Der erste Eindruck vom Galaxy Tab S9

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.518
Berichtet mal, wie ist der erste Eindruck? Meins ist bereits in der Packetstation aber erst heute Abend werde ich damit spielen können.

Meins ist heute auch schon angekommen. Werde heute Abend erst mal das Glas drauf machen. Vorher rühre ich das Teil nicht an. Leider ist mein Outdoor Samsung Cover noch nicht da. Schade. Ich habe das immer gern bei der Einrichtung alles dabei von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe als erstes erst mal die Samsung-Hülle drum gemacht (die ich natürlich nicht bei Samsung gekauft hatte).
Und die ist magnetisch und hat diesen Pogo-Anschluss. Sieht alles sehr gut aus.
Das Display von meinem S9 ist oled-bedingt viel stärker von den Farben her als das alte S8. Mega. Ansonsten habe ich erst einmal das wichtigste eingerichtet. Navigationsleiste, Seitenleiste aus. Nova, Swiftkey, Samsung Pass, Face-ID etc. Auf jeden Fall rennt es wie Sau.
Ansonsten bin ich beim Einrichten. Eine Profil-Konfiguration beim AKKU unter erweiterte Einstellung "Light/leicht" habe ich nicht gefunden wie beim Galaxy Z Fold5 (beide SD 8 GEN2).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@Poly vergiss nicht noch Panzertape um die Kamera zu machen :D

Welche Hülle ist das? Link bitte.

Heute habe ich das Tab S9 Tablet, das Book Cover Keyboard Slim und den NotePaper Screen erhalten, und möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen.
Das Tab S9 hat mich sofort durch seine angenehme Dünne beeindruckt, obwohl der Unterschied zum Tab S8 nur 0,4 mm beträgt. Die Einrichtung verlief schnell und reibungslos, dank dem SnapDragon und das Display erscheint deutlich heller als beim Tab S8. Der S Pen liegt in einer flachen Aussparung, ähnlich wie beim Tab S6, was mir gut gefällt. Insgesamt hinterlässt das Tablet einen positiven und qualitativen ersten Eindruck.
Das Book Cover Keyboard Slim ist eine nette Ergänzung, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden mit der Qualität des Materials. Es lässt relativ gut darauf tippen, aber es fühlt sich nicht so hochwertig an, wie ich es mir erhofft hatte. Angesichts des Preises wäre ich mit dem Originalprodukt für 159,00 € wahrscheinlich nicht ganz glücklich. Hier fehlt auch einfach eine Tastaturbeleuchtung.
Leider bin ich vom NotePaper Screen nicht überzeugt. Der magnetische Anschluss und die Möglichkeit, ihn seitlich anzudocken und umzuklappen, sind praktisch. Aber das Schreiben auf dem Screen empfinde ich als zu hemmend, da es zu viel Widerstand gibt. Außerdem liegt der Screen nur auf und neigt dazu, sich beim Schreiben leicht zu verschieben, was für mich ein großer Nachteil ist. Aus diesen Gründen werde ich das Notepaper Screen zurückgeben.

Anhänge

• 20230803_174322.mp4
    14,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Habe das S9 12/256 plus Book Cover Keyboard Slim heute bekommen (vorgestern bestellt). Ich komme vom S7+, das ich eintauschen werde.
Erster Eindruck: Die automatische Datenübernahme mithilfe des Samsung SmartSwitch-Tools hat ziemliche gut geklappt (per USB-C-Kabel).
Alles läuft wie erwartet und gewohnt. Die Tastatur ist natürlich kleiner aber für mich gut nutzbar.
Auffälligste Verbesserung bisher: Der Sound vom S9 ist trotz der geringen Größe gigantisch! Musik, Youtube, Streaming - hätte nicht gedacht, dass ein kleines, flaches Tablet einen so vollen, kräftigen Klang erzeugen kann.

Mein erster Eindruck: Boah ist das Teil schwer. Das liegt aber an dem oben verlinkten serienmäßigen Book-Cover. Das S8+ ist mit dem serienmäßigen Book-Cover leichter, obwohl ja größer, als das S9 mit Cover. Ist auf der Couch beim lesen nicht so dolle.

Nachtrag: Das normal Tab S8 mit Book-Cover kommt auf 716 gramm

Anhänge

• IMG-20230804-WA0003.jpg
    IMG-20230804-WA0003.jpg
    91 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20230804-WA0002.jpg
    IMG-20230804-WA0002.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton
Ich finde auch, dass Klang Volumen vom Tab S9 ist für die Größe eine Wucht. Besser als beim Tab S8 Plus. Da hat Samsung super Arbeit geleistet. Man merkt schon den Größenunterschied Vom Plus zum kleinen Tab, ich bin aber froh. Sehr handlich, ich wollte eine Nummer kleiner. Man merkt schon beim einrichten und der Datenübertragung, dass der Akku beim Tab S9 bedeutet weniger Energie Verbrauch, nur der erste Eindruck, bin noch nicht ganz fertig mit einrichten.

Ich bin völlig unentschlossen. Der erste Eindruck vom Tab S9 ist sehr gut. Vibration ist angenehmer und die Größe im Grunde auch aber irgendwie ungewohnt, im Vergleich zum Tab S8 Plus. Habe nicht viel gemacht aber beim Sound sehe ich hier keinen Vorteil im Vergleich zum Tab S8 Plus.

Ich denke wenn ich ein wenig damit spiele und es einrichte wird es mir am Ende besser gefallen.

Heute gekommen bin zufrieden Tab S9 5G
Hatte das normale Tab S7 das Display ist schon toll viel heller und klarer. Gerade eingerichtet mit 512 SD Karte

Ich bin auch froh über den SD Karten Slot, ist beim Einrichten viel einfacher. Ohne SD Karten Slot hätte ich das Teil nicht gekauft. Das Einrichten ging auch sowas von reibungslos, verwende ja den Nova Launcher schon Jahre. So super und schnell ging es bei weiten nicht mit den S23 Ultra.

Olli987 schrieb:
Boah ist das Teil schwer.
Ja, erschreckend schwer. Der Magnet hält super, aber ich gucke dann doch mal nach einem alternativen Magnetcover. Das vom Tab S8 passt natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach :huh:

• Danke
Reaktionen: Olli987
Bin heute im Media Markt gewesen, die hatten dort noch keine Cover, mein Samsung Cover wollten die erst am 07. senden. Tastatur Cover habe ich noch nie verwendet.

Ich bin wirklich begeistert, was die Soundqualität betrifft. Hab mich heute das erste Mal mit richtig beschäftigt. Wow

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur leiser aber sehr stark von der Qualität

2 Stück S9 12/256 mit Tastencover als Nachfolger des S6.
Bin mit vielem zufrieden aber ein Punkt ist nicht gut: Das Bild ist nicht heller als beim S6.
Das stört beim normalen Betrieb nicht, nur beim streamen von Prime, Netflix etc ist's zu dunkel.
Im Vergleich mit dem S6 ist das Bild nicht heller aber in den dunklen Bereichen besser durchgezeichnet. Man erkennt in sonst schwarzen Bereichen noch etwas beim S9.
Im Flugzeug ist die Helligkeit bei Tageslicht für das Streaming nicht ausreichend, genau wie beim S6.
Ich hätte auch das Ultra genommen wenn es eine 4K Auflösung gehabt hätte. Vielleicht nächstes Jahr....
Zumindest ist die Farbtreue des S9 excelent!
Gamma liegt bei exakt 2,2 , beim S6 sind es 2,6 und Graustufen sind beim S9 Grau, beim S6 leicht braun.
Also bis auf die Helligkeit Top.
Software... naja, Samsung eben, ich magst nicht. Der Mehrheit gefällt's wohl.
Die Klangqualität überraschend gut.

Hat schon jemand geschaut ob der USB Anschluss USB 3 ist?

Also eins geht bei mir zurück, eins bleibt.
Übrigens das Beige ist eigentlich nur etwas getöntes Silber. Mir gefällt's.

• Danke
Reaktionen: peter.norton
Wie hast du denn die Helligkeit verglichen? Ich habe einen ganz anderen Eindruck.

Ich habe die Tablets S8, S5E und S9 gestern bei voller Sonne verglichen und von den drei ist das S9 deutlich das hellste.

Laut Tests hat das S6 nur ca. 445 cd/m² und das S8 550 cd/m².

Nach meinem Vergleich hätte ich das S9 auf ca. 650 cd/m² geschätzt.

Kleiner Nachtrag:
Wenn man auf den Sensor für die Umgebungshelligkeit eine Mini Taschenlampe stellt dreht die Helligkeit richtig hoch.
Dann ist Streaming auch am Tag eine Freude.
Ist also nur eine Softwareänderung nötig.
Vielleicht gibt's da auch ein Tool das die Begrenzung aufhebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mani74
Habe S6 und S9 nebeneinander gelegt und bei max. Helligkeit verschiedene Inhalte betrachtet.
Das S9 ist auch etwas weniger Bunt, sieht natürlicher aus. Dann habe ich mit "Display Tester" verglichen.
Notebookcheck misst beim S6:
Maximal: 481 cd/m² (Nits) Durchschnitt: 445.4 cd/m² Minimum
Beim S9 wird es nur wenig mehr sein sonst würde man es im direkten Vergleich sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex