Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Always on Display

Habe oben geändert und Edit eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaL
Hm ok. Also ich hab sie seit Freitag um und bisher noch keine Abfrage bekommen. Ich habe seit 2 Tagen zum Testen das Always On Display aktiviert, vorher hat mich daher auch nichts nachts gestört, aber jetzt stört nachts das helle Always On Display. Echt schade und verwunderlich, dass man es nicht nachts automatisch abstellen kann, so wie es ja auch den Bitte-Nicht-Stören-Modus gibt, wo man Zeiten hinterlegen kann :-(
 
Normalerweise geht das AOD automatisch aus, wenn schlafen erkannt wird
 
Hm müsste ich ausprobieren, aber d.h. ja, dass es erst aus geht, wenn man schläft, aber bis man schläft, blendet einen ja die Uhr permanent und hindert einen daran ein zu schlafen :-(

Gute-Nacht-Modus hat mich gestern von alleine auch nicht gefragt. Musste ihn manuell über die Statusleiste aktivieren. Heut morgen ging er auch nicht von alleine aus, sondern ich musste ihn ebenfalls manuell deaktivieren. Das ist also keine Lösung...

Die Schlaferkennung ist eh absoluter Murks. Bin sehr enttäuscht. Weder Schritte, noch Etagen noch Schlafzyklen werden ansatzweise korrekt gemessen. Meine FitBit Charge 2 hat das vorher einwandfrei und sehr exakt gemessen. Jetzt scheinen es bei der Galaxy Watch nur Zufallswerte zu sein. So wird dementsprechend auch nicht korrekt der Schlaf erkannt. Tiefschlaf habe ich angeblich seit Freitag jede nacht nur 5-10 Minuten insgesamt gehabt. Das ist natürlich Blödsinn. Wenn der Schlaf jedoch nicht korrekt erkannt wird, kann er natürlich auch nicht korrekt - sofern er es überhaupt macht - die Uhr ausschalten.

Verstehe einfach nicht, wieso man nicht wie beim Bitte-Nicht-Stören-Modus eine Zeitspanne festlegen kann, in der das Display automatisch ausgehen soll. Das Feedback muss es doch direkt bei der ersten Uhr gegeben haben. Hat denn niemals je ein Samsung-Mitarbeiter selbst die Uhr, die er entwickelt hat, ausprobiert? Das ist doch das erste, was einem am aller ersten Abend auffällt. Eine grundlegende Funktion, ohne die Uhr völlig nutzlos ist :-( Niemand will nachts permanent von der Uhr geblendet werden und niemand will jeden Abend und jeden morgen manuell das Display aus- und einschalten müssen.
 
Hallo,

gibts eine Möglichkeit die Helligkeit des AOD Displays zu erhöhen? Ich nutze das AOD ohne Aktivierungsgeste damit ich unterwegs schnell die Uhrzeit ablesen kann ohne das sofort alles anfängt lichterloh zu leuchten und um nicht ständig ungewollt die Uhr zum leuchten zu bringen. Leider ist es mir an vielen Orten (Lichtverhältnisse) nicht möglich anständig die Uhr abzulesen ohne das ich die Lünette bewege weil es schlicht zu dunkel ist.
 
@awesomeago1

Galaxy Wear App: Einstellungen > Anzeige > Autom. geringe Helligkeit AUS. Dann mit dem Helligkeitsregler spielen. Für draußen bei Sonne reicht das aber trotzdem nicht.
 
Hallo!
Ist es möglich den Sekundenzeiger im AOD Modus aktiv zu stellen?

Danke!
 
@Benny100 Nein

Du hast eine Smartwatch. Normal aktualisiert sie im Sekundentakt ihren Bildschirm. Ausnahme: Animation (15 mal die Sekunden).
Im AOD-Modus aktualisiert sie sich im Minutentakt. Ausnahme: keine.

GWD bietet den Komfort automatisch ein AOD Ziffernblatt aus dem bestehenden Normalen zu erstellen. Ein Sekundenzeiger macht da keinen Sinn, der würde sich nicht drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny100
onehotdevil schrieb:
Beim gute Nacht Modus, geht auch das AoD aus. Es kommt sogar eine Nachricht abends ob man ihn einstellen will. Und beim aufstehen geht er automatisch aus.

Bearbeiten der Einstellungen bzw gute Nacht Modus in die oberste Leiste einfügen geht. Einfach lange drücken und man kann einen entfernen und etwas neues hinzufügen.
Ich muss diesen immer manuell aktivieren. Bei mir geht nichts automatisch oder aus?!

Vielleicht habe ich aber auch noch irgendwo eine Einstellzng nicht korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: VincentVegas
Benny100 schrieb:
Ist es möglich den Sekundenzeiger im AOD Modus aktiv zu stellen?
Bei allen Original-Samsung-Watchfaces bleibt der Sekundenzeiger AKTIV.
Auch ein Grund, warum ich fast ausschliesslich diese verwende ;-)
Andere Gründe wären:
- gut gemacht
- geringer Energieverbrauch (trotz Sekundenzeiger)
- ticken bei aktiviertem Bildschirm
 
Nochmal etwas spezifischer:

Samsung stellt zwei Programmierungstools zur Verfügung. Die Tizen Entwicklungsumgebung und den Galaxy Watch Designer (GWD). Beide haben leider Gottes Limitierungen. Die original Samsung Watchfaces - wie zum Beispiel Tomcat oder Mein Tag - sind mit anderen, nicht öffentlich zugänglichen Tools erstellt worden.
Features von diesen original Watchfaces sind bis dato schlicht und ergreifend für uns nicht realisierbar. Und werden es ggf. nie sein - leider.

Der GWD wurde zuletzt sukzessive erweitert, und der noch immer anhaltende beta-Status lässt auf mehr hoffen. Auch wird mit jeder Tizenversion die API erweitert. Ob alle Features aber jemals kommen werden weiß nur Samsung. Zunächst sollte Samsung aber erstmal all die Bugs aus den Betas bereinigen...

Zum Thema Akkulaufzeit: die original Watchfaces greifen viel tiefer im OS auf HW-Funktionen zu. Damit sind ganz andere Energieverbräuche möglich. Facer und Watchmaker z. B. versuchen über die Application Layer - also über zich Umwege - Funktionen SW-seitig nachzubilden. Darum fressen Sie auch Akkulaufzeit noch und nöcher.

GWD erscheint für mich - und wohl auch für die meisten - der beste Kompromiss aus Funktionsumfang, Akkulaufzeit und Programmieraufwand zu sein.
Entweder man lebt mit dessen Limitierungen und hofft das Samsung ihn erweitert oder man geht den Umweg über die Tizen Entwicklungsumgebung. Da hier der Programmieraufwand jedoch immens steigt und wichtige APIs kostenpflichtig sind, werden es die meisten wohl lassen. Und selbst da ist man noch stark limitiert. Wen die jeweiligen Möglichkeiten und Limitierungen interessiert, kann diese auf den entsprechenden Samsung-Dokumentations-Seite nachlesen - das sind aber ganze Handbücher.

Noch was: Da bis dato kein root Zugriff auf die Smartwatches möglich ist, kann man auch nicht die original Watchfaces modden.

In der Google-Welt sieht das anders aus. Ersten ist deren SDK viel mächtiger, zweitens kann man hier modden - dank ggf. vorliegendem root.

Ich hoffe jetzt wird's ein wenig klarer - und man verzeihe mir fachliche Ungenauigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rohorubo, waldi65, ThomOtt und 2 andere
rohorubo schrieb:
onehotdevil schrieb:
Beim gute Nacht Modus, geht auch das AoD aus. Es kommt sogar eine Nachricht abends ob man ihn einstellen will. Und beim aufstehen geht er automatisch aus.

Bearbeiten der Einstellungen bzw gute Nacht Modus in die oberste Leiste einfügen geht. Einfach lange drücken und man kann einen entfernen und etwas neues hinzufügen.
Ich muss diesen immer manuell aktivieren. Bei mir geht nichts automatisch oder aus?!

Vielleicht habe ich aber auch noch irgendwo eine Einstellzng nicht korrekt.

Moin,
ich hänge mich hier mal dran, da das Verhalten bei meiner Watch genau das gleiche ist.
Bekomme auch keine Nachricht, den Gute-Nacht-Modus zu aktivieren. :( Obwohl die Funktion in der Anleitung so beschrieben ist.
Auszug von Seite 138:
"Nachtmodus für angenehmeren Schlaf aktivieren
Die Galaxy Watch erinnert Sie vor Ihrer Schlafenszeit daran, ins Bett zu gehen. Aktivieren Sie den
Nachtmodus, der für die Verbesserung des Schlafs optimiert wurde.
Befolgen Sie beim Eintreffen der Benachrichtigung zum Aktivieren des Nachtmodus die Anweisungen
auf dem Display."

Habe auch meine Schlafenszeit in Health eingegeben, aber das interessiert den Nachtmodus anscheinend nicht.

Jemand noch eine Idee, denn mit der Erinnerung wäre das schon nicht schlecht.

Gruß
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dafür auch der personalisierte Dienst notwendig
 
Hallo zusammen,

habe die Samsung Galaxy Watch 42mm und bemerkt, dass wenn man always on aktiviert hat, das Ziffernblatt immer leicht verrückt, wenn es in den abgedunkelten Modus geht. Ist bei allen Ziffernblättern so.

Wenn die Uhr also im dunklen always on mode ist und und man sie dann dreht oder die Taste drückt für den hellen Modus, dann rückt das Ziffernblatt wieder korrekt. Ist nur ein halber mm, aber man bemerkt es schon arg. Bei dem Ziffernblatt Sporty Classic sieht man z. B. die Spitze über der 12 im dunklen Modus nicht mittig sitzen.

Meine Frage, ist das bei euch auch so und evtl. ein OLED Einbrennschutzmodus, oder liegt es an meiner Version, die evtl. nicht korrekt läuft? FW ist aktuell.

Danke.
 
Ist normal, damit soll ein "einbrennen "verhindert werden. Das Ziffernblatt wird immer ein paar Pixel hin und her verschoben.
 
ok, hier mal ein Video wie es aussieht bei mir. Ist es also dann bei jedem so?

 
Habe mir heute mal die 46er von nem Freund angeschaut. Da versetzt das Ziffernblatt nicht im dunklen Modus. Bei mir ist das ziffernblatt richtig rein gerückt im always on Modus.

Könnt ihr das mal bei eurer testen, danke.
 
Das ist Pixel Shift.
Und das ist gut so....es verindert durch always on, dass sich das WF einbrennt.
Mit einer gewissen Zeit wird das ganze Bild um ein oder mehrere Pixel verschoben.

It’s not a bug, it’s a feature ;)
 
Sieht nur komisch aus wenn das Ziffernblatt an den Rändern abgeschnitten wird und die 46er es nicht hat. Warum dann da nicht?
 
Ich hab derzeit das Problem, dass mein aod nach dem gute Nacht Modus oder nicht stören Modus nicht mehr funktioniert. Das Display bleibt immer dunkel, nur ein Neustart der Uhr würde helfen. Gibt's hier Tipps oder an was kann das liegen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
720
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
375
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten