Erste Eindrücke und Tests des Galaxy Tab S8 Ultra

Ich regele die Helligkeit freiwillig auf ca. 50 % runter, um Akku zu sparen. Fahrt ihr immer nahe 100 % durch den Tag?
 
Ich überlasse das immer dem Gerät selber, nutze die automatische Helligkeit.
Anfangs ein wenig korrigieren, wenn sie daneben liegt, dann lernt sie schnell, wie es für mich passt.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
Ich werde mein Gerät zurücksenden, es ist einfach zu groß
 
  • Danke
Reaktionen: speedy999 und X-Mechelaar
Mein Tablet ruckelt stellenweise deutlich, trotz hoher Bildwiederholrate. Das ist etwas enttäuschend, aber vermutlich durch ein Update behebbar.
 
Huhu
vielleicht hilft es Dir das Gerät zu reseten und als Neugerät einzurichten, ohne Deine alten Daten zu übernehmen.
Hatte das Problem bei meinem Tab S7+ am Anfang auch.
Nach dem Reset und das Einrichten ohne Daten Backup lief es bei mir wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@GeodasDreieck So habe ich es bereits eingerichtet, also ohne ein altes Backup zu übernehmen.
 
Das S21 ultra ruckelt zurzeit ja leider auch ziemlich. Scheint laut dem S21 Ultra Forum aber erst seit ein oder zwei Updates so zu sein. Wahrscheinlich hat Samsung da gerade ein grundsätzliches Problem in seiner Software das hoffentlich bald wieder behoben wird.
 
@ike13 wenn ich es richtig verstehe betrifft das Ruckeln aber beim S22U nur die Exynos Version? Habe das Tab s8u auch seit heute, da ruckelt bisher nichts...
 
@OnkelAlbert zum 22 kann ich nichts sagen. Das 21 wird hier ja mit Exynos vertrieben also gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass auch alle anderen Betroffenen aus diesem Forum diese Version besitzen. Ob auch andere Länder betroffen sind weiß ich nicht. Wenn nicht könnte das aber die Erklärung dafür sein dass Samsung den Bug jetzt schon seit bald drei Monaten einfach nicht fixed.
 
OK, mittlerweile habe ich auch eines im Einsatz. Ruckeln bisher gar keines, mehr zum Tablet dann heute oder morgen.... Vorab: Sehr begeistert bisher vom Sound & Bildschirm, Tastatur und vor allem Trackpad bin ich noch nicht sicher....
 
Also bei mir ruckelt auch nix, egale was und wie intensiv ich es bisher genutzt habe. Für mich ist die Performance mit des neuen Snapdragon 8 Gen 1 bisher makellos.

Das ganze Tablett macht für mich bisher einen super Eindruck, die Verarbeitung ist trotz der "Dünne" des S8 Ultra perfekt und der Bildschirm ist einfach ein Träumchen. Der Sound der Lautsprecher kommt für mich zwar nicht so ganz an Qualität der Lautsprecher im iPad Pro 12,9 2021 ran, ist aber trotzdem für mich mehr als ausreichend.

Erste MS-Teams Meetings habe ich auch schon hinter mir - genial………

Das Display hätte keinen Zentimeter kleiner sein dürfen 😜

Wenn das iPad Pro 12,9 2021 daneben liegt, dann schaut da schon irgendwie "süß" aus und trotz der Größe ist das S8 Ultra auch noch leichter und dünner als das iPad 😄 Da hat Samsung echt mal ganze Arbeit geleistet 👍

Bisher pure Begeisterung

Leider fehlt noch die Tastatur, hoffe ich muss da nicht mehr als zu lange drauf warten 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
Zu MS Teams: Es läuft gut, besonders im DEX-Mode. Dort kann man Chat/Teilnehmerliste als zweiten Fenster öffnen und hat alles, was man braucht.

Endlich kann ich auch Hintergründe einstellen, aber die Algorithmen, die mich vom Hintergrund trennen, arbeiten bei Weitem nicht so gut wie in Windows. Wenn ich Schwarz als Hintergrund einstelle, werde ich oft komplett weggerechnet und meine Gegenüber sehen nur eine schwarze Fläche. Hab sie wieder abgestellt.

Leider berichten meine Gegenüber von schlechtem Ton. Ich kann mit denen nix testen und habe erstmal ein Bluetooth-Headset verbunden. Werde später mit etwas "flexibleren" Gegenübers erneut testen.

DEX mit dem großen Tablet ist super. Es ist so groß, dass es gut als zweiter Bildschirm nutzbar ist. Man kann die Maus über beide Bildschirme laufen lassen. Auch unterwegs müsste bei der Größe DEX möglich sein, kann ich aber erst testen, wenn das Keyboard-Cover da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12, OnkelAlbert und GeodasDreieck
@wupperwelt Ich komme auch vom iPad Pro. Und ehrlich gesagt vermisse ich die angepassten Apps auf dem S8. Hmmm...
 
Ich glaube das sich das nie ändern wird.
Das iPad hat immer die selben Displaygrößen.
Bei den Androidgeräten sind die Größen oft sehr unterschiedlich.
Und die Entwickler haben da wohl keine Lust drauf die Apps anzupassen. Was schade ist.
Wenn ich da falsch liege, verbessert mich bitte.
 
So jetzt schreibe ich nach 2 Tagen auch mal meine Beobachtungen zusammen. Ich habe/hatte auch ein iPad Pro 12.9 und mehrere Samsung Tablets in der Vergangenheit. Beim Smartphone bin ich von Apple weg, beim Tablet bisher nicht, das S8 ist mein Versuch auch hier umzusteigen - ich sehe das Ganze nicht religiös, sondern praktisch, und da war das iPad bisher einfach besser.

- Der Bildschirm ist ein Traum. Bin gerade auf Reisen und mein Surface Pro Arbeitsrechner sieht furchtbar aus dagegen
- Der Sound ist meiner Beobachtung nach gleich gut bis besser als am iPad, absolut grandios, auch sehr laut
- Das Ding ist ruckelfrei und schnell, auch Dinge wie anlernen des Fingerabdrucks oder des Gesichtes sind rasend schnell
- Die Akkulaufzeit jetzt zu beurteilen wäre viel zu früh, die ersten Eindrücke sind aber sehr positiv
- Ich habe das Keyboard Cover bereits. Toll verarbeitet, die magnetische Haftung hinten ist super, wirkt sehr wertig. Die Unterbrindung des Stiftes finde ich gg. Surface Pro richtig schlecht, ich schaffe es (noch?) nicht, das Ding blind anzubringen, das ist sehr fummelig
- Das Schreibgefühl des Pens ist grandios, die viel geringere Latenz gut zu spüren. Beim Schreiben mit dem Pen statt mit der Tatstaur erfolgt die Umsetzung in Text so schnell wie bisher noch nie
- In Kombination mit Dex, das alles x2 multipliziert ist wahnsinnig viel zu konfigurieren und zu erforschen, ich bin noch nicht einmal ansatzweise durch
- Das Keyboard ist vom Schreibgefühl OK, aber m.E. weit hinter den grandiosen Surface Pro Tastaturen und auch hinter meiner Lieblingstastatur für das iPad (Logitech). Trotzdem ein glattes "gut".
- Die vielen Kurztasten (App1,2,3 um auf 3 Funktionstatsten die meist verwendeten Apps abzulegen als Beispiel) sind super
- Ich schaffe es nicht einen Lock für die Fn Taste hinzubekommen, gehen muss es, sonst wäre wohl keine LED in der Taste?!?
- Mittel Glücklich macht mich das Trackpad, was an Hardware oder Software oder an fehlender Einarbeitungszeit liegen kann. Das Klicken damit fällt mir schwerer, irgendwie verrutscht der Cursor auch beim Klicken
- Das Keyboard Cover ist problematisch auf den Knien z.B am Sofa zu verwenden, vor allem das Trackpad - durch die geringe Dicke verwindet sich das leicht, das können andere besser, auf festem Untergrund ist es toll
- Dex funktioniert weitgehend super, es ist auch so gemacht dass die meisten Dinge wie z.B. Vergrößern von Fenstern echt gut mit dem Finger gehen, was das m.E. mittelmäßige Trackpad "entlastet"
- Sensationell, für mich überraschend und ein Killerargument gg iPad ist die Nutzung als zweiter Bildschirm für den PC. Heute kurz nachgeschaut wie das geht: Im Kontrollzentrum am S8U die Funktion einschalten, am Windows Rechner WIN-K drücken, auswählen, fertig. Bombenstabil, grandios wie ein echter zweiter Schrim, Touch funktioniert super, auch Tastatur und Trackpad gehen am S8. Man hat also zwei Windows Bildschirme eines Rechners mit jeweils eigener Tastatur und "Maus", die völlig beliebig beide verwendet werden können. Damit habe ich auf Reisen neben meinem Tablet auch gleich noch einen zweiten Bildschirm (der größer ist als der primäre meines Surface, und auch viel, viel besser) mit dabei; etwas was ich ohnehin brauchen würde, weil zB bei Präsentationen in Teams das wahnsinnig praktisch ist.
- Was die Nutzung von einzelnen Apps im Vollbildmodus (also ohne Dex und damit Fenster) angeht: ich finde die Lage ist viel besser geworden, auch wennn es noch einzelne Apps gibt die auf so einem großen Bildschirm komisch aussehen. Die Zahl der vernünftig optimierten Apps wie z.B Outlook werden immer mehr.
- Und noch eine Sache, die ich nicht gelöst habe: Ich verwende gerne Spracheingabe in der Tastatur, da will die Samsung Tastatur mich nicht, weil irgendeine Berechtigung fehlt, die ich nicht finde. Wird sich lösen.
- Ich habe in Testberichten gesehen, dass der Bildschirm recht kratzerempfindlich sein soll. Ich werde noch über eine Folie nachdenken, auch wenn ich schon bei kleinen Smartphones zu ungeschickt bin, diese blasenfrei anzubringen. Auf dem riesen Ding schaffe ich das nie...
- Widgets unter Android machen auf dem riesen Schrim soviel Sinn wie nie zuvor.


Zusammengefasst: Ich betrachte das Ding in 3 Kategorien: Medienkonsumationsgerät, Laptop Ersatz, Zusatzbildschirm zum Laptop. In den Kategorien 1 und 3 bin ich vollständig überzeugt, bei 2 muss ich noch ein wenig Dex und Tastatur/Trackpad Testen für ein abschließendes Urteil. Als reines Mediengerät wäre er mir vielleicht zu teuer, in Kombination mit dem Zusatzbildschirm werden für mich diese beiden Dinge wahrscheinlich bereits reichen, um zufrieden damit zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DHGE, Flash1960 und 10 andere
Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Tablet. Allerdings funktioniert bei meinem Keyboard
die @ und € Zeichen nicht, oder gibt es da eine andere Tasten Kombination? Die FN Taste geht auch
nicht auf Lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
@voyi1994 Geht bei mir problemlos, Du hast mit großer Sicherheit die Ländereinstellungen unter Einstellungen/Keyboard falsch drinnen (ändern geht nur mit angesteckter Tastatur denke ich)
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Die Einstellungen waren alle richtig. Hatte schon mit Samsung gechattet, Einstellungen vom Keyboard
zurückgesetzt, danach war alles durcheinander. Zwischendurch mußte ich das Tablet mal laden, setzte
das Keyboard wieder an, bekam ein update dafür angeboten, installiert, und alles funktioniert. Warum,
wieso weshalb? 🤔 keine Ahnung.
 
Weiss einer von euch warum es das Tab S8 Ultra nur in Graphit gibt?
 
@GeodasDreieck da kann man nur raten. Schätze, man wollte auf der sicheren Seite sein und nicht einen Berg schneeweisser, unverkaeuflicher, teurer Tablets anhaeufen. 😂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.019
ricroe
R
L
Antworten
12
Aufrufe
596
Fuhrmann
Fuhrmann
PinkFluffyRambow
Antworten
6
Aufrufe
872
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten