Erste Eindrücke und Tests des Galaxy Tab S8 Ultra

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GeodasDreieck Gute Frage! Entweder eine klare Designentscheidung von Samsung oder einfach nur geschuldet an der Knappheit von Produktionskapazitäten (mehr Farben = mehr Auswahl für die Käufer = mehr Geräte müssen produziert werden = mehr Bauteile werden benötigt, die gerade knapp sind). Vielleicht wird später eine weitere Variante angekündigt, ähnlich wie bei der Tab S7-Generation mit "Navy Blau"

• Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
MKBHD hat auch sein Video zum Tablet veröffentlicht:

@Abramovic ich war gestern im Mediamarkt und habe beide Tablets mal genutzt und ausprobiert. (Habe ja selbst das s8+ gehabt) wollte mich mal mit der größe des s8 ultra auseinandersetzen und es ist mir wirklich zu groß. Also wenn man kein Notebook hat und eher darauf getrimmt ist viel auszufüllen und zu zeichen ODER ein fernseher ersetzen will, dann sollte man zum s8 ultra greifen. Falls du aber auch mit 12.4 Zoll zufrieden wärst, etwas mobiler sein willst und das ding einfach mit dir rumtragen möchtest, kann ich dir das s8+ empfehlen. Ich habe mich in das s8+ verliebt aber das s8 ultra ist auch top und ein wundervolles und riesiges tablet

Ich hab das Ding jetzt seit Release und glaube, ich wachse mit den Tablets ;)

Die letzten drei waren das S7, dann das S7+ und nun das S8 Ultra. Mir kommt es so vor als hätte sich wenig getan bei der Grösse, den direkten Unterschied merkt man wenn alle drei nebeneinander liegen, aber so, im Alltag...kommt mir das S8 Ultra schon "normal" vor.

Absolut hervorzuheben sind die Lautsprecher, die nochmal deutlich besser geworden sind und, die Haptik. Die Vorgänger hatten eine "leicht" scharfe Kante, wenn man über den Rahmen streicht spürt man das. Das Ultra hat diese Kanten nicht mehr und ist ein richtiger Handschmeichler.
Da mein Keyboard Cover noch nicht da ist, merke ich das bei jeder Nutzung, super smooth und "Ultra" dünn ;)

Performance ist gut und auch im Zoom Meeting hat es sich schon perfekt bewährt (wenn man noch die UW Kamera aktivieren könnte, wäre es noch geiler) Kann mir jemand sagen wie man die Kamera (Front Kamera) Verfolgung aktiviert?!?
Habs gefunden, geht ja nur bei Video...

Zum Akku kann ich noch nicht so viel sagen, jedoch scheint er auf dem Niveau des S7+ zu liegen. StandBy ist Top, scheinbar ein wenig besser als beim SD865+ davor.

Da ich Tablets deutlich intensiver nutze als Notebooks, durfte es auch die 512GB Version sein. Mein Flex2 kam einmal die Woche bei einem Meeting zum Einsatz (arbeite sonst am/mit einem PC) Das Ultra nutze ich täglich :) ...vielleicht auch weil das Flex2 "nur" ein 13,3" NB ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle, GeodasDreieck und SgtChrischi
Seit gut einer Woche habe ich das Tab S8 Ultra nun in täglicher Benutzung und möchte meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Bestellt hatte ich das Tablet am 10.02. ganz früh, noch vor dem Aufstehen, und dabei mein Tab S7+ über Teccycle als Eintauschgerät angegeben. Das Tab S8 Ultra und die BookCover-Tastatur kamen in zwei Paketen am Freitag den 18.02. Erst am Sonntag konnte ich dann beginnen alles auszupacken und einzurichten.

Das S8U ist natürlich deutlich größer und auch etwas schwerer als das S7+. Zum Gebrauch unterwegs oder gar bei Umfragen auf der Straße ist es eindeutig nicht geeignet. Ich verwende es, so war es auch schon beim Vorgängermodel, hauptsächlich zu Hause, im Büro, für Youtube, Netflix und Co. sowie zukünftig als Notebookersatz.
Daher ist die Größe des Gerätes für mich perfekt. Bereits nach einer Woche kann ich mir gar nicht mehr vorstellen einen kleineres Tablet zu benutzen. Inzwischen ist das tägliche Handling äußerst easy.

Das Display kann man im Großen und Ganzen einfach nur als grandios beschreiben. Fotos zu betrachten oder Videos zu schauen ist ein echter Genuss. Ich habe bereits Zoom-Meetings und Videocalls mit WhatsApp und Telegram durchgeführt. Hat alles wunderbar und problemlos funktioniert. Während mein Handy, ein OnePlus 9 Pro, dabei immer sehr warm wurde, bleibt das S8U absolut kühl. Ich habe auch sonst bisher keinerlei Erwärmung bei rechenintensiven Anwendungen feststellen können.

Die Akkulaufzeit kann man nur als sehr gut bezeichnen. Den Verbrauch habe ich >hier< bereits gepostet. Da ja kein Ladegerät mit geliefert wird, verwende ich das originale vom OnePlus 9 Pro. Damit wird der Akku vom S8U von 10 auf 100% innerhalb von 1.55 h aufgeladen.

Das sind meine ersten Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, lilux, AMG Design und 3 andere
AstaBeagle schrieb:
Ich habe auch sonst bisher keinerlei Erwärmung bei rechenintensiven Anwendungen feststellen können.
Nach einer Runde (20 bis 25 Minuten) Angry Birds Match wird das S8 Ultra schon warm, hochkant im Bereich der Lautstärke/Powerknöpfe...aber wir reden von warm, nicht heiß ;)

AstaBeagle schrieb:
mein Tab S7+ über Teccycle als Eintauschgerät angegeben
Das hatte ich auch so gehandhabt, seit dem Eingang bei Ingram Micro jedoch keinerlei Info mehr erhalten > hast du schon was gehört?

Ich habe bisher nur die E-Mail erhalten, dass mein Gerät bei denen angekommen ist. Das war am 25.02.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, der "Antwort"-Button reicht auch :) Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Also ich habe mein altes Tablet am 19.02.2022 zurückgesendet. Am 23.02.2022 wurde der Eingang bestätigt. Am 28.02.2022 kam die E-Mail dass der Rückgabevorgang komplett abgeschlossen ist.

Gruß

• Danke
Reaktionen: AMG Design
ekl69 schrieb:
Am 28.02.2022 kam die E-Mail dass der Rückgabevorgang komplett abgeschlossen ist.
Genau darauf warte ich noch, aber bin noch entspannt ;) > vor allem weil eben die DHL Meldung kam das morgen mein S22U in Graphite ankommen soll :D :D

Apfelfreund Matthias Kremp hat seinen "Testbericht" auf Spiegel Online veröffentlicht.

Wenn man einen (bei Kremp zu erwartenden), perteiischen Test lesen möchte... 😉

DEX als wichtiges Alleinstellungsmerkmal hat er nicht mal erwähnt. Vermutlich weiß er gar nichts davon. DEX ist für mich DER Grund, Samsung zu kaufen.

Was ich nicht ganz verstehe, warum wird fast jedes Androidgerät mit einem Applegerät verglichen?
Das eine ist Android und das andere ist iOS.
Warum lässt man nicht einfach beide Gerät unabhängig von einander stehen?
Ich sehe doch an Hand der Vorstellungen der Geräte was mir EVENTUELL besser gefallen könnte.

• Danke
Reaktionen: Pilot
spinthemaster schrieb:
Apfelfreund Matthias Kremp hat seinen "Testbericht" auf Spiegel Online veröffentlicht.

Wenn man einen (bei Kremp zu erwartenden), perteiischen Test lesen möchte... 😉
...und direkt im 1. Absatz für seinen eigentlichen Arbeitgeber Werbung gemacht. Tests von Herrn Kremp lesen ist so als würde man Werbefernsehen in den 70er sehen. Unendlich peinlich und lächerlich! Der Typ bekommt von mir regelmäßig Contra aber er hört mit seinem Geschwurbel nicht auf. Daher bitte den Werbetypen nicht weiter erwähnen hier!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GeodasDreieck schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, warum wird fast jedes Androidgerät mit einem Applegerät verglichen?
Das eine ist Android und das andere ist iOS.
Warum lässt man nicht einfach beide Gerät unabhängig von einander stehen?
Ich sehe doch an Hand der Vorstellungen der Geräte was mir EVENTUELL besser gefallen könnte.
...weil er eppel Werbekasper ist! Wer den SPON regelmäßig verfolgt, weiß dass Kremp fast täglich Werbung schaltet, getarnt als Test o.ä. Wie übrigens Quarkschwurbler auf die Idee kommen, dass Gates den Spiegel finanziert, obwohl fast täglich man eppel rotz lesen muss....

Zuletzt bearbeitet:
@Sven12,

Ich kenne den Herrn leider nicht und kann da nicht viel zu sagen.
Es gibt da etliche Youtuber, die eigentlich hauptsächlich Apple Produkte testen und im Hintergrund selber nutzen.
Diese YouTube nutzen privat keine Androidgerät oder Windows Rechner sondern hauptsächlich Appelgeräte.
Da schneidet eigentlich nie ein Android/ Windowsgerät gut oder besser ab. Weil Apple ist das beste, laut deren Aussagen.
Das sind Dinge die ich dann nicht verstehe, dann sollen sie nur Apple testen und nicht den ständigen Vergleich mit Android vorstellen.
Aber, dass ist hier nicht der richtige Thread dafür um mich darüber auzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fakt sieht nunmal anders aus. Eppel hat in Europa nix zu melden, ganz egal was bestimmte Medien einem erklären möchten... übrigens, die ÖR Anstalten werben ungeniert mit eppel Produkten, ohne diese Schleichwerbung kenntlich zu machen... einfach mal diverse Dokus und Sendungen anschauen...vor allem die 3. tun dieses...heise tut dieses, SPON tut dieses...eppel bringt vor allem click zahlen, deshalb schreibe ich den Laden absichtlich falsch....

aber ich denke, wir sind gerade massiv off topic - aber wer genauer hinschaut erkennt diese dreiste Schleichwerbung

Ohne hier einen Glaubenskrieg anfachen zu wollen, ich komme aus beiden Lagern und habe auch beruflich mit beiden zu tun.

In "meinem" Kundenkreis wird der Unmut über Apple und deren Produkte, selbst bei treuen Anhängern immer grösser...bis zum Wechsel der Systeme.
Das kommt nicht von ungefähr.

Tests bei denen direkt mit Apple verglichen wird, lese oder schaue ich mir schon gar nicht mehr an!

Jeder soll kaufen und nutzen was er gerne mag, aber dann beim Testen nicht so einseitig sein :( In den USA gibt es tatsächlich 2 oder 3 bekannte YouTuber die da etwas kritischer hinschauen, aber das sind Ausnahmen.

Wie dem auch sei, mit dem Tab S8 Ultra hat Samsung ordentlich hingelangt und das einzige, wirklich einzige was mich "etwas" stört ist die Aspekt Ratio...ich bin nun mal ein Freund von 3:2/4:3 > trotzdem kaufe ich kein iPad mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt mal, woher verklebte Komponenten und Mondpreise herkommen? Und wenn ich n eppel kaufen will, tue ich das nicht im MS oder Android Forum kund....ebenso bei den Tests. Diese extreme aggressive Bewerbung in allen Formen und Medien fiel mir NUR bei dieser Firma seit mittlerweile 20 Jahren auf....eben weil sie nicht vorankommen....dahingehend kommt die Marktmacht seitens google nicht von ungefähr...weil vor allem die Europäer diese Art nicht mögen

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wirbt im Moment auch massiv für die S22 und Tab S8 Reihe. Für mich war immer ein Hauptgrund, das Samsungs Tablets im Grunde große Smartphones sind, sie eine Telefonfunktion haben, man ohne verbundenes Smartphone oder WLAN ganz normal mit ihnen telefonieren kann. Für die meisten vielleicht unwichtig , ich möchte da nicht drauf verzichten, nutze oft Tablets als Hauptgeräte, brauche dann kein separates Handy.

Zurück
Oben Unten