Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich wie weit die Akkuzeiten auseinander liegen.
 
Die aktuelle Firmware hat bei mir die LAufzeit massiv verkürzt. Da waren bei wenig Benutzung locker 20% über den Tag weg. Habe die Uhr beim Händler aufgrund von Problemen getauscht und das Modell hat wieder die ältere Firmware. Damit brauch ich mal bei gleicher Nutzung mal gerade die Hälfte. Selbst mit dauerhafter Pulsmessung bleibt es bei unter einem Prozent pro STunde
 
Egal wie viele Etagen ich indoor hoch und herunterlaufe, auch 2 Etagen mit einmal, er zählt indoor nichts, trotz eingeschaltetem GPS und kalibrierten Höhenmesser.

Wie ist das bei euch?

Akkulaufzeit komme ich bisher auf 2 Tage, hab die Uhr allerdings erst seit Freitag.
 
Wie schaltet man die “automatische Workout Erkennung“ ein oder aus?
 
Unter Samsung Health --> Einstellungen --> Workouterkennung --> Zu erkennende Aktivitäten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: sxg75
Habe heute unsere GW 42mm LTE bei Media Markt reklamiert und getauscht bekommen, da sie schon bei minimalen Einstellungen nicht mal von morgens bis nachmittags reichte. BT aus (soll autark genutzt werden, ohne Handy Verbindung), WLAN an, GPS aus (Ortung über WLAN oder LTE), NFC aus, Helligkeit auf 3, Puls alle 10 Minuten.
Haben das über mehrere Tage getestet, kamen nie über 6-7 Stunden und da haben wir noch nix gemacht außer Schritte gezählt... Das kann doch nicht sein, also reklamiert...

Heute die Uhr getauscht, ausgepackt, war auf 59%. Kurz die groben Einstellungen vorgenommen (ohne spielen, wusste ja bereits was wo einzustellen ist) und nach zwei Stunden schon wieder auf 34%....???

Ich lade sie gerade auf 100% und dann lass ich sie einfach mal liegen, mal gucken, wie lange die neue jetzt durchhält. Wenn das wieder nix brauchbares wird, geht sie zurück. Sowas kann man doch nicht ernsthaft verkaufen...

Was kann ich denn realistisch erwarten?
 
@bllaxx
Du nutzt also "nur" LTE und WLAN mit der Uhr? LTE ist aber der größte Stromfresser gleich nach dem Display. Hast Du dann vielleicht noch ein schlechtes Funknetz, wundert mich das Verhalten nicht, da die Uhr dann ständig "kommuniziert".
Probiere doch mal spaßenshalber eine Verbindung per BT mit dem Handy und nur Fallback auf LTE, so wie es vermutlich 95% der LTE-Watch-Käufer tun.
 
Ich habe meine 42er BT-Version gegen die LTE-Version getauscht und komme auf 2 Tage. Habe Puls, Schrittzähler usw immer an, auch zusätzlich per Bluetooth mit Handy verbunden. AOD nutze ich nicht, mir reicht die Geste mit 15 Sekunden Timeout völlig aus.
 
"Nur" LTE ist gut, das ist ja der Hauptgrund für die Uhr, muss also auch so funktionieren. Funknetz ist übrigens sehr gut bei uns.

Handy über BT koppeln kommt bei unserem Verwendungszweck nicht in Frage, mal abgesehen davon, dass sowohl bei Tests mit iPhone als auch mit einem Motorola Handy wieder andere Probleme auftraten.

@Powermaniaxx : danke für dein Feedback, das gibt mir etwas Hoffnung.

Ich muss jetzt nochmal bei der Telekom anrufen und die eSIM auf die neue Watch transferieren, das hatte gestern nicht geklappt. Dann kann ich wieder sauber testen. Ohne eSIM hat die Uhr über Nacht in 7,5 Stunden 6% verloren, das wäre ja ok.
 
@bllaxx
Ich komme auf 4 Tage mit BT an und Nachtmodus und auf 2 Tage, wenn ich BT und den normalen Modus verwende.
Aber wenn ich unterwegs bin zum Laufen, Fahrradfahren oder Wandern ohne Handy bin, also im reinen LTE-Modus, geht der Akku ganz schön schnell runter.
Von daher wirst Du mit Deinem Ansatz vermutlich maximal über den Tag kommen, wenn Du nicht noch viel Display benutzt. Mit dem Argument "muss doch" fürchte ich für Dich keinen Erfolg. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der die Uhr ausschließlich autark betreibt. Welchen Sinn sollte das machen außer "ich will es aber so"?

P.S. Falls Dir Powermaniaxx Mut gemacht hat, solltest Du wissen, dass ich nicht glaube, dass er einen reinen LTE-Modus fährt. Im Standardfall schaltet sich bei BT-Kopplung die LTE-Funktion aus und das LTE vom Handy wird genutzt. LTE ist und bleibt der größte Stromfresser!
 
@multit: der Sinn ist ganz einfach, die Uhr teilen sich meine Frau und meine Tochter und es gibt genügend Gelegenheiten, wo sie im Sommer ohne Handy unterwegs sind (z.B. im Kleid auf Fahrrad, wo soll da das Handy hin??) - ist sogar eher die Regel als die Ausnahme... Und da wollen sie erreichbar sein bzw. auch jemanden erreichen können.

Ich dachte eigentlich auch, dass das genau der Sinn der LTE Versionen ist, da sieht man mal wie unterschiedlich Leute den Sinn mancher Produkte interpretieren. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski
Du willst uns doch nicht erzählen, die Frauen sind ohne Handtasche oder ähnlichem unterwegs, in der ein Phone Platz fände? Wenn doch, stell sie im Museum aus, so seltene Exemplare will man sehen :1f602:
 
Schon mal was von Kleidern gehört???... Und Handtaschen haben die beiden auch seltenst dabei... Über was diskutieren wir hier eigentlich, ist doch letztlich völlig egal, jeder hat seinen eigenen Anwendungsfall für so eine Uhr...
 
Peace! Aber hast du die ersten 3 Seiten dieses threads gelesen? Da berichten einige über die 42/LTE, dass sie damit kaum über den Tag kommen wenn LTE only benutzt wird. Dein Anforderungsprofil wird wohl wirklich nicht bedacht, die Uhr als echten Phone-Ersatz zu benutzen.
 
Was sagt denn die Anzeige der Akkunutzung in der Wearapp zum Hauptverbraucher ?
 
@bllaxx
Deine Begründung taugt noch lange nicht - es ist ja gerade der Witz an der LTE-Version, dass man AUCH autark unterwegs sein kann. Aber man nimmt doch nicht gleich einen eigenen Vertrag o.ä., wenn man doch einfach eine der Multi-SIM eines Vertrages in eine eSIM umwandeln lässt. Für den Normalfall ist man mit einem Handy gekoppelt und wenn man das Handy zuhause liegen lässt, dann ist eben für ein paar Stunden nur LTE aktiv. Deine Argumentation liest sich so ein bisschen wie beim Falschfahrer, der sich bei der entsprechenden Verkehrsmeldung fragt " Häh, ein Falschfahrer? Es sind doch viele!"
 
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978
Welche Laufzeit hat die Uhr denn, wenn man sie im nur LTE Modus betreibt? Kommt man da denn über den Tag?
 
Die 46'er könnte es schaffen, wenn man nicht viel damit tut, also wenig Display an hat. Die 42'er auf keinen Fall - da bin ich mir sicher.
 
Schade, aber gut zu wissen.
 
Im LTE Modus verbraucht meine 46er ca 2 bis 2.5 Prozent die Stunde .
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
475
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
914
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten