu perfekt neutral klingende Kopfhörer. Viele Leute, die diese zum ersten Mal aufsetzen finden den Klang mau, blass, Bass fehle etc. Je nachdem wie sie das von ihren nicht neutral abgemischten Kopfhörern seit jeher gewöhnt sind. Man kann Klang also objektiv messen, aber es bleibt komplett subjektiv ob einem der Klang dann gefällt.

Davon abgesehen gibt es einen entscheidenden und zumindest bei Arbeitsgeräten unverzichtbaren Vorteil des neuen 8er Roms: Es hat ein relativ aktuelles Sicherheitsupdate. Die 7er wird keine mehr erhalten. Neue Update werden nur noch für die 8er Version erscheinen. Und jetzt komm bitte nicht mit CustomRoms. Ich habe bis jetzt leider noch kein CustomRom für Samsung Pen Tablets erlebt (weder beim Tab S3, noch beim Note 10.1 2014E) bei dem dann wirklich alles so lief wie es sollte (ich sage nur S-Pen, DRM, Miracast etc...).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Stormblade Freu dich über dein Oreo-Update ;)
 
Stormblade schrieb:
Davon abgesehen gibt es einen entscheidenden und zumindest bei Arbeitsgeräten unverzichtbaren Vorteil des neuen 8er Roms: Es hat ein relativ aktuelles Sicherheitsupdate. Die 7er wird keine mehr erhalten. Neue Update werden nur noch für die 8er Version erscheinen. Und jetzt komm bitte nicht mit CustomRoms. Ich habe bis jetzt leider noch kein CustomRom für Samsung Pen Tablets erlebt (weder beim Tab S3, noch beim Note 10.1 2014E) bei dem dann wirklich alles so lief wie es sollte (ich sage nur S-Pen, DRM, Miracast etc...).

Sicherheitspatches sind schön, aber was bringt es mir, wenn ich APPS wie Fahrenheit und Co. auf Oreo nicht mehr lauffähig bringe aber unter Nougat noch funktioniert? Und die Freiheit via Root "Adoptable Storage" einzuschalten fehlt mir aktuell auch noch in Oreo.
 
Ich sprach ja auch primär von "Arbeitsgeräten". Da hat man in der Regel andere Sorgen... und erst recht kein Root.
Für rein private Nutzung ohne Banking etc. können einem Sicherheitsupdates natürlich komplett egal sein.
 
Na wenigstens ist in der deutschen BRE2 wieder die Multiuserunterstützung welche in der UK Version fehlte drin :)
 
Bei mir hat sich die Frage bzgl. Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen des Oreo Updates erledigt. Das Gerät fiel gestern mit der "Butterseite" auf den Fließenboden. Das Glas auf der Vorderseite hat jetzt mehrere Sprünge. Funktioniert zwar noch alles. Aber die Reparatur kostet fast so viel wie ein neues. Ich nutze das Gerät jetzt noch bis zum Erscheinen des S4...
 
Bekommen wir Mal wieder neuen Patchstand?
 
Wer an den Weihnachtsmann glaubt, darf auf zeitnahe Updates von "alten" Samsung-Tabs gerne hoffen. Sorry für die zynische Antwort. Aber mit dem Oreo-Upgrade für das Tab S3 hat der Hersteller für diese Produktschiene seine Schuldigkeit bereits planmäßig erfüllt. Jetzt steht das Hardware-Upgrade Samsung Tab S4 ganz oben auf der Agenda. Zumal die Aktienkurse von Samsung bereits wieder nach unten gehen, fragt der Konzern nicht mehr nach bereits vergangenen Umsätzen. Schön wär's. Aber geh mal nicht davon aus ;)
 
Tablets wurden doch schon immer von allen Herstellern (außer Google selbst) nur sperrlich gepatched. Lieber Quartalsweise mal was und das über Jahre als 2 Jahre fix und dann Ende. Ich hoff nur, dass irgendwann mal ein anständiger LOS Port für das Tablet kommt der auch alle Sachen unterstützt inkl. Stifteingabe (man darf ja noch träumen).

Ich für meinen Teil bin immer noch auf Nougat vom letzten August und werde vorerst maximal auf März mit letztem Nougat Patchlevel updaten. Mit Nougat kann ich wenigstens noch problemlos rooten und vorallem meine SD-Karte per Hack als Interne ausgeben. Mit Oreo soll das laut XDA-Berichten noch nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Affenity
Antworten
3
Aufrufe
1.745
Onslaught
Onslaught
atamiga
Antworten
1
Aufrufe
1.550
lje
lje
T
Antworten
0
Aufrufe
1.184
tranceman84
T
Zurück
Oben Unten