Der erste Eindruck vom Galaxy Tab S9

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku hält deutlich länger als beim Tab S8+. Im direkten Vergleich ist es noch einmal ein Stück schneller. Es gibt quasi keine Wartezeit.

• Danke
Reaktionen: Olli987
@Droid89 ja kann ich bestätigen. Obwohl der Sprung vom S8+ zum S9 nicht allzugroß ist, merkt man in allen Bereichen trotzdem eine Verbesserung. Auch das Display gefällt mir etwas besser. Nicht dass das vom S8+ schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber beim S9 merkt man halt nochmal eine Verbesserung wenn die direkt daneben liegen und man z.b. die gleiche app oder Internetseite offen hat (klarer, deutlicher, besser Weißwert) bei den gleichen Displayeinstellungen

@Olli987 S8 war doch eh die Serie ohne OLED Display oder? Hatte da mal kurz geschaut und mich dagegen entschieden.

@Nichts ja genau, hatte bzw habe aber das S8+ mit OLED

Beim S22U zum S23U war der Sprung gewaltig. Hier ist er besser aber nicht so dwutlich, dafür hält der Akku länger als bein S8+

Länger hält derAkku definitiv nicht. Oder jetzt noch nicht. Habe leider keinen Vergleich mehr, da schon verkauft.

Mein Eindruck ist bisher auch, dass der Akku beim S9 nicht länger hält als zuletzt bei meinem 3 Jahre alten S7+. Aber das kann sich ja noch ändern. Das S7+ hatte ich allerdings auf 60Hz fest eingestellt, glaube ich.

Beim S9 hat ja auch der Akku kleiner. Überwältigend ist das beim S9 jetzt noch nicht. Ich habe den Eindruck vom S6+ zu S8+ zu S9 wird der Akku immer schlechter. Ist leider kein direkter Vergleich, weil ich immer das plus hatte.

Gestern mein Tab S9 256GB Wifi bekommen, inkl. kostenlosen Keyboard Cover und gratis Buds 2. Habe mir das Smart Book Cover gleich dazu bestellt, da mit Gutscheinen relativ günstig.
Vergleiche jetzt mit meinem Tab S7+ 256GB Wifi.
Performance ist schon etwas besser, aber nicht weltbewegend. Bildschirm und Farbwiedergabe sind sehr gut, der Weißwert etwas besser als beim Tab S7+. Bei den Lautsprechern kann ich da nicht viel Unterschiede ausmachen, da bei beiden Tabs Top. Für eine realistische Akkueinschätzung ist es zu früh, aber auf keinen Fall schlechter als beim großen Tab S7+.
Habe mir das Tab S9 eigentlich nur zugelegt da mir der Formfaktor besser gefällt (für unterwegs) und endlich ein OLED Bildschirm verbaut wurde.
Ganz klar ist aber, es tut sich einfach nicht mehr viel in den letzten Jahren und das Tab S7+ ist noch immer ein Spitzen-Tablet mit tollem Bildschirm.
Fazit:
Das Tab S9 wird mein mobiler Begleiter und das Tab S7+ bleibt der Couchbegleiter bis es keinen Softwaresupport mehr gibt👍

• Danke
Reaktionen: Poly
Hat jemand von Euch das Tab S9 mit TradeIn bestellt gehabt und schon ein Versandlabel von Foxway bekommen? Normalerweise war das spätestens am nächsten Tag da, aber bisher kam noch nichts bei mir

Ja. Bei mir kam das Retourenlabel zwei Tage später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und Olli987
Komme vom 5e, eigentlich ist fast alles ein bisschen besser, außer das Gewicht.
Das merkt man deutlich.

• Danke
Reaktionen: espresso
Ja das Gewicht ist mir auch sofort aufgefallen. Sowie die deutlich schlechtere Akkuleistung.

hibernd schrieb:
Vielleicht gibt's da auch ein Tool das die Begrenzung aufhebt.
In den Anzeigeeinstellungen müsstest du zusätzliche Helligkeit aktivieren können, wenn die Adaptive Helligkeit deaktiviert wird. Dann wird's auch manuell heller.
So ist es zumindest bei meinem Fold 4, ein Tab habe ich (noch) nicht

• Danke
Reaktionen: hibernd und MvBoe
@LukeNukem
Danke dir, das habe ich gemacht und es wird tatsächlich etwas heller.
Es ist aber noch weit entfernt von der max möglichen Helligkeit.
Aber dunkle Bereiche in Filmen kommen so schon besser 👍

@hibernd In den Einstellungen unter "Erweiterte Funktionen" ist ein Punkt namens Videohelligkeit. Dort kann man dem entsprechend die Helligkeit für Videos nochmal erhöhen.

Anhänge

• Screenshot_20230812_153405_Settings.jpg
    Screenshot_20230812_153405_Settings.jpg
    254 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hibernd, MvBoe und LukeNukem
Habe ich so eingestellt und ist beim streamen deutlich besser. Die max mögliche Helligkeit wird aber nicht erreicht. Dazu muss man mit einer Taschenlampe den Sensor links neben der Kamera anleuchten.🤪
Es gibt da wohl eine Begrenzung die man evt aufheben kann.....

Gerade erhalten 256gb 12 gb ram, habe ich das tab s9 eingerichtet, soweit so gut.

Ich mag den Sound, die Android Software hat sich nicht verschlechtert, allerdings macht der Bildschirm einen gewaltigen Sprung vom TAB S5e, das Augenschonende scheint mir nicht so stark möglich zu sein wie zuvor, vielleicht kann ich das noch einrichten.

Viel unnötige Software, viel Software, wo ich nicht verstehe, wofür ... und die ganze nützliche Software ist auch dabei, gut.

Es ist angenehm leicht ... kein Klinkenstecker, schade.

Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr angenehm, dafür hat es sich schon gelohnt.

Akku? Keine Ahnung, doch mit 8 Stunden active Screen in der Bibliothek will ich schon arbeiten, und als Second Screen verbunden wissen. Das wäre der mögliche Knackpunkt.

Die Überlegung es zurückzugeben war nach 3 Minuten verflogen, ob sie wiederkommt, wage ich zu bezweifeln.

• Danke
Reaktionen: holms
Finale Entscheidung pro Tab s9 5g 256gByte 12 gByte Ram ...

die WiFi Version fühlte sich nicht zweckmäßig an für meine Zwecke, die Tastatur einfach nur schrecklichbungewohnt und unbeleuchtet. Das Tab s9Ultra war im Vergleich dann eindrucksstark, jedoch nicht nutzungstauglich. Blieb also nur das tab s9+ ...

Irgendwelche Gründe ließen mich wieder auf das Tab s9 zurückfinden, die Tastatur war ja nun nicht mehr dabei, dafür aber die Buds2pro (unidays rabatt 20% aufs tablet). Es wurde die 5g Version, das hatte anscheinend gefehlt bei den Vorgängerbestellungen.

Ärgerlich, nicht mit eSim einrichten zu können, also zumächst WLan ... klappt hervorragend.

Begeisternd: eSim + physSim + sd Micro ... für mich der größte Mehrwert seiner Entwicklung, OLED wäre zur Not über die Plus Version ausgesucht worden, ist jetzt nicht mehr notwendig, gut so, Samsung.

Angenehmes Gewicht, zügig, adaprtiver Bildschirm, sehr gute multimediaFähigkeiten ... Tastatur hat kaum einen Nutzen, ständig diese Vertipper und dann noch kein variabler Aufstellwinkel, das muß doch nicht sein, deshalb übernimmt die gewohnte bluetooth Tastatur schreibintensive Auftragsunterstützung.

keine Ahnung ob das Spielen jetzt super läuft, aber der Übergang vom Alltagsgebrauch zum arbeitsunterstützenden Helfer ist evolutionär gut gelungen.

d1 und o2 eSim lassen eine zuverlässige Internetverbindung nahezu überall zu, ich bin begeistert !!!

Sorry verstehe deine Beitrag überhaupt nicht, hast du jetzt das normal S9 oder das plus?

• Danke
Reaktionen: heifeif, romeon, schnischnaschnappi und eine weitere Person