Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Man deaktiviert Funktionen nicht, weil man Akku sparen will, sondern weil sie nicht benötigt werden und man als Nebeneffekt Akku spart.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88, Susanne1978, CROW1973 und eine weitere Person
Hatte lange Zeit eine gear 2 Sport. Bin jetzt zu einer Galaxy Watch 42mm gekommen. Und positiv überrascht. Hatte erst Angst da ich bei intensiver Nutzung und rumspielen nicht mal über einen Tag gekommen bin. Was ich ja eigentlich von der gear s2 gewohnt war. Aber meine Angst hat sich bis jetzt nicht bestätigt. Bin eigentlich ganz zufrieden und die Watch macht was sie soll.
[doublepost=1551646058,1551645853][/doublepost]Einstellungen ungefähr wie bei sambucca
 

Anhänge

  • Screenshot_20190226-083807_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190226-083807_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 271
Sehe ich anders. Persönlich brauche ich nicht alle Funktionen auf einmal. Daher deaktiviere ich, was ich aktuell nicht brauche. Aber das kann in 2 Wochen wieder anders sein. Lieber eine Uhr mit vielen Funktionen, als viele Uhren mit wenig Funktionen.
[doublepost=1551710634,1551710606][/doublepost]@Splitter11
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88, Sambucca, DarkAngel und eine weitere Person
@Sambucca
Ich finde die Watchface ( RJD98_Aero ) nicht.
Wenn man da soviel Akkusparren kann
 
  • Danke
Reaktionen: Jfrk
Wurde wohl aus dem Store entfernt. Sieht einem breitling watch face sehr ähnlich..
Weiß aber nicht ob der Akku Verbrauch so viel von meiner watch face abhängig ist.
Ja, ich wollte eine ohne Animationen oder 3d Effekte, weil das wohl Akku intensiv ist, aber sonst gibt es wahrscheinlich unzählige die gleich "sparsam" sind.
Aber um on-topic zu bleiben. Ja , ich schalte Funktionen aus wenn ich sie nicht brauche. In der Nacht brauche ich keine Nachrichten auf der Uhr, nur einen Wecker. Deswegen Flug- und Gute Nacht Modus.
Automatische Workout Erkennung hab ich aus weil ich das entscheiden will, wann ein Workout beginnt. Bei einem schnellen Spaziergang durch die Stadt sollen nur die Schritte gezählt werden, aber das ist sicher kein "Workout".
Bis jetzt bin ich mit meinen Einstellungen und Akku Verbrauch sehr zufrieden. Wie schon früher erwähnt, ich wünsch mir ein Smart Alarm und vielleicht eine Bord Karten App.
 
So mache ich es auch und komme auf ca.10-12 Tage Laufzeit der Uhr. Ich teste gerade bis Akku leer.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
In Sachen Akkulaufzeit bin ich mit meiner Samsung Galaxy Watch SM-R810 (42mm BT) ebenfalls zufrieden. Sie ist jetzt mittlerweile im vierten Tag seit der letzten Aufladung und hat immer noch über 20% Saft. An die Stromquelle geht es heute erst wieder, kurz bevor ich ins Bett gehe.

Auch ich deaktiviere all das, was ich (aktuell oder auch generell) nicht benötige. Wenn ich eine bestimmte Funktion brauche, dann schalte ich sie für den betreffenden Zeitraum ein. Workouts aktiviere ich manuell.

Die drei benötigten Apps (Galaxy Watch Plugin, Galaxy Wearable, Samsung Accessory Service) sind auf dem aktuellen Stand.

Aktivierung der Lünette: aus
Aktivierungsgest: aus
Display-Timeout: 30 Sekunden
AOD: aus
WatchFaces: Wechsel je nach Lust und Laune zwischen: Analoge Funktionalität, BossRoseGalaxyWatch, New Gear ENZO, Silky Night Watch, Sonderedition Rose Gold, Sporty Classic, Turquoise Glossy Live Watch, WFP 0153 Modern collection
Helligkeit: 6
Helligkeits-Automatik: an
Screenshot: an
Akku: Standard
Benachrichtigung: an
Benachrichtigungston: an
Vibration: an
Vibrationsintensität: stark
Touch-Töne: aus
Bluetooth: an
GPS: aus
NFC: aus, bzw. nur bei Bedarf an
WLAN: aus
Offline-Modus: aus
Wetter aktueller Standort: an
Wetter Aktualisierung: alle 6 Stunden
Inaktivitätswarnung: an
Automatische Workouterkennung: aus
Pulsmessung: manuell
Stressmessung: manuell
Nicht stören: bei Bedarf
Gute Nacht Modus: nachts an
Flugmodus: nachts an
 

Anhänge

  • Samsung-Galaxy-Watch_SM-R810_Akkulaufzeit.jpg
    Samsung-Galaxy-Watch_SM-R810_Akkulaufzeit.jpg
    149 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Stromverbrauch überragend gut, in 24 Stunden vielleicht 20% Energieverlust. Ich deaktiviere gar nichts, die Uhr geht nur Nachts automatisch in den nicht Stören Modus. (46er BT)

Der sporadisch auftretende massive Energieverlust innerhalb weniger Stunden ist seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten. Toi Toi Toi.....
 
Hallo zusammen,

Mit diesen Einstellungen komme ich locker auf 6 Tage.

Handy: Samsung S8 (Android 9.0)
Uhr: Galaxy Watch 46mm BT -Tizen 4.0.0.1)

================
Samsung Wear App
================
Benachrichtigung:
Benachrichtigungen: Ein
Folgende Apps:
- Anrufe (Bei Abwesenheit & Eingehender Anruf)
- Email
- Nachrichten
- WhatsApp
Nur anz. wenn Uhr getragen wird: Ein
Verbund. mit Televon stummschalten: Aus
Details automatisch anzeigen: Aus
Benachrichtigungsanzeige: Ein
Bildschirm einschalten: Aus
Bei Telefonverwendung anzeigen: Aus
Smart Info: Aus

Ton und Vibration: Stumm

Anzeige:
Helligkeit 3-4 (Automatk = aus)
Bildschim Timeout = 10 sekunden
letzte App Anzeigen: 20 sekunden

Erweitert
Samsung Health auf 2x Home Taste
Aktivierungsgeste = Aus
Aktivierung der Lünette: Aus
Nicht stören habe ich Zeitlich gesteuert (Tägl. 23.59 - 06.00)
Rest Aus

============
Auf der Uhr:
============
Anzeige:
Uhr immer an: Aus
Berührungsempfindlchkeit: Aus

Verbindungen:
Bluetooth: Ein
Rest: Aus

----
Watchface mit wenig Funktionen verbrauchen weniger
----
Samsung health = Herzmessung Häufig oder Nie
Bixby = Wake on voice auf Off


===============
Auf dem Mobile:
===============
Samsung health App - (Schritte) = Nur Uhr
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Meine Einstellungen
  • Galaxy Watch 46 mm LTE (Watchface meist "Dashboard")
Ziffernblätter:
Uhr immer ein: Aus
Stündlicher Ton: Aus

Ton und Vibration:
Tonmodus: Vibrieren
Vibrationsintensität: leicht

Anzeige:
Helligkeit: 5
Automatische Helligkeit: An
Bildschirm-Timeout: 15 Sekunden

Erweitert:
Aktivierungsgeste: Aus
Aktivierung der Lünette: Aus
Wassersperrmodus: Aus
Berührungsempfindlichkeit: Aus

Verbindungen:
Bluetooth: An (naja, ich denke mal, das ist logisch :confused2::])
Mobile Netze: aus bzw. wird nicht genutzt
WLAN: Automatisch
NFC: Aus
Warnung beim Trennen der Bluetooth-Verbindung: An
Standort: Aus


S-Health:
Benachrichtigungen zu Schritt- und Etagenziel: Aus
REM-Schlaf aufnehmen: Aus
Benachrichtigungen zum Schlaf: Aus
Pulsmessung: Niemals
Stress Messautomatik: aus
Workouterkennung (bei allen): aus (ich starte die Workouts manuell über das Widget) und Warnungen ebenfalls aus
Inaktivitätswarnung: aus

Kommt drauf an, wie häufig und lange die Workouts andauern, aber meist komm ich mit diesen Einstellungen auf 5 1/2 Tage (Pi mal Daumen).
 
Also ich hab aktuell ganz andere Akkuverbräuche...

Galaxy Watch 46 Bluetooth

Ziffernblatt (aktuell): Iris22-24H

Screenshot_20190323-151244_Galaxy Watch PlugIn.jpg

Die Uhr ist immer an und der Stundenton aktiviert. Die Bildschirmhelligkeit ist auf 3 eingestellt und der Timeout liegt bei 10 Sekunden. Natürlich nutze ich die Aktivierungsgeste und die Aktivierung über die Lünette. Bei einer Smartwatch ist mir (sinnvollerweise) auch nützlich, die zurückgelegten Schritte und Etagen angezeigt zu bekommen. Ebenso wird immer der Puls gemessen. Nachts ist die Uhr im Nachtmodus und das Schlaftracking ist aktiviert. Die Workouterkennung ist aktiv.

Mit den beschriebenen Einstellungen komme ich auf durchschnittliche Laufzeiten von ca. 50 Stunden. Aktuell liege ich mit 31 % Restenergie bei 40 Stunden Laufzeit. Ich denke mal, bezogen auf meine Einstellungen und das Nutzerverhalten ist der Verbrauch okay. ich möchte aber auch nicht alles ausschalten, nur um einen geringeren Stromverbrauch zu haben. Ich möchte ja eine tolle Smartwatch nutzen ;-)

Screenshot_20190323-150836_Galaxy Watch PlugIn.jpg
 
Habe meine Watch 42mm BT seit ca. 1 Woche und komme im Schnitt so auf 3 Tage Laufzeit. Habe die Fitness Sachen alle an und nutze keinen Flugmodus.

Ich denke mir alle 3 Tage gut kann ich sie schon laden stört mich jetzt nicht.
 
Irre wie die Laufzeiten auseinandergehen. Hatte mir vorher auch eine 42mm bei Amazon Warehouse bestellt (Zustand sehr gut). Die Uhr war optisch wie neu, aber ich habe nie länger als 2 Tage geschafft mit AOD und als Fitness nur Pulse (10min) + Schlaf. Nachts natürlich Schlafmodus. Watchface dashboard. Über 3 Ladezyklen beobachtet.
Deshalb ging sie zurück.
Naja, im Endeffekt habe ich dann die 46mm für 4€ weniger in neu bekommen.
Da komme ich jetzt mit gleicher Nutzung auf über 3 Tage. Dann sind noch 25% über- theoretisch also 4 Tage, aber ich will Tiefentladung vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tiefentladung wird die Elektronik der Uhr nicht zulassen, da vorher längst abgeschaltet wird. Bei 0% liegen noch ca 3,5V an wie bei jedem LiIon Akku
 
  • Danke
Reaktionen: harv
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass das AOD auf meiner Uhr ein Akkukiller gewesen ist. Nutzt man die mobilen Daten (ebenfalls), was ich allerdings nicht reproduzieren kann, da ich keine e-Sim zur Verfügung habe und diese auch nicht benötige, käme dieser Punkt auch noch dazu. Zumindest wenn man den Berichten der betroffenen User Glauben schenkt (was ich einfach mal mache).
Der große Rest dürfte gar nicht mal so sehr ins Gewicht fallen bzw. tuts auch stellenweise nicht.
Beispielsweise Schlaftracking mit REM-Schlafaufzeichnung und Pulsmessung. Das müßten bei mir so 2 bis höchstens 3% mehr über die Nacht gewesen sein (Dauer des Trackings so 8,5 Std). Dabei wars egal, ob ich die permanente Pulsmessung oder die häufige eingestellt hatte.
 
Nach der ersten Woche mit meiner Smartwatch stelle ich fest, dass ich nach einer Vollladung pro Tag in etwa 20-30 % "verliere". An sich würde das ausreichen, um sie täglich während der Morgenpflege wieder auf 100 % aufzuladen. Frage: Soll ich den Akku täglich (kurz) vollladen oder ist es für den Akku langfristig besser, wenn ich ihn mehrere Tage nicht auflade und erst dann wieder an den "Tropf" hänge, wenn er praktisch leer ist? Vielen Dank für Tipps und...
 
Also ich lade meine Galaxy Watch ca. alle 3 Tage auf, der Akku ist dann immer bei ca. 30 - 40%.

@Gallus007
Ich habe das Thema in diesen Thread zum Akku verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gallus007
@M4Tr1x Bei mir ist es fast kein Unterschied, ob ich mobile Daten (Standalone) nutze oder nur Bluetooth Modus. es sind pro Tag irgendwas zwischen 20 und 30 Prozent Akkuverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88, M4Tr1x und Gallus007
Gallus007 schrieb:
Nach der ersten Woche mit meiner Smartwatch stelle ich fest, dass ich nach einer Vollladung pro Tag in etwa 20-30 % "verliere". An sich würde das ausreichen, um sie täglich während der Morgenpflege wieder auf 100 % aufzuladen. Frage: Soll ich den Akku täglich (kurz) vollladen oder ist es für den Akku langfristig besser, wenn ich ihn mehrere Tage nicht auflade und erst dann wieder an den "Tropf" hänge, wenn er praktisch leer ist? Vielen Dank für Tipps und...


Täglich vollladen würde ich vermeiden, da ein ständiges nachladen auf die Maximalspannung den Akku unnötig stresst. Es komm eben nicht nur auf die Anzahl der Ladungen an, sondern auf den Bereich in dem geladen wird. Täglich von 40-60 % laden ist z.b sehr akkuschonend, täglich von 80-100% laden, genau das Gegenteil. Für Smartphones gibt es eine App namens Accubattery welche angeblich auf wissenschaftlichen Daten basiert und aus dieser geht hervor, das eine Ladung von 0-80% einen 0.2 er Zyklus darstellt, während von 0-100% einen Vollzyklus darstellen sollen, was dsa von mir erwähnte quasi bestätigt, wobei ich die Richtigkeit der Werte natürlich nicht evaluieren kann. Will man also den Akku schonen, lädt man lieber einmal öfter nicht vollständig statt einmal komplett nach.
Meinen Galaxy S6 Akku betreibe ich so seit 3,5 Jahren und der hat nach bald 700 Zyklen noch gut 89% Restkapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: Gallus007, JackDrake und Leberwurstbrot
Also ich habe jetzt einige Ladungen getestet und komme nicht über 4 Tage. Nutze die Uhr dabei wenig, nachts im Flug- und gute Nachtmodus..
Bin zwar mit 4 Tagen zufrieden, über 6-7 hätte ich mich aber auch gefreut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und morgenmicha

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
913
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten