Der erste Eindruck vom Galaxy Tab S9

the68comeback schrieb:
Sorry verstehe deine Beitrag überhaupt nicht, hast du jetzt das normal S9 oder das plus?
  1. Zuerst das Tab S9 WiFi, beigefügte Tastatur absolut schrecklich ungewohnt und ohne Beleuchtung, und irgendwie überhaupt nicht zu gebrauchen das ganze Paket ... da fehlte irgendwas
  2. Danach das Tab S9 Ultra WiFi incl. Tastaturbeigabe geordert, war beeindruckend absolut, allerdings kein Verwendungszweck - man kann sich einfach nicht daran gewöhnen damit zu arbeiten, also wieder zurück.
  3. Dann wäre das Tab S9+ wohl die nächst vernünftige Entscheidung gewesen, aber aus irgendeinem Grund wählte ich noch einmal die Tab S9 Version aus, jetzt aber mit 5G. Hier war der Hinweis auf die eSim + phySim + SD Micro entscheidend. Das ist ein absoluter Mehrwert, seitdem sind anstehende Arbeiten zu meiner Zufriedenheit und richtig gut zu erledigen.

Es ist bisher noch wenig eingerichtet, Installationsanpassungen, Gestensteuerung, WLan + eSim + phySim, jedoch nutze ich es wirklich gerne und bin ambitionierter als zuvor, seitdem ich es habe.

Das Tab S9+ hätte mich wohl auch nicht zufriedengestellt, es sei denn, die Wahl wäre auf 5G gfallen. Aber - das Tab S9 hat den OLED-Bildschirm, einen guten Sound, ist eben gleich schnell mit 12 GByte Arbeitsspeicher und dem performanten Prozessor. Mag sein, dass die Größe des Bildschirms einen Mehrwert versprochen hätte, für mich allerdings greift das Gewicht < 500 Gramm tiefer in die Beurteilung bis hin zur Entscheidung. Darüber hinaus mache ich keine großen Unterschiede mehr zwischen 11 Zoll und 12 Zoll, die Erfahrung mit einem kurzzeitig gehaltenen Tab S8+ bei Neuerscheinung ermöglichte noch den Vergleich. Das Tab S5e LTE wurde effizient genutzt, der Sprung zum Tab S8+ blieb aus.

Es scheint so, als brauchte ich Mobilfunkgeräte, das war während der Entscheidungsphase völlig untergegangen und trat final zum Glück wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the68comeback
Hallo,
heute ein kurzes Statement zur Empfangsqualität im Vergleich:
- S23 ULTRA 2x phySim (o2 + Congstar) : Empfangsqualität sehr unterbrechungsanfällig, 4G/ LTE nicht wirklich gut, aber als Notlösung
- Tab S9 1x phySim (Congstar) 1 x eSim (o2) : Empfangsqualität überraschend zuverlässig und störungsfrei.

Mit dem Tab S9 hat sich nebenbei und unbeabsichtigt meine Problem mit dem Internetempfang gelöst. Das ist wirklich klasse !!!
 
Muss das hier noch mal schreiben, in meinem ganzen Leben hatte ich noch nie so ein toller Tablet wie das S9 ist. Wobei ich zugeben muss das ich noch nie 839€ für ein Tablet ausgegeben habe.
Überragendes Display, hervorragende Lautsprecher und abartige Performance. Zu allem Überfluss ist es auch noch wasserdicht nach IP68 Standard.
Ich hab nicht ein Kritikpunkt. Vielleicht finde ich noch was aber jetzt nach drei Tagen herrscht noch immer heller Begeisterung.

20231112_142603.jpg20231112_142513.jpg20231112_142502.jpg20231112_142442.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Magik
Also, mir ist das Gewicht viel zu hoch.
Der Rest passt.
 
@3Schichter Naja es ist ein 11 Zoll Tablet mit einem 8300mA Akku, das kannst du nicht viel leichter bauen. Höchstens du ersetzt das Allu Gehäuse durch Plastik aber das will doch keiner!:);)
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Habe mein Galaxy Tab S9 (WiFi) seit Samstag und bin bis jetzt sehr zufrieden! Ich komme vom Tab S6 und obwohl es nur ein halbes Zoll größer ist, merkt man das sehr deutlich. Auch das Mehrgewicht von ziemlich genau 100 Gramm (beide mit Silikonhülle) ist schon spürbar, aber ich bin mir sicher, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde.

Dachte ich bis jetzt, dass ich im Tab S6 einen recht schnellen Prozessor habe, so ist der Snapdragon 8 Gen2 ein absoluter Hammer! Alles läuft total schnell und flüssig und die Apps starten deutlich schneller als beim alten Gerät!

Dann habe ich es mal genau wissen wollen und mir YouTube Revanced gepatched (siehe hier).

Das Patchen brauchte mit meinem Tab S6 gemessene 8:20 Minuten. Das S9 hat das Gleiche in einer Minute und 6 Sekunden erledigt. Dass der Unterschied so krass ausfallen würde, hätte ich nicht erwartet! :thumbsup:

Das Display hat eine deutlich natürlichere Abstimmung, als es beim S6 der Fall war. Im ersten Moment war ich diesbezüglich etwas enttäuscht, aber das ist mit Sicherheit nur eine Sache der Gewöhnung. Vor allem aber, ist die Darstellung des Tab S9 schlicht und ergreifend realistischer, als es beim Tab S6 der Fall war.

Aufgrund vieler Tests und auch aufgrund Berichten hier im Forum war ich etwas skeptisch, was die Akkulaufzeit betrifft. Das war, wie sich bis jetzt herausgestellt hat, völlig unbegründet, denn rein subjektiv ist der Akkuverbrauch sogar etwas niedriger, als es beim Tab S6 der Fall war.

Das WLAN ist auch deutlich schneller und die Lautsprecher klingen super! Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rainman67 - Grund: Aufgeteilt und Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD und MvBoe
Ist hier einer der vom ipad tab pro 10.5 2017 gewechselt har auf das s9?
 
Nur vom iPad Pro 12.9 (2018) mit zeitlicher Unterbrechung auf das S9 Ultra. Würde es immer wieder tun. Das beste Tablet, das ich je hatte. Für meine Tätigkeit ideal. Und das, obwohl ich ansonsten ein iPhone 15 Pro nutze. Allerdings habe ich auch ein Surface Pro 8 mit Windows 11 und einen GQ75QN95A TV und da ist das S9 Ultra eine wirklich gute Ergänzung (Stichwort Smart View und Smartphone Link App). Ich mag Samsung DeX, auch wenn es noch einiges an Verbesserungspotential aufweist (z.B. die Möglichkeit zur Nutzung zweier per SUB-C angeschlossener Monitore mit Daisy Chaining MST).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich benutze seit das Tab S9 nun schon seit einiger Zeit - die vorherigen Tablets waren das Tab S8 und Tab S7. Immer jeweils die "kleinste" Variante, die mit 11" für meine Zwecke schon groß genug waren und sind.

Im direkten Vergleich fällt mir das AMOLED Display positiv auf, da die Vorgängergeräte auf TFT LCD setzen (wenn mich nicht alles täuscht). Brillante Farben, sattes Schwarz - gefällt.
Die Performance ist für mein Empfinden sehr gut - Ruckler, Wartezeiten, Mikroruckler o.ä. gibt es einfach nicht.
Allerdings erscheint mir das Tab S9 nicht wesentlich schneller zu sein als das Tab S8.

Hinsichtlich der Akkulaufzeiten scheinen die Vorgängertablets etwas besser gewesen zu sein, ich muss das Tab S9 definitiv mehr laden - und mein Nutzungsverhalten aus Social Media, Streaming, Web-Browsing und wenige Spiele hat sich nicht nennenswert verändert.

Das Laden dauert trotz 45W spürbar länger als vorher, ob es ausschließlich am 400mAh größeren Akku liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kamera nutz ich nicht, das wertige Gehäuse finde ich klasse.

Gelungene Investition für mich. Leichter Beigeschmack hinsichtlich der Verbesserungen bei der Performance im Vergleich zu direkten Vorgänger - aber die großen Sprünge dürften auch vorbei sein.

Edit: Nochmals eine hörbare Verbesserung der Lautsprecher. Mittlerweile kann man sowas wie Bässe erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
501
Poly
Poly
R
  • Umfrage
  • romeon
Antworten
1
Aufrufe
197
Flix123
F
komjin
  • komjin
Antworten
2
Aufrufe
462
komjin
komjin
Zurück
Oben Unten