Etagen werden nicht gezählt mit der Galaxy Watch

Da es nun auch keine dauerhafte Besserung gebracht hat, der Höhenmesser / Etagenzähler spinnt wieder extrem, habe ich mich erneut (zum 3. Mal) an Amazon gewandt mit der Bitte die Uhr mit dem gleichen Fehlerbild zum 3. Mal instandzusetzen. Heraus kam, eine Retoure samt Rückerstattung des ursprünglichen Preises von Mitte 2019. Ok, so gehts dann auch. Trage wieder meine alte S3 mit dem gleichen Fehler und bin auf der Suche nach Ersatz. Nochmal eine gleiche GW wirds wohl nicht mehr, nochmal tue ich mir das nicht an. Mal sehen was die 3. Generation drauf hat oder wann Google mal um die Ecke kommt mit anständiger Laufzeit.
 
Als meine watch nach der 2. Reparatur am Folgetag wieder den gleichen Defekt aufwies, habe ich sie über Media Markt an Samsung zurückgeschickt. Die haben was von Wandlung reingeschrieben und meinten, dass Samsung in solchen Fällen eine Gutschrift schickt. Antwort steht nach über 2 Wochen noch aus...
Ich bin mit den anderen (hochpreisigen) Samsung-Geräten (Tab S5e, S10+, 65Q90) ebenfalls nicht zufrieden.
Möglicherweise haben die Geräte anderer Hersteller auch ihre Macken.
Aber ich werde erstmal keine Samsung-Geräte mehr kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Habe mit einer TicWatch Pro 2020 einen kurzen Abstecher zurück ins Wear OS Lager gemacht, nach paar Tagen Gefrickel entnervt das Ding zur Retoure gegeben. Gruselig!!! Oder als Gear / GW User ist man etwas verwöhnt was Geschwindigkeit und Akkulaufzeit angeht, egal, momentan ist Wear OS für mich nicht nutzbar. Trotz 1 GB Ram und viel versprochenem Geschwindigkeitszuwachs hakelig wie ich es aus vergangenen Tagen mit meiner Moto 360 / Moto 30 2nd. noch in Erinnerung habe. Nicht auszudenken, wie die Briefbeschwerer mit nur 512MB laufen mittlerweile.

Aber habe meine S3 mit einem neuen Deckel versorgt, nun funktioniert auch diese wieder anständig. Hätte ich vorher gewusst, dass das so einfach ist die zu reparieren...mal schauen wie lange es hält.
 
Naja, die Laufzeit der "neuen" GW3 ist ja nun auch gedrittelt worden. Dafür ist der Preis auch fast bei 500 € angekommen, was einen Zuschlag von 50% ausmacht...
 
Meine GW ist seit Montag auch wieder aus der Reparatur da. Mal schauen wie lange das Barometer funktioniert.... Die letzten beiden Male ziemlich genau 6 Monate
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Hab meine GW seit gestern, mal sehen ob ich auch irgendwann Barometer-Probleme bekomme. Das mit den 3 Metern ist auch so 'ne Sache. Wenn ich vom EG über das OG ins DG laufe irgendwo, dann sind das normalerweise über 6 Meter. Es wird aber nur eine Etage gezählt.
 
Hopser schrieb:
Naja, die Laufzeit der "neuen" GW3 ist ja nun auch gedrittelt worden. Dafür ist der Preis auch fast bei 500 € angekommen, was einen Zuschlag von 50% ausmacht...
Ist die dann bei 2 Tagen anstatt 6? Wäre ja schlechter als die S3 mit ihrem 3 Jahre alten Akku. Der gleiche SoC in der GW3 wie in der GW mit marginal kleinerem Akku dürfte doch in etwa fast an die Laufzeit der GW herankommen. Oder sind die neuen Features so stromfressend? Der Uhrendeckel ist scheinbar der gleiche wie bei der Active 2, also wurde da etwas beim Barometer-Sensor geändert, ich hoffe zum Guten. K.A. ob es bei der Active 2 auch schon derartige Ausfälle mit dem Barometer gab. Bei der GW3 müsste man nun 6 Monate warten :) bis solche Info kommen.
 
Barometer ist nach genau 6 Wochen wieder mit den gleichen Fehler ausgestiegen.
Angeblich bin ich 39 Etagen gelaufen und dann wieder Totalausfall des Sensor.

Also Rep. die 3te.
Habe schon bei Samsung ein Ticket aufgemacht.
Wir werden sehen.

Aber schon traurig das Ganze. :(

Gruß Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die Etagen irgendwie auch total willkürlich gezählt. Heute z. B. 7, letzten Freitag 64 (was absolut nicht sein kann) - beide Male das selbe Gebäude. 7 ist viel zu wenig für heute und 64 war viel zu viel.
 
Willkommen im Club der sterbenden Sensoren. ;)
 
oxeye schrieb:
Hast du das Barometer mal neu kalibriert?
Auch wenn dieser Tipp schon weit über ein Jahr alt ist:

Wie kann man den Luftdruckmesser denn kalibrieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch mein Barometer (GW 46) funktionierte jeweils nur wenige Tage gut.
Ich habe den Eindruck, dass Schwimmen (Wasser am Sensor) das Auftreten des Fehler begünstigt.

Anschließend werden dann mal 930 oder 1220 hPa angezeigt.
Irgendwann werden die Werte dann auch mal wieder glaubhafter - liegen dann aber meist um 10 hPa daneben.
Gerne wechselt der Luftdruck dann bei Blick auf das Display mal um ein paar hPa.
Letztlich wurde dann bei mir überhaupt kein Luftdruck und keine Höhe mehr angezeigt.

Ich habe meine Uhr bereits zum 3. mal eingeschickt.
Dabei habe ich jeweils eine längere Liste an Fehlern beigefügt.
Behoben wurde im besten Fall gerade mal einer der genannten Fehler - eine konkrete Stellungnahme zu den anderen Fehlern gab es nie. Pauschal wurde immer behauptet, dass alles repariert wurde.

Im Laufe der nächsten Woche wird die Uhr wohl wieder bei mir sein - und ich würde darauf wetten, dass es sich erneut um einen schlampigen und erfolglosen Reparaturversuch gehandelt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HardyP schrieb:
Willkommen im Club der sterbenden Sensoren. ;)

Das Barometer scheint aber normal zu funktionieren. Es zeigt fast exakt die selben Werte wie das meines Smartphones (Watch 940 hPa, Smartphone 941 hPa). Komisch ist nur, die Uhr gibt die Höhe mit 576 m an und das Smartphone mit 620 m - bei gleichen hPa-Werten wohlgemerkt. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Kann es das Barometer beeinflussen, wenn man ein Schweißband über der Uhr trägt? Mache ich nämlich teils in der Arbeit so, als Schutz.
 
Vielleicht ist dieser Sensor einfach nur mit etwas Staub verschmutzt. Ich reinige regelmäßig meine Uhr (behutsam).
 
Mach ich jeden Abend.
 
@Ulli_T.
Ich habe die Uhr mittlerweile durch eine TicWatch Pro LTE ersetzt.
Ich habe es immer so gemacht: Wenn du in der Barometer App bist, dann auf automatisch stellen und unten den Button zum aktualisieren drücken. Dann wird der aktuelle Wert abgerufen. Danach habe ich es wieder auf manuell gestellt. So funktioniert es einige Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
@oxeye Mein Beileid zur TicWatch Pro LTE, ist ja baugleich (bis auf LTE) mit der TicWatch Pro 2020 mit 1GB Ram, die ich kurze Zeit als Nachfolger für meine GW geplant hatte. Aber nach ein paar Tagen entnervt retourniert habe. Es hat sich in Sachen AW / Wear OS in Jahren wirklich kaum etwas verändert, leider. Da kann auch der Ansatz des 2. LCDs bei der TW kaum was dran ändern. Die Umsetzung ist nicht wirklich das, was man sich vorstellt. Bin dann trotz aller Widrigkeiten und mangels Alternativen wieder bei der GW gelandet, diesmal eine nagelneue. Die GW3 war für mich keine Option mehr für den marginalen Mehrwert in Sachen Funktionen und der sehr viel kürzeren Laufzeit für das 2,5fache des derzeitigen Preises der GW. Lächerlich.

Meine alte S3 konnte ich reaktivieren mit einem neuen Uhrendeckel, allerdings nur wenige Tage, bis der Sensor wieder Phantasiewerte lieferte, aber es ging paar Tage absolut fehlerfrei. Habe dann die Barometer App gelöscht, in Samsung Health die Anzeige der Etagen gelöscht und das Widget auf der S3 mit Etagenanzahl deaktiviert. Nach erneuter Installation der Barometer-App auf der Uhr ging es wieder eine Weile, zumindest für Lufdruck und Höhe, Etagen habe ich gar nicht mehr mitzählen bzw. anzeigen lassen. Ich habs dann auf der S3 so gelassen. Seltsam. Naja, die neue GW tuts vermutlich erstmal 6 Monate ;-) Die Etagen werde da wieder normal gezählt, im Rahmen der Möglichkeiten der Uhr mehr oder weniger genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rootuser
Da ich viel mit dem Google Assistent, Phillips Hue, One Note und Outlook arbeite, gibt es derzeit nix Besseres als Wear OS. Das OS selbsteht ist wirklich bescheiden, aber es gibt halt die meisten Apps.
 
Alles eine Frage der Gewöhnung, kann Dich aber auch verstehen. Der Assistant war das erste, was ich seit dem Wechsel von der Moto 360 2nd / Sport auf die Gear S3 vermisst hatte, zu Unrecht wie sich mit der TicWatch erst kürzlich herausgestellt hat. Den habe ich nämlich auf dem Teil nie wirklich zum Laufen gebracht. Erst gar nicht, dann nur sporadisch (durch Deinstallieren der Updates der Google App!), sowas kann man nicht gebrauchen. Wenn ich mein Handy dabei habe, reagiert der Assistant sofort durch die Hosentasche aufs Hotword, selbst im Auto, oder ich hab den direkt über die Pixel Buds im Ohr, da brauch ich den nicht wirklich auf einer Uhr mit 5 Gedenksekunden bis sich mal was tut oder meistens eben auch nicht. Vermissen würde ich eigentlich nur GPay, sowas wäre schon auf einer Uhr nicht übel. Ging aber mit meiner K-Karte auch nicht und mit Paypal wie auf dem Handy auch nicht, also für mich auch somit nicht mit Wear OS nutzbar. Für alles andere brauch ich keine Zusatzapps für das Mäusekino, da reicht mir die jeweilige Anzeige der App-Weiterleitung vom Handy auf die Smartwatch völlig. Eigener Playstore auf der Uhr...fand ich damals ab AW2.0 schon verrückt, ohne die Möglichkeit in der Companion App irgendwas zu konfigurieren und nur über das Mini-Display der Uhr bedienbar. Mit AW1.5 hatte jede App, die auf dem Handy installiert war und einen AW-Anteil mitgebracht hatte, per Smartwatch nutzbar wenn man es denn wollte. Ab AW2.0 musste man sich mühsam alles manuell auf der Uhr nochmal separat installieren. Und das alles OHNE Backupmöglichkeit, vor Jahren schon, OMG! Bei Samsung kann ich die Uhr fast komplett per App am Handy steuern, einrichten und auch wiederherstellen nach einem Reset. Sowas fehlt bei Google noch...dringend! Man gewöhnt sich aber dran, daher stört es mich persönlich eher gar nicht, dass es weniger Apps gibt, ich suche aber auch nicht wirklich danach im Galaxy Store. Habe eigentlich nur eine 3rd Party App installiert -> Whitelight und auf einen Knopf gelegt. Taschenlampe am Handgelenk, das wars, der Rest ist Grundfunktion und Gimmickspielerei.

Sorry für OT, der Zähler der GW tuts noch 1A.
 
es ging um eine (angebliche) Kalibrierungsmöglichkeit des Barometers....

oxeye schrieb:
@Ulli_T.
Ich habe es immer so gemacht: Wenn du in der Barometer App bist, dann auf automatisch stellen und unten den Button zum aktualisieren drücken. Dann wird der aktuelle Wert abgerufen. Danach habe ich es wieder auf manuell gestellt. So funktioniert es einige Tage.
Redest Du vom Luftdruck oder der Höhe.
Vielleicht habe ich da etwas übersehen - aber ich finde nur die Abrufmöglichkeit des Luftdrucks bei Normal Null am aktuellen Standort. Aus diesem Luftdruck NN und dem gemessenen Luftdruck der Watch wird dann die Höhe berechnet. Einen Einfluss auf den angezeigten (und gemessenen) Luftdruck der Watch hat das aber nicht...
 
Ja, das hatte auch bei mir nie zum Erfolg geführt. Manuell oder automatisch, wenn der Sensor Phantasiewerte misst, ist das Ergebnis ebenfalls sehr weit weg von der Realität.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
913
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten