Galaxy Tab S6 - Alles zum S Pen - Bedienung, Probleme und mehr

Skyliner

Skyliner

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
In diesem Thread bitte alles zum Thema S Pen des Samsung Galaxy Tab S6 diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derhowdy

Neues Mitglied
Hallo,

schön, dass es einen Thread zum Thema gibt. Ich habe nämlich gestern das Tab S6 gekauft und nach der anfänglichen Euphorie bringt mich der S Pen jetzt dazu das eigentlich gute Tablet zurückzugeben. Vielleicht kann mir aber hier jemand helfen, das Problem zu lösen ... der Samsung Support konnte es leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem Note 10.1 S Pen abstinent war und daher nicht ausschließe, dass das Problem bei mir liegt :)

Nach der Einrichtung und dem Aufladen des S Pen wollte ich diesen auch gleich testen. Das Verbinden hat problemlos funktioniert, auch die Gesten, die man hier kurz zum Test vollziehen muss. Bei der Eingabe mit dem Stift (sei es einfaches Auswählen von Apps, in Penup, als Eingabehilfe in der Tastatur) funktionieren immer nur die ersten paar Eingaben und dann steuert der S Pen die Eingaben für mich völlig willkürlich. Apps werden hin- und hergewischt, Buchstaben werden mehrfach eingegeben, auch andere Buchstaben werden eingegeben ... ich hatte zuerst die Vermutung, dass es etwas mit der Gestensteuerung zu tun hat, und habe alles deaktiviert, was nicht unbedingt nötig ist (Airview, Gesten etc.) Das Problem blieb bestehen und stellenweise war das Gerät mit den Eingaben so überlastet, dass es neu gestartet ist.
Das Problem lässt sich mit Klicken auf den S Pen Button wieder für 3, 4 Eingaben beheben. Dann tritt es wieder auf.
Reset und Neuverbinden des Stifts sowie auch Zurückstellen auf Werkseinstellung haben keine Besserung gebracht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Howdy
 
W

wertzius

Fortgeschrittenes Mitglied
Klingt als wäre der Stift defekt. Lass ihn von Samsung mal tauschen! Meiner funktioniert problemlos. Falls du jemanden mit einem Samsung/Wacom stift kennst, kannst du auch mal den testen.
 
N

NewEuphoria

Neues Mitglied
Guten Morgen. Nach langer Zeit mal wieder angemeldet. Ich möchte mit dem S PEN meine Präsentation im Office steuern. Da passiert aber überhaupt nichts. Hat da jemand Erfahrung? Sonst funktioniert der Stift einwandfrei.
 
D

derhowdy

Neues Mitglied
@wertzius
Danke! Gestern Abend wurde das Tablet von meinem Händler ausgetauscht. Jetzt funktioniert es wie es soll.
 
N

NewEuphoria

Neues Mitglied
Jetzt habe ich tagelang gefummelt, jetzt die Lösung: Über die Office App auf Powerpoint geht nicht. Ich habe mir gerade die Powerpoint App separat runtergeladen und jetzt funktioniert der Stift natürlich. Manchmal ist es so einfach...
 
L

lensgold369

Neues Mitglied
Ein Problem mit dem Stift ist der Air Command Knopf. Der funktioniert nur, wenn der Stift nicht am Tablet hinten liegt. Er muss neben dem Tablet liegen. D.h. wenn der Stift z.B. nicht aufgeladen ist funktioniert das Air Command und damit alle Shortcuts nicht wie z.B. das praktische Ausschneiden etc.
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Knackt eurer S Pen auch so an der Spitze? Merkt man auch, wenn man mit dem Daumen Nagel etwas gegen die Spitzhalterung drückt. Irgendwie zu viel Luft dazwischen.
 
P

Papaabg

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Knacken habe ich auch. Es beeinträchtigt aber nicht die Funktionen des Stiftes.
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Mich nervt das. Normal ist das nicht. Da ist ein zu großes Spiel zwischen dem Stift und der Halterung von der Spitze.
 
Spexx

Spexx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich höre nichts knacken. Vielleicht steckt die Spitze nicht richtig drin? Die ist doch auch wechselbar...
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Es knackt das Plastik, wo die Spitze drin steckt. Ich denke mal, mein Stift hat einen Fehler.
 
wopr6

wopr6

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir knackt nichts und meine Tochter hat mir auch nichts gesagt und die malt sehr viel mit dem Stift.
 
Polyy

Polyy

Stammgast
Bei mir war das schon von Anfang an so. Ich habe mich an den Samsung Support gewandt.
 
A

AmbitiousAlex

Neues Mitglied
Hallo zusammen, weiß jemand, ob es möglich ist, Power Point Präsentationen mit den S Pen Gesten zu steuern?
 
Oben Unten