Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Hat jemand die kleine 42iger und kann berichten?
 
@sebiauskoeln
Das wären ja Spitzenwerte... wie lange hast Du das gemessen und welche anderen Rahmenbedingungen haben geherrscht?
Bei mir vorhin mal jeweils 1h im reinen LTE-Modus geschaut ... im Nachtmodus und ohne die Uhr zwischendurch zu benutzen war 5% Akku weg, im normalen Modus und ein paar Mal Benutzung waren es gute 10%. Letztens beim Radfahren über ca. 2h LTE bei intensiver Benutzung (Tracking/GPS) waren es ca. 25%. Die eSIM ist von der Telekom.
Aber wie gesagt, für mich ist die reine LTE-Nutzung ja eher die Ausnahme, wenn ich mich zu weit vom Handy entferne und generell beim Laufen/Wandern/Radfahren ohne Handy. In der Mischnutzung komme ich meist 2-3 Tage hin, was völlig in Ordnung ist. WLAN habe ich allerdings aus, weil es aus Erfahrung auch zuviel Akku saugt und auch nicht viel bringt.
 
Akkulaufzeit der BT46mm er ist bescheiden... (erst 2x aufgeladen)
AOD aus, 15s Display-Timeout
Gestenaktivierung/ Lunette : an
Helligkeit 5 (Automatik an)
BT an, Wlan automatisch
Benachrichtigungen: Whatsapp, Telefon, Mail, Nachrichten, Flashscore
Komme auf ca 4 Tage.
Wollte den AOD Modus ausprobieren, aber dann müsste ich wahrscheinlich alle 2 Tage laden, was für ne Smartwatch zu viel ist.
+5 Tage wären für mich optimal, also ca 3x laden alle 2 Wochen finde ich in Ordnung :S
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einen klaren test.
24 stunden Handy zuhaus gelassen ...dann Reise nach Antwerpen....
Uhr durchgehend am Gelenk...sehr sehr viele Whatsapp( ca 120) ein paar kurze Anrufe... viel Unterwegs gewesen (Schritte etc)
Zuhause angekommen und noch 10 Prozent gehabt.
Sim ist Telekom Lte:)
 
Galaxy Watch 42 mm BT (Kauf: 11.5.19, aktuelle Software)
Akkulaufzeit: 3 Tage genau

Die Laufzeit hatte die GW nach 2 vollständigen Ladezyklen (2 mal komplett leer und 2 mal komplett aufgeladen)

Einstellungen:

- Pulsmesser: immer
- GPS: an
- Always on Display: aus
- Bluetooth: an
- Wlan: automatisch
- automatische Workouterkennung: 4 mal erkannt (Gehen beim Spazieren sowie auf dem Laufband, Ellipsentrainer)
- dynamisches Workout: 1 mal selbst gestartet: für 1 Stunde
- Benachrichtigungen ein: WhatsApp, SMS, Kalender, usw, Anrufe (3 getätigt)
- Alarm: täglicher Wecker
- Nachts: Flugmodus und Gute Nacht-Modus (Wecker funktioniert)

Der meiste Akku wurde von Samsung Health in Anspruch genommen, gefolgt von Watchface und Benachrichtigungen.
Mit 3 Tagen Akkulaufzeit kann man sehr zufrieden sein, zumal Pulsmesser und GPS eingeschaltet waren. Die Uhr kann somit vollumfänglich verwendet werden. Man muss demnach nicht alles deaktivieren.

Allen anderen viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: winfried.fs
Also seit der Tizen Version 4.0.0.4 (R805FXXU1ESD8) One UI-Version 1.0
Braucht meine Uhr (46mm LTE) um einiges mehr Strom.

Ich will jetzt nicht alles auflisten. Ich hatte bisher immer so 3 Tage Akkulaufzeit.
Jetzt seit der neuen Software, seit gestern Abend 21:30 Uhr bis jetzt 33% futsch (Rest 67%).
Da komme ich keine zwei vollen Tage mit hin, denn am Schluß leert sich der Akku immer schneller,
bzw. die Anzeige geht schneller runter.
 
Bei meiner Gear S3 Classic ist es ganz extrem seit dem Update. Der Akku ist in 5 h leer!
Habe jetzt einen Reset gemacht, Backup eingespielt und alles neu eingerichtet. Angeblich soll das Problem dadurch behoben werden...

EDIT: Hat leider NICHTS gebracht! Zu beachten ist allerdings, dass der Akkudrain nur dann passiert, wenn die S3 Classic mit dem Smartphone (BT) verbunden ist. Ohne Verbindung oder auch via WLAN Remote ist der Standby-Verbrauch ganz normal (+/- 48 h)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Habe seit dem Update auch Probleme mit der Laufzeit gehabt. Hab nen Werksreset durchgeführt, aber ohne ein Backup wieder einzuspielen. Hab alles händisch wieder eingestellt und installiert. Seitdem kein Akkudrain mehr. Ob die Laufzeit sich grundsätzlich geändert hat, kann ich erst in ein paar Tagen berichten. Fazit ist aber, dass der Reset Sinn gemacht hat.
42mm LTE
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate, venacephalica und nate2013
Mit meiner Galaxy Watch (46mm LTE mit Telekom SIM) ist seit dem Update nach 4 (spätestens 5) Stunden mit dersehr rudimentärer Nutzung und always on Display deaktiviert Akku leer. Dabei ist es irrelevant ob die Uhr stand alone oder per bt Verknüpfung mit meinem Smartphone (MI9m Congstar SIM) läuft. Absolute Katastrophe, bin richtig sauer. Vor dem Update hab ich stand alone locker einen Tag, per BT sogar 3-4 Tage geschafft. Bin echt kurz davor das zu reklamieren. Uhr ist so nicht nutzbar...
 
Hmm also bei mir Mi9 und Telekom Sim keine Probleme... Was steht denn im Akkuverbrauch?
 
@pr88 Da steht bei Dir bestimmt was schief... Uhr zurücksetzen und neu koppeln sollte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: pr88
Reset hat (bisher) tatsächlich geholfen. Danke für den Tipp!
 
Moin moin. Ich habe zwar noch keine uhr, würde aber mir gerne die 42 mm BT anschaffen. Wie ist das eigentlich nun mit der Akku Laufzeit? Ich hatte mal im Dezember eine gehabt, da lief die nur knapp ein Tag..
Daher so mal in die Runde gefragt. Es wäre dauerhaft bt, puls Messung an. Ohne tick tack und ohne dauerbeleuchtung.

Danke für die Antworten! :)
 
Da wird nicht viel mehr drin sein.
Mit der 46er kommt man auf 3 Tage.
 
Witcraver schrieb:
Wie ist das eigentlich nun mit der Akku Laufzeit? Ich hatte mal im Dezember eine gehabt, da lief die nur knapp ein Tag..

Susanne1978 schrieb:
Da wird nicht viel mehr drin sein.
Mit der 46er kommt man auf 3 Tage.

GW 42 mm BT - 3 Tage.

Siehe dazu Beitrag #425
 
BT 46 ebenfalls 3 Tage mit Stress und Pulsmesser ständig an
 
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978
@Witcraver

Meine 42mm LTE läuft, vorausgesetzt das AOD ist aus, bei identischen Einstellungen bis zu 3 Tage. Neben Bluetooth und Pulsmessung kommt noch die automatische Workout Erkennung hinzu.
Wenn ich das AOD an habe, über 3 Stunden wandern gehe mit Tracking und GPS, einige Nachrichten rein kommen, dann ist der Akku auch schonmal nach einem Tag platt.
An den letzten beiden Tagen habe ich ohne Wandern und ohne viele Nachrichten 2 Tage mit AOD geschafft Habe aber die Uhr nicht wirklich gefordert.
LTE ist aus, WLAN auf automatisch
 
Meine 42er verbraucht wenn sie nicht getragen wird manchmal bis zu 20%, über Nacht im Nicht stören Modus hingegen nur ca 5 %. So ganz hab ich den Dreh noch nicht heraus, kommen derzeit aber locker auf 2 Tage, Puls immer an, ohne AOD und Aktivierungsgeste
 
Meine 42mm Bluetooth-Variante verbraucht etwas mehr Akku als vorher. Bin ich bei wenig Nutzung bis dato 3 1/2 bis 4 Tage über die Runden gekommen, sind es jetzt 3 Tage.
Ich beobachte das jetzt noch mal und werde sie evtl. zurücksetzen.
 

Anhänge

  • Watchface_nach_Tiezen-Update_auf_4-0-0-4.png
    Watchface_nach_Tiezen-Update_auf_4-0-0-4.png
    15,8 KB · Aufrufe: 157
Ich komme auf 4 Tage Laufzeit bei meiner 46mm BT mit WLAN automatisch, GPS aus und ständiger Pulsmessung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
747
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
496
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
930
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten