Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Always on Display

Genau so ist es bei meiner gear s3 frontier. War mit tizen 3 so und jetzt mit tizen 4.
 
Hallo, habe seit heute die 46BT hier. Gerade fiel mir auf, dass im AOD der Bildschirm richtig abgedunkelt war, hätte man so auch über Nacht an lassen können. Nachdem ich das Display wieder aktiviert hatte, war der danach aktive AOD wesentlich heller. Geändert habe ich nichts.

Kennt das jemand? Wenn ja, wie kommt man in den dunklen Modus?
 
Lies meinen letzten Beitrag.
 
Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen. Schade. Es müsste eine separate Helligkeitseinstellung für AOD geben und keine direkte Abhängigkeit von der letzten Helligkeit des Aktiv-Displays.
 
Keine Ahnung wer sich derart selten dämliche Routinen ausdenkt, aber gut, da wird man wohl mit leben müssen.
 
StefanWa schrieb:
Ich habe in den Einstellungen / Ziffernblätter die Option "Uhr immer ein" aktiviert,
Stefan

Ich habe die Uhr seit gestern und frage mich, wo diese Option zu finden ist. Ich habe alles durchsucht. Oder muss man es etwa bei jedem Ziffernblatt einzeln einstellen und findet es nur bei denen mit AOD?
 
Unter Einstellungen/Zifferblätter- Uhr immer ein.
 
Aaah, auf der Uhr! Das muss einem auch gesagt werden. :) Bei Wear OS habe ich alles in der App eingestellt.
Merci.
 
ja, das ist unschoen gelöst. Einige Einstellungen lassen sich auf der Uhr und in der App tätigen, andere wieder nur auf der Uhr. Spiel etwas mit rum ;)-old. Alternativ gibt es ein OnlineHandbuch, ca. 140 Seiten:D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Glaubt ihr da kommt von Samsung noch irgendwann mal ein Update, was die automatische Helligkeit des AOD angeht? Im Moment fühlt man sich ja eher so, als ob man mit einer Taschenlampe am Handgelenk rumläuft und die Umgebung ausleuchtet.
 
@krns
Ja.
 
Ein gutes Beispiel heute. Ich habe den DND-Modus bis 8.30 Uhr aktiv. Da Samsung ja keine Möglichkeit vorgibt, verschiedene Zeiten fürs Wochenende und die Arbeitswoche auszuwählen. Auf dem Weg zur Arbeit bei strahlendem Sonnenschein, will ich die Uhrzeit ablesen. Absolut nicht möglich, da der AOD so abgedunkelt ist, dass ich zuerst dachte, er ist ausgeschaltet. Da muss Samsung dringend nachbessern.
 
Du kannst nur per Aktivierungsgeste das AOD an die aktuelle Lichtsituation anpassen. Allerdings fragt man sich dann wozu überhaupt das AOD nutzen, wenn man es eh jedesmal per Aktivierungsgeste aufhellt oder abdunkelt. Ich halte das AOD grundsätzlich für Unfug, besonders da das nicht sonderlich gut fürs AMOLED Display ist. Einbrenner tauchen damit ziemlich sicher irgendwann auf.
 
@andregee Zeig mir EINEN Fall von Einbrennen mit einem professionellen WF. Bei dem Dreck, der extern zu haben ist, würde mich nichts wundern...
Die Grundhelligkeit des AOD wird über die manuelle Helligkeit geregelt. Wer also tagsüber die Helligkeit z.B. auf 6 stehen hat, wird auch bei Tageslicht noch gut die Uhrzeit ablesen können, Abends kann man dann auf Stufe 1 gehen und erkennt weiterhin alles wunderbar ohne eine Taschenlampe am Arm zu haben.
 
onehotdevil schrieb:
Aber trotzdem kommt bei mir abends zu unterschiedlichen Zeiten die Nacht modus abfrage

Bei mir kommt keine Abfrage. Und auch ich finde das äußerst laienhaft, so etwas nicht zeitlich automatisieren zu können.
 
@VincentVegas
Bei der Galaxy Watch Active kann man das sehr wohl einstellen.
Wenn Samsung will, gehen solche Dinge also durchaus ;-)
 
DerStefan schrieb:
@andregee
Die Grundhelligkeit des AOD wird über die manuelle Helligkeit geregelt. Wer also tagsüber die Helligkeit z.B. auf 6 stehen hat, wird auch bei Tageslicht noch gut die Uhrzeit ablesen können, .


Nö. Wenn man die automatische Helligkeit aktiviert hat, was ja Sinn ergibt, da tagsüber im freien selbst 6 nicht ausreicht, dann bleibt hinterher auch das AOD sehr hell. Genauso bleibt das AOD auch bei Helligkeit über 6 sehr dunkel, wenn man das Display im dunkleren bereich einmal aktiviert hat, woran sich das AOD dann solang festhält bis man wieder das Display aktiviert. Das ist einfach Mumpitz hoch 10.
 
@andregee Dann ist es aber komisch, dass dieser "Mumpitz" bei mir sowohl bei den Gear S3, als auch bei der Galaxy Watch wunderbar funktioniert.
Habe die manuellen Einstellungen, wie im vorigen Post beschrieben UND die automatische Helligkeit immer aktiviert.
Kann es sein, dass du kein originales Samsung Watchface verwendest? Bei den externen Watchfaces funktioniert so Manches nicht, wie es soll :-(
Bei der Galaxy Watch Active ist es allerdings egal, welches WF man verwendet, da ist das AOD immer gleich hell, wie du es schilderst: Tagsüber zu dunkel, Abends zu hell!

PS: In der prallen Sonne ist das AOD bei keinem Modell, mit keiner Einstellung zu erkennen und man muss immer kurz das Display aktivieren!
 
Ich zitiere mich mal selbst

_"Ist folgendes Verhalten normal? Ich habe "automatisch niedrige Helligkeit" aktiviert. Wenn ich das AOD aktiv habe und dann bei viel Licht die Aktivierungsgeste auslöse, leuchtet das Display hell, bedingt durch die hohe Umgebungshelligkeit. Nach dem Timeout bleibt dann das AOD auch ziemlich hell. selbst wenn die Umgebungshelligkeit gen 0 tendiert. Erst wenn ich dann das Display komplett per Aktivierungsgeste in dunkler Umgebung wecke, wird die Betriebshelligkeit natürlich geringer als zuvor bei mehr Helligkeit und wenn dann das Display nach dem Timeout in den AOD Modus wechselt, ist dieses dann auch deutlich dunkler. Umgekehrt natürlich genauso. Aktivierungsgeste im Dunklen lässt das Display gering leuchten, AOD bleibt anschließend auch dunkel, selbst in hellen Räumen und ist damit kaum ablesbar, bis man die Aktivierungsgeste ausführt. Dann wird das AOD hinterher auch wieder hell. Ziemlich doof das ganze."

So verhielt sich meine erste und 2 Galaxy Watch und so wurde es mir von anderen auch bestätigt.

Und somit muss man wenn man die Uhr im dunklen verwendetete immer erst aktivieren, per Geste oder Knopfdruck wenn man dann bei TAgeslicht etwas auf dem Display erkennen möchte, weil das AOD stehts auf der letzten genutzen Displayhelligkeitsstufe basiert, welche anlag, als die Uhr aktiv genutzt wurde.
 
Es kann ja nicht so schwer sein, das AOD per Helligkeitssensor zu regeln. Es muss naturlich nicht so stark wie bei dem aktiven Display sein. Aber im Moment macht das AOD recht wenig Sinn.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
720
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
375
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten