[ROM][JB][4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 BETA (Build 4)

Aus aktuellem Anlass weise ich noch einmal darauf hin, das gesicherte Daten aus Apps und System bei ROM wechsel nicht Zurück gespielt werden sollten.:razz:
O-Ton arco68: WARNING: Many apps will Force Close crash if you restore data from a previous ROM.

Titaniumbackup hab ich bei Stockrom auch immer genutzt. Seit CM Rom nutze ich die Backup Funktion vom CWR.


freinet
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi und Finchhatton
Bei mir funktionierte es bisher immer einwandfrei, wenn ich daten mit tb wiederhergestellt habe, auch beim wechsel von gb auf ics bzw. jb
 
Kann, muss aber nicht. Wenn es mal Probleme geben sollte, weißt du warum.:cool2:

Grad wenn Leute erst Anfangen sich mit der Materie zu beschäftigen, ist eine saubere Installation wesentlich einfacher zu händeln.
Ich habe Probleme gehabt, bei mir waren Roms mit DAaten Rücksicherung immer laggy.

freinet
 
Hi Leute,
Für mich als Neuling alles interessante Antworten. Beide Meinungen haben was für sich. Der Tipp von arco wird von mir sehr Ernst genommen :) Zumindest in der ersten Zeit als Anfänger. Ich werde mir das gerne merken. Danke Leute. Man hier kann ich fast jeden Beitrag bedanken:).

Eine Frage:
Die Apps kann man beim TB also nur in der Pro Version sichern, bei Google aber beim ersten Start. Aktiviert hatte ich das nie, weil ich mir unsicher war. Nun denke ich darüber nach, das nachzuholen. Kann man das Sichern der Apps auch nachholen? Und wenn wie?
 
hallo finch,

vielleicht nützt dir folgende methode und kommt am nächsten an das, was du möchtest:

App Backup & Restore aus dem play store:

die app wird auf dem telefon installiert und listet alle apps auf, die ausserdem noch drauf sind. nun kann man jede einzelne app mit einem häkchen versehen (einzeln oder per klick gleich alle markieren) und über den "backup"-button werden alle apps in einem verzeichnis deiner wahl (bei mir ist es eines auf der externen sd-karte) kopiert (die app bringt auch ein eigenes verzeichnis mit, aber das befindet sich dann auf der internen speicherkarte, wo das backup nicht viel sinn macht).

setzt du nun dein system neu auf oder wechselst das ROM, musst du lediglich aus dem market/play store app backup & restore neu installieren (wenn du die app nicht schon als apk-datei auf deinem rechner hast). danach öffnest du sie und wechselst in den einstellungen der app das backup-verzeichnis, du musst dort deines hineinschreiben, dass du auf deiner externen sd-karte angelegt hast. die app erkennt nun alle gesicherten apps, du setzt wieder per klick an alle deine gesicherten apps einen haken oder wählst die jenigen aus, die du zurück auf den telefon installieren willst. danach bestätigen (glaube, der button heißt "restore") und alle apps werden automatisch zurück auf den telefon installiert.

NACHTEIL dieser methode ist, wenn du viele apps auf deinem handy hast, wird der backup-ordner auf deiner externen sd-karte auch etwas größer ausfallen. aber diesen ordner kannst du ja auf deinen pc kopieren und bei bedarf wieder zurück auf dein telefon.

VORTEIL ist, dass du nicht jedes mal wieder traffic verbrauchst.

ich habe diese methode mit mehreren hundert apps bereits ausprobiert, mehrmals - und zwar bei neuinstallation der stock rom wie auch installation von custom roms oder cyanogenmod.
mir wurden nie fehler bei der rückinstallation angezeigt, alle apps liefen einwandfrei.

sollte doch die eine oder andere app nicht mehr funktionieren, kann man diese eine ja über den market wiederholen.

ps:

ich habe das zwar noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass das sichern über google im nachhinein funktioniert, wenn du dein google-konto auf dem handy löschst und nochmal anlegst. ist das dann nicht der selbe installationsweg wie beim ersten mal??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
Nein, eigentlich nicht, das, was beim Einrichten genutzt wird, ist der Einrichtungsassistent, wenn man ein neues Google Konto anlegt, wird das anders erstellt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: baumwurzel
Es gibt eine neue Google Play Store Version.

Google Play Store Version 4.0.25 (10.04.13)
download
 
gabsi schrieb:
Seht mal
Kernel 3.4 wird kommen und das von arco:thumbup:

Erklärt mir doch mal den Unterschied zwischen einer neuem ROM, wie die CM 10.1 und einem Kernel.

Beispiel PC:
CM 10.1 = Betriebssystem
Kernel = BIOS?

Und was hat man von einem besseren Kernel?

P.S.: Ich überlege mir, ob es sich überhaupt noch lohnt, Apps auf SD-Karte zu verschieben, wenn ich sowieso durch die vielen neuen CMs immer wieder am installieren bin :). Macht ihr das immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die externe SD-Karte?
Wenn ja, ich mache das nur mit meiner Navigon Software. Jedenfalls mit den Karten etc.
Denn die Installation ist mir zu aufwendig.
Ansonsten lasse ich alles automatisch installieren. Bis jetzt reicht der Platz dicke.

Das einzige, was mich bei der ROM eigentlich nur stört ist die Geschichte mit dem Speicherort für die Fotos. Da fehlt nur die Möglichkeit Bilder auf der externen Speicherkarte zu speichern. (Ohne extra Programme und ohne Speicher swappen etc.)

Ansonsten ist das immer erste Wahl bei Fragen: WIKIPEDIA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

freinet
 
Finchhatton schrieb:
Erklärt mir doch mal den Unterschied zwischen einer neuem ROM, wie die CM 10.1 und einem Kernel.

Beispiel PC:
CM 10.1 = Betriebssystem
Kernel = BIOS?

Und was hat man von einem besseren Kernel?

P.S.: Ich überlege mir, ob es sich überhaupt noch lohnt, Apps auf SD-Karte zu verschieben, wenn ich sowieso durch die vielen neuen CMs immer wieder am installieren bin :). Macht ihr das immer?

Kernel = Treiber
 
Galaxyfire schrieb:

NEIN!!!!

Ein Kernel ist weitaus mehr als nur die Treiber!
Er ist der Grundstein eines jeden Betriebssystems (sei es Windows, MAC, Linux oder Android). Der Kernel beinhaltet unter anderem alle Treiber, aber auch sonst alle Funktionen, die Hardwareorientiert arbeiten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil neben den Treibern ist zum beispiel der HAL (Hardware Abstraction Layer).

Bitte nur so Kram posten wenn ihr auch wirklich Bescheid wisst ;)

EDIT: Wikipedia erklärt das ganzen nochmal ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freinet
Hätt er mal in meinen Link geschaut ;)

freinet
 
oder in meinen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi
gabsi schrieb:
NEIN!!!!

Ein Kernel ist weitaus mehr als nur die Treiber!
Er ist der Grundstein eines jeden Betriebssystems (sei es Windows, MAC, Linux oder Android). Der Kernel beinhaltet unter anderem alle Treiber, aber auch sonst alle Funktionen, die Hardwareorientiert arbeiten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil neben den Treibern ist zum beispiel der HAL (Hardware Abstraction Layer).

Bitte nur so Kram posten wenn ihr auch wirklich Bescheid wisst ;)

EDIT: Wikipedia erklärt das ganzen nochmal ausführlicher.

Ich wollte es nur einfach ausdrücken, ich hatte es auch so sagen können Kernel = Hardware Steuerelement

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
Is trotzdem falsch ^^ (zumindest nicht ganz richtig)
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi
Galaxyfire ist aber auch hartnäckig :rolleyes2:

Zitat Wiki:
Ein Systemkern hat die folgenden Aufgaben:

  • Schnittstelle zu Anwenderprogrammen (Starten, Beenden, Ein-/Ausgabe, Speicherzugriff)
  • Kontrolle des Zugriffs auf Prozessor, Geräte, Speicher (Scheduler, Gerätetreiber, Speicherschutz). Möglichst alleiniger Zugriff des Kernels auf diese Ressourcen.
  • Verteilung der Ressourcen, etwa der Prozessorzeit(en) (bzw. der Prozessoren) auf die Anwenderprogramme
  • Strukturierung der Ressourcen, etwa Abbildung von Dateisystemen auf blockorientierte Geräte wie Festplattenlaufwerke, Netzwerkprotokoll-Stack auf Netzwerkkarten.
  • Auflösung von Zugriffskonflikten, etwa Verriegelung bei Mehrprozessorsystemen, Warteschlangen bei knappen Ressourcen
  • Virtualisierung der Ressourcen (Prozessor: Prozesse, Festplatte: Dateien, Netzwerkkarte: z. B. Sockets, Speicher: virtueller Speicher, Geräte: Spezialdateien)
  • Überwachung von Zugriffsrechten auf Dateien und Geräte bei Mehrbenutzersystemen
Der Kernel enthält auch etliche "Basistreiber". Aber hat halt auch diverse andere Aufgaben. So und gut is.:love:

freinet
 
  • Danke
Reaktionen: gabsi
Ich versuche nur es verständlich zu erklären und hier habt ihr meine Definition : Der kernel ist die unterste Ebene im Betriebssystem , er stellt die Schnittstelle für die Hardware/Software dar, über ihn wird geregelt welchen Takt die Cpu annimmt , welche Prozesse ausgeführt werden , dadurch gibt es Kerbels die auf Leistung oder Akkulaufzeit programmiert sind , die einen lassen viele Prozesse laufen und geben der CPU/GPU keine Ruhe, die anderen beenden viele Prozesse oder führen sie langsam aus um Strom zu sparen. Kurz und Knapp : Der Kernel ist die Zentrale und das Steuerelement für Hardware und Software.

Und versucht das jemanden zu erklären , der Windows mit Android vergleicht (habe ich früher selbst gemacht , aber man kann diese bei den Systeme einfach nicht vergleichen :) )

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
2.808
masterxxxxxxl
M
Dattel
Antworten
8
Aufrufe
4.652
ClemiMD
C
Chris123456
Antworten
19
Aufrufe
9.155
Androidister
A
Zurück
Oben Unten