Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Always on Display

Das Problem wird sein, das ein aktiver Helligkeitssenor auch eine höhere Belastung des Socs zur Folge hätte, was wiederum den Stromverbrauch in die Höhe treiben würde.
 
Hallo Leute,

habe unter den Anzeigeeinstellungen "Uhr immer ein" eingeschaltet, trotzdem kommt nach dem DisplayTimeout eine Standard Analoge Uhr.
Gibts ne extra Always on Display Einstellung?
 
nein.
Welches Ziffernblatt hast Du aktiv? Das Aussehen Uhr beim AoD ist i.d.R. ein Bestandteil des (aktiven) Ziffernblatts (WF).
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Ok, habe gemerkt, dass es bei anderen Watch Faces dauerhaft an ist -.- Schade
 
@ultraaslan88
bei mir auch, nach dem Display Timeout kommt ein ganz anderes Design (swoss_svf), kaum mehr lesbar.
Das mit dem alwaysy-on-display habe ich mir generell ganz anders vorgestellt...viel näher an einer "echten" Uhr.
 

Anhänge

  • 2019-05-02 13.42.51.jpg
    2019-05-02 13.42.51.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • 2019-05-02 13.43.22.jpg
    2019-05-02 13.43.22.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
@Hitsch69

Dann mußt du ein anderes Watchface nehmen, dass auch ein High color AOD hat.

Das, dass du jetzt nutzt, hat kein solches. Das ist vom Entwickler des Watchfaces so festgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hitsch69 und Schelle3
Bei den Watchfaces von Samsung klappt es wunderbar - also liegt es weniger an AoD sondern eher an den Entwicklern der entsprechenden WF.
 
Mit der aktivierten App "Live" bleibt bei mir die Watchface im aktiv-Modus, dunkelt also nicht ab. Das wird je nach Design und Helligkeitseinstellung viel Akku kosten. Aber wenn die Uhr 20 Stunden durchhält, passt das für mich da sie am Abend auf dem Nachtisch geladen wird und als "Nachtuhr" dient.
 
@Hitsch69

Also ich bin froh, daß die Galaxy Watch bei mir 5 - 6 Tage ohne Laden auskommt. Das war einer der Kaufgründe bei mir. Als standard Watchface ist bei mir eh "Tomcat" eingestellt und da haut AOD ja hin.
 
andregee schrieb:
Das Problem wird sein, das ein aktiver Helligkeitssenor auch eine höhere Belastung des Socs zur Folge hätte, was wiederum den Stromverbrauch in die Höhe treiben würde.

Es müsste ja ansonsten die Möglichkeit geben, dass der Sensor z.b. alle 15 Sekunden die Helligkeit des AOD regelt. Aber eigentlich ist es ja egal, da man die Uhr ja eh fast täglich ladet.
 
@nate2013 Die Nutzungszeit ist schon beachtlich - kannst Du bitte dazu schreiben, was alles abgeschaltet ist? Ich komme
z.Zt. auf 2,5 Tage.
 
@tjg1

Hat jetzt zwar wenig mit AOD zu tun aber habe alle Tracker und Sensoren an und lasse auch alles messen außer Stress. Ganz einfach. WiFi mache ich nur selten und auf keinen Fall über Nacht. Display an bei Handbewegung ist an aber Display an beim Lünette drehen ist aus. Display Timeout bei 15 Sekunden gesetzt. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Gruß
 
Nur nochmal für mich zum Verständnis: wenn Du die Uhr per Geste aktivierst wird die Sekundenanzeige und sämliche Daten (sofern das Dein Watchface hat) nicht aktiviert/angezeigt/aktualisiert?
 
Hitsch69 schrieb:
Mit der aktivierten App "Live" bleibt bei mir die Watchface im aktiv-Modus, dunkelt also nicht ab. Das wird je nach Design und Helligkeitseinstellung viel Akku kosten. Aber wenn die Uhr 20 Stunden durchhält, passt das für mich da sie am Abend auf dem Nachtisch geladen wird und als "Nachtuhr" dient.

--> mit "I am alive" eingestellt und somit das Zifferblatt auf "daueraktiv", verbraucht die Uhr ca. 10% Akku pro Stunde.
Kann man mal machen, ist aber keine Option für eine Dauerteinstellung.
 
Lange hatte ich meine Samsung Gear Watch als Nachtuhr im Ladedock auf den Nachttisch:

- Das Ziffernblatt auf eine farbige, grosse Digitaluhr eingestellt (mit Mr.Time selbst gemacht)
- Die Helligkeit auf 1 runter geschraubt
- Die App "I am alive" aktiviert
- Rein ins Ladedock auf dem Nachttisch und fertig war die dezente Nachtuhr
- Am Morgen die auf 100% geladene Uhr wieder ans Handgelenk und mein Tagesziffernblatt aktiviert

Damit war ich wirklich richtig zufrieden. Sogar besser als das von der Apple Watch die wenigstens von Haus aus eine Nachtuhr mitbrachte. Manche Dinge macht Apple einfach besser.

Nun, seit dem Update ist die Uhr am Morgen aber nicht mehr geladen. Manchmal 70%, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber sie lädt nicht mehr voll auf oder, meine Theorie, sie lädt voll auf, dann stoppt sie und weil die App "I am alive" läuft, entlädt sie wieder. Ausserdem erscheint jetzt so eine helles Blitzzeichen während des ladens.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was man tun kann?

Schade dass die Leute von Samsung nicht weiter denken (können?). Mit dem Update hätten sie ja die Chance gehabt, so etwas zu implementieren. Sie habens aber nur noch schlechter gemacht. Schade!
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Galaxy Watch :D

Nun habe ich bei den Einstellungen das AOD aktiviert. Trotzdem wird das Zifferblatt dunkel, sobald ich eine kleine Handbewegung mache. Ich habe das nun schon bei mehreren Originalzifferblättern ausprobiert. Auch das am Beginn dieses Threads empfohlene Aus- und wieder Einschalten hat leider nichts genutzt.

Ich habe den gesamten Thread hier schon durchgelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden :1f641:

Der Nachtmodus ist selbstverständlich deaktiviert.

Ein AOD war auch ein Kaufgrund für mich, da ich abgedunkelte Displays bei Smartwatches absolut nicht mag. Wenn sich das für mich nicht befriedigend lösen lässt, muss ich sie eben leider wieder zurück schicken.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hei´ßt Dunkel bei Handbewegung, das ncihts mehr zu sehen ist oder das das Display weniger hell leuchtet mit seiner Anzeige?
Und warum bei einer Handbewegung? Ist das Always on wirklich aktiv oder nur die Aktivierungsgeste. Hier fehlen INfos.
 
Dunkel heißt für mich dunkel - also nichts mehr zu sehen. Ansonsten würde ich schreiben "wird dunkler" ;)

Ich schrieb, ich habe in den Einstellungen das AOD aktiviert. Ich habe also bei den Zifferblättern "Uhr immer ein" auf EIN geschaltet.

Zudem habe ich auf der Uhr bei "Anzeige" den Punkt "Autom. geringere Helligkeit" auf AUS gestellt.

Helligkeit steht auf 8.

Bildschirmtimeout steht auf 30 Sekunden.

Warum das Diplay, so wie ich geschrieben habe, bei einer Handbewegung aus geht - keine Ahnung. Aber sobald ich mit dem Handgelenk eine leichte Bewegung von mir weg mache, ist's Display aus, also ganz dunkel (wie die Nacht).

Zwischenzeitlich habe ich die Helligkeit versuchsweise auf 10 gestellt. Da klappt das mit dem AOD soweit ganz gut, d.h. das Display wird nach einiger Zeit - Achtung, man beachte meine Wortwahl - dunkler. Die Uhrzeit ist aber noch erkennbar.

Es kann ja aber auch nicht sein, dass das AOD nur bei voller Helligkeit (Stufe 10) funktioniert, oder???

Ich habe dieses Phänomen bei der Originalzifferblättern beobachtet. Bei Zifferblättern aus dem Store ist es genauso.

Ich hoffe, diese Infos reichen jetzt aus :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Nein, AOD funktioniert auch bei Standardhelligkeit (7) ganz gut. Es kommt allerdings auf die jeweiligen Watchfaces an, da diese getrennt sind in "Watchface bei Display an" und "Watchface bei AOD". Wenn das jeweilige Watchface kein AOD liefert, oder der Entwickler eine zu geringe Helligkeit dafür angegeben hat dann sieht man logischerweise nix oder nur wenig.

Ist nämlich nicht so, dass das WF einfach nur abgedunkelt wird, sondern es wird das "andere" WF geladen.

Ich hoffe das habe ich einigermassen verständlich erläutert...

Gut erkennen kann man das bei den Watchfaces von Facer (www.facer.io). Da kann man sich die jeweiligen WFs anschauen in normal und abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@melono , vielen Dank, das hast Du gut verständlich erklärt :1f44d:

Das mit dem Unterschied "Watchface bei Display an" und "Watchface bei AOD" ist mir schon bewusst gewesen.

Ich habe mehrere Originalwatchfaces ausprobiert (beispielsweise das bekannteste, mit dem die Uhr auch beworben wird). Bei eingestellter Helligkeit 8 und eingeschaltetem AOD, war das Display nach kurzer Zeit allerdings immer komplett dunkel/ schwarz.

Auch Watchfaces, die ich schon zuvor auf meiner Motorola Moto 366 2 verwendet habe, und die dort mit dem AOD einwandfrei funktionierten, funktionieren bei der Galaxy Watch bei Helligkeit 8 nicht. Bei maximaler Helligkeit 10 klappt es dann aber.

I am confused :1f633:

Eigentlich wollte ich die Helligkeit nicht immer permanent auf 10 stehen haben, damit das AOD funktioniert.

Aufgrund des guten Akkus kann ich aber damit leben :1f607: Seltsam ist das Verhalten trotzdem.

Edit: Ich habe nun nochmals die Helligkeit auf 8 reduziert und anschließend die Galaxy Watch aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt funktioniert das AOD auch bei der reduzierten Helligkeit :D Das Aus- und Einschalten hatte ich allerdings auch schon mal in den letzten Tagen ausprobiert - damals ohne Erfolg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
720
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
375
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten